Rauchverbot im Mietwagen

  • Seit 1. April 2008 ist das Rauchen im Mietwagen bei Avis in der Schweiz, Österreich und in der Tschechischen Republik offenbar verboten, so ist es bei business-travel zu lesen. Angeblich kein Aprilscherz. Habe mal kurz bei avis.ch und avis.at reingeschaut und zumindest auf der Startseite jeweils nix gefunden. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Rauchverbot sammeln können. In Deutschland nicht denkbar oder? Man schaue sich nur die Diskussion um ein Rauchverbot in Gaststätten an...


    Regards, RosaParks

  • Also ich rauche auch (aber eher nur gelegentlich), aber im Mietwagen rauche ich grundsätzlich nie.


    Allein schon aus Achtung vor dem Vermieter und auch vor dem Auto. Die Mietwagen sind ja ziemlich neu, und wenn man selbst einen Neuwagen hat würde man ebenfalls sehr achtsam und pfleglich mit ihm umgehen. Schon wenn man in einem Autohaus eine Probefahrt macht heißt es "Behandle dieses Auto so, als wäre es dein eignes!" Und das mache ich auch bei einem Mietwagen, vorallem wenn es ein hochwertiger Wagen ist.


    Außerdem muss man auch weiter denken: Wenn das jeder Kunde machen würde, würde das Auto irgendwann beim Einsteigen entsetzlich nach Rauch stinken - das ist wohl keinem angenehm.


    Das Rauchverbot im Mietwagen finde ich deshalb o.k., hätte nichts dagegen wenn dies auch in Deutschland eingeführt werden würde.

  • Sehe ich genauso, von mir aus, muß eigentlich nirgendwo geraucht werden und ein verrauchter Mietwagen wäre bei mir einer der absolut wenigen Gründe zu tauschen...

  • ich rauche sowohl in Firmenwagen als auch Mietwagen nicht, ist ja schließlich nicht mein Eigentum. Ein verrauchter Wagen wäre für mich definitiv auch ein Grund, um einen Wagen tauschen zu wollen. Ich hab nämlich keine Lust, stundenlang in fremden Rauch zu baden, das ist ähnlich ekelhaft wie kalter Kaffee. Ist aber bisher bei noch keinem AV vorgekommen.

  • Ich bin auch für ein Rauchverbot im Mietwagen. Habe schon ein paar mal so ne verrauchte Kiste bekommen. Ist wirklich nicht schön der alte Mief. tauschen hat nicht immer geklappt, da es der Fuhrpark nicht hergab.f


    flu111

  • es war zu erwarten.... 8)


    hier eine Presseinformation aus dem Hause Avis:


    Avis: Erste rauchfreie Autovermietung in Deutschland


    Oberursel, 08. Juli 2008.


    Ab dem 01. August 2008 wird in den Fahrzeugen der Avis Autovermietung nicht mehr
    geraucht. Mit dieser Regelung will Avis das Automieten - insbesondere für die
    große, nicht rauchende Mehrheit - noch komfortabler machen.

    Wolfgang Neumann, Geschäftsführer der Avis Autovermietung Deutschland, ist überzeugt vom
    Erfolg einer rauchfreien Flotte: "Da niemand gerne in einem Mietwagen fährt, der
    nach kaltem Rauch riecht, werden unsere Kunden diesen Schritt begrüßen." In der
    Tat: Weil sich Zigarettenrauch schnell im Interieur festsetzt und auch mit
    drastischen Maßnahmen kaum mehr zu entfernen ist, verzichten oft selbst starke
    Raucher im eigenen Wagen auf die Zigarette. Saubere Luft in Mietfahrzeugen kommt
    also durchaus allen Autofahrern entgegen.


    Erfahrungen im Ausland haben gezeigt, dass immer mehr Kunden nach einem
    "Nichtraucherfahrzeug" verlangen. Ähnliches ist in der Hotellerie zu beobachten,
    wo viele Gäste ausschließlich in einem "Nichtraucherzimmer" logieren wollen. Der
    Trend ist klar: weg vom Rauch - hin zu besserer Luftqualität und mehr Komfort!
    Nach der Einführung des Rauchverbots bei Avis am 01. August 2008 wird es noch
    ein paar Monate dauern, bis alle Fahrzeuge durch Neufahrzeuge, in denen noch nie
    geraucht wurde, ausgewechselt sind. Aber schon bald wird die Mietwagenflotte von
    Avis in Deutschland garantiert rauchfrei sein - zum Wohl der Kunden.



    Avis - die kundenfreundlichste Autovermietung Deutschlands


    Avis, gegründet 1946 und seit 1965 in Deutschland, zählt zu den führenden Autovermietern weltweit.
    Das Unternehmen ist mit einer Flotte von über 350.000 Fahrzeugen in 170 Ländern
    vertreten. Firmensitz ist Oberursel/Taunus. Das deutsche Netzwerk umfasst rund
    330 Stationen und eine Flotte von durchschnittlich 23.000 Fahrzeugen.
    Einzigartig ist die Avis FunCar Flotte mit einem umfangreichen Portfolio
    lifestyle-orientierter Autos. Zudem ist Avis exklusiver Mietwagenpartner von
    Porsche.


    "Bester Autovermieter 2008" ist Avis. Zu diesem Ergebnis kam das Deutsche Institut für
    Service-Qualität (DISQ) nach einer Untersuchung des Serviceangebots und der
    Konditionen der sechs größten bundesweit tätigen Autovermieter. Beim
    ADAC-Mietwagentest wurde Avis 2007 Testsieger auf Ibiza (2006 in Griechenland).
    Als "Deutschlands kundenorientiertester Dienstleister" konnte sich die Avis
    Autovermietung gleich zweimal in Folge in der Rangliste der besten Unternehmen
    profilieren.


    Informationen und Reservierungen rund um die Uhr unter 01805 55 77 55 (0,14 Euro/Min. aus dem dt.
    Festnetz / Mobilfunk abweichend) oder www.avis.de.


    Pressekontakt:


    Avis Autovermietung GmbH & Co. KG
    c/o C&C Contact & Creation
    Judith Scondo & Sandra Haischer
    Paul-Ehrlich-Straße 27
    60596 Frankfurt am Main

    Telefon: 069 - 96 3668 - 89
    Fax: 069 - 96 36 68 - 23

    E-Mail: avis-presse@cc-pr.com



    wieland7


    :206:

  • Hi Leute,
    also meiner Meinung nach ist ein Rauchverbot in Mietwagen völlig übertrieben. Da das Rauchverbot gerade in Gaststätten durch gekommen ist wird jetzt natürlich auf dieser Welle mitgeschwommen, egal ob sinnig oder nicht. Bisher haben die AV´s es doch auch so gut wie immer hinbekommen das die Autos nicht nach Rauch richen, es sei den man hatte ne kettenrauchende Großfamilie als Vormieter oder man ist in dieser Hinsicht extrem empfindlich.

    Allein schon aus Achtung vor dem Vermieter und auch vor dem Auto. Die Mietwagen sind ja ziemlich neu, und wenn man selbst einen Neuwagen hat würde man ebenfalls sehr achtsam und pfleglich mit ihm umgehen. Schon wenn man in einem Autohaus eine Probefahrt macht heißt es "Behandle dieses Auto so, als wäre es dein eignes!" Und das mache ich auch bei einem Mietwagen, vorallem wenn es ein hochwertiger Wagen ist.


    Außerdem muss man auch weiter denken: Wenn das jeder Kunde machen würde, würde das Auto irgendwann beim Einsteigen entsetzlich nach Rauch stinken - das ist wohl keinem angenehm.

    Nun ja, aus Achtung vor dem Vermeiter oder vor dem Auto ?? das ist nun nicht so das Argument. Ich kenne viele Leute die ihre Autos lieben und die trotzdem drinne Rauchen. Und man riecht davon rein gar nichts !!!
    Immer das Fenster auf beim Rauchen und den Aschenbecher einfach nicht benutzen, dann hast auch keinen wirklichen Geruch im Auto.

    Sehe ich genauso, von mir aus, muß eigentlich nirgendwo geraucht werden und ein verrauchter Mietwagen wäre bei mir einer der absolut wenigen Gründe zu tauschen...

    LOL ?? soll das heissen du willst das rauchen überall verbieten ?? schon bissl sehr übertrieben das man mittlerweile solche Dinge die jeder selbst entscheiden sollte überall verbieten will

    Die Erste AV mit Rauchverbot??


    Ich meine ich hätte schon vor 3 Jahren in Hertz Fzg. der Oberklasse Rauchverbotsaufkleber gesehen zu haben!!

    Ich glaube hier geht es um ein allgemeines Rauchverbot für alle Fahrzeuge, nicht um das Rauchverbot das nur für einige wenige Fahrzeuge einer bestimmten Klasse gilt. Daher ist es wirklich die erste AV´s mit Rauchverbot. ;)




    Charly

  • Naja...


    das ganze Nichtrauchen finde ich nicht ganz so Wirtschaftlich.


    Jetzt noch die Autovermieter! Wo soll das enden? Ich miete sehr viele Autos und ich hatte erst einen, wirklich einen der sehr schlimm gerochen hat. ( Wunderbaum an der Tanke geholt... alles wieder ok :106: )


    Was machen wir ohne Raucher. Benzinpreise von € 5,00 pro Liter haben oder 30 % Mwst. oder ein paar % mehr arbeitslose???


    Betrachten wir es mal faktisch:


    weniger Raucher = weniger Steuern für den Staat = mehr Arbeitslose durch Stellenabbau in der Zigarettenindustrie = gesündere Menschen = weniger Bestattungs- und Arztkosten = wieder weniger Steuern, sowie mehr Arbeitslose usw. usw.


    Tja und wo wird der Staat das fehlende Geld hernehmen? Was denkt Ihr !?


    Naja egal 8)


    PS. Ich bin absoluter Nichtraucher :110:

  • weniger Raucher = weniger Steuern für den Staat = mehr Arbeitslose durch Stellenabbau in der Zigarettenindustrie = gesündere Menschen = weniger Bestattungs- und Arztkosten = wieder weniger Steuern, sowie mehr Arbeitslose usw. usw.

    abgesehen davon, dass du es (ich denke bewusst) etwas überspitzt darstellst, geht es den AV wohl kaum um die schädigung des deutschen staatshaushalts, sondern eher um die qualität ihrer autos...ist ja wohl keineswegs verwerflich!
    und sie werden es nicht eingeführt haben, wenn sich niemals wer beschwert hätte,oder?!

  • abgesehen davon, dass du es (ich denke bewusst) etwas überspitzt darstellst, geht es den AV wohl kaum um die schädigung des deutschen staatshaushalts, sondern eher um die qualität ihrer autos...ist ja wohl keineswegs verwerflich!
    und sie werden es nicht eingeführt haben, wenn sich niemals wer beschwert hätte,oder?!

    Du weist doch sicher, dass Dipl. Kaufleute immer alles dramatisieren müssen :thumbsup:


    Sonst macht es doch keinen Spaß :107:


    Gruß


    Wesley

  • abgesehen davon, dass du es (ich denke bewusst) etwas überspitzt darstellst, geht es den AV wohl kaum um die schädigung des deutschen staatshaushalts, sondern eher um die qualität ihrer autos...ist ja wohl keineswegs verwerflich!
    und sie werden es nicht eingeführt haben, wenn sich niemals wer beschwert hätte,oder?!

    natürlich geht es den AV´s nicht um den Haushalt des Landes sondern um den eigenen.
    Aber das es ihnen um die Qualität ihrer Autos geht ist wohl ein ziemlich an den Haaren herbeigezogenes Argument. Qulitativ leidet kein Auto darunter das darin geraucht wird. Der Geruch lässt isch wie oben schon beschrieben verhindern, und da die Fahrzeuge danach noch immer überprüft und gereinigt werden ist der Geruch selbst bei einem extrem rauchenden Vormieter nur minimal, so dass nur Leute die ehr empfindlich sind oder aber die was zu meckern suchen drauf achten.
    Und das sie es einführen liegt daran das momentan einfach alle Leute die etwas gegen das Rauchen haben absolut auf dem Vormarsch sind da die Politik auch diesen (in meinen Augen unsinnigen) Beschluss zum nicht Rauchen in Gaststätten erlassen hat.
    Und das es immer welche gibt die sich beschweren ist einfach so, egal ob nun übers Rauchen im Mietwagen oder aber darüber das Flugzeuge sie Nachts wecken oder sonst was. Das Problem ist doch das man in Deutschland mit sowas durchkommt, da kann man so lange klagen und meckern bis das Problem beseitigt ist.
    Und da die Leute momentan was gegens Rauchen haben wird solange geklagt und gemeckert bis es überall verboten wird.


    Charly


    ach ja, bevor ihr fragt,ich bin Nichtraucher und habe auch nie geraucht, lasse aber anderen gerne ihre Freiheit zu tun und zu lassen was sie wollen. Will ja selbst auch nicht alles was mir gefällt verboten bekommen.

  • Charly, bin selber zwar auch Nichtraucher, aber trotzdem klasse Beitrag! Das mit dem verbieten von dies und jenes hat in Deutschland (oder gar in der ganzen EU) Hochkonjunktur. Wenn ich alleine schon wieder an ein Tempolimit denken muss. :thumbdown:


    Aber gut, on-topic.


    Wie wollen die AV das ganze kontrollieren? Werden sie in jedem Fahrzeug “riechen”, und den letzten Kunden dafür verantwortlich machen? Und was droht dem Kunden wenn er verantwortlich gemacht werden sollte? Eine Strafgebühr, oder er muss eine extra Reinigung zahlen?


    Denn einen Schadensbetrag kann ja wohl schwer ermittelt werden. ?(

  • Mich als Nichtraucher stört es sehr, wenn ich einen Wagen bekomme, in dem ein Vormieter geraucht hat. Es braucht wohl nur wenig Tabakrauch, bis ALLES im Auto danach riecht. Insbesondere Sitzpolster und Dachhimmel, die wohl nicht nach jeder Rückgabe gründlich gereinigt werden können.


    Zwar bin ich, wie oben geschrieben, Nichtraucher, jedoch wäre es für mich eine Selbstverständlichkeit, in fremden Fahrzeugen -und nichts anderes sind Mietwagen- nicht zu rauchen.


    Ohne jetzt eine große Untersuchung zu starten, nach wieviel Zigaretten man den Geruch aus dem Auto nur noch schwer rausbekommt, gehört es für mich ins Märchenreich, zu behaupten, man würde es nicht riechen, wenn in einem Auto geraucht wurde.


    Ein Rauchverbot in Mietwagen einzuführen ist das einzige, was den AV's bleibt, denn es kommt sicher nicht jeder rauchende Mieter auf die Idee, sein Hirn einzuschalten und sich zu fragen, wessen Fahrzeug er gerade räuchert ...


    Andre

  • Hi Leute,
    war klar das sich nun noch einer der Rauchverbotsfürsprecher meldet :107:

    Mich als Nichtraucher stört es sehr, wenn ich einen Wagen bekomme, in dem ein Vormieter geraucht hat. Es braucht wohl nur wenig Tabakrauch, bis ALLES im Auto danach riecht. Insbesondere Sitzpolster und Dachhimmel, die wohl nicht nach jeder Rückgabe gründlich gereinigt werden können.

    Tja, hier können wir nun diskutieren. Das dich ein vollkommen verqualmter Wagen (also Kettenraucherfamilie die 2000 km fährt ohne das Fenster zu öffnen) stört kann ich nachvollziehen. Das nun eine winzige Rauchmenge reicht um dafür zu sorgen das alles danach riecht wage ich mehr als zu bezweifeln.Das was meist noch nach Rauch richt (was eigentlich so gut wie nie vorkommt, aber egal) ist die Luft im Fahrzeug, dass kann man aber durch 10 min mit offenen Fenstern fahren bereinigen und damit ist gut. Da brauch man nicht gleich anderen Menschen Dinge verbieten.

    Zwar bin ich, wie oben geschrieben, Nichtraucher, jedoch wäre es für mich eine Selbstverständlichkeit, in fremden Fahrzeugen -und nichts anderes sind Mietwagen- nicht zu rauchen.

    ähm, sag mal, nur so als Frage: ist du im Mietfahrzeug nen Hamburger vom McDrive oder trinkst du auf langen Autubahnfahrten Cola ?? oder sonst etwas ähnliches ?? Weil wen ja kann ich nur sagen: wie kannst du nur ?? stell dir vor du kleckerst ??
    Und wenn du jetzt sagst du kleckerst nicht verweise ich nochmals auf die mir bekannten Autofahrer dir einfach das Fenster öffnen und nicht den Aschenbecher verwenden --> kein Rauchgeruch, selbst für Leute die sonst sehr empfindlich in dieser Hinsicht sind. :!:
    Also ich denke solange man Dinge verantwortungsvoll tut kann man in einem Mietfahrzeug genau die selben Dinge machen wie im Privatfahrzeug.

    Ohne jetzt eine große Untersuchung zu starten, nach wieviel Zigaretten man den Geruch aus dem Auto nur noch schwer rausbekommt, gehört es für mich ins Märchenreich, zu behaupten, man würde es nicht riechen, wenn in einem Auto geraucht wurde.

    Hallo, mein Name ist Jacob Grimm, ich schreibe Märchen :125:
    Und wie gesagt, es gibt einige Bekannte die das wie oben beschrieben praktizieren und in deren Fahrzeugen kein Rauchgeruch existiert.


    Ein Rauchverbot in Mietwagen einzuführen ist das einzige, was den AV's bleibt, denn es kommt sicher nicht jeder rauchende Mieter auf die Idee, sein Hirn einzuschalten und sich zu fragen, wessen Fahrzeug er gerade räuchert ...

    Dann werden aber die Dinge wie Cola trinken, Cheeseburger essen (ich hasse den Käsegeruch) auch verboten damit mich das nicht stört ?? weil es kommt ja nicht jeder burgeressende Mensch auf die Idee das es den Nachmieter (der darauf vlt empfindlich reagiert) stört.


    Freie Fahrt und freies Rauchen für freie Bürger :!:


    Charly

  • Nun ja ... ich sehe durchaus einen gewaltigen Unterschied zwischen Burgeressen bzw. Colatrinken und Rauchen in fremden Fahrzeugen. :8o:

  • Hi Leute

    Nun ja ... ich sehe durchaus einen gewaltigen Unterschied zwischen Burgeressen bzw. Colatrinken und Rauchen in fremden Fahrzeugen. :8o:

    Ahja, ähmmmm, nun ja, jeder soll sehen was er will.
    Nur das Posting ist schon auf Grund mangels Begründung, Erläuterung deiner Ansicht ein wenig Sinnfrei.
    Wenn du mir bitte darlegen könntest was an dem Vergleich von Burger und Kippe im Bezug auf Störfaktor (wo vlt noch ein kleiner Untershcied besteht) und vor allem Wertminderung am Auto unterschiedlich ist würde ich mich freuen.
    Den wenn ich mir das angucke kann beides für jmd der darauf extrem empfindlich reagiert störend werden und auch durch unangemessene Handhabung die Qualität des Autos mindern.


    Charly

  • Ich halte zwar auch ganz und gar nicht viel von der deutschen "Verbieterei" - dennoch: Unsere Autos sind bereits seit Jahren ausnahmslos Nichtraucher - Wagen. Wir schreiben in jeden Mietvertrag "Bitte im Fahrzeug nicht rauchen, vielen Dank". Dieser "Bitte" kommen die Kunden auch ohne Probleme nach. Ich rauche zwar auch gerne in Kneipen, habe aber auch kein Problem damit, vor die Tür zu gehen...Ich würde mich als Mieter auch nicht gerne in den Mief des Vormieters setzen wollen. Letztendlich ist es am Kunden das Angebot zu den Konditionen anzunehmen wie sie sind, oder eben nicht. Vielleicht gibt es ja bald analog zum "Raucherclub" eine "Raucher-Wagen-Vermietung". Vielleicht eine Marktlücke ;-).


    Sierk