Mercedes E 200 CGI Cabrio | Sixt Mannheim (Neckarau)

  • Huhu;)


    Nachdem ich mehr als nur ein schönes Wochenende mit dem Cabrio bzw, der Cabriofahrt, die ich euch im weiteren Verlauf des Threads ausführlich beschreiben werde, hatte, hab ich endlich die Zeit (und auch die Lust^^) gefunden euch meinen Bericht zu schreiben:


    Abholstation: Mannheim (Neckerau)
    Abgabestation: Mannheim (Neckerau)
    reservierte Klasse: LDAR
    erhaltene Klasse: LTMR
    KM-Stand Abholung: 12500
    KM-Stand Rückgabe: 13200
    gefahrene KM:
    700KM

    Bereifung:
    Sommerreifen
    Leistung: 185 PS
    Durchschnittsverbrauch:
    12,5 Liter (bei meiner Fahrweise:D)
    Dauer: WE
    Preis: € 188!!!! :101: :rolleyes: ... dazu werde ich auch noch etwas näher eingehen unten...

    Die Vorgeschichte:
    Also wie fange ich am besten an: (Bitte regt euch nicht auf, wenn ich etwas viel schreibe... aber war schon immer so... auch in der Schule, dass meine Aufsätze 20 Seiten lang waren:D Die Vorgeschichte, die ich gleich erzählen werde, ist vielleicht für viele von euch nicht interessant bzw. nicht notwendig aber wenn ich mir schon die Mühe für einen langen und ausführlichen Bericht mache, dann möchte ich alle Fakten/Einzelheiten mit verpacken damit es perfekt wird:)


    Ich bin 22 Jahre alt und studiere in Mannheim.
    Jedoch lebe ich für einen Studenten ganz gut ... denke ich mal.
    Ich wohne noch zu Hause, teile mir mit meinem Vater einen GOLF 5 2.0 TDI (bzw. ich 3/4 , er 1/4) während meine Mutter ihren eigenen Golf 6 fährt ;(


    Hatte mir schon länger vorgenommen mal ein etwas schnelleres und schickeres Auto zu mieten um einfach mal bisschen ,,die Sau rauszulassen'' ... auch wenn ich mich eigentlich nicht großartig über die 140PS von meinem Golf beschweren darf/kann aber wollte einfach mal ein Auto mit bisschen mehr Beschleunigung und optischen Reiz.


    Da mein Vater über das WE den Golf gebraucht hat und damit weggefahren ist und meine Mutter ebenfalls nicht anwesend war, habe ich dann die Gunst der Stunde genutzt und einen LDAR in Form eines BMW 5 GT Beispielfahrzeugs gebucht.
    Der Preis belief sich mit Jungfahrerzuschlag auf ca. 188 Euro.


    Ich kann euch nun beruhigen... die Vorgeschichte ist vorbei :110:


    Die Anmietung:


    Am Freitag bin ich dann um 10 Uhr morgens zur Station in Mannheim Neckarau gefahren, wo die nette Mitarbeiterin mich zwischen die Wahl einer Mercedez E 200 CGI Limousine und eines E200 CGI Cabrios gestellt hat 8| 8| 8| ... vielleicht sollte ich vollständigerweise dazu sagen, dass ich 2 Tage vorher angerufen hatte und extra drum gebeten hatte - wenn kein BMW 5 GT vorhanden ist - lieber einen anderen BMW (ein normaler 5er) oder einen AUDI A6 , aber keinen Mercedez mir anzubieten (weil ich BISLANG kein richtiger Mercedes Fan war)


    Nachdem mir jedoch der Cabrio angeboten wurde und ich meinen Augen und Ohren nicht trauen konnte und mir den Cabrio auch nochmal vor Bestätigung angeschaut habe, hatte ich echt fast schon Freudentränen.
    Ich konnte es erst garnicht glauben, da der Cabrio ja erst ab 25 zugelassen ist und eigentlich OHNE JUNGFAHRERZUSCHLAG 110 Euro am Tag kostet. Also hätte mich das eigentlich 360 Euro für das WE gekostet.


    Naja aufjeden Fall Schlüssel bekommen... ins Auto eingestiegen und erstmal das Cabriodach aufgemacht und es begann ein Wochenende, in dem ich mich wirklich stündlich mehr in das Cabrio verliebt habe.


    Innen:


    Von Innen sah das Cabrio sehr elegant aus mit dem ganzen Leder.
    Das Auto war sehr sauber und man merkte wirklich an der Ausattung, dass es ein ganz neues Fahrzeug war.
    Die Bedienung und Handhabung der ganzen ,,Buttons'' und Funktionen war kinderleicht und auch das Navi (mit dem sehr großen Bildschirm) hat seine Sache gemeistert.


    Wenn überhaupt etwas auszusetzen: Die Lautsprecher vom Cabrio waren nach meiner Meinung etwas zu leise.
    Also vorallem, wenn man mit offenen Dach fährt, möchte man natürlich die Musik etwas lauter drehen (um überhaupt irgendetwas zu verstehen)
    Bei maximaler Lautstärke ging es graaaad noch so aber naja... vielleicht bin ich von meinem Verstärker und Subwoofer im Golf 5 einfach zu viel gewöhnt.



    Hier 1-2 Bilder von der Innenaustattung:


    http://img215.imageshack.us/img215/3710/foto183p.jpg


    http://img576.imageshack.us/img576/3615/foto186l.jpg



    Außen:


    Oh man... , wenn ich an die Optik von der E-Klasse Cabrio denke, komme ich ins Schwärmen...
    So ein schönes und elegantes Auto...kein normales Cabrio wie ein BMW Z... oder ein Peugeot 207CC, sondern viel eleganter (zugegeben auch größer und schwerer) ... aber mich hats echt umgehauen.
    Jetzt großartig euch alles zu beschreiben, ist vielleicht wirklich sinnlos (wenn ihr unten die Fotos seht)... aber ich sags mal so:
    Wenn man mit diesem Auto unterwegs ist, kann man davon ausgehen, dass 90% der Fahrer auf den Spuren nebenan und auch auf der Gegenrichtung das Auto (und den Fahrer) angucken.
    Es ist echt nicht leicht (vorallem als junger Mensch) damit nicht zu posen oder nicht posen zu wollen;)... ich bin ehrlich:
    Ich habs genossen damit zu Fahren und ich denke es ist natürlich, etwas auch mit dem Auto angeben zu wollen.
    Höhepunkt war am SA, als ich mit 3 Kumpels am See war und auf dem Weg zum Auto (als wir heimwollten) ein Typ mit seiner Freundinn fast mit Sabber im Mund das Auto begutachteten und ich ankam mit dem Spruch: ,,Schönes Auto wa?'' :P
    Irgendwie wie weiß ich nicht warum, aber die Freundinn hatte ab dem Zeitpunkt ihre Augen irgendwie nur noch auf mich und das Auto :61:
    War kein unangenehmes Gefühl (muss ich zugeben), vorallem wenn sie sich dann noch 2x umdreht, als sie mit ihrem Freund schon zu ihrem Opel Corsa gelaufen sind;)


    Hier paar Bilder von Außen:


    http://img24.imageshack.us/img24/3797/foto189a.jpg


    http://img205.imageshack.us/img205/9190/foto181.jpg


    http://img24.imageshack.us/img24/9964/foto188c.jpg


    http://img33.imageshack.us/img33/173/foto184c.jpg


    http://img41.imageshack.us/img41/7612/foto180k.jpg




    Fahrverhalten:


    Ich bin wirklich positiv erstaunt: Selbst bei 240 km/h (laut Tacho) hielt sich das Auto noch ,,relativ'' ruhig.
    Hätte niemals gedacht, dass sowas bei solch einer Geschwindigkeit möglich ist.
    Bei Geschwindigkeiten unter 100km/h kam es mir echt so vor, als würde ich nur 50 km/h fahren... man merkt bei diesem Auto die Geschwindigkeit echt nicht.
    Die Kurven hat das Auto auch souverän gemeistert und im Gegensatz zum BMW Z3 und Z4 mit dem ich vor paar Monaten mal gefahren bin, kann man mit diesem Auto selbst bei 180km/h noch gemütlich mit offenen Dach fahren.
    Ich bin sogar bei 240 km/h noch mit offenen Dach gefahren (aber da hats mir dann echt die Haare fast rausgerissen :8o: )
    Man hat bei diesem Auto echt das Gefühl, dass es auf der Straße klebt ohne jetzt nicht von der Stelle zu kommen:)
    Es vermittelt selbst bei hohen Geschwindigkeiten im Vergleich zu manch anderen Autos ein Gefühl der Sicherheit.
    Hat mir wirklich sehr gefallen....



    Der Motor: Wie bereist oben beschrieben, habe ich die 200er Version mit 185 PS bekommen.


    Offiziel soll er 8,8 Sekunden von 0 auf 100km/h brauchen... naja ich hab jetzt die Zeit nicht gestoppt... aber mir kam es eher so vor , wie etwas zwischen 7,5 und 8 Sekunden. Bei Betätigung des ,,Sportmodus'' hätte ich sogar auf 7 Sekunden getippt.
    Aber wird wohl stimmen was Mercedez da schreibt.
    Das man bei solch einem schweren Auto und ,,nur'' 185 PS nicht mit einem Porsche oder einem BMW M3 mithalten kann, ist klar.
    Jedoch beschleunigt das Auto sehr angenehm und gut.
    Obwohl er sicherlich länger von 100km/h - 200km/h wie von 0-100 km/h braucht, kommt es einem wirklich nicht lange vor, bis er auf der Autobahn die 200er Marke erreicht hat.
    Aber ab 200/210 km/h merkt man entgültig, dass der Motor kämpft bis er ne halbe Minute später die 230/240kmh laut Tacho erreicht hat.


    Insgesamt finde ich, dass der Motor grad so an der Grenze ausreicht.
    Natürlich überzeugt das Auto vorallem durch die Optik... aber mal ehrlich: Wer so ein Auto fährt, möchte auch einen gescheiten Motor drin haben.
    Also ich bin NICHT enttäuscht, aber falls ich mir später mal solch ein Auto kaufen/leasen würde, dann eher etwas ab der 250er Version.


    Verbrauch:


    Einziger Kritikpunkt ist wohl der bekannte Spritverbauch bei der E-Klasse (Cabrio):


    Ich bin mit vollen Tank ca. 500 km/h gefahren... bei 60 Litern kann man ausrechnen, dass ich 12,5 Liter pro 100km verbraucht habe... ich hab zwar gut beschleunigt und bin teilweise sehr schnell gefahren, aber es gibt durchaus andere Autos die einen stärkeren Motor haben und nur 10-11 Liter verbrauchen...

    Fazit:


    Das Auto hat mich zu 100% überzeugt... da mag ich sogar die Schwachstelle mit dem Spritverbrauch erstmal ignorieren:)
    Das Auto hats mir echt angetan.... war sogar so, dass ich Freitag Abends vor dem Schlafen mich auf den nächsten Tag und die Fahrt gefreut habe.
    Ist mir wirklich nicht leichtgefallen das Auto SO Abend zurückzubringen (ja ich weiß, ich hätte es eigentlich bis Montag 9-10Uhr behalten dürfen aber wäre bisschen Problematisch mit der Arbeit geworden)...
    Die 188 Euro + 90-100 Euro, die ich über das WE getankt habe, haben sich echt gelohnt... ich hätte für den Spaß, den ich das WE mit diesem Auto gehabt habe, sogar den vollen Preis bezahlt!


    Habe aufjeden Fall vor irgendwann im Juli oder August das Auto nochmal für ein Wochenende zu mieten.
    Muss nur gucken mit dem Problem des Alters (eigentlich ab 25)... aber da gibts ja schon ein Thread dazu (einfach in der Altersbestimmungsrubrik schauen)


    Ich hoffe ihr seid mir nicht böse, dass ich euch seitenlang nun zugetextet habe... aber ich lege großen Wert auf Ausführlichkeit... und da schreibe ich lieber 1h einen gescheiten Bericht als 5min irgendwas ungenaues zu schreiben.


    DANKE MERCEDEZ das du mir so ein schönes und elegantes Auto gebaut
    hast;)



    Bis denn und ich hoffe ihr könnt mit dem Bericht was anfangen;) :203:


    Bilder ausgebunden. Bitte auf den MWT-Server laden, damit die Bilder skaliert werden.


    //GordonShumway

  • Danke für den Bericht! :)


    Aber kannst du bitte die Bilder kleiner machen bzw. in die Gallerie laden? Ich bin echt froh, daß ich den Bericht nicht vom Handy aus geöffnet habe... ;)

  • Danke für den Bericht! :)


    Aber kannst du bitte die Bilder kleiner machen bzw. in die Gallerie laden? Ich bin echt froh, daß ich den Bericht nicht vom Handy aus geöffnet habe... ;)

    Bitte;)


    Hmm... bei mir werden die Bilder garnicht so groß angezeigt, sondern im Miniformat?!
    Erst wenn ich auf die Bilder klicke, werden sie groß...
    Also so siehts bei mir im Forum aus:



    http://img806.imageshack.us/img806/9485/forump.jpg


    Bild ausgebunden.


    //GordonShumway

  • Ich glaub da stimmt noch einiges nicht so ganz.


    Haha, wenn du meinen Satz komplett zitiert hättest: ,,... Danke Mercedez... das du mir so ein SCHÖNES und ELEGANTES Auto.... '' ich hab nicht geschrieben ,,... so ein spritsparendes Auto...'' ;)

  • Das war damit nicht gemeint. In deinem Profil gibt es einen Reiter Galerie und dort kannst du die Bilder reinladen und danach mit dem entsprechenden Link einbetten. Die Bilder werden im beitrag verkleiner angezeigt und reduzieren deutlich die Ladezeiten - besonders für die Handy-Surfer ;)

  • Netter Bericht ! :60:


    Sixt ist meiner Erfahrung nach etwas lockerer drauf als z.B. Europcar, wenn es um das Mindestalter geht. Als ich 20 Jahre alt war (oh man, ist das lange her :D ) , hatte mir Sixt schon den CLK vermietet, mit der Begründung "Notfallauto", "gebuchte Gruppe nicht verfügbar". Soll bedeuten, wenn ich ein großes Auto wollte, musste ich nur kleine Gruppen bezahlen, und die Station dann die Upgrades als "Notfall- gebuchte Gruppe nicht verfügbar" vermieten. Technisch ging das.


    Sixt hat wohl nur den 200 CGI Cabrio, aber zum Testen für ein Wochenende wohl o.k. !


  • Haha, wenn du meinen Satz komplett zitiert hättest: ,,... Danke Mercedez... das du mir so ein SCHÖNES und ELEGANTES Auto.... '' ich hab nicht geschrieben ,,... so ein spritsparendes Auto...'' ;)


    Ich wollte nur andeuten, dass deine Grammatik / Orthografie bzw. Grundrechenfähigkeiten zu wünschen übrig lassen.

  • @ UWE:


    Achso.. sorry hab gedacht, dass dein Posting darauf bezogen war, wie man MercedeS danken kann, wenn man soviel verbraucht :P


    Hmm wie bin ich bloss auf 12,5 gekommen:D Peinlich,Peinlich als Student ^^

  • Sixt ist meiner Erfahrung nach etwas lockerer drauf als z.B. Europcar, wenn es um das Mindestalter geht. Soll bedeuten, wenn ich ein großes Auto wollte, musste ich nur kleine Gruppen bezahlen, und die Station dann die Upgrades als "Notfall- gebuchte Gruppe nicht verfügbar" vermieten. Technisch ging das.


    Dies stimmt bei mir überhaupt nicht. Ich hatte etliche Situationen und Stationen von Sixt und Europcar, immer war es so, dass Sixt es verweigerte mir als 22 Jährigen höhere Autos zu geben. Europcar hingegen gab mir die E Klasse Cabrio an, als Sie taufrisch rauskam, mit 17km aufm Tacho (ich weiß noch, der Hiwi der das Auto ranfuhr zitterte und fuhr schritttempo) und sogar auch schon ein Audi A5 3.0 Sportback, der ab 27 ist.


    Sixt meinte immer es ist auf biegen und brechen nicht möglich. Bei Europcar sah das immer anders aus.. daher :202:

  • Hmm... naja ich werde auf jeden Fall demnächst mal zur Station fahren (hoffen, dass ich die gleiche Mitarbeiterin bekomme) und sie darauf ansprechen... vielleicht habe ich ja Glück und bekomme den Cabrio ja wieder! Wäre natürlich das Sahnehäubchen, wenn ich ihn sogar wieder zum gleichen Preis (LDAR) bekomme... aber so gut, wie mir das Auto gefallen hat, würde ich wohl auch den normalen Tarif zahlen...


    Falls ich eine negative Antwort erhalte, gehe ich halt mal zu Europcar (da ist die Station auf der gleichen Straße paar Meter nebendran -_- ) und frage da mal nach...


    Im Notfall nehme ich bei Europcar die ,,BMW 320D CABRIO oder ähnlich'' Klasse...(Obere Mittelklasse ist ja dort ab 21 zugelassen)..
    Und falls es wirklich ein BMW 320Der wird... bekomme ich ja wirklich ein ganz nettes Auto für ca. 135 Euro - wenn ich gleich zahle - (ka ob da dann noch irgendetwas drauf kommt)
    Und mit 184 PS und ner Höchstgeschwindigkeit von ca. 230km/h kann es ja z.M. von der Motorisierung mit dem 200er CGI mithalten...
    Von der Optik nicht ganz (nach meiner Meinung. aber immernoch ein ganz hübsches Cabrio, wenn ich mir die Bilder mal anschaue.


    http://www.bmw.at/at/de/insigh…/3er_convertible_320d.jpg


    EDIT: Fremdbilder bitte nicht direkt einbinden. Danke.
    Grüße, KM


  • Das wäre mir neu wenn bei Europcar ein 3er Cabrio ab 21 wär !!! Schätze eher mal 23 oder 25

  • ,,Für Fahrzeuge der Kategorie Mini, Economy, Compact und Kombis Compact 19 Jahre, untere Mittelklasse, Kombis untere Mittelklasse, Mittelklasse, Kombis Mittelklasse, obere Mittelklasse, Kombis obere Mittelklasse und Minibusse 21 Jahre, Luxusklasse, Kombi Luxusklasse und Coupé Luxusklasse 25 Jahre, obere Luxusklasse 27 Jahre ausgenommen beauftragte Firmenfahrer und bei Unfallersatz- oder Schutzbriefanmietung. Führerscheinbesitz mindestens 1 Jahr,''


    Und bei dem BMW 3er Cabrio steht:


    [Blockierte Grafik: http://img192.imageshack.us/img192/5729/bmw3ercabrio.jpg]



    EDIT:


    Ah habs gelesen... stand ja unter ,,Special Autos''...
    Hmm wieso steht dann bei dem BIld oben unter dem Auto ,,Obere Mittelklasse'' ???
    Dann könnten die genau so wie beim A8 schreiben ,,Special''