Mini Cooper Cabrio | DeTeFleet Services Darmstadt

  • Vermieter: DeTeFleet Services
    Ort: Darmstadt
    Gebuchtes/erhaltenes Fahrzeug: Mini Cooper Cabrio
    Motor: 1.6L Benziner, 120 PS
    Verbrauch: ~7 Liter Super/100km
    Fahrzeugpreis laut Konfigurator: ca 25500 Euro
    Km-Stand Abholung: ~7900 km !!
    Gefahrene Kilometer: ~800 km
    Zeitraum: 02.06.2010 16.30 Uhr - 07.06.2010 08:00 Uhr
    Preis: 165 € /1200 KM inkl. VK mit 500 € SB


    Konfiguration: (soweit ich es "nachkonfigurieren" konnte)
    - Farbe: Chili Red
    Dach und Spiegelkappen in Wagenfarbe
    ohne Motorhaubenstreifen
    - Stoff Cosmos Carbon Black
    - Ablagenpaket
    - Armauflage
    - Ausstattungspaket Curry
    - Beifahrersitz-Höhenverstellung
    - Bordcomputer
    - Dynamische Traktions Control (DTC)
    - Freisprecheinrichtung Bluetooth mit USB-Audio-Schnittstelle
    - Fußmatten in Velours
    - Innenspiegel automatisch abblendend
    - Klimaautomatik
    - Lichtpaket
    - Nebelscheinwerfer
    - Radio MINI Boost CD mit MP3-Funktion
    - Regensensor und automatische Fahrlichtsteuerung
    - Sichtpaket
    - Sitzheizung für Fahrer und Beifahrer



    So,
    hier mein erster Erfahrungsbericht.
    Bisher war ich eher Hertzmieter (wobei ich auch schonmal bei Europcar gemietet habe) und bin über dieses Forum auf das Angebot von DeTeFleet aufmerksam geworden.


    Da meine Freundin totaler Mini Fan ist und ich gerne Cabrio fahre, wollten wir unbedingt für ein langes Wochenende ein Mini Cabrio mieten.
    Da bei den angestammten Vermietern immer nur eine Fahrzeugkategorie und kein dediziertes Fahrzeug reserviert werden kann, waren wir über das Angebot von DeTeFleet sehr begeistert, da wir dort garantiert den Mini bekommen konnten.


    Reservierung und Abholung:
    Da ich weder Telekom Mitarbeiter, noch ein Mitarbeiter eines im Kundenportal aufgeführten Kunden der Telekom bin, war nur die Reservierung per Telefon/E-Mail möglich.
    Dies verlief aber ohne größere Probleme.
    Zunächst hies es, der Wagen sei erst ab Donnerstag verfügbar, aber die freundliche Mitarbeiterin hat es so hinbekommen, dass wir den Wagen am Mittwoch mitnehmen konnten. Da ich meine Führerscheindaten bereits vorher per Mail an DeTeFleet geschickt habe, konnte ich am Abholtermin den Wagen ohne große Formalitäten übernehmen.


    Das Büro liegt gut erreichbar im Erdgeschoss direkt neben einem Parkhaus, in dem sich die Fahrzeuge befinden. Der freundliche Mitarbeiter hinter dem Tresen hatte alle Unterlagen zur Hand und benötigte nur kurz meine Kreditkarte für die Bezahlung. Er erklärte mir, dass eine Kautinn von 150 € auf der Karte geblockt wird, bis das Fahrzeug zurück gegeben wird.
    Dann erklärte er mir, wo ich das Fahrzeug finde und wo ich meinen Privatwagen abstellen konnte.
    Alle Unterlagen und der Schlüssen wurden mir in einer Mappe übergeben, so dass alles wichtige beisammen war.


    So stieg ich meinen Privatwagen und "schraubte" mich bis auf das 10. Parkdeck des Parkhauses hoch, wo ich mein Fahrzeug abstellen sollte.
    Auf dem 11. Parkdeck habe ich dann auch gleich den roten Mini entdeckt. An der rechten Tür habe ich dann auch den, im Mietvertrag vermerkten Lackschaden bemerkt. Ansonsten war das Farhzeug super in Ordnung.
    Keine sonstigen Beschädigungen und der Wagen war kurz vor der Abholung noch in der Waschanlage (war zu erkennen an den noch Feuchten Fensterdichtungen). Innen wie außen top sauber.


    Einzig "negativ" viel mir auf, dass die tatsächlichen Kilometer und die auf dem Vertrag angegebenen nicht ganz passten. Da ist wohl nach der Abgabe jemand mit zur Waschstraße gefahren. Sollte mich nicht weiter stören, da ich mit den 1200km Inkl. locker hin kam.
    Dafür war der Wagen dann auch wunderbar sauber. Eingetragen war ein kleiner Schaden an der Beifahrertür (irgendwo an die Wand gehauen worden) ansonsten war der kleine TipTop in Ordnung


    Fahrzeugabgabe
    Am Montag früh bin ich mit dem Mini (natürlich offen, da die Sonne wunderbar schien) nach Darmstadt gefahren und habe ihn, wie gwünscht, wieder auf dem 11. Parkdeck abgestellt. Flugs die gefahrenen Kilometer eingetragen und die Mappe im Büro abgegeben. Das wars auch schon.
    Die Rechnung kam dann ein paar Tage später per Post.


    Zum Fahrzeug
    Tja, der Mini, entweder man mag ihn, oder halt nicht.
    Letztes Jahr gehörte ich noch zu letzterer Kategorie, mitlerweile mag ich das Auto aber.
    Ein Raumwunder ist der kleine sicher nicht, aber um zu zweit ein langes Wochenende zu verreisen langt es.
    Im Kofferraum fand unser Koffer Platz und die Rucksäcke wurden brav auf der Rückbank angeschnallt.
    Das Stoffverdeck öffnet sich in wenigen Sekunden und gibt den Blick gen Himmel frei.
    Durch die Steil stehende Frontscheibe kommt schönes Cabriofeeling auf, zudem macht sie das Auto auch für Menschen über 1,90m Fahrbar
    (meiner einer ist 1,97m groß)
    Mit zur Ausstattung gehörte auch das mobile Navi, welches rund um den Drehzahlmesser angebracht werden kann (es lässt sich verschieben)
    Als beste Position hat sich bei mir direkt oerhalb des Drehzahlmessers rausgestellt, da sonst das Lenkrad immer eine
    Ecke vom Navi verdeckt.
    Nett: Wenn man das Navi nicht braucht kann man es als Digitalen Tacho verwenden, so dass man nicht imemr in die Mitte schauen muss.
    Mit etwas "faltkunst" haben wir es sogar geschafft zu viert in dem Wagen zu fahren. Aber das geht auch nur ~20km gut, danach wirds für alle Beteiligten unbequem.



    Motor
    Der 1.6er Benziner ist sicher keine Rakete, aber auch keinesfalls untermotorisiert.
    Um flink über die Landstraßen der Republik zu wuseln ist er in jedem Fall ausreichend.
    Dann "Efficient Dynamics" (also Start-Stop, Bremsenergie Rückgewinnung usw...) lässt sich der kleine auch angenehm Sparsam fahren.
    Nur sobald Steigungen kommen muss man vom 6. Gang locker mal in den 4. scahlten um nicht vollends hängen zu bleiben.


    Interessantes und Merkwürdiges
    - Die Scheinwerfer haben, obwohl normale Halogenleuchten, eine automatische Leuchtweitenregulierung.
    Sobald man diese einschaltet, wandern die erstmal von unten nach oben.
    - Die Ausleuchtung der Fernlichts ist ein schlechter Witz, als wenn man durch eine Baumreihe durch leuchtet.
    - Die Ambientebeleuchtung: Toll, in verschiedenen Farben einstellbar...aber total Sinnfrei...



    So, falls ich irgendwas vergessen habe, werde ich den Bericht entsprechend vervollständigen.
    Fotos folgen noch...

  • Danke für den Bericht.


    DeTeFleet gewinnt immer mehr an Reiz für mich. Muss mich mal näher mit dem Fuhrpark und dem ganzen befassen.


    Freue mich auf Fotos. :-))

  • ich habs zu ende gelesen, wollte nur noch mal drauf hinweisen, dass in dem Fall Fotos wirklich erwünscht sind.


    beim 500. Bericht zum 530d GT von Sixt wär es jetzt vielleicht nicht mehr notwendig, aber bei detefleet seeeehr gerne. :)

  • ich habs zu ende gelesen, wollte nur noch mal drauf hinweisen, dass in dem Fall Fotos wirklich erwünscht sind.


    beim 500. Bericht zum 530d GT von Sixt wär es jetzt vielleicht nicht mehr notwendig, aber bei detefleet seeeehr gerne. :)


    Ok, da ist was dran. Wie gesagt, kommt nocht, Versprochen,

  • Super danke für den Bericht ! :60: Ich wollte auch mal den mini mieten ! Aber durch diese 7 zoll felgen und der komischen roten Farbe fiel der wieder raus und ich nahm den Scirocco mit ! :117:

  • poah ist der hässlich :108:


    :D


    nichts für ungut! :)

    Zum Glück sind Geschmäcker ja verschieden, sonst würden wir alle mit nem Golf rum fahren ;-)


    :120: Naja, er könnte halt etwas besser ausgestattet sein ...

    Joa, die Ausstattung war nicht sooo super, aber alles was man für ein offenes WOchenende brauchte war an Board. (4 Reifen, dach zu aufmachen lol )


    Irgendwie mag ich die Fotos.

    Danke



    Jan S. würde jetzt sagen: "Tolle Reifen!" :P


    Ich mag die Location. Rot passt zu dem Mini sehr gut :)


    :60: für die Bilder :)

    Bitte :-)


    ist das in der Nähe von Rüsselsheim? :huh:

    Nope, ist im Sauerland.