VW Passat CC 2.0 TDI | Hertz Frankfurt

  • Vermieter: Hertz
    Station: Frankfurt Ost
    reservierte(s) Klasse/Fahrzeug:  F (FDMR)
    erhaltene(s) Klasse/Fahrzeug: I6 (FDXR) / Passat CC 2.0 TDI
    Tarif: LH-KK WE klassisch
    KM-Stand Abholung: ~ 6.000
    gefahrene KM: ~500
    Verbrauch: AB (~160) 6,8l lt. BC, bei konstant 130-140 auch 6,0 machbar
    Motor: 2.0 TDI
    Dauer: WE



    Ausstattung: Touchscreen-Navi, Fahrersitz elektrisch verstellbar (Lehne und Lordosestütze), Klimaautomatik, PDC (v/h), Aux-in, aut. abbl. Rückspiegel, Lichtautomatik


    das fehlt mir: Tempomat, vernünftiges Navi, Multifunktionslenkrad


    Anmietung: Wie üblich bei Hertz einfach und unkompliziert. Da meine Dieselaffinität bekannt ist wurde sie berücksichtigt. Es stand noch ein XF auf dem Hof, den wollte ich aber nicht (gibt Situationen in denen "dicke Karren" weniger angebracht sind). Der CC wurde dann die Optimallösung, den Wagen wollte ich ohnehin schon immer mal fahren.


    Fahrzeug: Der Wagen mach einen sehr schnittigen und sportlichen Eindruck, trotz der vier Türen. Im Innenraum ist mehr Platz als ich erwartet hatte. Allerdings ist der Wagen nur für vier Personen ausgelegt, hinten in der Mitte kann niemand sitzen.
    Die Sitze sind bequem und bieten guten Seitenhalt, allerdings ist nur der Fahrersitz elektrisch verstellbar. Sitzheizung ist nicht vorhanden, in Anbetracht der Temperaturen habe ich sie nicht vermisst ;) Ansonsten ist die Ausstattung (s.o) im Vergleich zu anderen Preiummarken in dieser Klasse eher spartanisch, insbesondere ein Tempomat sollte in FXXX doch vorhanden sein. Leder und Xenon hingegen wären natürlich auch schön, erwarte ich in dieser Klasse aber nicht.


    Vom Fahrverhalten her muss ich VW ebenfalls ein Lob aussprechen, der Wagen fährt sich recht sportlich. Ich hatte nie das Gefühl "nicht mehr vorwärts" zu kommen. Den Motor kannte ich schon aus dem A4 und aus dem Seat Exeo, muss aber sagen dass er mir im Passat bisher am besten gefallen hat. Auch der Verbrauch ist Top, je nach Fahrweise und Geschwindigkeit schafft man es unter 6 Litern. Bei durchschnittlich zügiger Fahrt (160-180) liegt der Verbrauch bei gut sieben Litern was m.E. in Ordnung ist.


    Überrascht war ich insgesamt von den Raumverhältnissen. Im Innenraum haben vier Personen bequem Platz (hinten allerdings mit maximaler Größe von 1,85m da das Heck sehr flach abfällt). Insbesondere auch der Kofferaum ist deutlich größer als ich dachte. Vier Koffer oder auch drei Umzugskartons haben locker Platz.


    Absoluter Mist ist allerdings das eingebaute Navi mit Touchscreen. Die Bedienung ist langwierig und langsam, besonders die Suche nach Sonderzielen ist komliziert und funktioniert teilweise nicht. Ab davon gibt es keine direkten Steuerungsknöpfe für das Radio (wie bei BMW), d.h. um den Sender zu wechseln muss man erst in das Radiomenü und dann wieder zurück zur Navigation. Insgesamt nicht gut gelöst!



    Fazit: Der Wagen gefällt mir insgesamt sehr gut, würde ich definitiv noch einmal nehmen. Insbesondere in Sachen Design muss ich VW an dieser Stelle loben. Nur das Navi müsste noch einmal gründlich überarbeitet werden...










  • :60: für den Bericht ! Moment mal, der hat kein Multi Funktions Lenkrad ????? Das habe noch in keinem MIetwagen gesehen weder im Golf noch sonst wo :63:

  • Flottentechnisch scheint es bei Hertz ja immer besser zu werden :D


    Im großen und ganzen kann ich deinen Bericht wirklich gut nachvollziehen, bin einen sehr ählichen CC probegefahren, ebenfalls mit RNS310 , nur empfand ich dieses außer seiner Langsamkeit (Routenberechnung) und der fehlenden 2D-Kartenansicht als ziemlich brauchbar.Jedenfalls besser als diese VDO-Krücken bei Sixt. :101: Und ein schönes Auto, danke für den Bericht.


    Gruß

  • Die Bedienung ist langwierig und langsam


    Stimmt. Berechnung einer recht einfachen Route dauert gerne mal 30sec. Das können Festplattennavis deutlich schneller.


    besonders die Suche nach Sonderzielen ist komliziert und funktioniert teilweise nicht.


    Geht, wenn man es mal herausgefunden hat.


    Ab davon gibt es keine direkten Steuerungsknöpfe für das Radio (wie bei BMW), d.h. um den Sender zu wechseln muss man erst in das Radiomenü und dann wieder zurück zur Navigation.


    Da auch Dein Exemplar die 'Pfeil links' und 'Pfeil rechts'-Tasten neben dem CD/DVD - Schacht hatte, muss ich Dir sagen: Geht doch! Musste nur draufdrücken,


    Insgesamt nicht gut gelöst!


    Als BMW - Vergleicher musste doch mit Bedienungsanleitung-lesen eigentlich vertraut sein, oder?!
    Das hätte hier geholfen.


    -> Fzg ist Klasse. War mit so einem eines anderen Vermieters ja mal bei nem Stammtisch in Berlin und war dort 'kleinstes' Fahrzeug. Fand den trotzdem gut! Btw: ich hatte da gar kein festes Navi.


  • Ich finde die Bedienung bei BMW ehrlich gesagt sehr intuitiv und hatte noch nie das Bedürfnis in die Bedienungsanleitung zu schauen.


    meine Meinung! Zumindest beim neuen iDrive. Das ist wirklich top, lässt sich intuitiv bedienen. Und es macht SPaß damit rumzuspielen. Ich warte immer noch drauf, dass die sich noch ein paar coole neue Funktionen einfallen lassen. Mir fällt nur selber nichts mehr ein.

  • Ich warte immer noch drauf, dass die sich noch ein paar coole neue Funktionen einfallen lassen. Mir fällt nur selber nichts mehr ein.


    Eine MWT-Applikation mit Speech-to-Text-Funktion ;). Vielleicht kann man dann aber auch die Damen und Herren beim BMW-Auskunftsdienst anrufen, ob die mal eben die neuen Beiträge vorlesen und Antworten verfassen :D.