Vermieter: Europcar
Abholstation: Wismar
Rückgabestation: Wismar
KM-Stand Abholung: ca. 15.000
Gefahrene KM: 1130
Gebuchte Klasse: PDAR
Erhaltene Klasse: PZMR
Erhaltenes Fahrzeug: Audi A5 Sportback 2.0TDI
Motor: Vierzylinder-CR-Diesel, 170PS
Sonderausstattung: PDC hinten akustisch, MMI pkus, BT-Telefonie, Licht-/Regensensor, automatisch abblendende Spiegel, Xenon, 18“-Alufelgen, Vollleder-Sportsitze
Bereifung: 245er Sommerreifen (Pirelli)
Durchschnittsverbrauch: 5,9l (BC) / errechnet: wird nachgereicht
Dauer: 3 Tage
Preis: LH KK Contract für PDAR
Sportlichkeit, Eleganz, geringer Verbrauch und wenn nötig auch ausreichend Platzangebot – lässt sich sowas kombinieren? Nach einem Wochenende mit dem A5 Sportback nehme ich vorweg, dass dieser in jeder Situation wirklich souverän wirkt. Kommen wir also zu den Details:
Exterieur und Eleganz
Was soll ich dazu noch sagen? In schwarz und mit diesen Felgen ist das Fahrzeug von außen für mich eine Schönheit. Die aggressiven LEDs des Tagfahrlichtes harmonieren hervorragend mit der überaus sportlichen Linienführung. Viele Menschen aus meiner Umgebung, die es gewohnt sind, dass ich mit Mietwagen unterwegs bin, sprachen mich auf dieses wirklich „außergewöhnlich schöne Auto“ an. Auch das Überholprestige war besser, als ich dachte. Insgesamt ein echter Hingucker!
Interieur und Hochwertigkeit
Im Vergleich zum A4 sicherlich keine Überraschung, alles hat seinen Platz – und das ist gut so. Hochwertige Materialien, dieses wurde auch von den Mitfahrern angemerkt. Nichts klappert, nichts scheppert. Audi eben. Das große MMI macht schon mehr her als das kleine, auch wenn der Bildschirm nur einen halben Zoll größer ist. Ein schöner, aufgeräumter Innenraum, der auch sportives Flair versprüht.
Komfort und Sportlichkeit
Ein Audi ohne S-line Fahrwerk ist nicht unbedingt weich gefedert, das habe ich schnell bemerkt. Ich mag fahraktivere Autos, der A5 Sportback gehört auch mit dem Standardfahrwerk zu dieser Gruppe. Lässt sich schön in die Kurven werfen, lädt aber auch zum Gleiten ein. Manchmal wird der Fahrer nur durch den Frontantrieb limitiert. In meinen Augen ein guter Kompromiss, bei Tempo 200 liegt der Sportback wie ein Brett, lediglich die im Lenkrad spürbaren Antriebskräfte nerven bei schlechten Autobahnbelägen. Die Wind- und Motorgeräusche bleiben bis 180km/h sehr dezent und im Vergleich zum A4 reist es sich doch um ein Vielfaches entspannter bei höheren Geschwindigkeiten. Die Sportsitze sind über jeden Zweifel erhaben, super Sitzgefühl. Nach 350km steigt der Fahrer aus, als käme er ausgeruht vom heimischen Sofa. Einziges Komfort-Manko dieses Modells: Es war keine Zweizonen-Klimaanlage verbaut, sowas habe ich bei Miet-Audis auch noch nicht gesehen.
Motor und Verbrauch
170PS und ausreichend Newtonmeter schieben den A5 sehr zügig vorwärts. Unter 9 Sekunden geht es auf 100km/h. Doch diese Disziplin ist nicht die Stärke des Audi. Vielmehr ist die immerwährende Souveränität bis zum Erreichen der 200er Marke absolut beeindruckend und steht nach meinem Empfinden dem 320d (177PS) nicht oder nur unmerklich nach. Sehr schön auch der Verbrauch, bei 150km/h per Tempomat pendelt der Momentanverbrauch bei glatten 6l Diesel auf 100km. Im direkten Vergleich zum 143PS-Triebwerk + Quattroantrieb im Audi A4 lässt sich die Mehrleistung und der Minderverbrauch des A5 natürlich erst recht „er-fahren“. 200km/h Dauertempo werden mit 9l Momentanverbrauch quittiert, ebenfalls ein toller Wert. Zeitweise zeigte der BC 5,2l als Durchschnittsverbrauch an, und das ohne große Anstrengung meinerseits (Baustellen lassen grüßen).
Nutzwert und Alltagstauglichkeit
Den 5-türigen pseudo-Coupès wird ja vorgeworfen, einfach nicht ausreichend alltagstauglich und für die gebotenen Leistungen schlicht überteuert zu sein. Ich kann an dieser Stelle mal eine Lanze für den Sportback brechen: Der Kofferraum war sogar ausreichend groß, um das Gepäck von 5 Personen zu fassen. Diese Personen hatten auch ausreichend Platz, sogar im Fond. Ferner zeichnet sich der A5 als hervorragendes Reisefahrzeug aus, das Navi überzeugt rundum, die Sprachbedienung z.B. funktioniert ausgezeichnet und schnell. Die Reichweite liegt bei locker zu erreichenden 850-900km. Das reicht für jede größere Tour.
Fazit
Der Audi A5 Sportback als 2.0TDI ist für mich der perfekte Kompromiss aus Alltagstauglichkeit und sportlicher Eleganz. Ich hätte vorher nicht gedacht, dass mir ein Vierzylinder so viel Fahrfreude bereiten kann. So einen A5 würde ich immer wieder nehmen, keine Frage!