LDAR: Geht die Batterie leer, wenn man die ganze Nacht über das Handschuhfach offen lässt?

  • Mir wurde ja jetzt schon oft geraten, Nachts über mein Handschuhfach aufzulassen, damit man sieht, dass in dem Wagen nix zu holen ist. Nun kommt mir das doch ein wenig komisch vor: Alle LDAR (PDMR) Fahrzeuge haben eine Beleuchtung im Handschuhfach. Das hab' ich beim A6 nur zufällig bemerkt. Diese bleibt auch an, selbst wenn niemand im FZG sitzt und es zugeschlossen ist.


    Theoretisch müsste dann doch die Batterie irgendwann leergehen, oder? Was macht ihr denn bei so einem Thema? Würde mich mal echt interessieren.

  • Mir wurde ja jetzt schon oft geraten, Nachts über mein Handschuhfach aufzulassen, damit man sieht, dass in dem Wagen nix zu holen ist. Nun kommt mir das doch ein wenig komisch vor: Alle LDAR (PDMR) Fahrzeuge haben eine Beleuchtung im Handschuhfach. Das hab' ich beim A6 nur zufällig bemerkt. Diese bleibt auch an, selbst wenn niemand im FZG sitzt und es zugeschlossen ist.


    Theoretisch müsste dann doch die Batterie irgendwann leergehen, oder? Was macht ihr denn bei so einem Thema? Würde mich mal echt interessieren.


    Zieh doch die Sicherung der Handschuhfachbeleuchtung raus!
    Oder dreh die Glühlampe aus der Fassung. Dann ist Dunkel.


    :210:


    EDIT: Dann sieht ja aber keiner mehr dass das Handschuhfach leer ist!
    Und was sagt eigentlich die Polizei, wenn Du bei Limosinen Nachts den Kofferraum offen stehen lässt?

  • Ich klemme immer die Batterie ab und mache Türen, Kofferraum, Motorhaube und Schiebedach auf. Dann kann jeder sehen, das nichts da ist.


    :120: :106: :125:


    P.S.: dann miete max. SDMR und schreibe in die Notizen "nur Autos ohne Lichtpaket und keine Upgrades, da Handschuhfachbeleuchtung unerwünscht". :210:

  • Kann ja sein, dass so 'ne Handschuhfachlampe Wochenlang mit der Autobatterie betrieben werden kann und ich mir keine Sorgen machen müsste...?!

    Es gibt Leute, die das aufgrund der Watt-Zahl der Glühlampe im Handschuhfach und der Ampere-Zahl des Akkus ausrechnen können. Ich schätze, wochen-, aber zumindest tagelang.

  • Machen wir mal ne einfache Rechnung.


    Bordspannung: 12v
    Stromverbrauch der Glühlampe: 5W
    Ergibt einen Verbrauch von 0,06A Pro Stunde
    Kapazität der Batterie: unterschiedlich je nach Fahrzeugklasse, gehen wir mal von einer Batterie für einen Kleinwagen mit Benzinmotor aus sind es 45AH


    Macht eine theoretisch Leuchtdauer von 750h.


    Um dich zu beruhigen, jede Alarmanlage, bzw. die Steuergeräte die im Auto verbaut sind, brauchen mehr Strom als die Handschuhfach Glühlampe. Ich würde aber, auch in Italien, Nachts nicht das Handschuhfach offen lassen. Licht zieht nicht nur Mücken an.


    MfG Jan

  • Dann bin ich also auf der richtigen Fährte. Naja. Also wenn ein Dieb erst an der Handschuhfachbeleuchtung erkennt, dass er vor nem guten Auto steht, dann kann ich ihm auch nicht helfen.
    Im Grunde mach ich mir glaub ich eh zu viele Sorgen, ich fahr in eine gut besuchte Ferienanlage, wo auch nachts viel zu viel los sein wird zum Auto aufbrechen denke ich.

  • ich habe schon viel gehört aber sowas toppt alles wenn ich du wäre würde ich hertz mit 0€ SB mieten ... dann brauchst du auch keine angst haben.. :120:

  • Zitat

    Bordspannung: 12v
    Stromverbrauch der Glühlampe: 5W
    Ergibt einen Verbrauch von 0,06A Pro Stunde
    Kapazität der Batterie: unterschiedlich je nach Fahrzeugklasse, gehen wir mal von einer Batterie für einen Kleinwagen mit Benzinmotor aus sind es 45AH


    Macht eine theoretisch Leuchtdauer von 750h.


    Nicht böse sein, aber das will ich so nicht unterschreiben:


    5W/12V=417mA
    45Ah/417mA=108H


    Also sollte eine Nacht kein Problem sein, aber nach 'ner Woche ist die Batterie sicherlich leer. :whistling:

  • Du hast natürlich recht. War ein Fehler beim Umstellen der Formel, bzw. hatte ich dir Formel schon falsch im Kopf. Aber wenn man bald 10 Jahre aus der Schule raus ist und die Formeln nicht braucht ist das erlaubt. Da hilft auch kein ein besuchter Physik LK weiter.


    MfG Jan