Audi A6 2.0 TDI Aut. / MB C180K | Sixt Düsseldorf Zentrum


  • Anmietstation: Düsseldorf Hbf/Zentrum
    Rückgabestation: Düsseldorf Hbf/Zentrum
    erhaltene Klasse: FWMR/PDAR
    erhaltenes Fahrzeug:Mercedes C180K T-Modell/Audi A6 2.0 TDI Automatik
    Ausstattung: Audi A6 - Xenon-Scheinwerfer, Manuelle Ledersitze mit Lordosenstütze, MMI-Navi, CD-Wechsler und Multimediainterface, PDC hinten, (7 Gang Tiptronic Automatik
    Leistung: 170 PS, 350 Nm max. Drehmoment
    Durchschnittsverbrauch: ca. 8 Liter/100km
    Gefahrene Strecke: ca. 1700 km (+600 km in der C-Klasse)
    Dauer: 3 Tage


    Anmietung
    Wie schon am Freitag von meinem Bruder (Aspe) und später auch von mir geschrieben lief diese Anmietung mehr als problematisch ab. So kannte ich es von Sixt vorher auch nicht, aber es sei gesagt nach der Rückgabe hat man sich dann doch noch bemüht einen angemessenen Kompromiss zu finden.
    Ich habe vor mehreren Wochen am Düsseldorf Hbf LDAR reserviert mit dem Wunsch nach einem 5er BMW. An diesem Wochenende würde ich den Platz für 3 bzw. 4 Personen auch brauchen, deshalb wollte ich ungern ein "Upgrade" auf ein 3er Coupe/Cabrio.
    Dank der Unterstützung eines netten Mitglieds dieses Forums stiegen (meiner Einschätzung nach) au meine Chancen auf eine große (LDAR) Limousine.


    Am Tag der Anmietung ging ich dann früh morgens durch das Parkhaus und es sah... bescheiden aus. Es gab viel Kleines, 3x FDMR (FWMR), 2x LTMR (3er Cabrio), 1x XTAR (6er Cabrio). Mit einem eher pessimistischen Gesicht ging ich dann in die Station um mal meine Chancen für 12 Uhr auszuloten.
    Die Rental Agent sagte mir dann auch, daß es mit LDAR momentan richtig schlecht aussieht und man bot mir folgende Fahrzeuge an:
    -6er Cabrio
    -320d Cabrio
    -Audi A6 2.0 TDI


    Irgendwie konnte mich das alles nicht so richtig zufrieden stellen, obwohl natürlich für den Platz der Audi am besten gewesen wäre, bot man mir an um 12 Uhr nochmal zu schauen und dann könnte ich mich zwischen den o. g. Fahrzeugen entscheiden.
    Der kleine Hacken, daß ich erst 22 bin und somit weder 3er noch ein 6er BMW Cabrio fahren dürfte, war mir zwar bewusst. Aber von vorherigen Upgrades ging ich davon aus, daß es auch diesmal kein Problem darstellen würde wenn die reservierte Klasse nicht vorhanden wäre.


    Um 12 Uhr ging ich wieder in die Station und man empfing mich mit den Worten "es wird wohl doch das große Cabrio für sie". Das hat mich natürlich einerseits erfreut weil es halt ein 6er Cabrio war (ich weiß nicht ob 630i oder 635d) obwohl das Platztechnisch natürlich schwierig geworden wäre.
    Naja, die Mietformalitäten soweit geregelt bis plötzlich dieser Blick auf dem Gesicht der netten Dame hinter dem Tresen erschien: :huh:


    "Oh, sie sind ja noch keine 25!"


    Und genau da fing für mich der verkorkste Freitag an!


    Denn trotz meiner Erfahrungen von früheren Mieten die auch mit einem Upgrade endeten ohne das Mindestalter erreicht zu haben wollte man mir weder ein6er noch ein 3er Cabrio geben. Und das Beste war, der Audi A6 der um 12 Uhr an der Station sein sollte stand noch fröhlich am Flughafen rum und würde doch erst abends gebracht werden.


    Das war natürlich ganz toll, aber ich bin ja flexibel und mein erstes Angebot war dann, daß man mir irgendein Fahrzeug geben würde ich zum Flughafen fahre und den Audi A6 selbst hole. Aber das wurde mir verweigert, weil das zuviel Chaos verursachen wurde und sie jetzt halt auf den Fahrer vom Flughafen warten müssen.
    Das einzige Fahrzeug der höchsten für mich verfügbaren Klassen war ein ganz doller Mercedes Benz C180 Kompressor T-Modell (mit 25tkm auf der Uhr). Weil ich aber rechtzeitig meine Freundin aus Wiesbaden abholen wollte, nahm ich den Wagen zähneknirschend und machte mich auf dem Weg mit dem Versprechen im Ohr, daß man mich anrufen würde sobald der Audi reinkommt.
    Es war bis zum Schluss nicht möglich, mir eine ungefähre Uhrzeit zu sagen, damit ich ungefähr meinen Tag planen kann.


    Nachdem ich dann mit dem Mercedes aus Wiesbaden zurückgekommen bin, machte ich mich um 19 Uhr wieder auf den Weg nach Düsseldorf weil wir eh dort essen gehen wollten und kurz nachdem wir dann in der Düsseldorfer Innenstadt ankamen kam um ca. 20 Uhr der Anruf, daß jetzt der Audi bereit stehen würde.
    Wieder ab zum Bahnhof, Schlüssel getauscht und endlich hatte ich ein Fahrzeug womit ich für LDAR noch einigermaßen Leben kann, vor allem weil der Audi den großen 2 Liter Diesel Motor hatte und kein Handschalter war.


    Fahrzeug



    Der Mercedes ist einfach ein total emotionsloses Auto! 156 Ps sind jetzt ja nicht so wenig, aber der Motor dreht extrem unwillig hoch, die Kupplung und Schaltwege fühlen sind einfach nicht rund an und insgesamt war ich mehr als unzufrieden mit diesem doppelten Downgrade.
    Die Strecke Düsseldorf-Wiesbaden-Gelsenkirchen-Düsseldorf hat er zwar ohne Zwischenfälle absolviert und der Verbrauch war mit 8.5 Litern jetzt auch nicht so hoch aber ich finde auch im Vergleich zum 3er BMW oder Audi A4 sieht der Mercedes kein Land.
    Es gibt vielleicht Leute die das anders sehen aber ich möchte die aktuelle C-Klasse mit dem kleinen 180er Motor nicht nochmal fahren (müssen)!


    Naja, soviel dazu, kommen wir jetzt zum schönen Teil des Wochenendes:



    Ich bin persönlich noch keinen Audi A6 selbst gefahren aber kannte ihn von vorher schon als 3.0 TDI und war eigentlich immer recht angetan von der aktuelle A6 Baureihe.
    "Mein" Fahrzeug war auch recht ordentlich ausgestattet, daß Einzige was ich vermisst hatte waren 1. Sportsitze mit ausziehbarer Oberschenkelauflage, weil die für Personen über 1.90 Meter schon recht kurz sind und 2. einen Aux-In Anschluss (obwohl dafür SD-Karten Slots, DVD Laufwerk und ein 6-Fach CD Wechsler im Handschuhfach verbaut waren).



    Ich bin vor kurzen noch einen Audi A3 2.0 TDI (mit 140 Ps als Handschalter) gefahren und dort war der Motor doch deutlich präsenter als im A6. Vor allem im Innenraum schluckte der A6 die Dieseltypischen Betriebsgeräusche obwohl man natürlich schon jederzeit wusste, was da vorne unter der Haube gearbeitet hat.
    Im Vergleich zum BMW 520d (E61) oder X3 20d sind die VAG Diesel einfach immer ein bißchen kerniger und rauer als das Münchener Gegenstück.
    Die 170 PS und 350 Nm Drehmoment reichen eigentlich in fast jeder Lebenslage aus und auch auf der Autobahn packt der A6 locker die 210 km/h Marke um dann (lt. Tacho) bei 223 km/h schluß zu machen bei ebener Strecke.


    Das Fahrgefühl sonst ist im Audi auch recht gut gewesen und sowohl das Fahrwerk als auch die Standardsitze machten eine Strecke von über 600 km am Stück nicht zur Tortur und ich war sehr zufrieden (auch das Platzangebot für die "Hinterbänkler" war mehr aus ausreichend).



    Den einzigen großen Kritikpunkt vom Fahren den ich habe, ist das bei einer starken Bremsung aus hohen Geschwindigkeiten das Heck sehr leicht wird und schnell anfängt hin und her zu wedeln. So etwas macht natürlich nur einen bedingt sicheren Eindruck vor allem weil mir solch ein Verhalten bei einem BMW (5er/5er GT) noch nicht aufgefallen ist. Der Luftdruck der Reifen war in Ordnung, daran kann es also eigentlich auch nicht gelegen haben. Im Endeffekt konnte man sich aber natürlich darauf einstellen und war auch nicht so massiv, daß ich gesagt hätte "geben sie mir doch lieber wieder den C180". :D



    Der Verbrauch des Audis pendelte sich zwischen 9.5 und 6.5 Liter ein, was natürlich je nach Fahrweise sehr schwankte aber im Großen und Ganzen ist dies eigentlich ein guter Wert für solch eine große Limousine.



    Zum Abschluß noch ein kleines Elastizitätsvideo auf der Autobahn mit dem Audi von 130 bis 190 km/h (bis ich aufgrund von Verkehr bremsen musste):



    Kommentare, Anmerkungen und Fragen sind, wie immer, willkommen!


    Schönen Abend
    David


    Ps. Die gute Nachricht von heute morgen war, daß die Sixt-Mitarbeiterin den Preis von LDAR auf SDMR gesenkt hatte was schon ein ganze Menge Geld ist und ich denke, damit kann die Sache auch abgehakt sein. Nächstens klappt es (hoffentlich) wieder so wie früher...
    ;)

  • man muß halt dazusagen, dass an diesem Wochenende für PDMR ab Donnerstag stopsell war und der Flughafen 2x 523i hatte und 1x A6 2.0TDI. nichtsdestotrotz sollten natürlich bestehende Reservierungen eingehalten werden.


    in Zusammenhang mit Preisanpassung auf SDMR und Diesel war es zumindest ein sehr preiswertes Wochenende ;)

  • So, nochmal eine kurze Info! Habe den Wagen mal bei Audi.de konfiguriert und komme dabei auf einen Preis von 50.710,00 Euro (ggf. fehlen ein oder zwei kleine Sachen) aber für das gebotene finde ich den Preis garnicht so schlecht.


    Aber ich habe noch eine Frage, der A6 wurde lt. Fahrzeugschein Anfang Juni zugelassen und hatte bei der Übernahme knapp 2000 Kilometer auf der Uhr. Soweit so gut und das fahren wurde vorallem durch die Automatik sehr angenehm gemacht.
    Beim Fahren verhielt sich die Automatik auch so wie man es von einer normalen Wandlerautomatik gewohnt ist, also der Wagen drehte sowohl im D- und S-Modus ganz normal hoch und schaltete zwischen den verschiedenen Gängen. Wenn man manuelle schaltete hatte man die Wahl zwischen 7 verschiedenen Fahrstufen/Gängen.
    Das Verhalten ist auch gut in dem Video zu sehen, obwohl dort der Sport-Modus (in 'D' verhielt sich der Wagen genauso) eingelegt ist und die Multitronic in ebend diesen auch verschiedene Fahrstufen simuliert.


    Der Meinung meines Bruders sowie meiner eigenen Einschätzung handelte es sich zu 100 % um eine Tiptronic Automatik. Aber z. Z. wird die Audi A6 Limousine mit dem 2.0 TDI (100 und 125 kw) nur mit der öden Multitronic verkauft.
    Wie kann das denn jetzt sein? Gerade weil ich den Unterschied zwischen einer Wandlerautomatik und einer Multitronic wohl noch erkennen kann... ;)


    Ps. Danke für die Kommentare!

  • Wie kann das denn jetzt sein? Gerade weil ich den Unterschied zwischen einer Wandlerautomatik und einer Multitronic wohl noch erkennen kann... ;)


    Ich habe vor einiger Zeit mal einen Artikel in einer Autozeitschrift über die Multitronic gelesen, da stand drin, dass man ihr 7 "künstliche" Fahrstufen verpasst hat, da das vorherige Schaltverhalten (ähnlich der eines Motorrollers mit Variomatik) bei den Kunden keine Akzeptanz gefunden hat.
    Man hat sie jetzt vom Schaltverhalten her ziemlich dicht an die Wandlerautomatik "hinkonstruiert", technisch unterscheiden sie sich jedoch erheblich.


    Bin den A6 2.0TDI mit 125kW vor kurzem auch mit Multitronic von Sixt gefahren, überzeugt mich nicht vollständig. Schade, dass es den Motor nicht mit DSG gibt.

  • Ah, okay!
    Vielen Danke für die Erklärungen und ich muss sagen, daß die aktuelle Multitronic-Generationen im normalen Alltagsbetrieb nur schwer von einer Wandlerautomatik zu unterscheiden ist. Obwohl durch die simulierten Fahrstufen natürlich der Vorteil der immer bestmöglichen Drehzahl bzw. höchsten Drehmoments dann auch wegfällt.
    Aber zum normalen Fahren würde ich sie immer wieder nehmen.