Nissan Micra | Budget Rhodos

  • Der Koloss von Rhodos


    Fahrzeug: Nissan Micra 1.3
    Anmietung: Anlieferung zum Hotel
    Rückgabe: Flughafen Rhodos
    Kilometer bei Übernahme: ~ 49.000
    Gefahrene Kilometer: ~ 400
    Ausstattung: Zu viel um es hier aufzuzählen, daher nur das wichtigste: Radio + CD, Klima (manuell!), elektrische Fensterheber vorn, ABS, ESP



    Die Vorgeschichte - "Ich flieg nach Rhodos, das Hotel liegt günstig, ich brauche keinen Mietwagen!"


    Im Hotel angekommen, habe ich dann zwar recht zügig feststellen können, dass man zwar in 1,5km die Straße links runter, oder aber in 1,5km die Straße rechts runter einen Ort erreichen könnte, aber wie das auf griechischen Straßen numal so ist: Einmal unterwegs liegt die Chance so circa bei 50:50, ob man den nächsten Ort lebend erreicht oder nicht. Zu Fuß wohlgemerkt. Ein Auto bietet da schon mehr Knautschzone.


    Was tun? Vorab nichts gebucht, nicht informiert, einfach ... egal. Also mal im Hotel nachgefragt. Der lokale Autovermieter vor Ort nannte sich so ähnlich wie eine Oase, nur anders. Die Preise waren recht ansehnlich, Kategorie Fiat Punto lag bei 175 € / Woche. Also mal nachgehakt und erfahren, dass ein Wagen bereitstünde, wenn wir denn möchten.


    An dieser Stelle hätte der Bericht auch mehr oder weniger enden können. Er hätte. Leider kam alles etwas anders. Wir entschieden uns nach kurzer Besichtigung nicht für den Punto, nicht etwa wegen der obligatorischen Kratzer, Beulen und Dellen rundherum, sondern einfach, weil der Wagen keinen guten Eindruck machte. Man sah ihm die Kilometer an, sowohl von innen, als auch von außen.


    Nein, wir wollten Qualität. Kein Luxus, das nicht, aber grundsolide, wertige Fahrzeuge, für den kurzen Trip über Rhodos. Also direkt mit Sixt in Kontakt getreteten: "Aha, aja, ok." Das kennt man gar nicht von Sixt - erst in 5 Tagen wäre überhaupt wieder ein Auto verfügbar. ;) Dejavu. Also die Grünen antelefoniert und nach kurzem roth'schen Verwähler bei Europcar gelandet. "Aha, aja, ok". "Die kleinste Gruppe? Under 23? forget it."


    Was bleibt? Avis bleibt. Hertz bleibt. Und - richtig - Budget. Weil Frau K. von der Reiseleitung uns aber wärmstens die Firma Budget empfahl, nahmen wir Kontakt auf. "Oha, oja, ok". Gesprochen, gebucht, gefahren. Das Auto wurde den nächsten Abend geliefert, der Preis lag dann doch etwas über den 175 € des lokalen Vermieters, aber wir wollten ja Qualität, einen internationalen Vermieter und überhaupt "kenne ich mich bei Mietwägen aus". Uns wurde ein Neuwagen versprochen. Und so manches anderes, ich mag mich nicht genau erinnern.


    Das Auto - Wo ist denn hier bitte das Neu vorm Wagen?


    Er kam Abends, er kam allein und er kam nicht in Freundschaft. Ein Herr von Budget, an dieser Stelle ein kurzer Gruß an alle Engländer :P, übergab uns den Schlüssel, eine kurze Erklärung der Modalitäten (0 € Selbstbehalt bei der Versicherung) und schließlich das Auto. Da stand er. Silberschimmernd, staubtrocken und hässlich wie die Nacht finster. Ein echter Micra. Aber er hatte "genug" PS (~75) und Platz. Passt.


    Im Dunklen waren eine Beule vorne an der Fahrertür und hinten rechts an der Stoßstange zu erkennen. Ist ok. Kann passieren. Aber der Kilometerstand?! Gute 50.000 hat er aufm Buckel... Neuwagen? Warum wollten wir zu Budget? Keine ausgefahrene Nußschale! Keine runtergerittenen Reifen! Kein knurren, rattern und rüteln beim Anfahren! Kein ... solches Auto!


    Wenigstens funktionierte soweit erstmal alles. Licht an / aus, Fenster rauf / runter, nur die Türen wollten nicht immer zugehen. Der Türgriff rastete nicht immer ein, wenn man die Tür von außen geöffnet hatte und wenn man schließlich von innen zuziehen wollte, musste man erst von außen den Türgriff andrücken... ein Spaß. Aber es ist Urlaub, jetzt haben wir ein Auto und so soll es sein.


    Wie fährt sich ein Micra? Ja wie fährt er sich? Gang rein, nächster, waaaaaaarten, nächster. Kein Spaß, keine Emotionen, nichts. War auch nicht zu erwarten. Aber er bringt vier Erwachsene ans Ziel. Je nach Fahrer sicher oder weniger sicher ;).


    Am vorletzten Tag versagte dann die Scheibenreinigungsanlage. Davor wurde ein kümmerliches Rinnsal auf die Scheibe geträufelt, nun leider schrubbten die Wischer den Dreck und Staub ohne flüssige Unterstützung über die Scheibe. Hat uns nicht gefallen! Also zu Budget gefahren und das Problem erklärt. Dellen, Beulen, kein Neuwagen - ist nicht schön, aber ok. Verkehrsunsicheres Fahrzeug (so eine dreckige Scheibe hat nachts interessante Lichtreflexionen zu bieten!) ist aber überhaupt nicht ok. Nachdem überprüft wurde, ob genügend Wasser vorhanden war und schließlich festgestellt wurde, dass wohl Salzwasser als Reinigunsmittel eingefüllt wurde, bot man uns an die Scheibe zu putzen. Wagen tauschen? "Leider nichts da!" Klar, morgen geben wir ab, das interessiert also ohnehin nicht.


    Also Scheibe putzen lassen und dann gefragt ob wir das Putzmittel haben können - und so im Zweifelsfall selber putzen zu können. Der nette Herr von Budget verwehrte und das allerdings, bot uns als Ausgleich aber gleich den eben benutzten Lappen an. Service! Wie ich das in Deutschland immer vermisse... ;)


    Die Rückgabe - Wer zuerst parkt, gewinnt!


    Alle großen Vermieter (außer EC, die sitzen etwas oberhalb des Airport) haben einen Parkplatz, auf dem die Fahrzeuge abgestellt werden. Ist ein lustiges Bild, wenn die ganzen kleinen Autos (Micra, Punto, ...) um die Wette nach dem nächsten freien Parkplatz umherdüsen... :) Schlüssel bei Budget abgegeben, ich wollte noch kurz etwas erklären, da unterhielt sich der Herr bereits wieder angestrengt mit Kolleginnen vom Nachbarschalter. Toll!


    Fazit


    Vorher planen ist das a und o. Preise vergleichen und vieles anderes kann man einfach am besten in Ruhe vor dem Urlaub. Ansonsten auch mal die örtlichen Vermieter checken, es gab da ein paar, die einen wirklich guten Eindruck gemacht haben. Noch ein Rat: Am besten nicht zustellen lassen, lieber hingehen und sich das Fahrzeug vor Ort "aussuchen". Ich hatte ein wenig das Gefühl, dass uns nochmal eine extra hübsche Rostlaube hingestellt wurde. Es blieb nämlich nicht bei den zwei kleineren Schäden, bei Tageslicht, musste ich dann zweimal schauen, um eine Stelle zu finden, die noch nicht beschädigt war.


    Kurzum: Ich hätte es besser planen können, ich hätte es besser haben können. So bin ich bei Budget irrtümlicher Weise von mehr Qualität ausgegangen, die sich in keinster Weise bezahlt gemacht hat.


    Zum Schluss noch ein Foto (Ich wollte hier, ich wollte da, aber am Ende wurds gar nichts...):



  • Ja ich hab die hügelige landschaft, die kurvigen straßen und den dazu passenden kultivierten 4 zylinder sehr genossen. ;) im endeffekt alles halb so wild, aber einen bericht wars wert. Und wer weiß, vielleicht hilfts dem ein oder anderen weiter.

  • Du kriegst auch auf rhodos was anständiges. ;) aber was genau meinst du? Ich wollte die kosten im rahmen halten, ldar war nicht nötig.


    Dazu die straßen, das parken... Wie oben beschrieben: luxus war nicht gewollt, aber es gibt auch in diesem bereich der mietwagen qualität. Daher auch budget, weil ich eben gehofft habe dort einen "ordentlichen" wagen zu mieten.

  • Soll ich wirklich? Ich mach mal.


    Unser Rükflug lief über Condor. So weit, so gut. Planmäßig am Sonntag, den 27.6. ab Rhodos. Abflug 20.30 Uhr. Wir waren etwas später dran, also ein bisschen Streß. Am Counter angestellt, eingecheckt. Dann zur Gepäckabgabe. Geschafft. Schnell hoch zum Sicherheitsschalter, wieder runter (falsche Seite), durch die Halle gehechtet, rauf, hin. Passt. Puh. Angekommen.


    Mal eben ein Blick auf die Boardkarte - ?(. Boarding wurde da mit 20.45 Uhr angegeben, Abflug 21:30. Verwirrung, was war das? Wieder Verspätung, aber ok der Hinflug war auch schon etwas verzögert, dann ist es halt so. Um 21:30 war dann immer noch nichts passiert, anstatt dessen wurde für 22:00 Uhr neue Informationen angegeben. Geil. Wer es nicht weiß: München hat ein Nachtflugverbot. War also schon mehr als eng, aber wird schon gehen. Um kurz nach 22 Uhr dann die mündliche Ansage (!) auf halb griechisch, halb englisch am Gate (wer also grade aufm Klo oder wo anders war - Pech), der Flug geht heute nicht mehr, erst morgen um 13 Uhr. :118:


    Also alle raus aufs Rollfeld, in den Bus, von der Abflughalle in die Ankunftshalle zum Gepäckholen. Super war auch, dass es hier keine Gepäcktrolleys gab. Also schleppen. Das ganze in einem nicht klimatisierten Betonklotz. Herrlich.


    Draußen vor dem Flughafen dann erfahren, dass wir in ein Hotel gebracht werden. Auch hier kurz die Bemerkung: Das ist nicht so, dass es am Flughafen Rhodos direkt ein paar Hotels gibt. Da gibt es ein Cafe, in dem ein Krapfen 3,50 € kostet. Sonst... achso Sandwiches für 5,50 € gibts noch. ;)


    Also mit dem Bus weiter ins Hotel, gut 35min vom Flughafen entfernt. Zu diesem Zeitpunkt hatten wir keine genauen Infos, wo eigentlich das Problem lag, wir wussten nur, dass München uns für 15.15 Uhr am nächsten Tag vorsah und wir eben um 13 Uhr fliegen sollten.


    Das Hotel war absolut okay, die Zimmer modern, da war alles in bester Ordnung. Die Minibar war leider leer, ansonsten hätte ich mich hier schön ausgetobt. Am nächsten Tag dann wieder zum Flughafen, rein, anstellen, einchecken, Gepäck aufgeben... Neue Abflugzeit: 13.45 Uhr. WTF??!


    Dabei blieb es dann, mehr oder weniger, um 13.35 Uhr begann dann auch das echte Boarding. An Board die kurze Info, dass an der Maschine, die uns abholen sollte und in München stand ein technischer Defekt vorlag. Der Flug von München nach Rhodos sollte am Sonntag gegen vier Uhr nachmittags starten, geflogen wurde erst um 22 Uhr. Und so ließ sich dann das Müncher Nachtflugverbot nicht einhalten. Zusätzlich hat die Crew gewisse Ruhezeiten einzuhalten etc. Blöd gelaufen.


    Alles in allem kann ich sagen, dass sich Urlauber unglaublich dämlich verhalten. Mosern, motzen, beschimpfen ("Ich hab den ganzen Tag nichts gegessen..." Äh ja, das ist das Problem von Condor??!) usw. Bringt doch nichts.


    Condor hat (zumindest uns) in einem vernünftigen Hotel untergebracht und von daher war soweit alles ok. Sicherlich ärgerlich, aber so war es dann nunmal.

  • Schicker Bericht und genau die richtige Einstellung!


    Ich buch im Urlaub auch immer nur kleine Schüsseln und die machen ja auch irgendwie Spaß :)


    Wir hatten auf Rhodos zu viert einen runtergerockten Peugeot 207 Neuwagen von Sixt, der war auch nicht viel besser als der Micra...
    Auf Kreta gabs dann einen PG 207 Neuwagen mit 88 000km
    Auf Mykonons hatte das "Auto" zwar nir 50 000km runter, fuhr aber schlechter als mein Privatwagen mit 120 000km...
    Einzig auf Kos hatte ich einen fast neuen Fiesta mit unter 50 000km ;)


    In Griechenland ist das einfach normal *g

  • Ich hatte letztes Jahr auf Rhodos auch bei Budget gemietet, weil die "Gurken" der örtlichen Vermieter nicht wirklich verlässlich aussahen. Und es wurde: Ein niegelnagel neuer, knallroter Vw Polo 1,2 mit 55tkm auf der Uhr und 3 Zylindern unter der Haube. Was soll ich sagen, er hat uns überall hingebracht, selbst dorthin, wo andere Touris mit Suzuki Jimnys und anderen geländegängigeren Autos schon zu Fuß unterwegs waren.

  • Also als Beispiel: Bei "Marathon - Rent a Car" gab es zB ein 3er Cabrio LCI topgepflegt. Nicht alles griechische ist Tsatsiki mit Gurke. ;) Ich wollte ja eigentlich einen Suzuki Jimny, aber über 400 € für 5 Tage? Nö.

  • ...danke für deinen Bericht. Hatte beim lesen stets ein Grinsen im Gesicht. Schon komisch wie gross der Unterschied bei Mietwagen zwischen den einzelnen EU-Ländern ist. Aber manchmal hat die Ordnung und Korrektheit der Deutschen auch grosse Vorteile :thumbsup:


    zum Flug: ich bin ein paar mal mit Condor geflogen. Ich habe es NOCH NIE erlebt das diese Airline (eigentlich ich das schon viel zu nett) pünktlich ist. Immer mind 1-3 Std. Verspätung. Gut wenn man bucht und da Condor steht dann packt man halt etwas mehr zum Lesen ein. Aber generell meide ich Diese "Airline" wo es geht. Da lobe ich mir Air Berlin. Dann noch mit Top Bonus Karte und das Leben kann so schön und pünktlich sein. Haben auch hier und da mal Verspätung. Aber immer nur im Minuten bereich und stets mit ganz anderer Infromationslage. Auch TuiFly ist akzeptabel. Jedenfalls im Vergleich zu Condor. :103: