Technische Fragen zu Mietwagen

  • BMW ist wohl der einzige Hersteller, wo auch der normale Tempomat trotz verbautem ACC genutzt werden kann.


    Dazu einfach die Abstandstaste des ACC (links unten am Lenkrad) gedrückt halten, irgendwann scheint dann eine Meldung im Display "Abstandsregelung deaktiviert".

  • Vielen Dank, beide Hinweise waren richtig, auf der Rückfahrt beides ausprobiert, klappte problemlos.


    Für die Spurwechselfunktion muss man nur das „Tipp-Blinken“ gedrückt halten, die Abstandsregelung allein deaktiviert man durch das Drücken der Abstandstaste am Lenkrad, dann bleibt allein der ’starre’ Tempomat aktiv, also genauso wie ihr gesagt habt. :206:

  • Selbstverständlich funktioniert der automatische Spurwechsel auch mit aktivem ACC, allerdings hatte ich es auch schon ab und zu, dass beim antippen und halten des Blinkers der Autopilot von grün auf grau (also nicht aktiver Lenkassistent) gewechselt hat, Problem konnte durch anpassen im Assistenzmenü bei ich meine Lenkeingriff gelöst werden. Logisch war das aber nicht.

    Crashkiller: du weißt doch sicher noch genau, wie das ging?

  • Moin.

    Kann mir jemand sagen, ob er ne Datenbank kennt, wo man wie bei den "gesammelten Werken" zentral oder halbwegs zentral auf die Muscheldiagramme bzw. VKF für diverse Motoren zugreifen kann?


    Dr. Google hat mich dahingehend leider nicht so gut beraten.:61:

  • Von Muscheldiagrammen von Verbrennungsmotoren. Ist nur der "bildliche" Begriff für ein Verbrauchskennfeld.


    Ich kenne keine Datenbank. Der Inhalt ist ja auch in Teilen ein Betriebsgeheimnis des Herstellers.

  • Ich fahre aktuell einen A6 mit ca. 3500km auf der Uhr. Während der Fahrt kam auf einmal eine Warmeldung: Ich soll innerhalb der nächstens 1000 km Ad-Blue nachfüllen, ansonsten würde der Motor nicht mehr starten. Nach Neustart war die Meldung wieder weg. Kann ich das jetzt einfach ignorieren?

  • Eigentlich meldet sich der AdBlue Stand schon ab 2500km Rest. Ab 1000km Rest etwas lauter/deutlicher. Aber fahr einfach an einer beliebigen Sixt Station nachtanken. Wenn der Tank leer ist lässt sich das Fahrzeug nicht mehr starten.

  • Habe aktuell ein S450L mit Fond-Entertainment in Miete, aber natürlich ohne passende Fernbedienung.


    Nun steht im Handbuch, dass man die Displays komplett mittels App steuern kann - aber die Comand Touch App (nur für Ipad, nicht für‘s Iphone) lässt mich lediglich das Display beim Fahrer steuern oder hinten das Klima regeln.


    Wisst ihr wie das nun mittels App geht, benutze ich eventuell die falsche App hierfür?


    Die Steuereinheit Fond-Entertainment kann mit der Fern-bedienung, dem Bedienhörer Fond oder über eine Smartphone App bedient werden. Folgende Aktionen sind möglich:

    • Anzeigen von Telefoninformationen (eingehende Anrufe, Kontakte, etc.) auf dem Fond-Display links und rechts.

    • Audioübertragung zu den Kopfhörern per Kleer Protokoll

    • Vollwertige Bedienung des Fond-Entertainments

    • Bedienung/Anzeige Multikontursitz (Sitz, Massage,

    Sitzheizungsverteilung oder Panel-Heating)


  • Ernst gemeinte, wahrscheinlich doofe Frage: Ich sehe die Risse an den Lochungen. Was ist da potentiell passiert und was passiert, wenn man damit fährt?

    Hab sowas noch nie gesehen und selbst die hingerichteten Keramikscheiben an zwei M3, die ich kurz mal fahren durfte, waren mit Rissen übersäht. Also nicht die üblichen feinen Strukturrisse in den Scheiben, sondern deutlich sichtbare. Und BMW hat sie uns so mitgegeben.

  • Das sind Haar Risse die durch die Hitze entstehen.

    Findet man Land auf und Land ab bei solchen Bremsen. Sollte in dem Stadium noch unbedenklich sein.


    Findet man bei so gut wie allen Herstellern

    Genau. Mir schwirrt noch ein TÜV-Papier im Kopf herum, nach dem Risse bis 50% der Reibringbreite o.k. sind. Sie dürfen nur nie von Loch zu Loch verlaufen.

  • Nur mal aus Interesse: Beim A6 C8 kann man aus dem Fahrzeugschlüssel noch einen "echten" Schlüssel rausziehen. Wo kann man den benutzen? Hab am gesamten Fahrzeug bis jetzt kein Schlüsselloch gefunden.