Mercedes Benz S350 Lang Mopf | Sixt

  • "Altes Fahrzeug, neue Verpackung?"


    Mietdauer: 1 Tag
    Kategorie: LDAR / erhalten XDAR
    Fahrzeug: Mercedes Benz S350 Lang
    Motor: 3.5-Liter 6 Zylinder
    Farbe (außen): Obsidianschwarz Metallic
    Farbe (innen): Leder Schwarz (perforiert) & Zierelemente Holz Eukalyptus dunkelbraun glänzend
    Weitere Ausstattung: Navigations-Paket (Comand APS mit Festplatte, Linguatronic, Geschwindigkeitslimit-assist), Memory-Paket Fond (Fondsitzbank m. elektr. verstellbaren Außensitzen, Memory für Sitze im Fond), Keyless-Go-Paket (Heckdeckelfernschließung, Keyless-Go), Fahrassistenz-Paket (Spurhalte-Assistent, Totwinkel-Assistent, Distronic Plus), Rückfahrkamera, Parktronic, LED-Licht-Paket (LED-Tagfahrlicht, Intelligent Light System mit aktiver Kurvenlichtfunktion, Adaptiver Fernlicht-Assistent), Servoschließung für Türen, Rollo elektrisch für Fondtüren, Innen- und Aussenspiegel automatisch abblendbar, Sitzklimatisierung vorne, Sitzklimatisierung im Fond, Ambientebeleuchtung, Komfort-Telefonie, Nachtsicht-Assistent-Plus, Wegfall Typkennzeichen auf Heckdeckel, Standheizung mit Fernbedienung,
    Bruttolistenpreis: €103.000,-
    Leistung: 272PS / 350nm - 7,3s auf 100km/h
    V(max): 250km/h
    Verbrauch: 14.8l/100km


    Führende Politiker, Diktatoren, Königshäuser, Scheichs, Oligarchen, CEO´s, unterschiedliche Menschen mit unterschiedlichen Hintergründen. Trotzdem verbindet sie schon seit Jahrzehnten eine Sache, und das ist die Mercedes Benz S-Klasse, Deutschland´s traditionsreichste Oberklasselimousine.


    Neu war die S-Klasse für mich nicht, denn von Europcar hatte ich schon einen S350 Lang VFL bekommen. Anderer Vermieter, neue S-Klasse. Hat das Fahrzeug sich groß geändert?


    1.Exterieur


    Die meist ins Auge springende Veränderungen beim Facelift (oder Mopf) sind beim Exterieur des Fahrzeuges vorgenommen. Eine spitze Schnautze, geänderte Nebelleuchten (jetzt LED-Leisten), die Endrohre und LED´s in den Scheinwerfern und Heckleuchten. Obwohl die Masse der LED´s sich eigentlich eher nach Kirmis als nach Oberklasselimousine anhört, hat Mercedes es trotzdem geschafft um die neue Lichttechnologieharmonisch in das bestehende Design zu integrieren. Damit hat die S-Klasse ihr elegantes auftreten nicht verloren, wirkt jedoch wieder moderner und frischer als zuvor.


    2.Fahrverhalten & Motor


    Im Leben wird gesagt das erste Eindrücke prägen. Mein erster Eindruck vom S350 war das wunderschöne Säuseln der Turbine, nach dem betätigen des Start/Stop-Knopfes. Erste Eindrücke vergisst man nie, und jetzt wo ich diese Zeilen schreibe höre ich den Motor noch und die Erinnerung schafft es noch immer um die Endorfine in meinem Körper frei zu setzen. Daher würde ich in manchen Fällen den Benziner dem Diesel doch vorziehen.
    Der Motor selber macht seine Arbeit in Ruhe, und auch zu keiner Zeit erweckt er das Gefühl untermotorisiert zu sein. Im Fahrzeuginneren ist er beinahe nicht zu hören, und wenn er Touren macht klinkt nur ein schönes, tiefes Brummen, was zu keiner Zeit aufdringlich wirkt. Der Verbrauch lag nach 1 Tag mit beinahe nur Autobahnfahrt auf 14.8 Liter, was sich vielleicht hoch anhören mag, angesichts des flotten Fahrstil aber nicht verwundert. Was mich interessieren würde ist wie der S500 mit der V8-Machine in diesem Fall abschneiden würde, denn ich habe die Vermutung das der V6 & V8 sich im Verbrauch nicht sehr viel nehmen.
    Während der Fahrt steht bei der S-Klasse Komfort im Vordergrund, eine Disziplin die das Fahrzeug auch ausgezeichnet meistert. Egal in welches Situation, das Fahrzeug strahlt auch auf den Fahrer eine ungekannte Ruhe aus. Bei hohen Geschwindigkeiten verliert das Fahrzeug leider sein souveränes Fahrverhalten und das Fahrzeug gibt zu wenig Rückmeldung um zu fühlen was `Sache ist`. Da ich gerne wisse was das Fahrzeug macht, ist das für mich ein Mangel. Ob das Fahrwerk im Sportmodus abhilfe schaffen würde kann ich nicht beurteilen, weil ich die Einstellungen leider nicht getestet habe. Dieses Problem spielt nur auf der Deutschen Autobahn eine Rolle, denn wenn die Geschwindigkeiten unter 200km/h sind fühlt sich die S-Klasse einfach nur komfortabel an.


    3.Interieur, Kommunikation & Technik


    Im Gegensatz zur C- und E-Klasse mutet bei der S-Klasse das Interieur sehr hochwertig an, auch wenn sich manche Teile sich etwas “billig” anfühlen (Silber lackiertes Plastik z.B.). Das ist für mich aber eher zweitrangig, da es mich nicht stört. Die Farbkombination ist mir zu dunkel, denn dunkeles Leder sagt mir garnicht zu. Beim VFL wurde das Fahrzeug noch mit einem rotbraunen Holz ausgestattet, seit der Mopf ist dies aber ein viel dunkeleres, anthrazit/braunes Holz geworden. Dieses dunkelere Holz verleiht dem Innenraum eine nochmal elegantere Note.
    Auch wenn die Sitze nicht soviele Möglichkeiten haben wie die Komfortsitze von BMW, habe ich mich in den Sitzen sehr wohl gefühlt. Ein wertvolles extra ist die Sitzlüftung, denn bei Leder schwitzt man öfter am Rücken, und in diesem Fall wird der Rücken abgekühlt.
    Was mich stört ist die Handbremse, intuitiv sucht man diese auf der Mittelkonsole, und nicht im Fußraum bzw. links unter dem Lichtschalter.
    Mit dem Comand APS kann man gut zurecht kommen, es brauch lediglich etwas übung bis man die (Basis)Funktionen erlernt hat. Da ich mich jetzt auch (gut?) auskenne mit der Steuerung des I-Drive und MMI, bin ich der Meinung das sich die drei Systeme nicht viel mehr nehmen. Es ist halt alles eine Frage der Ubung.
    Von den ganzen anderen Technikgizmo's ist Distronic Plus eins der wenigen was für mich einen echten Mehrwert hat. Es ist aber nur begrenzt einsetzbar, denn wenn auf der Autobahn zuviel los ist pressen sich immer wieder Leute in den Sicherheitsabstand herein, worauf eine (heftige) Bremsreaktion des Fahrzeuges folgt. Wenn aber weniger los ist, dann ist es sehr nützlich um entspannt hinter dem Vordermann herzufahren ohne jedes Mal den Tempomat rausnehmen zu müssen. Auch sehr nützlich ist die Speedlimit-Assist, denn bei schneller Fahrt oder anderer Ablenkung kann es schon Mal dazu kommen das man die Schilder übersieht. In diesem Fall lässt das Display erkennen welche Geschwindigkeit gefahren werden darf.


    4.Fazit


    Ein großer Unterschied besteht zwischen dem VFL und Mopf Fahrzeug nicht, wie mein Bericht schon zeigt beschränkt sich das vor allem auf die Optik und einige neue Systeme an Bord. Die neue Optik gefällt mir um einiges besser und macht die S-Klasse für mich zum Hinkucker.
    Die S-Klasse ist noch immer ein sehr angenehmer Reisebegleiter, und in der Langversion können auch 4 Personen bequem über längere Zeit unterwegs sein. Der Fahrzeug hat eine so gute Dämmung, das man ohne Probleme auch den Diesel vorziehen könnte um damit die Fahrtkosten um einiges attraktiver zu gestalten.


    Ansonsten, das Fahrzeug ist top, und eine S-Klasse hätte ich gerne wieder!

  • Danke für den schönen Bericht! Ist aber schon etwas her die Miete, oder? Der Schlüssel ist ja noch der alte, so dass ich auf einen der ersten gemopften Modelle schließe... Liege ich da richtig?


    Du hast noch vergessen zu erwähnen, dass bei dem Mopf auch die Sitze wesentlich verbessert wurden und auch die Airmatic eine deutlich spürbare Überarbeitung bekommen hat! Der Federungskomfort ist jetzt wesentlich größer und noch Spursicherer als beim VorMopf... Hatte ja letztens die Möglichkeit zum direkten Vergleich beider :)


    Eine Anmerkung hab ich noch zur Distronic Plus: Wenn der Abstand zu groß ist, musst Du ihn kleiner stellen... Bei MB ist die kleinste Einstellung 0,1 sec unter der Blitzergrenze der Polizei... Fährst Du also dichter auf, gehst Du die Gefahr einer Geldstrafe ein... Hat das allerdings nicht so funktioniert und Du hast schon den engsten Abstand eingestellt, so war entweder das System gestört oder die anderen Fahrer sind in Deinen Abstand eingefahren... Einen Mehrwert empfinde ich dabei aber auch in jedem Fall :)


    Viele Grüße

  • @CSM: Hast du grad einen Link zum bild vom neuen Schlüssel da? Kenne auch nur diesen den vP fotografiert hat, und dann eben den nochmal älteren wie ihn z.B. der W203 hat.

  • Wie sieht der Schlüssel denn jetzt aus? Stimmt aber, die Miete war ende Dezember 2009. ;)


    Das mit den Sitzen und der Airmatic ist mir nicht aufgefallen, da ich den Mopf ja leider nur einen Tag hatte (erst einige Monaten nach dem VFL).


    Mit der Distronic Plus mag es in Deutschland funktionieren, hier in Holland während der Rush Hour aber nicht (ich hasse den Verkehr hier). Denn wenn etwas los ist quetschen Holländer sich in jede noch so kleine Lücke, auch wenn nur 10 Meter zum Vorgänger sind. Und bei dem Distronic wird das dann sehr unangenehm, die diese dann auf einmal runterbremst. Also musst du entweder eine riesen Lücke lassen wodurch die rechts überholt wirst bzw. die ganze Zeit Leute in deinen Sicherheitsabstand faren, oder du musst jede Lücke "zufahren" damit keiner sich dazwischen quetscht.


    Ansonsten funktioniert das System aber sehr gut. :)

  • @CSM: Hast du grad einen Link zum bild vom neuen Schlüssel da? Kenne auch nur diesen den vP fotografiert hat, und dann eben den nochmal älteren wie ihn z.B. der W203 hat.


    Einmal der alte:
    http://img651.imageshack.us/i/5773h6820l.jpg/
    Einmal der neue:
    http://projekte.wirthensohn.de…mschluessel_neu_2_640.jpg


    Wie man sieht, ist der neue deutlich eckiger und die Tasten sind mehr ausgeprägt... Ich finde den alten eleganter :)


    @vP: Das mit dem Verkehr in NL kann sein... Selbst da hab ich die Distronic noch genutzt... Keine Ahnung... Du bist in jedem Fall der erfahrenere (Achtung Wortspiel) Holland Fahrer ;)

  • Bin dieses Modell gestern auch gefahren, im Dienst vom Benz-Dealer zu unserer Station.Deinen Bericht unterschreibe ich :D , das einzige was ich doch störend fand bei so einem teuren Auto sind die selben Platik-Tasten im Lenkrad wie in der C-Klasse, wohingegen die Mittelkonsole mit der Uhr sich mal erfrischend vom Hartplatik der A- und C-Klassen wohltuend abgehoben hat. Tolle Fotos !

  • vP teilt sich seine Mieten ein um immer n Bericht schreiben und im Gespräch bleiben zu können :P. Aber in jedem Fall danke für den Bericht. Die S-Klasse ist irgendwie net mein Auto, wie du auch schreibst, manches wirkt einfach billig und das darf in nem Auto dieses Preissegmentes nicht sein. Hast du mal drauf geachtet wie zuverlässig der Speed Assistent ist? Könnte mir vorstellen dass er bei höheren Geschwindigkeiten und gerade wenn's schneit o.ä. Probleme kriegt.

  • Ich glaube bis auf einer Baustelle hat der SpeedAssist ganz gut funktioniert, kann mir vorstellen das es wie bei BMW ein Zusammenspiel zwischen Kamera und Navidaten sind (letztere sollte in "schwierigen" Situationen Abhilfe schaffen).

  • Der Speedassi ist bei BMW wesentlich schöner gelöst! Alleine die Tatsache, dass die Geschwindigkeit nach wenigen Sekunden wieder verschwindet und das Aufhebungszeichen nicht erkannt wird, finde ich überarbeitungswürdig... Die prinzipielle Idee hingegen ist gut :)