Technische Fragen zu Mietwagen

  • Ist es bei Audi nicht so, dass die unten klein eingeblendet wird, so bald keine weitere Anzeige im VC mit der Tankanzeige belegt ist.


    Zumindest beim Seat wird die kleine Tankanzeige ausgeblendet, wenn die Tankanzeige links im Drehzahlmesser aktiv ist.

  • wir können zumindest festhalten: Audi konnte noch nie Tankanzeigen :)


    Weder die manuellen 8 Striche noch jetzt in digital.


    Aber hey, alles ist besser als der VW Golf 8


    Hab mit nem RSA mal gewettet wie der vom Checker falsch eingetragene Tankstand beim Golf 8 ist.

    Ich hab verloren :(

    RSA war näher dran.

    Einmal editiert, zuletzt von Eurowoman. ()

  • Mein WE-Mietwagen zeigte heute Nacht folgende Meldung an:



    Daraufhin zu Sixt FFM Ost gefahren, da ja 24h Station. Natürlich nur ein RSA da, welcher mir nichts auffüllen konnte.
    Nach einmal aus und dann wieder anmachen war die Meldung auch wieder weg.


    Nachfolgend bin ich ca. 200km gefahren ohne weitere Meldung oder Auffälligkeiten.


    Nach ca. 2,5h Standzeit kam mach dem Motorstart wieder die Meldung. Daraufhin bin ich zu Sixt Kassel gefahren (dort den ehemaligen SL aus Bad Homburg angetroffen ^^) um Kühlmittel nachfüllen zu lassen. Nach Aus und wieder An machen war die Meldung wieder weg. :S hab trotzdem was nachfüllen lassen und ging auch gut was rein.


    Könnt ihr euch das erklären? Warum taucht die Meldung nach Standzeit auf und sobald man ein Stück fährt und der Motor (normal) warm ist ist sie dann weg?


    Reicht das nachfüllen fürs Erste (und die Sache im Blick behalten) oder sollte ich mir Sorgen machen?



  • Ehhhm hat denn nach Erscheinen der Meldung zwischenzeitlich mal irgendwer den Füllstand kontrolliert? :/

    Das wäre natürlich die einfachste, logischte und sicherste Maßnahme, anstatt einfach weiterzufahren...


    Und zu wissen, welches Auto das war, kann natürlich auch helfen.

    Die BMW 40i Motoren haben das ab und an, gibt ellenlange Forenthemen, da ist meistens (ohne Gewähr) einfach nachfüllen angesagt und gut.


    Nach meiner Erfahrung kommt die Meldung, wenn man im Ausgleichsbehälter schon quasi kein Wasser mehr sieht und spätestens wenn man dann auf die trockene Min Markierung im Behälter guckt, sollte man mal was nachfüllen. ^^


    Und ja, dehnt sich aus bei Hitze, aber zu viel kann man eigentlich (auch ohne Gewähr) nicht nachfüllen, das wird notfalls über den Deckel ausgeglichen, dann sind ein paar weiße Flecken um diesen herum.


    Falls Du jetzt die Idee hast, nochmal nachzuschauen, bei heißem Motor ganz vorsichtig und langsam aufschrauben und eher kurz abwarten und bloss nicht komplett öffnen, während es beim Aufdrehen noch zischt ;)



    EDIT: Achja, und der 40er zum Beispiel hat ja auch zwei Kreisläufe / Behälter, falls es um so ein Auto ging, welcher war denn leer und wurde nachgefüllt? Glaube die Meldung kommt nur beim großen, wenn er einen hat würde ich nochmal in den kleinen gucken

    Einmal editiert, zuletzt von Timo ()

  • Timo


    Ist ein M850i :) soweit ich es sehe müsste der einen Hauptbehälter und einen Zusatzbehälter haben.


    Mit Öl nachfüllen habe ich ja so meine Erfahrungen dank meiner Fahrten mit diversen A6, aber mit Kühlmittel nachfüllen bzw. Stand kontrollieren zum Glück noch keine.


    Aber da die Meldung seit dem Nachfüllen in Kassel nicht mehr kam scheint das Problem behoben.

    Trotzdem danke für die Tipps :thumbup:

  • Falls Du jetzt die Idee hast, nochmal nachzuschauen, bei heißem Motor ganz vorsichtig und langsam aufschrauben und eher kurz abwarten und bloss nicht komplett öffnen, während es beim Aufdrehen noch zischt ;)

    Bei heißem Motor macht man das garnicht auf. Man sollte eine halbe Stunde oder besser eine Stunde warten.

    Wenn man nicht sicher ist, ob noch Druck drauf ist, kann man den Deckel mit einem Tuch abdecken, über die Hand was drüber legen (Schachtel, Pappe, o.ä.) und beim aufschrauben zur Seite schauen und die Augen schließen.

  • Bei heißem Motor macht man das garnicht auf. Man sollte eine halbe Stunde oder besser eine Stunde warten.

    Wenn man nicht sicher ist, ob noch Druck drauf ist, kann man den Deckel mit einem Tuch abdecken, über die Hand was drüber legen (Schachtel, Pappe, o.ä.) und beim aufschrauben zur Seite schauen und die Augen schließen.

    So pauschal kann man das nicht sagen. Kann jetzt nur für die Marke sprechen: BMW hat das schon öfter aufgemacht, nachdem ich direkt auf den Hof gefahren bin. Dann natürlich entsprechend langsam, ich gebe aber zu, ich bin dann lieber 1-2 Schritte zurückgegangen ^^

    Letztens bei der Panne im 7er hat das Pannenmobil das auch vllt. 20 Minuten nach Motorstopp durch (angeblich) überhitzten Motor geöffnet, war kein Problem, solange man halt erstmal nur leicht aufschraubt und den Druck rauslässt.

  • Ich hatte jüngst endlich mal wieder einen 5er BMW von BMW Rent und habe mich sehr am "neuen" Keylessentry erfreut, bei dem man ja nur noch zum Wagen oder vom Wagen weggehen muss. Das find ich genial und würde gerne wissen, seit wann das so exisitert?