Ablauf Tausch

  • Moin,
    die Suche hat mir nicht weiter geholfen ... kann mir jemand erklären wie ein Tausch bei Sixt abläuft? Ich habe nämlich LDAR für morgen gemietet und gehe davon aus ein Downgrade zu bekommen. Würde daher zum Flughafen cruisen und tauschen wollen.


    Die wichtigsten Fragen die bei mir auftauchen:
    - Wenn ein Tausch klappen sollte, wo gebe ich das "neue" Fahrzeug ab?
    - Wenn der Flughafen nicht tauschen kann, bekomme ich im nach hinein mein Geld wieder (LDAR bezahlt und PDMR bekommen)
    - Wie rechnet Sixt später die KM ab? Fahre ja von Station A zu B um zu tauschen wo somit beim ersten Fahrzeug KM anfallen ... rechnet Sixt die automatisch dann zusammen mit dem neuen Fahrzeug?
    - Ansonsten bitte auch Erfahrungen oder Tipps posten



    Gruß

  • Auto volltanken. Dann zur Rückgabe fahren. Auto abstellen, dem Checker sagen das er das Fahrzeug nicht einchecken soll. Dann gehst Du in die Station, legst Schlüssel und Mietvertrag auf den Tisch und sagst das Du tauschen willst.


    Den Rest machen die RSA. Die gehen das raus übernehmen das Auto und, geben Dir einen neuen MIetvertag für das neue Auto und dann kannst Du schon fahren.


    Natürlich noch auf Schäden checken und das war es.


    So habe ich es gemacht.


    Hoffe ich konnte helfen.

  • 1. Auto parken, reingehen und fragen ob etwas anderes da ist
    2. Auto erst jetzt abgeben
    3. Neues Auto mitnehmen
    4. An der geplanten Abgabestation abgeben
    5. Kilometer von 2 Fahrzeugen werden zusammen gerechnet


    edit: wenn du PDMR fährst kann du über die Kundenbetreuung den Differenzbetrag erstattet bekommen

  • - Wenn ein Tausch klappen sollte, wo gebe ich das "neue" Fahrzeug ab?


    Da wo du möchtest.

    - Wenn der Flughafen nicht tauschen kann, bekomme ich im nach hinein mein Geld wieder (LDAR bezahlt und PDMR bekommen)


    Ja, ggf. Kundenservice kontaktieren.

    - Wie rechnet Sixt später die KM ab? Fahre ja von Station A zu B um zu tauschen wo somit beim ersten Fahrzeug KM anfallen ... rechnet Sixt die automatisch dann zusammen mit dem neuen Fahrzeug?


    Ja, wird zusammen gerechnet. Sonst könnte man ja bei WE-Mieten einfach nach 900 Kilometern einen Tausch versuchen und die nächsten 900 KM drauf fahren. Wäre ein bisschen einfach, oder? ;)

  • Ich würd vorher anrufen und schildern, dass ich nen "downgrade" fahre und gerne gebuchte Kategorie möchte, bzw. was gerade verfügbar ist.


    So hab ichs immer gemacht in solchen Situationen und hat auch immer geklappt. Spart Dir auch die Fahrerei zum Flughafen, falls nix da ist...

  • da die eigentliche Frage nach dem Ablauf ja schon schön geklärt ist, hänge ich mich mal mit einer Gegenfrage aus Interesse an:

    Ich habe nämlich LDAR für morgen gemietet und gehe davon aus ein Downgrade zu bekommen.

    Was veranlasst Dich im konkreten Fall zu dieser Annahme?
    Wenn jetzt schon klar ist, dass die Station Dir kein LDAR geben kann und Dir das so bereits gesagt hat, dann sollte es doch möglich sein, direkt über die Hotline oder durch die Station vermittelt den Anmietort zB. auf den Flughafen zu verlegen, sodass Du gleich ohne Tauschaktion auskommst, indem Du direkt zum Flughafen fährst und dort anmietest?

  • Ich weiß es ja nicht genau vermute es nur! War vorhin ja mal an der Station um zu glubschen was dort steht. Alles kleine Fahrzeuge außer halt eine E-Klasse 200 + ein BMW 320i ... die beiden waren das "größte" dort. Da ich recht früh morgen Miete gehe ich mal von aus das dort auch nix neues rein kommt.
    Am Flughafen direkt wird es ja gleich um einiges teurer und ich direkt nach meiner PKW Miete am Mo einen Transporter mitnehmen möchte, ging auch nur die Station wo ich morgen miete.

  • Wenn du am Flughafen tauschen darfts, dann las dir direkt den Eincheckbeleg geben, der Extra für dich ausgedruckt werden muß, sonst kann die RA den Tausch nicht durchführen und du darfst nochmals den langen weg gehen. Und wirklich die Reihnfolge wie vonPreußen beschieben, der Wagen wird dan für dich geblockt bzw. der Schlüßel zur Seite gelegt.
    Selber erfahrungen aus MUC und STR.

  • Die Station scheint selber Fahrzeuge vom Flughafen besorgt zu haben da ich bei Abholung mein Wunschauto bekommen habe =) ... aber jetzt weiß ich wenigstens wie ich tauschen könnte und vielleicht ist der ein oder andere auch schlauer geworden.


    Zwangs-Pendler - Was wurde dir denn bei der Hotline gesagt das es bei Dir dort nicht geklappt hat?


    Gruß

  • smirk --> Sixt
    Z-P --> Europcar



    Das ist so nicht richtig, als ich noch Sixt-Mieter war, hat der telefonische Tauschversuch nie geklappt. Deshalb habe ich davon Abstand genommen und fahre immer (auch bei EC) einfach direkt und unvorbereitet zum nächsten Flughafen.


    Es kamen immer Ausreden wie: "Wir dürfen nicht tauschen." - "Das kostet 100 Euro Gebühr" - "blablablubb".

  • am Flughafen geht bei Sixt ohne Status echt verdammt wenig.
    Das wäre auch inkonsequent, wenn sie das anders machen würden.
    Den Stadtstationen wird extra nichts gegeben, damit dann die unzufriendenen Stadtstation-Kunden zum Flughafen kommen um zu tauschen?


    neeeeee...


    wenn schon den Kunden verärgern, dann richtig.

  • am Flughafen geht bei Sixt ohne Status echt verdammt wenig.
    Das wäre auch inkonsequent, wenn sie das anders machen würden.
    Den Stadtstationen wird extra nichts gegeben, damit dann die unzufriendenen Stadtstation-Kunden zum Flughafen kommen um zu tauschen?


    neeeeee...


    wenn schon den Kunden verärgern, dann richtig.


    Also CPMR (Nullausstatter 118d) konnte ich mal ohne Probleme am DUS Airport gegen einen "vollen" A3 2.0tdi tauschen. Aber das sind halt keine "Prestigefahrzeuge".


    Aber aktuell legt sich Sixt echt ins Zeug mir und JohnDoe ans Bein zu pissen... er wird sich spaeter schon melden und berichten. ;)