Sixt Langzeitmiete mit Audi nicht möglich?

  • Hallo Forum,


    eine Frage an euch.


    Ich hatte von Anfang 2008 bis Mitte 2008 eine Langzeitmiete bei Sixt. Langzeitmiete in dem Sinne, dass ich im 2 bis 4 Wochen Takt immer neue Autos vor die Tür gestellt bekam aber immer den gleichen Vertrag hatte.


    Die BMW's durfte ich immer 4 Wochen behalten. Audis wurden nach 2 Wochen wieder abgeholt, mit der Begründung, dass Audi Mieten über 14 Tage nicht erlaube.


    Da ich BMW bevorzuge, war mir das relativ egal.


    Nun wollte ich aber mal hier im Forum fragen, ob das denn a) so stimmt und wenn ja b) wieso Audi keine längeren Mieten erlaubt hatte?


    (ich schreibe extra hatte, denn das ist ja jetzt schon ein paar Tage her ist...)


    Vielleicht weiß ja jemand dazu eine Antwort.


    Viele Grüße.

  • Hallo Driver,


    es stimmt, dass die Audi Fahrzeuge zumindest bei Sixt nicht in LZM dürfen. Diese Vereinbarung zwischen Audi und Sixt gibt es, damit möglichst viele Leute mit den Audis mal eine Probefahrt machen können und sollen.


    Schönen Tag

  • Hallo Driver,


    es stimmt, dass die Audi Fahrzeuge zumindest bei Sixt nicht in LZM dürfen. Diese Vereinbarung zwischen Audi und Sixt gibt es, damit möglichst viele Leute mit den Audis mal eine Probefahrt machen können und sollen.


    Schönen Tag


    So ist jedenfalls der offizielle Wortlaut.


    Bei anderen Vermietern ist es kein Problem Audis für volle Monate mitzunehmen.
    Bleibt also die Frage warum es bei Sixt diese Regelung gibt?!


    Was ist also der Unterschied zwischen Sixt und den Anderen?


    Da fällt mir eigentlich nur ein ein: Sixt liebt BMW.


    Der Rest ist Spekulation.

  • Auch bei Hertz wird ein Audi gar nicht gerne in Langzeit gesehen. Hat was mit den Werbekostenzuschüssen seitens Audi an die AV zu tun.

  • Ich habe letztes Jahr im September einen Audi A3 bei Sixt für eine Monatsmiete bekommen. Wollte später noch tauschen, da ich so gerne 1er/BMW fahre, aber es wurde sich nicht sonderlich angestrengt mir den Audi zu "ersetzen". An 3 Stationen wurde ich damals abgewimmelt (unter anderem Dresden Flughafen).


    Dann habe ich nochmals, wieder aus freien Stücken, einen letzten Versuch gestartet und einen 118d bekommen. Aber da hatte ich den Audi auch schon über 2 Wochen lang. Also es kam mir auf jeden Fall nicht so vor als sei der Tausch in irgend einer Weise dringend, weil man sonst gegen irgendwelche Vorgaben verstieße. (alle Tauschversuche gingen von mir aus)

  • Hallo,


    also grundsätzlich ist tatsächlich kein Audi in Langzeitmiete zu geben. Dies liegt, wie bereits erwähnt an den Werbekostenzuschüssen und das Audi die Fahrzeuge an so viele Mieter wie möglich geben möchte. Die Regeln sind hier von AV zu AV unterschiedlich, da natürlich auch unterschiedliche Preise, Haltedauern und Rückkaufoptionen vereinbart werden. Mercedes muss zum Bsp. auch nach 60 Tagen getauscht werden. Ebenfalls Vorgabe des Herstellers :-)