Fragen zu Sixt LDAR/Kaution..

  • Hallo!
    Ich habe vom FR-SO einen BMW 5 GT (Beispielfahrzeug) in der Station in Mannheim/Neckarau reserviert.
    Ich bin 22 Jahre alt und wollte zum ersten Mal selber bei Sixt ein Auto mieten... meine Sixt Express Card habe ich schon.


    Nun habe ich ein paar Fragen:


    1. Der Mietpreis beträgt mit Jungfahrzuschlag ca. 180 Euro für die 3 Tage ...mit Vollkaskoversicherung (inkl. Diebstahlversicherung) (Selbstbehalt: € 950,00 ) Stimmt es das die Kaution die von meiner Kreditkarte geblockt wird einfach 2x der Mietpreis ist? Hab nämlich nur 1000 Euro Limit (Barclay for Students) und davon bin ich auch schon 150 im Minus.. also noch 850 hab ich frei (würde ja bei 2x Mietpreis reichen)


    2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch wirklich den BMW 5 GT bekomme?
    Gegen einen A6 hätte ich zwar im Prinzip auch nix einzuwenden aber auf einen Mercedez hätte ich z.B. keine Lust.
    Soll ich am besten da anrufen morgen und drum bitten, dass sie explizit bitte vermerken soll das ein BMW 5 GT erwünscht ist?


    3.Ich muss zugeben: ich fahre auch privat einen Golf 5 2,0 TDI (wird mit meinem Vater geteilt :D )und wenn es am Ende druff hinauslaufen sollte das ich einen VW Passat 2,0 oder Audi A3 2,0 bekomme, kann ich auch glei mit meinem eigenen Auto fahren (auch wenn ich mein Auto an diesem WE nicht habe)...
    Klar würde der Preis, den ich zahlen muss, sinken aber ich wollte mir halt mal ein etwas luxoriöres Auto mit über 200 PS und einem stärkeren Motor als 2,0 TDI gönnen.
    Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann so einen LDAR beim ersten Mieten nicht glei vergeben??



    Naja nebendran auf der gleichen Straße ist eine Europcar Station (auch wenn ich da kein Kunde bin) und im Notfall würde ich mich da umgucken aber hatte bisjetzt halt nur gutes von Sixt gehört..


    Wäre um Antworten erfreut

  • Hallo!
    Ich habe vom FR-SO einen BMW 5 GT (Beispielfahrzeug) in der Station in Mannheim/Neckarau reserviert.
    Ich bin 22 Jahre alt und wollte zum ersten Mal selber bei Sixt ein Auto mieten... meine Sixt Express Card habe ich schon.

    Hast Du Dir die Station vorher schonmal angesehen? Ist es eine größere Station mit guter Fahrzeugauswahl? Falls ja, sind die Chancen auf das Wunschfahrzeug schonmal etwas höher, als bei einer Dorfstation mit 2 Autos.


    1. Der Mietpreis beträgt mit Jungfahrzuschlag ca. 180 Euro für die 3 Tage ...mit Vollkaskoversicherung (inkl. Diebstahlversicherung) (Selbstbehalt: € 950,00 ) Stimmt es das die Kaution die von meiner Kreditkarte geblockt wird einfach 2x der Mietpreis ist? Hab nämlich nur 1000 Euro Limit (Barclay for Students) und davon bin ich auch schon 150 im Minus.. also noch 850 hab ich frei (würde ja bei 2x Mietpreis reichen)

    Geblockt werden 360,00€, also das doppelte vom Mietpreis. Da sollte Dein verbliebenes Limit mit 850,00€ ausreichend sein.


    2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich auch wirklich den BMW 5 GT bekomme?
    Gegen einen A6 hätte ich zwar im Prinzip auch nix einzuwenden aber auf einen Mercedez hätte ich z.B. keine Lust.
    Soll ich am besten da anrufen morgen und drum bitten, dass sie explizit bitte vermerken soll das ein BMW 5 GT erwünscht ist?


    Ruf einfach bei der Hotline an und lass Deinen Fahrzeugwunsch eintragen, falls nicht schon bei Reservierung geschehen. Momentan sind in LDAR viele Audi A6 unterwegs, BMWs sind nach meiner Einschätzung eher weniger unterwegs im Vergleich zu den Audis. MB´s sind so gut wie keine unterwegs (als E350 CDI bspw.), daher wirds wohl eher auf einen Audi oder BMW hinauslaufen.


    Möglich wäre in LDAR:


    528i (F10)
    525d (F10)
    530d (F10)


    530d GT - 535d GT - 535i GT


    Audi A6 3.0TDI (2.7TDI sollten wohl kaum welche da sein)


    Ansonsten könnte Dir bevorstehen:


    In der Klasse LWAR ein A6 3.0TDI als Kombi oder einer der wenigen E350CDI T-Modelle oder der verbliebenen 525d Touring (E60)


    Andere Möglichkeiten:


    Etwas aus LSMR oder LSAR (lass Dir hier kein 3er Coupé als vermeintliches Upgrade andrehen), alternativ noch diverse Geländewagen (X3, X5), einer Fahrzeug aus XDAR (scheidet wohl wegen Mindestalter aus) oder ein Downgrade auf PDMR oder PDAR (z.B. A6 2.0TDI, E200CGI etc.), welches auch gerne als LDAR verkauft wird.


    3.Ich muss zugeben: ich fahre auch privat einen Golf 5 2,0 TDI (wird mit meinem Vater geteilt :D )und wenn es am Ende druff hinauslaufen sollte das ich einen VW Passat 2,0 oder Audi A3 2,0 bekomme, kann ich auch glei mit meinem eigenen Auto fahren (auch wenn ich mein Auto an diesem WE nicht habe)...
    Klar würde der Preis, den ich zahlen muss, sinken aber ich wollte mir halt mal ein etwas luxoriöres Auto mit über 200 PS und einem stärkeren Motor als 2,0 TDI gönnen.
    Wie hoch schätzt ihr die Wahrscheinlichkeit, dass sie dann so einen LDAR beim ersten Mieten nicht glei vergeben??

    Hängt eigentlich nicht damit zusammen, ob Du Erstmieter bist, sondern mit der Fahrzeugsituation an der Station.


    Naja nebendran auf der gleichen Straße ist eine Europcar Station (auch wenn ich da kein Kunde bin) und im Notfall würde ich mich da umgucken aber hatte bisjetzt halt nur gutes von Sixt gehört..


    Denke bei Europcar an das Mindestalter, hier wäre maximal 3er oder C-Klasse möglich.

    Einmal editiert, zuletzt von andi1986 ()

  • Vielen Dank für deine so ausführliche und schnelle Antwort.
    Also die Station in Mannheim Neckarau ist eigentlich ziemlich groß... von daher habe ich große Hoffnungen...
    Werde morgen sowieso aus beruflichen Gründen dort in der Gegend sein und dann halt mal kurz die 2-3km weiter zur Station fahren und denen direkt dort nochn paar Fragen stellen .... Denke wenn man diese Möglichkeit hat, ist es klüger als jetzt allgemein bei der Sixt Hotline anzurufen.



    Also nochmals danke...hast mir sehr geholfen!
    Falls jedoch noch jemand seinen Senf dazu geben möchte, wäre ich sehr erfeut:)

  • Falls jedoch noch jemand seinen Senf dazu geben möchte, wäre ich sehr erfeut:)


    gerne:


    Der Schilderung von Andi ist nichts hinzuzufügen.


    Du kannst gerne nocheinmal in unserem Wiki nachschauen, und findest vielleicht doch noch ein oar Antworten auf bisher unerkannte Fragen.

  • Fragen wurden ja alle sehr kompetent beantwortet...


    Dann kannst du ja am Wochenende gleich mal einen kleinen Bericht schreiben, was es für ein Fahrzeug geworden ist...


    Grüße aus Cottbus

  • Hey...
    ich hab erfreuliches (z.M. aus meiner Sicht) zu berichten ;) :


    Die hatten weder ein BMW 5 GT noch einen AUDI A6 da , so haben sie mich zwischen die Wahl einer Benz E 200 CGI limousine und einem Benz E 200 CGI CABRIO!!!! gestellt!!!


    Ich hatte noch im Hinterkopf das der Cabrio normalerweise für das Wochenende 340euro kostet!!! (am Tag ca. 113euro) ... neben dem Faktor das er natürlich 10x geiler aussieht als die Limousine... und bei so einem schönen Wochenende nimmt man den Cabrio natürlich eher.


    So habe ich jetzt von FR 10 Uhr bis SO 18 Uhr für 180 Euro einen Cabrio für fast den halben Preis bekommen ;)


    Bericht und Fotos usw. schreibe ich noch in einen extra Thread ;)


    GEIL GEIL GEIL^^


    P.S. Der Cabrio ist erst ab 25 Jahren , und ich bin 22 ^^

  • Hab das Auto jetzt schon seit 2 Tagen und es ist absolut der Hammer...
    Klar kann das Auto mit den ,,nur'' 185PS nicht mit einem Porsche mithalten und braucht selbst bei Bedienung des Sportbuttons noch etwa 7Sekunden um auf 100km/h zu kommen aber mit ner Höchstgeschwindigkeit von Tacho 240km/h ist das aller Ehren wert...


    Muss sagen das ich jetzt nach 500km fast den kompletten Tank leer gefahren habe (kann noch ca. 50km fahren)... bei 60litern sieht man das ich ca. 12 Liter pro 100km gebraucht habe... aber das ist ja kein Wunder wenn man mit Sportbutton fährt und immer wie ein Irrer beschleunigt;)
    Naja muss dann morgen halt meine 80-90 Euro tanken aber naja...
    Dadurch das ich knapp 190 euro gespart habe (da mich wie gesagt das Cabrio 340euro + 30euro jungfahrzuschlag gekostet hätte) - mal abgesehen davon das es erst ab 25 Jahren genehmigt ist - kann man sich das mal gönnen:)


    Hab da mal kurz noch 3 Fragen:


    1. Haben die des irgendwie verafft das ich noch keine 25 Jahre alt bin oder war des denen in dem Moment egal?
    Weil die haben mich ja vor die Wahl einer Limousine E200 und einem Cabrio gestellt..
    und die Limousine wäre wohl genau so wie der BMW 5er GT ab 21 jahre gewesen und hätte auch nur 180Euro fürs Wochenende gekostet...
    so konnte ich eine ganz andere Klasse auswählen...
    Es War ja nicht so, dass sie nur den Cabrio zur Verfügung hatten.


    2. Meint ihr, wenn die sehen das ich jetzt morgen den Cabrio in einwandfreien Zustand zurückbringe, das ich nächstes Mal falls ich eienn Cabrio (natürlich leider zu höherem Preis) buche, einen bekomme obwohl ich keine 25 bin?
    Hab ja die Quittung noch und eigentlich dürfts auf meiner Sixt Karte eingespeichert sein was für ein Auto ich bekommen habe?
    Des Cabrio hats mir echt angetan (auch wenn ich gerne den E 350er Cabrio mit nochmal mehr als 100PS druff) gefahren wäre.
    Ist echt ein hammer Fahrzeug... und ein sooo geiles Gefühl wenn man als so junger Mann so ein Auto fährt... allein die Blicke der Leute (auch wenn die Leute, die sich auskennen... wissen das Autokennzeichen aus München oder Hamburg oft Mietautos/leasingautos sind)


    3. Da die Sixt Station morgen bei meinem Mietende um 18uhr geschlossen hat, muss ich den Schlüssel in die Box werfen.
    Nun spielt Deutschland morgen um 16uhr und das Spiel endet (selbst wenn NUR 90min gespielt werden) mit der Nachspielzeit und paar Verzögerungen usw. um 18 uhr ca.
    Meint ihr es ist schlimm wenn ich erst um 18.30Uhr den Schlüssel einwerfe (also 30min später als vereinbart)?
    Brauche 20min dahin und muss ja noch tanken.


    Danke für die Antworten
    tschau

  • 1. Kann beides sein, die Wahrscheinlichkeit dass es ihnen bewusst war ist aber bedeutend größer. Sieh es einfach als glücklichen Zufall.


    2. Auf gar keinen Fall! In dem Moment wo Du eine Gruppe buchst die Du nicht fahren darfst handelst Du vorsätzlich gegen die AGB. Im Schadensfall kann das große Probleme geben. Abgesehen davon, man sollte das Glück nicht herausfordern...


    3. Du hast laut AGB 59 Minuten Kulanz, von daher kein Problem



    Des Cabrio hats mir echt angetan (auch wenn ich gerne den E 350er Cabrio mit nochmal mehr als 100PS druff) gefahren wäre.
    Ist echt ein hammer Fahrzeug... und ein sooo geiles Gefühl wenn man als so junger Mann so ein Auto fährt... allein die Blicke der Leute


    Nichts gegen Dich persönlich, aber genau diese Einstellung veranlasst AV's zu Altersbeschränkungen...

  • Hallo Abiab.


    Ob die dir das Fahrzeug geben aufgrund deines geringeren Alters, liegt allein am RSA. Ob du jetzt schonmal ein größeres hattest oder nicht, ist überhaupt nicht relevant. So verschwörerisch sind die nicht.


    Im übrigen ist die Kaution 3x der Mietpreis und bis 4k bei Luxusklassen (x...). Nachzulesen in den AGB's


    30Min. Das Auto verspätet abgeben ist nicht schlimm, Kulanz = 1h. Abgesehen davon glaub ich kaum, dass diese Schlüsselkästen registrieren, wann du es eingeworfen hast. Zumindest bei mir in Heidelberg ist das so ein alter Klapperkasten, da gibt es bestimmt keine Elektronischen Erkennungssensoren.



    Die LDAR-Situation im Rhein-Neckar-Gebiet ist übrigens ziemlich, ziemlich scheiße. Schon seit längerer Zeit. Ist klar, dass du da nix gescheihtes kriegst, schon 2x nicht am WE.


    Achja, und mit diesen kläglichen KK-Beträgen würde ich mich nicht trauen, LDAR zu mieten. n paar tausender würd ich da schon auf der hohen Kante haben, da es im Schadensfall schonmal mind. 950EUR kostet....

  • Achja, und mit diesen kläglichen KK-Beträgen würde ich mich nicht trauen, LDAR zu mieten. n paar tausender würd ich da schon auf der hohen Kante haben, da es im Schadensfall schonmal mind. 950EUR kostet....


    Aus Neugierde - wo liegt da der Zusammenhang? Hatte schon einen Schaden an einem entsprechenden Fahrzeug (E-Klasse), nachdem die Freundin versucht hat, einen viel zu schweren Koffer allein aus dem Kofferraum zu holen und dabei gut die Stoßstange mitgenommen hat. Schaden waren >1000,-, von der KK wurde nichts abgebucht, es kam nur nach ein paar Wochen ein freundliches Schreiben mit der Bitte, 950,- zu überweisen.
    Selbst wenn Sixt direkt die KK damit belasten möchte - was passiert, wenn diese ans Limit geht? Mehr als ein Brief mit Überweisungsträger, eventl einer kleinen Bearbeitungsgebühr, darüber hinaus wird's doch hoffentlich nicht gehen :)

  • Hallo Abiab.


    Im übrigen ist die Kaution 3x der Mietpreis und bis 4k bei Luxusklassen (x...). Nachzulesen in den AGB's

    Hmm naja hatte jetzt öfters gelesen, dass sie nur 2x den Mietpreis betragen soll.


    Ein Kumpel von mir hat übrigens heute ebenfalls ein Auto bei Sixt gemietet und wenn ich ihn richtig verstanden habe hatte er auf seiner Kreditkarte nur 500euro Limit und wenn die Kaution wirklich 3x Mietpreis beträgt, dann hätte des kreditvolumen nicht ausgereicht... aber er hats trotzdem bekommen... er hat nämich 150 Euro Miete gehabt und bei 3x Mietpreis (blocken) = 450 + Mietpreis (abbuchen) = 150 wär ja 600>500 :)

  • Ein Kumpel von mir hat übrigens heute ebenfalls ein Auto bei Sixt gemietet und wenn ich ihn richtig verstanden habe hatte er auf seiner Kreditkarte nur 500euro Limit und wenn die Kaution wirklich 3x Mietpreis beträgt, dann hätte des kreditvolumen nicht ausgereicht... aber er hats trotzdem bekommen... er hat nämich 120 Euro Miete gehabt und bei 3x Mietpreis (blocken) + Mietpreis (abbuchen) wären die 500euro ja nicht gedeckt


    Sind 4x 120 nicht 480? :huh: Wahrscheinlich irr ich mich. Ich geh lieber schlafen :)

  • Abgesehen davon glaub ich kaum, dass diese Schlüsselkästen registrieren, wann du es eingeworfen hast.


    Doch, das tun sie.


    Hmm naja hatte jetzt öfters gelesen, dass sie nur 2x den Mietpreis betragen soll.


    ist auch richtig.


    Ich glaube die formel wurde schon hundert mal hier gepostet. Bei LDAR ( SIXT) buchen die immer Mietpreis x 1,5 + 70€ ab bzw. blocken.


    Nein. Siehe oben.


    Zu den anderen Fragen hat Sultanbinaber bereits eine sehr gute Antwort gegeben.