Anmietstation: München Nord
Gebuchte Klasse: LTAN (Umbuchung von XTAR)
Erhaltene Klasse: LTAN
Erhaltenes Fahrzeug: 200CGI E-Klasse Cabrio
Leistung: 184PS
Verbrauch: 10,6 l/100km (BC und errechnet)
Kilometerstand bei Übergabe: ~16.000km
Gefahrene Strecke: ~860km, inklusive 1200km
Dauer: WE Fr. 08:00 - Mo. 09:00
BLP: ca. 55.000
Mietpreis: 161 EUR
Ausstattung: Xenon, LED-Lichterkette, Lederausstattung, Tempomat, 5-Gang-Automatik, viel zu kleiner Kofferraum. Standard. Nichts besonderes. Hab aber, bis auf ein Windschott nichts vermisst.
Achtung: Dieser Bericht ist subjektiv und entstand unter Einfluss einer Überdosis Sonne.
Es sollte ein Wochenende mit vielen ersten Erlebnissen werden: Mein erstes Auto mit Stoffmütze, meine erste richtige Sommertour für dieses Jahr, mein erstes Downgrade, mein erster Bericht. Trotzdem ließ meine Stimmung nicht nach als einige Tage zuvor der freundliche Anfruf von der RSA kam. Es sollte kein SL werden, so bot man mir einen SLK und ein E-Klasse Cabrio an. Ich nahm das letztere. Den wollte ich sowieso mal fahren.
Ich dachte an die Leistung bei der gleichnamigen Limousine, hatte ernste Befürchtungen und dachte nur an das angekündigte perfekte Wetter.
Abholung:
Wieder viel zu früh stand ich vor der Station. Also schlenderte ich noch müde und gelandweilt über den Parkplatz: Ein weißes E-Klasse Coupe, ein schwarzes E-Klasse Cabrio - der musste es sein, dachte ich - ein geschrotteter SL, ein haufen S-Klassen. Halt den schwarzen SL sollte ich doch... Vielleicht war es auch ganz gut so, somit musste die nächste Miete kein Porsche sein um mich fahrzeugmäßig zu steigern.
Also rein in die Station. Kärtchen hingelegt. Schlüssel genommen. Zum schwarzen Wagen vorgelaufen, Fernbedienung gezückt, geöffnet. Nichts geschieht. Ganz verwundert die Kennzeichen verglichen. Oh mann, gestern abend hätte ich doch nicht mehr bis morgens unterwegs sein sollen. Falscher Wagen
Auf dem Parkplatz hab ich aber kein anderes E-Klasse-Cabrio gesehen. Doch, moment was steht denn da hinter dem EC-LKW. Ganz versteckt. Da isser ja. Kurzer Rundgang um den Wagen. Dreckig. Wassertropfen überall. Nicht aufregen. Keine Kratzer erkennbar.
Zum Auto:
Nach dem Öffnen des Fahrzeugs bin ich direkt reingesprungen und hab mich wohlgefühlt. Alles wie bei den Limousinen nur hinten ist weniger Platz. Ansonsten wertige Verarbeitung und sehr angenehmes Ambiente. Aber es ist schon warm. Nach dem Starten direkt der Griff zur Klimaanlage. Ich fing an zu lachen. Ich hatte wirklich direkt vergessen, dass ich in einem Cabrio sitze, so sehr hat mich all das an die E-Limousinen erinnert. Also Mütze runter: Hebel hochgezogen und gewartet. Gewartet. Nochmal gewartet. Okay das dauert ein bisschen aber ich muss das Dach ja nicht mehr hoch machen. Es soll ja nicht mehr regnen
Wie bei den viertürigen Brüdern stell ich die Automatik schon auf "S" ein und langsam rolle ich im ersten Gang vom Parkplatz runter. Auf freier Strecke ein kleiner Stoß aufs Gaspedal. Immer noch im ersten Gang und ab 4500 Umdrehungen fängt der Motor an merklich zu singen. Anders kann man es bei einem 4 Zylinder nicht sagen. Find ich gut. Tunnel, erster Gang, ich lache.
So jetzt zum Gepäck einladen: Erster Blick in den Kofferraum - oha klein isser. Aber es reicht für ein Wochenende.
Jetzt ab auf die Landstraße und langsam bis zu den Serpentinen von Ettal und Sonthofen gecruist. So jetzt will ich es wissen und bewege das elegante Cabrio absolut sportlich durch die Kurven den Berg hoch - höchstens im zweiten Gang. Ein lautes Aufheulen des Motors. Roter Bereich. Zweiter Gang und wieder wirds lauter. Ich weiß, es ist ein Automatikgetriebe, doch schalte ich ununterbrochen manuell. Lenkung, Beschleunigung im hohen Drehzahlbereich, Staßenlage. Alles zu meiner vollsten Zufriedenheit. Mein Grinsen wird breiter.
Erste Pause: Das erste mal sehe ich das Fahrzeug geöffnet von der Seite. Wow - extrem elegant. Diese Linie. Wunderschön. Von vorne ist der auch wunderschön. Und von hinten auch. Ein Leckerbissen von allen Seiten. Dieses Wochenende Parke ich das Auto häufig und lasse es alleine. Oft, wenn ich wiederkomme, sehe ich andere neugierig in das Innere blicken oder ganz langsam um den Wagen herum gehen. Der Wagen scheint zu gefallen - nicht nur mir.
Auf die Autobahn komme ich zwei Tage später und wollte wissen wie sich der Wagen im Hochgeschwindigkeitsbereich verhält. Also Mütze drauf und ab die Post. Sehr Geil. Ich schalte immer noch manuell, der Wagen braucht Drehzahl und die gebe ich ihm: 160km/h, vierter Gang. Und schon gehts über die 200. Bei 230 fährt mir ein S5 hinten extrem nah auf und ich breche ab. Aber ich glaube es wären noch einige km/h dringewesen. Insgesamt nicht so windanfällig wie der A5 aber trotz der fehlenden 56PS ähnlich agil.
Fazit:
Es war ein perfektes Wochenende, mit perfektem Wetter und dem perfekten Wagen mit viel frischer Luft. Als ich den Wagen abgeben musste dachte ich noch kurz daran, wie es wohl mit einem SL gewesen wäre und mir blieb die Luft weg.
Kurz danach stellte ich eine XTAR-Miete ins System. Wenn die RSA vorher wieder anruft und mir dieses Cabrio anbietet, werde ich bestimmt nicht traurig sein, denn die Erinnerungen bereiten mir noch zwei Tage danach ein breites Grinsen.
Danke an
Bilder: