Audi A4 2.0Tdi Quattro | Europcar Frankfurt West

  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Frankfurt West
    Rückgabestation: Frankfurt West
    Kilometerstand Anfang: ~14000/~2500
    gefahrene Kilometer: ca. 300
    gebuchte Klasse: FDAR
    erhaltene Klasse: SDMR/FDAR
    erhaltenes Fahrzeug: A4 2.0Tdi Quattro/320iA
    Leistung: 140 PS/170 PS
    Bereifung: SR/SR
    Durchschnittsverbrauch: 8/10 l/100km
    Dauer: Wochenende
    Preis: Payback Voucher


    Ausstattung: S-Line komplett mit Teilleder, MMI (gesperrt), GRA, Klimaaut., Xenon, Lichtpaket, Regensensor, Start-Stopp, PDC hinten, LM Felgen


    Ich hatte noch einen Payback Wochenend Voucher und Lust auf einen Mietwagen, also habe ich telefonisch reserviert; erst habe ich es über die "spezielle Hotline" versucht, aber nachdem ich an einen Anschluss ohne Telefon weitergeleitet wurde, rief ich die normale Hotline an und konnte problemlos mit den Daten des Vouchers reservieren - mehr sogar: In der Bestätigungs-SMS wurde, nach meinem Wunsch nach Automatik am Telefon, mir statt SDAR FDAR reserviert.


    Ich hatte vorher schon mal über den Parkplatz der Station geschaut und für F mit Automatik kamen am Vortag nur C-Klassen in Frage, was sich am Tag der Abholung auch nicht änderte und man mir deshalb den A4 anbot.
    Es wäre zwar eine C-Klasse mit Automatik vorhanden gewesen, nur die hatte eine Anhängerkupplung und war deshalb für einen Kunden der eine solche benötigte, reserviert. Das einzige was noch mit Automatik auf dem Hof stand, war eine S-Klasse und die war warscheinlich sowieso reserviert, also behielt ich den Audi fürs Erste.


    Hätte ich eine längere Strecke fahren müssen, wäre ich wahrscheinlich beim A4 geblieben, nur waren - abgesehen davon, dass das CD-Laufwerk gesperrt war - Touren im Nahbereich mit Stop and Go angesagt, weswegen ich mich noch um einen Tausch bemühte: Freitag Nachmittag im Großraum Rhein-Main ein FDAR Fahrzeug zu finden, dass nicht C180 heißt ist schwer. Aber möglich und deswegen konnte die Station Süd/Ost mir am späteren Nachmittag einen 320iA zur Verfügung stellen.


    Der Tausch verlief auch recht unkompliziert, abgesehen davon, dass mir beim Anfahren des Parkplatzes zum Ausverkauf des Billigschuhgeschäftes das sich neben der Station befindet, eine scheinbar verwirrte Immigrantin fast ins Auto gerannt ist.
    Der Europcar Mitarbeiter erwartete mich bereits auf dem Parkplatz zum CheckIn und ich konnte recht schnell in den silbergrauen 320iA wechseln.



    Vom BMW habe ich leider keine Bilder, er war auch ganz gut Ausgestattet:
    Volleder, Sportautomatik, Kleines Navi, Klimaaut., Lichtaut., Xenon, Regensensor, Becherhalter, Glasschiebedach, PDC vorne, GRA, LM Felgen


    Wäre mir die Automatik nicht so wichtig gewesen, hätte ich den Tausch bereut. Vom Motor her ist der 20i nun wirklich nur für entspanntes Gleiten geeignet. Die 170 Pferdchen fühlen sich für einen drehmomentverwöhnten Dieselfahrer wie 100 an und der Gewinn an Beschleunigung im oberen Geschwindigkeitsbereich ist auch nicht merklich vorhanden.
    Da hat ein 1.8t im A3 wesentlich mehr Dampf - und hört sich besser an:
    Denn beim 320i kommt der Sound nicht aus dem Auspuff, sondern wird erst bei Last unter hohen Drehzahlen erzeugt, was sich zwar irgendwie sportlich aber gleichzeitig auch ziemlich angestrengt anhört, was für die simultane Fahrleistung meiner Meinung nach fehl am Platze ist.
    Die Automatik schien mir auch leicht verwirrt und kam mit plötzlicher Beschleunigung nur wenig klar - da half nur die S-Gasse.


    Nun will ich hier nichts schlecht reden, was ich nicht wirklich gebraucht habe - für meine Bedürfnisse des entspannten Fahrens ohne linken Fuß hat das Auto vollkommen den Zweck erfüllt und ich bin zufrieden.


    Hier die Bilder zum 1000. Beitrag :115: über 1 Jahr :206: und es wird nicht langweilig!