Mietwagen vs. Leasingfahrzeug

  • lohnt sich das für euch, auf Mietwagen statt auf ein Leasingfahrzeug (jetzt mal der Vergleichbarkeit halber, beim normalen Kauf ist der Wertverlust ja ungewiss) zu setzen? Oder ist das doch eher 90% Hobby?

    Mietwagenfragen gehören nicht in den Laberthread.


    GordonShumway

  • zeig mir nen (kostenlosen) Parkplatz unter der Woche und ich kann anfangen zu überlegen.


    ach das ist das Problem. Könnte bei mir aber ähnlich werden, denn der Vermieter von meinem Komplex hat beschlossen, alle 300 Parkplätze einzuzäunen und Geld zu nehmen. Unter den 130 Mietern werden großzügigerweise 20 Parkplätze verlost, weitere Parkplätze kosten 35€ oder einen Brief vom Anwalt :D

  • Ich weiß jetzt nicht, ob ichs überlesen hab:
    kommt auch drauf an, wo man wohnt^^. Aufm Land oder so, wo die Öffentlichen um 19:00 gute Nacht sagen und auch sonst nur 1x pro Stunde fahren, is man halt fast aufs eigene Auto angewiesen...
    Daher mach ichs halt so: für Kurz und Mittelstrecke ein kleines, nettes, günstiges Auto und für alles weitere dann halt MW...


    Würde ich aber in Berlin wohnen oder so, hätte ich sicher kein eigenes Auto.

  • Also ich habe einen Privatwagen und fahre MW. Es kommt immer auch bei mit auf die Strecke an. Wenn ich nach Graz fahre zu meiner Freundin , in die Zentrale oder besser gesagt in Österreich bleibe privat, ist mein Privatwagen günstiger. Da er ja schon vor der Haustür steht und somit kein Mietkosten zu sagen verursacht.


    MW fahre ich nur wenn ich in DE bin oder ich Lust habe was anderes zufahren, bzw ich was anders brauche. Derzeit ist es aber auch so das meine Firma die Kosten für eine Miete zahlt, wenn ich geschäftlich in Österreich unterwegs bin. Just my 2 Cents


    Nachtrag. ich muss dazu sagen das ich eigentlich keinen Privatwagen brauche, da Wien einen perfekten Nahverkehr hat. Und das rund um die Uhr.

    Einmal editiert, zuletzt von VanStrummer ()

  • Nachtrag. ich muss dazu sagen das ich eigentlich keinen Privatwagen brauche, da Wien einen perfekten Nahverkehr hat. Und das rund um die Uhr.

    Na ja, das mag wohl tagsüber stimmen. Aber das Nachtlinien Netz geht mal gar nicht. Nur Busse und das gefühlte 2 Stück für die ganze Stadt :120:

  • wieso die meisten U-bahen fahren bis ca 01.00 Uhr und dann ab 04:30 Uhr wieder. Das heisst ich habe 3,5 Std ein Loch und in der Zeit fahren die Nachtbusse. Und ab dem 01.09 fährt auch die U-Bahn Nachts.


    Sry das war OT

  • Ich habe ein Fahrrad, ein Motorrad und ein Auto. Mit dem Fahrrad fahre ich Extrem-Kurzstrecken (<2km), mit dem Motorrad nur bei schönem Wetter zum Spass oder auch mal ins Stadtzentrum (keine nervige Parkplatzsuche) und mit dem eigenen Auto eigentlich alle Strecken, ausser Langstrecke (>500km/Tag). Dafür nehme ich mir dann Leihwagen. Meistens mache ich sogar noch "Gewinn", da mein Wagen allein durch den Verbrauch an Super-Plus oftmals schon mehr Geld verbrennt, als ein Diesel-Leihwagen komplett kostet.

  • ich wär froh ich hätte erstmal was mit mehr als 40 ps...ich hab mir zweimal 300km (einfach) mit dem cinque angetan - nie wieder ;)


    Ich hab zwar 110 PS (bei 1050kg Leergewicht kann man da ganz gut mitschwimmen), aber:
    der Wagen ist: eng, laut, extrem hart. Macht dann keinen Spaß mehr. Einmal nach Erding gefahren...neee...da bekommste Hörsturz^^ zudem kriegste kein Gepäck rein.

  • Also meiner ist schon langstreckentauglich, aber entspanndes Reissen ist was anderes. Und mir macht es einfachmehr in einem A6 meine Heimatstrecke zufahren als meinem Rocco.

  • Ich habe das mal 2008 probiert und bin zu folgendem Ergebnis bekommen:


    Ich hatte monatlich 649 € (brutto) bezahlt für die Klasse 5er BMW (PDMR ?? Ich verwechsle die immer) mit UNL Kilometer.


    Das war echt praktisch, alle 2 bis 4 Wochen ein neues Auto, kannst damit fahren wie du willst, musst keine Bremsen, Inspektion und kleinere Schäden bezahlen.


    Man kann also sagen, dass es relativ günstig war für das was ich bekam.


    Dann kam der Winter.


    Der Winterreifenzuschlag von Sixt hat dann die ganze Rechnung ad absurdum geführt. Das hatte mich glaube ich fast 300 € mehr im Monat gekostet für die Pampe. Obwohl es dann nur M&S Reifen waren.


    Und dann wurde das ganze wieder unwirtschaftlich und ich habe das Abenteuer beendet.


    Ob es günstiger wie ein Leasingfahrzeug ist, ist denke ich nur gegeben, wenn man mehr wie 15.000km pro Jahr Auto fährt und das nötige Kapital hat um eine monatliche Mietrate von 600 € und mehr berappen zu können. Unter 600 € bekommt man meiner Meinung nach keinen schönen Mietwagen der auf der Langstrecke Spaß macht.


    Klar, im Moment werden 3er & 5er BMW für 399€ pro Monat rausgeschmissen im Sonderleasing. Dann aber auch nur mit 10.000km oder 15.000km im Jahr.

  • Da muss man schon stark abwägen. Leasing kann gegenüber einem normalen Autokauf ziemlich günstig sein, da gerade auch Autos mit hohem Wertverlust oftmals recht günstige Leasingraten haben (bei BMW z.B.). Man muss aber sehen dass man die Rate zwar bezahlt aber gleichzeitig trotzdem noch alle Pflichten hat, sprich Steuern, Versicherung, Wartung, Verschleißteile (je nach Vertrag) und dann wird es schon wieder erheblich teuer. Beim (langzeit)mieten hat man zwar den zunächst inital höheren Betrag aber dafür ist alles drin und man kann die Karre einfach wieder abgeben wenn man keine Lust mehr drauf hat. Als Privatperson ist dass daher meist die bessere Wahl, wenn man eine Firma im Rücken hat kann man über Leasing eher nachdenken, weil man da die Kosten zum gewisen Teil absetzen kann. Was noch dazu kommt ist dass man einen Leasingvertrag nicht einfach mal eben wieder loswird, sollte sich z.B. dringend woanders Bedarf für Geld ergeben o.ä. Man kann das Auto zwar auf Börsen wie Leasingtime.de anbieten aber bis da eine Übernahme erfolgt ist geht auch einige Zeit ins Land. Alles in allem muss man das also sehr genau abwägen, für mich wäre es zum jetzigen Zeitpunkt nix, dann eher ne Langzeitmiete bzw. weiter so wie jetzt relativ günstigen Privatwagen (Passat TDI) + ab und zu Mietwagen wenn bedarf oder Lust besteht (und Motorrad).

  • Driver: es gibt Firmenraten, da ist die Winterreifengebühr begrenzt pro Monat.
    auch sonst ist meist bei 10 Tagen pro Monat Schluß.
    also viel mehr als 150€ kann man für Winterreifen eigentlich nicht ausgeben bei einer Monatsmiete

  • Also meiner ist schon langstreckentauglich, aber entspanndes Reissen ist was anderes. Und mir macht es einfachmehr in einem A6 meine Heimatstrecke zufahren als meinem Rocco.



    Mach mal bitte einen Bericht mit Fotos von deinem R:D


    Leasing käme für mich auch nicht in Frage. Ist mir zu unflexibel.
    Da ich jeden Tag ein Auto brauche, ist ein Kleinwagen perfekt und für längere Strecken gibts dann den MW. So hat man auch immer das Auto, was man braucht.