Technische Fragen zu Mietwagen

  • Ich habe aktuell einen 540d (G31) von Sixt und würde gerne Tacho und DZM (Live Cockpit Professional) auf die klassische, runde Ansicht umstellen.


    Bisher werde ich in den Menüs nicht fündig. Kann mir jemand sagen, ob das möglich ist und falls ja, wie man vorgehen muss?

    Geht nicht, es gibt nur die eine Ansicht.

  • Was du machen kannst:


    Im mittigen Bereich:

    -> die Karte dauerhaft anzeigen lassen

    -> nichts anzeigen lassen

    -> Assisted Driving-Ansicht dauerhaft oder bei aktiviertem Driving Assistant anzeigen lassen


    Und über die BC Taste am Blinkerhebel kannst du den BC-Bereich im Drehzahlmesser umschalten.


    Statt des Drehzahlmessers kannst du auch ein Power-Meter anzeigen lassen, aber sowas halte ich für ganz verrückt bei einem Verbrenner.

  • Apropos BMW und Bedienung - ich weiß nicht, ob das an sich alt ist, aber für mich war es neu. Bei aktuellen BMWs, mindestens den g60, kann man den Tempowarner durch langes drücken der SET taste auf dem Lenkrad ausmachen. Es ist ja nicht alles schlecht bei BMW 😋

  • Ich bin am Wochenende zum ersten Mal über eine Funktion im Navi des geliehenen BMW gestoßen, die ich so noch nie gesehen habe (müsste Live Cockpit Professional gewesen sein), nämlich eine Anzeige der Parkplatzauslastung der Straßen.

    Wie wird das ermittelt? Wie sind eure Erfahrungen damit, wie verlässlich ist das? Wenn die funktionieren würde (nicht nur an einem Sonntag mit leerem Viertel) wäre das ja wirklich eine echte Bereicherung.

  • Das gibt es bei uns auch schon länger (mit Anzeige 180/220 frei) und dort sind verschiedene Datenbanken angebunden, die wiederum die Parkhäuser selber anzapfen (also auch das was die Infotafel am Parkhaus zeigen).


    Wenn man Samstag Nachmittag nach Stuttgart fährt zeigt er zumindest immer 0/500 am Milaneo an. Das passt schon. Ansonsten habe ich nie nachgezählt.

  • Gibt’s schon seit Jahren.

    Und da keiner davon spricht, kannst du dir vorstellen wie gut es funktioniert :)

    Menschen sprechen doch über Dinge und beschweren sich über diese, falls ihnen etwas negatives aufgefallen ist. Würde also heißen: System läuft super.


    Ich bewerte Hotels die mir negativ aufgefallen sind, jedoch keine mir denen ich zufrieden gewesen bin. Dazu fehlt mir die Lust und die Zeit. Und ehrlich gesagt denke ich dann kaum noch darüber nach. Über die negativen hingegen schon.

  • Wo finde ich denn beim A6 die Stummschaltung für die akustische Tempolimit Warnung (und wie kann ich dafür einen shortcut erstellen)?

    Findest du unter Fahrzeug > Fahrerassistenz. Wenn du dann auf den jeweiligen Menüpunkt lange drauf drückst, kannst du dir die Geschwindigkeitswarnung zu den Favoriten hinzufügen.


    Vielleicht hat aber sonst jemand ein Tipp, wie man den möglicherweise mit einer Lenkradtaste direkt ausschalten kann. Bei Mercedes ist das die Mute Taste und bei BMW müsste das der Set Knopf am Lenkrad sein.

    Einmal editiert, zuletzt von benjox ()

  • Aber per shortcut auf den unteren Bildschirm ist eine super Sache. Den inneren Monk stört aber das dauerhafte Ausrufezeichen im Cockpit :(


    Nächste Frage: Adaptiver Fahrassistent - Prädiiktive Regelung - Tempolimitübernahme. Was ist "mit Toleranz"? Kann ich nicht mehr +xkm/h einstellen?

  • Nächste Frage: Adaptiver Fahrassistent - Prädiiktive Regelung - Tempolimitübernahme. Was ist "mit Toleranz"? Kann ich nicht mehr +xkm/h einstellen?

    Das ist auch nicht mehr erlaubt. Bei BMW müsste die sinnvolle Einstellung "Stadt +2 km/h / Außerhalb + 5 km/h" dann auch bald wegfallen.

  • Dann kommen als nächstes geeichte Tachos? Wäre ja nur die logische Schlussfolgerung. Und mit jedem Reifen-Wechsel eine neue Prüfung/Eichung mit Prüfprotokoll, das jederzeit mitzuführen ist? Klingt doch eig nach einem bürokratischen Mehraufwand, der in Brüssel gut ankommen müsste ^^

  • Warum denn? Die Tachos dürfen nur vorlaufen, nicht aber nachlaufen. Klar fährst du dann "echte" 95 km/h bei angezeigten 100 km/h und könntest eigentlich 105 km/h fahren, aber es bimmelt halt.

    Die Shortcuts werden schon kommen bzw. gibt es ja schon bei einigen Herstellern.