Technische Fragen zu Mietwagen

  • Frage zu Autoherstellern allgemein: Warum liefern eigentlich die Hersteller ihre Navis gerne mit unendlich alten Software- bzw. Kartenversionen aus? VW hat gerne Vorjahr, Toyota CHR Navi war auf dem Stand 2/2018. Verstehe ich nicht. Man will Premium sein und verlangt gerne Aufpreis für Navi und liefert dann veraltete Software aus (bei Peugeot sind dann die neuesten Versionen auch gerne noch 1 Jahr hinterher hinter der Realität).

  • Beim 3er G20 hatte ich am ersten Tag im Media Menü einen Punkt "Spotify". Da konnte ich mich direkt im BMW mit meinem Account anmelden und dann Spotify nutzen, Standalone im Fahrzeug (ohne Handy) inkl. Playlists etc.
    Fahrzeug abgestellt, später wieder reingesetzt: Punkt ist weg.
    Über "Menü anpassen" sieht man auch, dass Spotify eigentlich angezeigt werden sollte (Haken ist drin) aber es wird einfach nicht mehr angezeigt.
    Weiß jemand warum?


    Das einzige was ich in der Zwischenzeit gemacht hatte war, mich mit meinem mein BMW Profil via Connected Drive im Auto anzumelden (über USB Stick geht der Profilimport ja glorioserweise nicht mehr).


  • Hat mein 520d auch... Ist die gleiche Vorrichtung wie in den Drivenow Fahrzeugen um zu überprüfen ob die Tank-/Ladekarte beim Beenden im Fahrzeug ist. Mein 5er ist ein Telematik Fahrzeug, vielleicht kann man die bald auch mit Tankflatrate buchen... Allerdings hat sixt ja bei share ein system ohne Tankkarten etabliert.


    Mit dem Digital Key dürfte das nix zu tun haben, da dieser mit OS6 ja noch nicht nutzbar ist und mein 5er dies noch hat! Zum Handy Laden ist’s wohl auch nicht gedacht!

  • x-conditioner Wenn ich mich nicht irre, findest du Spotify unter Connected Music

    Ne, da ist nur der BMW eigene Dienst drin irgendwie. Wenn Spotify geht, ist der Connected Music Eintrag weg.

    Kurioserweise hat gestern irgendwann nach dem Einsteigen, ohne dass ich was gemacht habe, auf einmal wieder Spotify via BMW Standalone angefangen zu spielen und die App war da.

    Nach dem nächsten Abstellen des Fahrzeugs war die Funktion aber dann wieder weg....


  • Das BMW Android Auto nicht mag ist halt mein persönliches Pech.

    Aber das die BMW Software im 5er das Display für Carplay nicht komplett nutzen will verstehe ich nicht.

    Auch wenn man den Splitscreen nicht belegt steht halt statt der Uhr carplay und der Handy Name.

    Finde das persönlich im Vergleich zu Mercedes und VAG schwach.

    Oder mache ich da was falsch?

  • Ich bin mir nicht sicher, entweder wird iOS 13 oder iDrive OS 7 benötigt. Sorry für die vage Angabe.

    Benutze privat CarPlay nicht und das Umstellen ist immer ein K(r)ampf...


    iOS 12 und das iDrive 5/6 haben auf jeden Fall die kurze Darstellung kann ich berichten, das lässt sich aber umprogrammieren, wenn man das so gerne nutzt.

  • Ich bin mir nicht sicher, entweder wird iOS 13 oder iDrive OS 7 benötigt. Sorry für die vage Angabe.

    Benutze privat CarPlay nicht und das Umstellen ist immer ein K(r)ampf...

    Habe jetzt iOS13.1.3 drauf, Apple hält ja aktuell seine Nutzer auf Update Trab.

  • E63 AMG


    Ich finde den Thread "Technische Fragen zu Mietwagen" leider nicht, daher bitte zur Not verschieben.


    Seit heute Abend um 18:30 Uhr habe ich die Motorkontrollleute an. Um 13:00 Uhr hatte ich das Fahrzeug auf unserem Firmenparkplatz abgestellt in der Tiefgarage, da war noch alles in Ordnung. Es zeigt aber faszinierenderweise keinerlei Meldung an, es leuchtet nur diese Lampe:



    Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Es funktioniert alles ganz normal wie es soll, Leistung steht auch uneingeschränkt zur Verfügung. JoshiDino evtl?

  • Seit heute Abend um 18:30 Uhr habe ich die Motorkontrollleute an. Um 13:00 Uhr hatte ich das Fahrzeug auf unserem Firmenparkplatz abgestellt in der Tiefgarage, da war noch alles in Ordnung. Es zeigt aber faszinierenderweise keinerlei Meldung an, es leuchtet nur diese Lampe:



    Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Es funktioniert alles ganz normal wie es soll, Leistung steht auch uneingeschränkt zur Verfügung. JoshiDino evtl?

    Kenne das Symbol als Abgaskontrollleuchte - hatte das bei einem Octavia 3 schon mal, als sich der Schlauch vom Luftfilter gelöst hat. Würde das Fahrzeug an deiner Stelle dennoch nicht mehr weiterbewegen - soll sich Sixt drum kümmern.

  • Ich finde den Thread "Technische Fragen zu Mietwagen" leider nicht, daher bitte zur Not verschieben.


    Seit heute Abend um 18:30 Uhr habe ich die Motorkontrollleute an. Um 13:00 Uhr hatte ich das Fahrzeug auf unserem Firmenparkplatz abgestellt in der Tiefgarage, da war noch alles in Ordnung. Es zeigt aber faszinierenderweise keinerlei Meldung an, es leuchtet nur diese Lampe:


    Hat jemand eine Idee was es sein könnte? Es funktioniert alles ganz normal wie es soll, Leistung steht auch uneingeschränkt zur Verfügung. JoshiDino evtl?

    Die Lampe geht idr, wenn in zwei aufeinander folgenden Fahrzyklen ein emissionsrelevanter Fehler entdeckt wurde. Kann also wie bereits gesagt wurde alles sein.

    Was ist denn die VIN von dem Fahrzeug?