VW Golf GTI | Sixt Fürth

  • Abholstation: Fürth
    Abgabestation: Fürth
    reservierte Klasse: Walk-In
    erhaltene Klasse: CLMR
    KM-Stand Abholung: 11889
    KM-Stand Rückgabe: 12348
    gefahrene KM: 459
    Erstzulassung: 21.04.2010
    Sonderausstattung: Carbon Steel Grey Metallic, Ablagepaket, Spiegelpaket, Bi-Xenon Scheinwerfer mit Kurvenlicht, 4 Türen mit el. Fensterheber hinten, Tempomat, Medion Nachrüstnavi
    Neupreis: € 30.695
    Bereifung: Sommerreifen
    Leistung: 210 PS
    Durchschnittsverbrauch: BC 9,6 l, errechnet 10,02 l
    Dauer: WE
    Preis: € 60,99 (LH-Tarif CLMR)


    Anmietung:
    Am Freitag spontan an der Station vorbeigelaufen und geschaut ob denn was Schönes für nen Wochendendausflug zur Verfügung stehen würde. Direkt vor der Filiale stand er, der „Traumwagen“ für’s WE. Beim reingehen in die Filiale war erst mal warten angesagt, zwei weitere Kunden noch vor mir die Ihre Autos abgegeben haben. Beim letzten Kunden vor mir ging der RA raus zum GTI und las den KM-Stand ab und ich sah schon meine Träume schwinden und hatte das ungute Gefühl das der Kunde vor mir den GTI vor mir wegschnappt. Aber dann doch noch aufatmen, der GTI wurde nur zurückgebracht. Als ich dann an der Reihe dran war gefragt ob denn der GTI frei zur Vermietung stehen würde. RA bejahte meine Frage mit dem Hinweis das dieser noch nicht gereinigt ist. Meinte darauf das sei nicht so schlimm – war noch fast sauber. Fragte nach dem Preis zum LH-Tarif und der RA nannte auf einmal € 114! Sagte der Preis könne nicht stimmen, hatte ca. 2h vorher geschaut was nen Golf für’s WE kosten würde. Zwischenzeitlich hat der RA den GTI noch schnell gecheckt und selber schnell noch ne Resi per Handy reingegeben. Als der RA wieder zurück war hatte der Preis dann seine Richtigkeit und einer Anmietung stand nichts mehr im Wege. Noch schnell den GTI auf Schäden kontrolliert und bis auf die zwei eingetragenen keine weiteren gefunden.


    Anprobe:
    Nun konnte das Vergnügen GTI losgehen. Schon bei der ersten Sitzprobe hat man das Gefühl man befinde sich zwischen einem Schraubstock. Die Sportsitze liegen knall eng am Körper und bieten sehr guten Seitenhalt. Wie auch schon bei chris88bln seinem GTI war auch hier so ein komisches Medion-Navi verbaut. Eigentlich eine Frechheit – bei anderen VW’s wurde sogar das RNS510 verbaut. Für einfach Navigation reicht das Medion, aber wehe man verfäht sich einmal weil die Ansage zu ungenau ist, dann fängt das Ding an Zicken zu machen. Radiofunktion auch eingeschränkt, da man ständig den Radiosender selber suchen musste, wenn man den Frequenzbereich verlassen hat.


    Fahren:
    Genug der Vorrede, der Motor des GTI ist aller erste Sahne! Etwas irritierend beim Starten des Motor’s war, das er etwas wie ein Diesel klang, aber nur für die ersten zwei Sekunden. Gibt man den GTI einmal seinen Auslauf erntet man bei beschleunigen eine schöne Geräuschkulisse, aber auch wirklich nur beim beschleunigen. Fand ich etwas enttäuschend. Im Vergleich zum Brabbeln eines Z4 war die Geräuschkulisse im großen Ganzen sehr zurückhaltend und bei mittleren Drehzahlen und gleich bleibender Geschwindigkeit ebbt das Geräuschniveau auf Null ab. Da hab ich echt mehr erwartet.
    Selbst bei hohen Autobahntempi liegt der GTI wie ein Brett auf der Straße, solange keine kurzen Bodenwellen dazukommen. Diese werden wegen des straffen Fahrwerks nahezu ungefiltert an den Fahrer durchgereicht und man wird regelrecht durchgeschüttelt.
    Für die Leistung des Wagens fand ich den Verbrauch selbst unter Berücksichtigung der hohen Autobahntempi mit durchschnittlich 10 l durchaus als angemessen. Wenn man will kann man den GTI auch mit weniger Verbrauch fahren, aber dann hat man deutlich weniger Spass.


    Im Großen und Ganzen hat der Golf GTI sehr viel Spass gemacht, dafür ein Dankeschön auch an :203: Fürth!
    Trotz Aprilzulassung muss es scheinbar ein GTI aus dem alten Modelljahr sein, denn laut Preisliste von VW haben die neuen GTI's LED-Rückleuchten, die der GTI nicht hatte.


  • :60: für den Bericht !


    Ich bin immer wieder verägert wenn ich lese was für Radios verbaut sind. Bei Audi und VW gehört ab einen Preis >30.000 das grosse Festplattennavi verbaut. Zumindestens aber das kleine. Aber Medion ist ein No-go.


    Der GTI/D wäre fast mal mein eigenes Fahrzeug geworden, hätte Audi nicht den A5 Sportback genau pünktlich zum Leasingauslauf meines Passats gebracht. Ich Mag den Wagen. Tolles Auto.

  • Ich frag mich auch warm die dieses Navi verbauen. Das macht den ganzen
    Innenraum "kaputt"!

    Augenscheinlich handelt es sich doch um Halden-GTIs. Warum sollten die also ein RNS510 verbaut haben. Wenn sie es hätten, hätten sie nicht auf Halde gelegen ;)


    Danke für den Bericht.

    Sorry für die (eventuell) dumme Frage, aber was sind den Halden-GTIs?

  • ich hab nicht gesagt, dass ich glaube, dass das so ist. das war nur ne Erklärung, was Haldenfahrzeuge sind.


    ich persönlich glaube eher, dass das RNS310/510 hinterher eingebaut wird, vielleicht um aktuelles Kartenmaterial zu liefern oder weil momentan gerade ein Engpass bei den Geräten ist oder weil Sixt die letzten VDO Dinger noch loswerden wollte.

  • Übrigens ist mein GTI im April 2010 neu zugelassen worden und hatte auch keine LEDs serienmäßig. Das gibt es erst seit dem Modelljahr 2011 (KW 22).


    Und dass man einen 6-Zylinder vom Sound nicht mit einem TSI vergleichen kann, ist doch auch klar. ^^


    Glaub mir, im Alltag bist Du froh, wenn das Auto nicht eine ständig präsente Geräuschkulisse hat. Was beim DSG noch schön ist, das ist das Ploppen beim Hochschalten und das Zwischengasgeben beim Runterschalten.


    Schade, dass Sixt nur Schalter eingekauft hat.

  • ich persönlich glaube eher, dass das RNS310/510 hinterher eingebaut wird, vielleicht um aktuelles Kartenmaterial zu liefern oder weil momentan gerade ein Engpass bei den Geräten ist oder weil Sixt die letzten VDO Dinger noch loswerden wollte.


    Genau das dachte ich mir auch, aber dann mit der Begründung das die Navi's ansonsten viel zu einfach geklaut werden können.

  • Zitat

    Genau das dachte ich mir auch, aber dann mit der Begründung das die Navi's ansonsten viel zu einfach geklaut werden können.


    Das macht dann aber auch keinen Sinn, wenn in anderen VW-Modellen bei Sixt (z.B. Tiguan) die RNS-Navis verbaut sind.

  • Das macht dann aber auch keinen Sinn, wenn in anderen VW-Modellen bei Sixt (z.B. Tiguan) die RNS-Navis verbaut sind.


    naja, einen Tiguan mietet ja nicht jeder, CLMR hingegen schon. die wollen vielleicht nicht, dass jeder unerfahrene Mieter da drauf rumtatscht und es kaputt macht.
    mal abgesehen davon, dass es viel weniger Tiguan gibt, traut man den Kunden wohl mehr zu und außerdem ist das dann auch eine Klasse, wo man den Kunden wirklich nicht mehr mit so einem Müll abspeisen kann. denn der Tiguan kostet ja eher das 2-3fache von CLMR

  • Vermutlich wurden die wirklich mit den RCD310 bestellt und dann einfach nachträglich das VDO reingebaut, damit die den in der Navi-Klasse laufen lassen können.


    Könnte allerdings auch sein, dass das eigentlich Fahrzeuge von Privatkunden sind, die aufgrund zu langer Lieferzeiten storniert hatten.


    Bei meinem hat sich z.B. die Lieferzeit aufgrund eines Wechsels vom RNS310 auf das RCD510 um drei Wochen verschoben.


    Wahrscheinlich werden wir es nie erfahren. ^^

  • Bin ich blind, oder hat der GTD keine Naviantenne auf dem Dach?


    Das spricht ja GEGEN eine Auslieferung mit RNSx10!


    Sixt wird ja kaum die Naviantenne auf dem Dach abbauen!


    Allerdings sind die Bilder nicht sonderlich aufschlußreich was das angeht.

  • Ein Golf (zumindest beim GTI ist es so), hat nur eine Antenne auf dem Dach, wenn


    a) ein Navi oder


    b) eine Freisprecheinrichtung ab Werk verbaut ist.


    Sixt wird die wirklich ohne Navi ab Werk geordert haben.