BMW 740d | Sixt Nürnberg-Süd

  • BMW 740d| Sixt Nürnberg-Süd


    Anmietstation: Sixt Nürnberg-Süd
    gebuchte Klasse: XDAR
    EZ: 08.06.2010
    Kilometerstand: 1900 (Abholung)
    Verbrauch: ca. 11,8 l/100km
    Leistung: 306 PS/225 KW
    Gefahrene Strecke: ca. 1900km
    Dauer: Wochenende


    Bruttolistenpreis: ca 110.000 Euro


    Ausstattung: Komfortsitze vorn, Sitzlüftung vorn, Bi-Xenon ohne Kurvenlicht, Fernlicht-Automatik, HUD, Abstands-Tempomat, Spurwechselwarner, Spurverlassenswarner, 6fach-DVD-Wechsler, Glas-Schiebedach, PDC vorn und hinten, lederbezogene Instrumententafel, Soft-Close und Keyless-Go, Integral-Aktivlenkung, elektrische Heckklappe,
    Sonnenrollos elektrisch hinten und seitlich


    was fehlte: TV-Funktion, Fond-Entertainment, Nightvision, jegliche Kameras, Kurvenlicht, Massage-Sitze, Sitzlüftung hinten



    Die Anmietung:


    Ich hatte schon vor langer Zeit über meinen Firmentarif einen XDAR-Wagen mit Wunsch auf 740d reserviert. Ohne auch nur im Geringsten daran zu glauben, dass Sixt überhaupt 740d in der Flotte hat, erkundigte ich mich bei Abgabe des Golf GTI schon nach der Fahrzeugsituation. Und dann kams: Es gibt so gut wie keine XDAR im Nürnberger Raum. Da ich aber diesmal wirklich eine Luxuslimo brauchte, wurde mir schon etwas mulmig. Anlass war der Abiball meines Bruders, wo dieses Auto samt mir als Chauffeur gebraucht wurde.
    2 Tage vorher klingelte ich dann nochmals bei der Station und mir wurde der absolute XDAR-Ersatz in Form eines 320d QP oder X3 18d angeboten. Ich lehnte dann dankend ab und rief einen Tag vorher nochmal an. Die Mitarbeiterin war sichtlich bemüht, aber es gab einfach kein XDAR in Nürnberg/Fürth/Erlangen. Als feste Alternative hätte es dann einen BMW X5 3.0d gegeben. Am Tag der Abholung rief ich morgens wieder an und plötzlich hieß es, dass um 14 Uhr (2h zu spät) ein 7´er zurückkommt. Allerdings in Erlangen. Dort hätte ich ihn auch abholen müssen. Dazu hab ich dann natürlich erstmal ja gesagt, damit ich am Ende nicht ganz ohne Auto da stehe.
    Um halb 11 dann plötzlich der Brüller: Anruf von der RA, dass pünktlich um 12 ein sauberer 7´er in Nürnberg-Süd steht. :119:
    Sichtlich erleichtert trat ich dann meinen Feierabend an und ging zur Station. Dort dann einen schönen grauen 7´er BMW gesehen, der mit weißem Leder äußerst edel aussah. Kurz rein, die Formalitäten erledigt und dann der nächste Brüller: Die Kaution wurde nicht wie gedacht in Höhe von 2600 Euro geblockt sondern nur wie sonst der 2fache Mietpreis. Vielleicht wegen Firmentarif?? keine Ahnung. Die RA war auch sehr amüsiert darüber.
    Naja, mir war es ja egal. Also Schlüssel entgegen genommen und was sieht mein Auge: BMW 740 "D A N W" :love::love:


    Das Auto:


    Schon von außen gesehen, dass er relativ neu war. Das Nummernschild sagte "M-IE 94xx" Also kurz rumgeguckt, auf Schäden kontrolliert und dabei schon die äußerst ansehnliche Auspuffanlage gesehen:) Dann eingestiegen und auf den weißen Komfort-Ledersitzen platz genommen. Das weiße Leder war komplett ohne Jeans-Farbe und auch sonst war das Auto in einem nahezu werksneuen Zustand. Laut Tacho war es in 2 Wochen knapp 2000 Km gelaufen.
    Zur Ausstattung sei nur soviel gesagt, dass nichts wirklich gefehlt hat aber die ein oder andere Sonderausstattung wäre nett gewesen. Aber was will ich mit Fond-Entertainment, wenn ich den großen Dieselmotor haben kann? 8) Auch wenn es ja nur noch ein R6-Biturbo ist, macht er einen guten Eindruck. Sowohl vom Geräuschpegel im Innenraum als auch vom knackigen Sound außen. Allerdings ist ein V8 soundtechnisch wohl nie zu überbieten.


    Das Fahren


    Zum Fahren muss man eigentlich kaum was sagen. Der Motor hat immer genug Power und klingt kaum überanstrengt. Das einzige was den Fahrspaß etwas mindert ist das alte 6Gang-Getriebe. Da wäre das 8-Gang-Getriebe schön. Aber das kommt bestimmt auch bald:) Auf der Autobahn ist das Auto bei 256 Km/h laut HUD abgeriegelt. Allerdings darf man mit den M+S-Reifen eh nur 240 Km/h fahren. Geräuschmäßig hört man bis 130 Km/h fast gar nichts. Danach kommen dann einige Windgeräusche, aber den Motor hört so gut wie gar nicht. Insgesamt bin ich gute 1900 Km gefahren und muss sagen, dass ich nie gestresst oder geschafft ausgestiegen bin. Es ist einfach ein tolles Auto mit eingebauter Vorfahrt und gepachteter linker Spur auf der Autobahn.


    Ich hab leider nur wenige Fotos gemacht, daher hier ein paar zum gucken:



  • Danke für den Bericht!
    Fand, dass der 740d wirklich die optimale Reiselimousine ist.
    Genug Power und eine ausreichende Reichweite.

  • Bi-Xenon ohne Kurvenlicht,

    Du musst das Licht auch auf "Auto" stellen, dann hast Du Kurvenlicht. Wenn der Schalter so wie in Deinem Bild steht,
    funktioniert das auch nicht.

    was fehlte: TV-Funktion, Fond-Entertainment, Nightvision, jegliche Kameras, Kurvenlicht, Massage-Sitze, Sitzlüftung hinten

    was noch gefehlt hat: Speed Limit Info. Mein 740d den ich Anfang Juni hatte, hatte exakt die selbe Ausstattung.


    - Die Sideview Camers wirst Du in keinem Sixt 7er finden (Dafür musst Du einen 5er GT anbieten).
    - Das selbe gilt für die Massagefunktion in den Komfortsitzen sowie für die Rückfahrcamera.
    Das die Sitzlüftung hinten nicht dabei ist klar, da keine Komfortsitze im Fond. Die Löcherung ist nur um das Design gleich zu halten.

  • Du musst das Licht auch auf "Auto" stellen, dann hast Du Kurvenlicht. Wenn der Schalter so wie in Deinem Bild steht,
    funktioniert das auch nicht.

    Kann ich so bestätigen. Wissen nur nicht viele, dass das Kurvenlicht ausschließlich in der "Auto" Stellung geht.


  • Du musst das Licht auch auf "Auto" stellen, dann hast Du Kurvenlicht. Wenn der Schalter so wie in Deinem Bild steht,
    funktioniert das auch nicht.


    Das wusste ich in der Tat nicht. Was ist das auch für ein Schwachsinn? Aber auch ohne Kurvenlicht bin ich sicher durch die Nacht gekommen:)
    Danke für den Tipp, vielleicht habe ich ja nochmal die Möglichkeit einen 7´er zu mieten.

  • Die Sideview Camers wirst Du in keinem Sixt 7er finden (Dafür musst Du einen 5er GT anbieten).
    - Das selbe gilt für die Massagefunktion in den Komfortsitzen sowie für die Rückfahrcamera.
    Das die Sitzlüftung hinten nicht dabei ist klar, da keine Komfortsitze im Fond. Die Löcherung ist nur um das Design gleich zu halten.



    *hüstel*


    nur um das richtigzustellen:


    Es sind sehr wohl


    -sideview
    -Rückfahrkamera
    -Aktivsitze
    -Elektrisch verstellbare belüftete und beheizte Komfortsitze HINTEN - auch mit Massagefunktion
    in 7ern von Sixt vorhanden!

  • Ist auch alles richtig. Gesprächspunkt ist hier aber vom F01 und nicht von den L-Versionen.
    Schlaugerede hin oder her.


    Habe schon einen F01 730d (inkl. M-Paket) ohne L mit Massagesitzen gehabt, also sind sie definitiv auch in den kurzen Versionen vorhanden (Siehe auch hier)