Technische Fragen zu Mietwagen

  • Mein Sempf zum E10 im 340i: 1000km mit 95 ~11,5l, weitere 1500km mit E10 ~12l. Mit E10 war das meiste Autobahn Knallgas, mit 95 viel Alltag in der Stadt und einige Spaßrunden. Leistungstechnisch merkt man keinen Unterschied, Sound bleibt auch unverändert.

  • Ich denke mal, das Thema ist durch; überzeugen können wir alle uns gegenseitig ohnehin nicht von unseren Meinungen.


    Ich stelle mal eine Frage, die ich mich mangels Erfahrung schon seit Ewigkeiten stelle:

    Es gibt bei BMW ja die "BMW Adaptive LED" Scheinwerfer. Zumindest in den kleineren Modellen (1er, 2er) bedeutet das laut meiner Erfahrung einfach Kurvenlicht und statischer FLA. Es gibt aber BMW-Modelle, bei denen auch ein dynamischer FLA (Ausblenden des Verkehrs bei weiter aktiviertem Fernlicht) gibt.

    Heißen die auch "BMW Adaptive LED" und haben diese Funktion nur in höheren Modellen oder haben die einen anderen Namen?

    Funktioniert das System so wie Matrix LED?

    (Darüber hinaus gibt es ja noch das Laserlicht, aber das meine ich in dem Fall nicht.)


    Ich danke im Voraus für hilfreiche Antworten.

    (Ja, ich habe schon mehr oder weniger erfolglos gegoogelt)

  • AFAIK bedeutet Adaptive LED baureihenabhängig (optional):

    1er: LED statisch mit Kurvenlicht und Fernlichtassi an/aus

    ab 2er Tourer: LED dynamisch mit Kurvenlicht und maskierendem Fernlicht

    ab 5er: LED dynamisch mit Kurvenlicht und feinerer Auflösung für maskierendes Fernlicht

    i8 und 7er: Ergänzbar durch Laser-Fernlicht


    Maskierendes Fernlicht heißt bei BMW: "Selective High Beam"

  • Habe geguckt und hoffe, dass ich in diesem Thread richtig bin.



    Aktuell ist ab morgen ein A3 Cabrio mit 7 Gang S Tronic geblockt.


    Ich war schon enttäuscht, weil ich AUT eigentlich gar nicht gerne fahren, aber, und nun oute ich mich als komplett unwissender, kann man ja mit S Tronic doch schalten.


    Kann mir das jemand "emotional" rüberbringen? Habe natürlich Google/Wikipedia befragt, aber da gibt es ja nur den technisches part... gut, dass ist hier auch Thema, aber es sitzt ja jemand am anderen Ende der Leitung.


    Wie sehr ist man eingeschränkt? Was passiert z.B. wenn man versucht zu schalten, obwohl man es nicht "darf"?



    Falls das hier falsch ist, bitte verschieben oder löschen. Muss mich erst an das Forum gewöhnen :P

  • Keine Ahnung ob ich verstehe was du möchtest, habe selten so etwas unstrukturiertes gelesen.

    Du hast sehr wahrscheinlich Schaltwippen am Lenkrad, mit denen kannst du die Kontrolle im üblichen Maße selbst übernehmen. Schaltvorgänge mit denen du den Motor abwürgen würdest oder über den Begrenzer hinaus schalten würdest, werden unterbunden.

  • Dave_2nd ich finde es nicht einschränkend. Fahre aber privat selber ein Fahrzeug mit DSG (bei Audi S-Tronic). Du kannst nicht schalten, sofern du mit dem Schaltvorgang Schaden anrichten würdest, was ja ein Vorteil ist. Du kannst bei 120 auf der Bahn nicht in den 2ten schalten. Aber das willst du sicherlich auch nicht? Genauso kannst du nicht hochschalten wenn die Drehzahl nicht ausreicht. Das Getriebe schaltet dann einfach nicht. Sonst wäre der Motor ja aus was beim Automatik einfach nicht geht.


    Was willst du noch wissen? Ich würde als Automatik-Neuling einfach mal die Automatik normal fahren und kennen lernen und manuell erstmal gar nichts machen. Du wirst sehen es ist komfortabler. Und lass den linken Fuß einfach links auf der Ablage stehen. Versuch gar nicht damit die Bremse zu treten du wirst es nicht dosieren können...

  • Wenn du Wippen hast, ist es auf jeden Fall besser als ohne. Fast schon spaßiger als mit Handschaltung.

    Das Getriebe tut seinen Job und schaltet ganz knackig, wenn man etwas höher drehen lässt. Ansonsten kommt es auf den Motor an.

    Zum Sparsam fahren sind die 7 Gänge auch ganz brauchbar (Auch wieder abhängig vom Motor). Aber ich denke mal, dass das nicht dein primäres Ziel ist... 8o



    Edit: War ich etwa SO langsam?

  • Kleb deinen linken Fuß auf der Fußablage fest, damit du nicht in Versuchung kommst, mit links zu bremsen, weil du anstatt der Kupplung das breitere Bremspedal triffst.

    Aber eigentlich ist es überhaupt kein Problem, pass die ersten Minuten auf und dann hast du dich auch schon so dran gewöhnt, dass du gar keinen Schalter mehr fahren möchtest.

  • Hatte von euch schon mal jemand ein Fahrzeug mit solch einem Fehler (siehe Bilder mit HUD)? Anfangs (im Hellen) dachte ich, es läge am Headup selbst... Im Dunkeln treten aber massive Dopplungen/Spiegelungen auf. Normale Autos in der Ferne bekommen plötzlich Positionslichter wie LKW X/


    Hier sind ein paar Bilder aussm Motor-Talk. Für mich unmöglich so einzufangen. Ich empfinde es ist zum Teil noch krasser und ziemlich nervig. Bei einem Fahrzeug BLP >100k sollte sowas doch in der Endkontrolle auffallen, bzw der Effekt entsteht doch nicht mit der Zeit erst?

  • Die ganze Scheibe produziert aber diese Dopplungen. Es fällt erst im Dunkeln richtig auf, alle Lichtquellen sind doppelt (und sogar schwach dreifach übereinander vorhanden). Je weiter entfernt, desto weiter auseinander. Fahrzeug hat knapp 4500km, ob die Scheibe bisher getauscht wurde keine Ahnung (wenns einer rausfinden kann anhand Sixt-Zugang bitte PN).

  • Sieht sehr danach aus als wären einzelnen Scheibenflächen nicht komplett aneinander und haben Luft dazwischen. Also ist die Scheibe an sich dicker geworden und durch die doppelte Lichtbrechung zieht es die Bilder weiter auseinander als normal.

  • Fahrzeug hat knapp 4500km, ob die Scheibe bisher getauscht wurde keine Ahnung (wenns einer rausfinden kann anhand Sixt-Zugang bitte PN).

    Anzeichen für einen Scheibentausch lassen sich oft auf so finden: Feinstaub-Plakette klebt rechts bei Sixt => oftmals getauschte Scheibe. Außerdem Scheibenstempel überprüfen, da sollte das Produktionsdatum der Scheibe drin stehen - das mit dem der anderen Scheiben und des Fahrzeuges vergleichen.

  • Das ist die so genannte SD-Navigation.

    Im Grunde das Garmin-Navi, mit großem Bildschirm und anderer Grafik. Technisch hat sich nicht viel geändert.


    Command nach wie vor mit schnellerem Prozessor und Festplatte.