Audi A8 4,2 TDI | Europcar Mainz Rheinallee

  • Dieser A8 steht in keinster Weise einer S- Klasse oder einem 7er nach, im Gegenteil, ich würde sogar, wenn ich die Wahl zwischen 740d und A8 4,2 TDI hätte, den Audi wählen, weil ich hier einen „echten 4 Liter“ Motor mit 8 Zylindern habe, was sich auch deutlich, beim Fahrverhalten merke.

    :59:


    ich hatte im April das Vergnügen 2 Tage dem A8 driving experience in Berlin beizuwohnen, u.a. hatte ich dort die Mgl., den A8 4.2 TDI gegen den 740d zu testen (klarer Sieg für den A8 ) und den A8 4.2 FSE mit dem S450 zu vergleichen (wieder klarer Sieg für den A8 ). Die A8's waren sowohl auf dem Hindernisparcour als auch auf der Rennstrecke einfach überlegen. Die Qualitätsanmutung im Innenraum war ebenso überwältigend (und auch hier spielen 7er uns S-Klasse bereits auf hohem Niveau).


    Hinweis: Ich bin keineswegs Audi-Fan, aber dieses Auto ist die Wucht! Andererseits muß man aber auch bedenken, dass die A8 wirklich Vollausstattung hatten, die 7er und S-Klassen halt auf (Mietwagen) Europcar Niveau.

  • Ich hatte vor zwei Wochen ebenfalls das Glück, an einen A8 4.2 TDI als
    Erstmieter zu kommen. Und das sogar als Upgrade von gebuchten LDAR.
    Soweit ich das sehen kann, handelt es sich auch um dieselbe Ausstattung
    bis auf den "D"-Kleber als "Mehrausstattung". Das Meiste zu diesem
    Wagen wurde schon gesagt, so möchte ich nur das für mich
    Beeindruckendste wiederholen und nur weniges ergänzen. Unter dem
    Schlussstrich bleibt aber auf jeden Fall: Was für ein tolles Auto!


    Von
    aussen fielen mir als Erstes die Felgen auf. Ich finde diese 20-Zöller
    die beste Wahl, die man im Konfigurator treffen kann. Beim Einstellen
    der Sitzposition (natürlich alles elektronisch) waren drei Optionen für
    mich neu. Noch nie gesehen hatte ich bisher, dass Kopfstütze, Neigung
    auf Höhe der Brustwirbelsäule und Seitenhalt auf der Sitzfläche
    eingestellt werden konnten. Beim Motor fällt natürlich die gewaltige
    Leistung auf. Dabei ist zu sagen, dass diese 350 PS mein persönlicher
    Rekord ist. Bisher stand da der Z4 mit 306 PS zu Buche. Die
    Beschleunigung macht sowohl aus dem Stand, als auch während der Fahrt
    irre Spass! Wenn man es draufan kommen lässt, dann gibt das einen
    ordentlichen Druck auf die Innereien, dass einem die Luft wegbleibt und
    die Schliessmuskel Mehrarbeit leisten müssen. Gut einsetzen lässt sich
    dieses Potential z.B. auch auf dem Beschleunigungsstreifen bei der
    Autobahnauffahrt. Da sieht man ja manchmal diese Autofahrer, die sich
    bereits auf der Autobahn auf der rechten Spur befinden und dann
    netterweise (wenn auch fälschlicherweise) auf die linke Spur wechseln
    um Platz zu machen. Hat man nun das Glück in einem A8 4.2 TDI zu sitzen
    und drückt auf die Tube, dann braucht man diesen Platz gar nicht, weil
    man damit in ein paar Augenblicken locker 50 km/h schneller ist als der
    Platzmacher. Diesen sieht man dann nur noch im Rückspiegel als kleines
    Pünktchen wieder auf die rechte Spur wechseln.


    Dieser A8 ist
    also rundum eine feine Sache. Dieser Meinung war auch meine
    Beifahrerin, die bis dahin ein grosser Fan des BMW 7er war. Von
    meiner Seite wären nur noch 3 kleine Wünsche anzubringen. Gerne gehabt
    hätte ich noch das HUD, eine Sitzlüftung und die Hold-Funktion von MB.


    Auch von mir noch ein paar (nicht so gelungene) Bilder:

  • Einfach Klasse Bericht zu einem echt klasse Auto einfach mal danke war echt klasse zu lesen schade das ich noch nicht 27 bin wäre echt ein schickes Auto mal für ein Wochenende :thumbsup::thumbsup::thumbsup:


    S-Klassen und 7er BMW´s müssen sich echt warm anziehen :59:

  • Paddi + Hobbes:


    Was verbraucht der V8 eigentlich bei normaler bis ruhigerer Fahrweise (also BAB so bis ~160km/h) ?? Kann man ihn ohne Probleme mit 9l/100km bewegen oder liegt man eigentlich immer über der 10 l/100km - Marke ?!

  • Den kannste locker mit 9l bewegen.... Tempomat 160, passt schon...

    Mir ging es darum, da ich ihn vllt auf eine länge Etappe schicken möchte (~1900km) und da eher ruhig unterwegs sein sollte. Darum wollte ich mal wissen ob es schwer sein dürfte den Wagen mit 9l oder weniger zu bewegen ;)