Technische Fragen zu Mietwagen

  • Zitat
    doch das ist so bei Mercedes. schon bei langsamen Ranfahren an die Ampel gehen die Dinger vorne und hinten an.
    denn das Auto weiß ja nicht, obs ne Ampel oder Parklücke ist.


    Das ist ja einer der lächerlichsten Dinge, die ich je gehört hab...


    wir reden hier über einen Mercedes... passt doch ;)

  • doch das ist so bei Mercedes. schon bei langsamen Ranfahren an die Ampel gehen die Dinger vorne und hinten an.
    denn das Auto weiß ja nicht, obs ne Ampel oder Parklücke ist.


    ich glaube aber, dass war schon immer so bei Mercedes.


    Mir ist das auch schon mal bei eine A6 passiert. An einer bestimmten Kreuzung hat das System immer wegen der Schilder auf einer Verkehrsinsel gepiept.

  • Zitat
    doch das ist so bei Mercedes. schon bei langsamen Ranfahren an die Ampel gehen die Dinger vorne und hinten an.
    denn das Auto weiß ja nicht, obs ne Ampel oder Parklücke ist.



    Das ist ja einer der lächerlichsten Dinge, die ich je gehört hab...


    Sondern?
    Wie soll das System denn das PDC vorne Einschalten?
    Wenn der Wagen weniger als 10 km/h fährt geht es halt an. Oder willst du auf nen knopf drücken jedesmal wenn du vorwärts in eine Parklücke, Garage oder Parkhaus reinfährst. Oder an einer engen stelle lang. Halte halt mehr als 30cm Abstand zum Vordermann dann piepst es auch nicht.

  • Zitat

    Sondern?
    Wie soll das System denn das PDC vorne Einschalten?

    Puh, gute Frage. Hm... vielleicht so, wie bei der Konkurrenz auch? Indem man einen Knopf drückt?

    Zitat

    Wenn der Wagen weniger als 10 km/h fährt geht es halt an. Oder willst du auf nen knopf drücken jedesmal wenn du vorwärts in eine Parklücke, Garage oder Parkhaus reinfährst. Oder an einer engen stelle lang.

    Ja, genau das. Sonst passiert eben besagte Situation im zähfließenden Verkehr.


    Was ist logischer?
    -Ich schalte das PDC immer ab, wenn es unnötig angeht und mich nervt (dh. Stau, zähfließender Verkehr, möglicherweise Stadtverkehr) und riskiere zu vergessen, es wieder anzuschalten
    -Ich schalte das PDC immer an, wenn ich glaube, es zu brauchen. Dann ist es aktiviert, wenn ich es nutzen möchte.


    Nein, du hast recht - Option 2 ist wirklich zu abwegig. Ts, das wär ja was. Wenn ich das immer selber zuschalte in Parksituation.


    Zitat

    Halte halt mehr als 30cm Abstand zum Vordermann dann piepst es auch nicht.

    Lies dir bitte mal durch, was ich geschrieben habe, bevor du darauf antwortest. Die Situation in einer engen Baustelle viel Verkehr zu haben ist in nun wirklich keine ungewöhnliche und mit Abstand zum Vordermann hat das nichts zu tun. Und auf einer 2m breiten Spur ist es mit einem 1,854m breiten Auto nun mal relativ schwierig, 30cm Abstand zu beiden Seiten zu lassen. Kannste nachrechnen, das stimmt.


    ;)

  • Ich finde auch das Mercedes die PDC am besten umgesetzt hat, und ja ich kenne die anderen Systeme auch. Vor allem schaut der Fahrer immer in die Richtung wohin er auch fährt und nicht nur auf den Bildschirm! Wenn hintereinem ein Kind vorbeiläuft das erkent das System nicht, bzw. dann ist es schon unter dem Wagen, da die Systeme Zeitverzögert arbeiten.
    Mercedes kann sich den Luxus leisten die PDC für vorne immer einzuschalten (ab unter ca. 10km/h) da der Signalton eben erst ab ca. 50 cm ein Ton kommt und nicht bei bei BMW und AUDI schon ab 1,5m. Das dies bei Baustellen nerven kann, bei anderen Situation ist maneinfach zu dicht am Vordermann, kann ich gut nachvollziehen aber dann bist du eindeutig auch zweit links oder rechts. Echte 2m Spuren gibt es nicht und wenn man es genau nimmt dürtest du diese Spur nicht mit einer E-Klasse befahren da diese mit Ausgeklappten Spiegel breiter als 2m ist. Anderes Thema können wir gerne wo anderst weiter diskutieren.

  • Kenne das PDC eigentlich aus allen drei Marken, kann mich jetzt aber nicht genau erinnern wie das bei Mercedes war.
    Finde es auch ein bisschen blöd, das bei Audi und BMW das PDC für vorne erst beim Rückwärtsfahren angeht (wozu braucht man beim Rückwärtsfahren das vordere PDC??). Wenn man danach wieder vorwärts fährt bleibt es zwar an, aber ich schalte ja nicht in R und danach in D um das vordere PDC anzumachen (oder über den Schalter: aus und danach wieder an und vorne ist es dann automatisch an?)
    Würde es auch besser finden, wenn PDC vorne bei <10 Km/h, bzw. nach Stillstand angeht.


    Um hier mal die Diskussion ein bisschen aufzulockern, habe ich da auch mal eine Frage:
    Wozu gibt es bei BMW die "Soft-Close-Atomatic"?


    Man muss die Tür nur anlehnen, und sie geht von alleine zu, ansich eine gute Sache, nur wer lehnt seine Tür an, um sie dann zumachen zu lassen? Das normale Schließen geht doch viel schneller, anstatt mit der richtig dosierten Kraft die Tür anzulehnen und sie schließen zu lassen.


    Ich habe es nur von einem befreundeten X5-Fahrer gehört, der auch Soft-Close hat, dass das nicht gut für die Automatik sein soll, wenn man die Tür normal zuzieht oder zuschlägt!?


    Wäre es doch für den Großteil der (Mit-)Fahrer eine große Umgewöhnung, die Türen zukünftig nur noch anzulehnen, anstatt sie normal zu schließen.


    Vielleicht kann mir ja hier der ein oder andere die Funktion der "Soft-Close-Atomatic" erklären, bzw. wozu sie gut ist.


  • ist zB sehr gut wenn du Nachts daheim ankommst und schon alle schlafen und du als netter Nachbar keinen wecken willst durch lautes schlagen der tür da reich es einfach die tür leicht ins schloss fallen und das Softclose erledigt den rest..!! wenn die Oma/Freundin einsteigt und die schwere tür nicht richtig zu bekommt..!! in einer engen Parklücke wo man selbst gerade noch so rauskommt aber nicht genug schwung holen kann um die tür zu schliessen...reichen dir die beispiele?? :-D

  • Einen weiteren Kommentar zur PDC-Diskussion spar ich mir mal, ist wohl einfach ansichtssache.


    Zum Soft-Close: Ursprünglich erfunden für Chauffeursfahrten, damit der Chauffeur dem Gast nicht die Tür vor der Nase zuknallen muss.

  • Soft-Close ist sicherlich keine schlechte Sache. Leider kommt damit wieder was Technisches dazu, dass kaputt gehen kann. Interessant wäre, was passiert, wenn der Motor ausfällt. Kann man dann trotzdem die Tür noch schließen?

  • Dann kommt zur Not eben das Altbekannte "nachdrücken" oder eben normale Zumachen wieder an die Reihe.
    Also in dem A8 von hobbes im Juli hab ich das Softclose gar nicht wahrgenommen, hab die Tür einfach ganz normal zugemacht. - geht auch ohne knallen ^^


    (vll. hatte er auch kein Softclose...)

  • Da das zitieren irgendwie nicht funktioniert, alles hier manuell:


    BinMalWeg

    Zitat

    ist zB sehr gut wenn du Nachts daheim ankommst und schon alle schlafen und du als netter Nachbar keinen wecken willst durch lautes schlagen der tür da reich es einfach die tür leicht ins schloss fallen und das Softclose erledigt den rest..!! wenn die Oma/Freundin einsteigt und die schwere tür nicht richtig zu bekommt..!! in einer engen Parklücke wo man selbst gerade noch so rauskommt aber nicht genug schwung holen kann um die tür zu schliessen...reichen dir die beispiele?? :-D

    Um eine (meine?) Autotür zu schließen, muss ich sie nicht ins Schloss "knallen". Geht auch leise ohne Soft-Close.


    Ohne hier jetzt etwas zu unterstellen oder zu behaupten, aber meine Oma hatte bisher kein Problem mit dem Schließen der Tür, wenn dann nur von der Erreichbarkeit des Griffes, aber die Tür knallt sie zu wie in einem Panzer ;) .


    Siehe erster Teil, ich brauche keinen Schwung, um die Tür zu schließen. Außerdem, wenn ich rauskomme (und ich bin nicht gerade dick oder so, siehe MWT-Kart-Cup 2010), dann habe ich auch noch genug Platz, die Tür zu schließen.


    @MtV

    Zitat

    Zum Soft-Close: Ursprünglich erfunden für Chauffeursfahrten, damit der Chauffeur dem Gast nicht die Tür vor der Nase zuknallen muss. Danke für das Beispiel. Das war mal eine gute Idee von den Ingenieuren.

    @S v e n

    Zitat

    Soft-Close ist sicherlich keine schlechte Sache. Leider kommt damit wieder was Technisches dazu, dass kaputt gehen kann. Interessant wäre, was passiert, wenn der Motor ausfällt. Kann man dann trotzdem die Tür noch schließen?

    Zitat von mir:

    Zitat

    Ich habe es nur von einem befreundeten X5-Fahrer gehört, der auch Soft-Close hat, dass das nicht gut für die Automatik sein soll, wenn man die Tür normal zuzieht oder zuschlägt!?

    Kann das irgendjemand bestätigen oder widerlegen?
    Klar, wo Technik ist, kann auch etwas kaputt gehen, ist überall so. Könnte die Soft-Close-Atomatic denn durch normales Zumachen kaputt gehen?


    @DMann

    Zitat

    bisher haben 4 Personen es an 2 Tagen nicht einziges mal geschafft bei ner E-Klasse die Tür im ersten Anlauf zu schließen...

    Das heißt die Technik funktionierte nicht richtg?!


    Also im 5er funktioniert die Technik sehr gut, es war bei mir aber am Anfang das Gefühl da, ob die Tür nun richtig zu ist oder nicht.

  • Zitat

    Wie kann man bei einem 3er mit Automatik den Motor abstellen, wenn der Wählhebel auf "N" steht? :huh:

    Auf den Start/Stop-Knopf drücken?! Ich meine kurz drücken war Motor aus, aber Zündung noch an und lange war Motor und Zündung aus.

  • nö, das heißt, dass es durchaus sinnvoll sein kann softclose zu haben. die EKlasse hat kein softclose und es hat noch keiner geschafft, im ersten Anlauf die Tür vernünftig zu schließen.

  • Ah, ok, das wusste ich nicht, das sie kein Soft-Close hatte.


    Soft-Close kann da vielleicht helfen, aber wenn die Tür normal sich nicht richtig schließen lässt, dann liegt doch ein Problem an der Technik/Tür vor?! Warum soll sich eine Tür ohne Soft-Close nicht (richtig) schließen lassen, wenn sie aber Soft-Close hätte, ginge sie ohne Probleme zu?