BMW 320d | Avis Trier

  • Vermieter: AVIS
    gebuchte Klasse: E
    erhaltene Klasse: G (upsell)
    KM-Stand bei Abholung: 6807
    gefahrene km: ca. 1000
    Verbrauch: ca. 6l
    Motor: 2.0d
    Dauer: Freitag 13:00 - Montag 07:45
    Preis: 117,60€ (inkl VK, alle km, jungfahrer)


    Ausstattung:


    Für AVIS-Verhältnisse Top: M-Paket innen, wie aussen, PDC hinten/vorne, Automatisches Licht, Xenon, Tempomat, M-Felgen, Volllederausstattung, 2 Zonen-Klima, Navi Professional (BMW Online leider gesperrt). Sorry, falls ich was vergessen haben sollte.



    Anmietung:


    Freitag, 13 Uhr, Trier. Total genervt von den öffentlichen endlich bei Avis angekommen, was erspähen meine müden Augen? Einen EOS und einen Passat CC. Beides hat die RSA versucht mir anzudrehen, da ich aber ein Navi haben wollte, fiel der CC raus und den EOS wollte ich für 4 Leute plus Gepäck (für 10) nicht nehmen. Also entschied ich mich, sehr zur Freude der RSA, zum Upsell. Da ich vorher den Parkplatz hinter der Station gesehen hatte, wusste ich auch, welches das Objekt meiner Begierde sein sollte. Es standen noch mehr 3er BMW rum, zum Großteil in schwarz und als Kombi.
    Es ist das erste mal, dass ich von der Station ein Auto in technisch einwandfreiem und komplett gereinigten Zustand bekommen habe (nach der 4. Anmietung). Lob hierfür :118:
    Was ich bei der Station komisch finde ist, dass ich als Avis Preferred manchmal meine Kreditkarte noch durchziehen lassen muss und manchmal reicht auch nur der Führerschein.


    Fahrzeug


    Über den 320d wurde hier schon so viel berichtet. Es ist mein erster BMW als Mietwagen und ich bin hellauf begeistert. Auf jeden Fall tausend Mal besser, als der Passat CC oder der EOS, der mir ursprünglich blühen sollte. Die Kombination der Farbe mit dem Sportpaket macht auf jeden Fall einiges her und zog nicht nur die Blicke der Mitfahrer auf sich ;)
    Der Motor hat stand mir in jeder Lebenslage bei, sei es beim gemütlichen cruisen über die BAB mit 140/150 oder beim überholen auf der Landstrasse, sollte irgend so ein Depp mal wieder denken, er muss auf gerader, trockener Strecke nicht schneller als 60 fahren. Vmax bin ich nur ein mal kurz gefahren und ich hatte das Gefühl, dass er ab 180 nur noch langsam voran kam aber das kann subjektiver Natur sein.
    Der Verbrauch ist mehr als in Ordnung, natürlich leicht erhöht durch die Automatik aber das nichts tun während der Fahrt (bei eingeschaltetem Tempomat) war es mir das Wert :thumbsup:
    Das Fahrwerk war relativ hart (Sportfahrwerk eben) aber trotzdem noch komfortabel und optimal um damit um die Kurven zu jagen. Darüberhinaus lies sich das Auto auf der BAB wunderbar mit einer Hand steuern, während die andere getrost nichts tun durfte.
    Zur Bedienung: Eigentlich ein Feind von Automatikgeräten, war ich anfangs skeptisch aber mit der Zeit hat sich das gelegt, so dass ich am Ende vollkommen zufrieden war. Ich wusste, wann ich in den manuellen Modus schalten muss, damit das Getriebe nicht hin und her schaltet. Die Bedienung des Navis war etwas komplizierter als bei Mercedes für meinen Geschmack, wobei ich das hier wohl nicht zu laut sagen sollte :210:
    Jedenfalls hatte irgendjemand vor mir, die Einstellungen dermaßen verstellt, dass es schon fast weh tat. Nach dem alles wieder im grünen Bereich war (TMC berücksichtigt, Kartendarstellung wieder auf Norden ausgerichtet und so weiter) war die Navi-Welt in bester Ordnung und die Fahrt nach Stuttgart konnte los gehen.


    Fazit


    Es war ein geniales Wochenende und ein geniales Fahrzeug! Eigentlich bin ich ja ein eingefleischter Mercedes Fan (quasi in die Liege bekommen) aber der BMW hat mir äußerst gut gefallen! Es war immer ausreichend Kraft da und der Verbrauch kann sich sehen lassen.
    Einziger Kritikpunkt, der aber nur indirekt was mit dem Fahrzeug zu tun hat, ist das schwarze Leder. Man schwitzt doch ganz schön in den Sitzen, da wäre eine Sitzbelüftung optimal gewesen aber das ist wirklich meckern auf hohem Niveau.
    Gerade so noch mal einem EOS entkommen und dafür ein klasse Fahrzeug mitgenommen, das ich hoffentlich in 3 Wochen bei der nächsten Reservierung wieder haben kann :204:


    Das ist mein erster Bericht, habt Nachsicht. Falls Fragen sein sollten, immer her damit!


    Und abschliessend noch ein paar Bilder (sorry für die Qualität, sind am Morgen der Abgabe schnell entstanden):




  • Für AVIS-Verhältnisse Top: M-Paket innen, wie aussen, PDC hinten/vorne, Automatisches Licht, Xenon, Tempomat, M-Felgen, Volllederausstattung, 2 Zonen-Klima, Navi Professional (BMW Online leider gesperrt). Sorry, falls ich was vergessen haben sollte.


    Becherhalter. Das meine ich übrigens ernst, das ist Sonderausstattung die auch mal gerne fehlt, ist aber ein großer Komfortgewinn.

  • Demnächst ist die Frontscheibe auch ein Extra: "Wollen Sie es während der Fahrt etwas windiger oder wollen Sie doch Ihrer Frau zuhören können?..."

  • Die hätte ich am Wochenende für eine Mitfahrerin gebraucht, selbst bei 160, Radio und entsprechender Geräuschkulisse hat die ohne Ende geredet....
    Dafür wäre ich bereit ein paar Euro zu bezahlen ;-)


    Weiß eigentlich jemand wie ich das PDC dazu kriege automatisch an zu gehen sobald ich unter 20 KM/H fahre?
    Und kann ich in die USB-Buchse meinen Ipod anschliessen und der wird erkannt?
    Danke schon mal im Voraus :-)

  • kauf dir für 47e beim freudlichen ein iphone Kabel, dann kannst du per idrive auf die Musik des iphones zugreifen


    ansonsten klinke auf klinke und auf Aux wechseln, dann aber Musik am iphone bedienen

  • kauf dir für 47e beim freudlichen ein iphone Kabel, dann kannst du per idrive auf die Musik des iphones zugreifen


    ansonsten klinke auf klinke und auf Aux wechseln, dann aber Musik am iphone bedienen


    Geht das nicht mim normalen USB zu Apple-Kabel auch? Bei meinem letzten 3er funktionierte es zwar nicht mit meinem iPod Video, jedoch aber mit dem iPod Nano eines Freundes problemlos. iPhone hatte ich nicht ausprobiert.
    Konnte man problemlos alles über das iDrive ansteuern

  • Unterscheidet sich die USB-Funktionalität des 3ers denn zum 5er GT bzw. Z4? Da ließ sich mein Ipod Nano 2G jeweils mit dem ganz normalen USB-Kabel des Ipod per IDrive bedienen und steuern und...benutzen.

  • mit meinem nano (der quadratische) gehts nicht mit dem apple Kabel.
    sind das eventuell nicht originale weiße Apple Kabel, mit denen das geht?


    ich hab da einiges durchprobiert, um nicht 47€ ausgeben zu müssen und nichts hat funktioniert. auch im Internet ist nichts zu finden, dass es funktioniert mit Original apple kabeln, deshalb würde es mich sehr wundern, dass das gehen soll.


    allerdings nano 2G dürfte auch schon gut 4-5 Jahre alte sein, oder?

  • Ich werde hier wohl keine nicht selbst ausprobierten Tatsachen erzählen.
    Mit meinem iPod Video der ja nun schon etwas älter ist als ein iPod Nano neuster Generation Funktionierte es nicht. Die Tracks wurden zwar abgespielt jedoch willkürlich und ohne exakte Anzeige, bzw. sah der Tracktitel ungefähr so aus: QWEGNSASDKJB
    Mit dem iPod Nano konnte man allerdings gezielt die Lieder exakt nach Interpret, Album, Titel usw. per iDrive durchsuchen und abspielen.


    Es wird ja auch bei iTunes ein iPod Video anders erkannt als ein iPod Nano, bzw. ist einfach der Stand ein anderer. So lassen sich beispielsweise auf einen iPod Nano neuster Generation einzelne Lieder fremder iTunes Playlists auf den iPod ziehen. Geht beim iPod Video nicht.


    EDIT: War das Oiriginalkabel von iPod oder iPhone. Sind ja identisch.

  • gerade mal ein bißchen gewühlt. das scheint daran zu liegen, wie die Musikdaten auf dem ipod abgelegt sind. (in welchem Format)
    anscheinend ist es möglich den ipod so voreinzustellen, dass der dann per USB vom idrive als MP3 Player erkannt wird. und dann funktioniert es auch mit dem apple Kabel.


    (und nun muß das wohl ausgelagert werden)


  • sind das eventuell nicht originale weiße Apple Kabel, mit denen das geht?


    allerdings nano 2G dürfte auch schon gut 4-5 Jahre alte sein, oder?


    Negativ. Originalkabel USB->Ipod. Der Nano 2G war im jahr 2006 aktuell.
    Das Idrive brauchte allerdings ein paar Minuten, bis aus den "verschlüsselten" Datenamen sinnvolle Informationen wurden. Danach hatte man aber Zugriff auf alle Funktionen und Suchkriterien.