Wunschfahrzeug nicht erhalten - Was tun?

  • hallo , ich hab da mal so ne frage =) ich habe für diesen Freitag eine Reservierung bei Sixt gemacht und EXTRA hingeschrieben das ich ein Dieselfahrzeug möchte, falls Sixt kein Dieselfahrzeug in der Klasse haben sollte könnte ich es dann beim nächsten Sixt Autovermieter wechseln weil mein wunsch wagen nicht da war?

  • Versuchen kannst Du es, aber ein Wunsch bleibt ein Wunsch. Die Fahrzeuge (grade höherwertige) sind oft knapp, die Vermieter stellen vor allem in unteren Klassen zunehmend auf Benziner um. Ein Wechsel wird schwer, ist aber möglich. Viel Glück.


    Mach dir aber klar, dass der Vermieter mit der Bereitstellung der entsprechenden Klasse seinen Teil getan hat...

  • Viele hier im Forum maches das ja häufiger mal und es scheint auch zu klappen.. ich habe es letztens bei Hertz in Bremen vergeblich versucht, nachdem man mir einen KIA CEED 1.4 für 1500km gegeben hatte 8|

  • Viele hier im Forum maches das ja häufiger mal und es scheint auch zu klappen.. ich habe es letztens bei Hertz in Bremen vergeblich versucht, nachdem man mir einen KIA CEED 1.4 für 1500km gegeben hatte 8|


    Bei EC und SX am Airport Bremen habe ich dagegen gute Erfahrungen gemacht... Ein möglicher Tausch ist immer abhängig


    1. vom eigenen Umgangston
    2. der Laune des RA
    3. der aktuellen Fahrzeugsituation

  • Du musst immer bedenken, dass dir nur ein Auto gegeben wird und der Motor lediglich ein Wunsch ist, der nicht beachtet werden muss.
    Wenn du dann noch tauschen willst, entstehen der Autovermietung Kosten, die ansich unnötig sind aus deren Sicht.
    Dein Auto muss eingecheked, gereinigt und auf Schäden kontrolliert werden, außerdem "vermasselst" du damit deren Disposition, etc. pp


    Wenn du also tauschen willst, bedenke immer, dass man dir dabei sehr entgegenkommt und das ganze lediglich auf Kulanz macht.
    Viel Erfolg!

  • Wenn du dann noch tauschen willst, entstehen der Autovermietung Kosten, die ansich unnötig sind aus deren Sicht.


    Eigentlich auch aus unserer Sicht, weil diese Kosten irgendwo wieder aufgefangen werden müssen. Das wird dann die nächste Preiserhöhung, wenn jeder das Fahrzeug tauschen will, nur weil er einen Benziner bekommen hat.

  • Welche Klasse hast Du denn überhaupt gebucht?

  • Zitat

    Man kann bei sixt kein diesel-fahrzeug buchen. Nur den wunsch angeben. Sicher kannst du versuchen zu tauschen, aber geben muss man dir keins.

    richtig, ist so ja auch bei den meisten anderen Vermietungen.


    Warum eigentlich? Warum kann man zB. fix reservieren, dass man einen Kombi bekommt, oder einen Transporter oder ein Cabrio, aber nicht, dass man einen Diesel bekommt? Wer einen Kleintransporter reserviert, bekommt ja nicht stattdessen einen BMW 7er, wer ein Cabrio reserviert, bekommt ja auch nicht stattdessen die geschlossene Variante des Wagens. Was hindert die Vermietungen daran, gegen Aufpreis einen Diesel zu garantieren? Da bislang offenbar die Vermietungen derartiges nicht anbieten, wäre das zudem noch ein besonderes Werbeargument und Alleinstellungsmerkmal! Ich denke, dass manch Kunde bereit wäre, für die Garantie, einen Diesel zu bekommen, extra zu zahlen...


    Oder gibt es andere Vermietungen, bei denen man bereits Diesel fix reservieren kann?

  • Bei Europcar kann man doch laut Forum einen Diesel fuer 5Euro Mehrkpsten pro Tag bekommen.Es ist dann natuerlich immer zu hinterfragen, ob sich dieser Aufpriesvim Vergleich zur Benzinrechnung rechnet.

  • Die Sache ist, dass z.B. Cabrios oder Kombis eine eigene Kategorie haben.
    Dieselmotoren gibt es dagegen in fast allen Kategorien.

  • Bei Enterprise fest buchbar und für die Hertz-Sache gebe ich dir als Starthilfe mal einen Thread an die Hand: Hertz Diesel Wunsch Gebühr


    danke für die Information.


    Aber weder bei enterprise, noch bei Hertz noch bei europcar sehe ich dazu Informationen in der Online-Buchungsmaske. Geht das nur direkt in der Station oder über die Hotline? Dem Hertz-Thread zufolge war das ja dort in der Station so gebucht und in anderen Stationen auf Nachfrage hin trotzdem nicht buchbar?



    dass Cabrios und Kombis in einer extra Kategorie laufen, ist mir klar, aber was spräche dagegen, auch für Diesel extra Kategorien zu schaffen?

  • dann musst du dich wohl an deine Station wenden.


    aber Vorsicht, bloß weil du das für 5€ am Tag Aufpreis buchst, heißt das noch lange nicht, dass du auch ein Dieselfahrzeug bekommst!
    eventuell heisst es dann auch: tja, schade, wir haben kein Diesel, also die 5€ brauchen sie nicht bezahlen und hier ist der Schlüssel zu einem Benziner

  • Genau wie DMman schrieb, so ist es.


    Bei Hertz kannst du die Diesel Option nachträglich von der Hotline eintragen lassen.


    Eine 100%ige Garantie besteht aber, wie gesagt, nicht!


    Am besten vorher einfach direkt die Station kontaktieren, die sehen ja was möglich ist.

  • Bei EC und SX am Airport Bremen habe ich dagegen gute Erfahrungen gemacht... Ein möglicher Tausch ist immer abhängig


    1. vom eigenen Umgangston
    2. der Laune des RA
    3. der aktuellen Fahrzeugsituation


    Naja, ich habe bei 3 Stationen angerufen.. in der Stadt und Flughafen waren die RA auch sehr nett, mussten aber wegen der Fahrzeugsituation absagen.. Ich denke, dass mein Tonfall auch nett war.. aber die 3.Station in der Stresemann(?)str. oder so ähnlich hat den Vogel abgeschossen.. auf meine Nachfrage kam einfach ein "Nöööö" in einem Tonfall, den mir bisher als Kunde noch keiner entgegen gebracht hat.. dem habe ich dann meine Meinung in Bezug auf den Umgang mit Kunden gegeigt.. hat wahrscheinlich nichts gebracht aber naja..


    Was ich selbst noch fragen wollte, wie geht ihr denn beim Tausch vor? Ruft ihr vorher an oder fahrt ihr einfach an der Station vor und bittet nett um einen Tausch? und was sagt ihr auf die Frage "warum wollen Sie denn tauschen? " Gibt es einen Grund, der eine gute bzw. bessere Wirkung hat als "ich find den Wagen blöd"

  • Gibt es einen Grund, der eine gute bzw. bessere Wirkung hat als "ich find den Wagen blöd"


    "Ich komme mit dem Fahrzeug nicht zurecht" - "Ich kann in dem Fahrzeug nicht ordentlich sitzen" - "Geben sie mir gern ein downgrade auf den A3 da draußen, aber dieser Ford Benziner mit seinen hohen Drehzahlen ist mir einfach viel zu laut und anstrengend"


    Das wären so meine Gründe zum Tauschen, die aber auch wirklich vorhanden sind. Der RA sieht dann schon das Leid in meinen Augen.