Smart ForTwo coupe cdi | DB Carsharing


  • Über die Anmietung:


    Sehr einfach über die Hotline der Deutschen Bahn.


    Anrufen...buchen...einsteigen...los fahren!


    Gebucht hatte ich Klasse 0. Erhalten habe ich einen weißen Smart.





    Über das Fahrzeug:


    Auf mich wartete nun ein weißer kleiner Smart mit schwarzen Dach.


    Da stand er nun und füllte den Parkplatz auf dem er stand nur zur


    Hälfte aus. Öffnen ließ sich der Smart mit einer Funkfernbedienung.


    Diese, ein Radio und eine Klimaanlage waren so das einzige was


    der kleine Smart an Bord hatte. Die Scheiben wurden gekurbelt, ein


    Handschuhfachdeckel gab es nicht. Alles Dinge, auf die man in


    einem solchem Kleinstwagen auch gut und gerne verzichten kann.


    Er punktet ja schon durch seine Wendigkeit und Sparsamkeit.


    Einen Parkplatz findet man mit diesem Auto fast überall.


    Der Smart war 8 Monate alt und ist schon 3325 km gefahren. Dennoch


    begrüßten mich knarrende Türen und eine Handbremse, die während man sie zieht


    klingt, als ob man in einem Transporter sitzt. Auch die kleinen


    Busscheibenwischer erinnern ein stark an den Mercedes Vito.


    Beim Motor starten bemerkte ich, dass ich in einem Smart mit einer Halbautomatik


    sitze. Das bedeutet, einer kleiner Elektromotor übernimmt für mich das kuppeln,


    während das Schaltvorgangs. Ich drücke am Schalthebel nur + oder - .


    Im Fahrbetrieb muss man sich am Anfang daran erst einmal gewöhnen.


    Da man ja nicht mehr mit dem Fuß kuppelt, erscheint einem der Gangwechsel,


    schon mal länger. Begleitet wird das ganze von einem nervigen „nicken“ des Autos.


    Das ist zwar deutlich besser geworden, als früher, dennoch bei Smart nicht


    verschwunden. Sollte man im ersten Gang anfahren und mal vergessen zu schalten


    und anfangen zu übertouren, schaltet der Smart von alleine um.


    Die Halbautomatik, die nur das Kupplungspedal übernimmt, finde ich Unsinn.


    Entweder Schaltgetriebe mit Kupplungspedal oder Vollautomatik.


    Beschleunigen tat der Smart mit seinen 40 kW bis 60 km/h sehr gut.



    Auf der Autobahn bei 140 km/h wird er schwammig und


    zieht vermehrt nach links und rechts. Leider wird er auf


    Brücken zum Spielball des Windes. Schnelle und lange Autobahnfahrten liegen ihm


    überhaupt nicht. Man merkt schnell, das der Smart in der Stadt oder auf der


    Stadtautobahn zu Hause ist. Der Dieselmotor ist im Innenraum zwar zu hören,


    aber nicht störend. Mit 4,9 Liter ist er sparsam. Werksangabe


    ist 3,4 Liter.


    Mit 88 g/km gehört er auch ohne Start-Stop-Automatik zu einen der neuen


    Umweltfreundlichen Autos.


    Beim einparken tut man sich am Anfang, wenn man Smart fahren nicht gewöhnt


    ist, etwas schwer. Er ist nicht sehr übersichtlich und wenn man noch die Größe des


    eignen Autos im Kopf hat und nichts kaputt machen will, stellt man sich am


    Anfang so an, das andere Passanten oder Autofahrer wahrscheinlich nur mit dem


    Kopf schütteln und denken: „Da hat der nun schon so ein kleines Auto....“


    Der Wendekreis ist in Ordnung.



    Der angeblich von vielen als „winzig“ geglaubte Kofferraum ist gar nicht


    so winzig. 2 Reisetaschen und Rücksäcke verschwinden ohne Probleme im Smart,


    ohne das man die Sitze nach vorne schieben muss. Sollte man alleine fahren


    und möchte gern mehr laden, dann hilft einem sicher der umklappbare Beifahrersitz.


    Leider finden im Kofferraum einzelne Gegenstände kaum halt, nicht einmal das im


    separatem Fach verstaute Warndreieck, sodass alles während einer zügigen


    Kurven/Kreuzungsreichen Fahrt unsanft von einer Seite auf die andere rutscht.



    Das im Innerraum abgebildete Navigationsgerät, gehörte nicht zum Smart und war


    von der Deutschen Bahn nachträglich eingebaut. Viel gibt es zu dem


    Navigations system nicht zu sagen, außer das es seinen Dienst tat und fest


    eingebaut war.



    Mein Fazit:


    Ein wirklich außergewöhnliches Auto, mit außergewöhnlichen Fähigkeiten,


    welches man nicht ohne es einmal gefahren zu sein belächeln sollte.


    Es macht in der Stadt sehr viel Spaß, bei schönem Wetter gerne auch oben ohne.


    Einen Parkplatz findet man nach der Eingewöhnungsphase fast immer.


    Es ist ein ganz besonderes Auto. Wer es schon einmal gefahren ist, wird mich


    verstehen, wer nicht, der sollte dies wenn er Lust hat mal tun.

    3 Mal editiert, zuletzt von hamburger ()

  • der alte cdi und noch nicht der neue mhd mit ECO.


    Danke für den Bericht. An der Aussage kann etwas nicht stimmen .. es ist entweder Diesel -> cdi oder Benziner mit Start stop -> Micro Hybrid Drive , dass jetzt einen Diesel mit start stop gibt wäre mir neu ... lass mich da ber gerne eines Besseren belehren ..

  • Ich kann da nur für mich reden, aber ich hab wenig Lust mir das Ganze in der Form durchzulesen.


    edit: Ich zitiere mal einen Freund zu dem Thema:

    Zitat

    So geb ich einen Bericht in der Schule ab der zwei Seiten lang sein soll, ich aber nur eine halbe geschrieben hab.

    Einmal editiert, zuletzt von DRCNT ()

  • Lustiges Auto... Habe damals mal die erste Version davon gefahren und fand diese komische Halbautomatik einfach nur schauderhaft... Wäre schön gewesen, wenn MB da endlich was vernünftiges hätte eingebaut aber scheinbar ist dieses nicken des Fahrzeugs immer noch da :(


    Was den Seitenwind angeht, solltest Du aufpassen... Sonst passiert Dir noch das hier: http://www.youtube.com/watch?v=ZJ9uWsvR1l0 :D

  • das hat mit photoshop nichts zu tun - in FFM fahren viele Wagen mit solchen Kennzeichen rum. Das sind normalerweise Fahrzeuge der Stadt oder Diplomaten/Botschaftsangehörige. Warum aber ein Wagen vom DB-Carsharing ein solches Kennzeichen bekommt ist mir ein Rätsel...

  • Der hamburger hat doch bestimmt nicht die Kennzeichen abgeschraubt und getauscht.


    So, ich werde jetzt mal zum Verständnis erklären, warum der Smart ein Sonderkennzeichen hat.
    Nicht das hier noch welche auf falsche Gedanken kommen.("Kennzeichen abgeschraubt") und so. ;)
    Der Smart hatte während meiner Miete natürlich ein normales Kennzeichen dran (F: ...)
    Das Kennzeichen wurde von mir geändert. Warum?
    Weil ich es so besser finde, als wenn man nur einen schwarzen Blaken über das Kennzeichen legt. :)

  • und der smart hatte nicht die kleine taste auf der linken seite vom schalthebel, womit er vollautomatisch schaltet?

  • Selbst wenn... Dieser Knopf schaltet ja nur eine weitere Automatik hinzu, die der Halbautomatik sagt, was sie zu tun hat... Es bleibt eine Halbautomatik mit einer Schaltzeit von gefühlten 2sec ;)

  • So, ich werde jetzt mal zum Verständnis erklären, warum der Smart ein Sonderkennzeichen hat.
    Nicht das hier noch welche auf falsche Gedanken kommen.("Kennzeichen abgeschraubt") und so. ;)
    Der Smart hatte während meiner Miete natürlich ein normales Kennzeichen dran (F: ...)
    Das Kennzeichen wurde von mir geändert. Warum?
    Weil ich es so besser finde, als wenn man nur einen schwarzen Blaken über das Kennzeichen legt. :)


    ach so, :60:

  • oh mann, dann gratulation zur Beherrschung von Photoshop ;)


    Wobei, ob das Sinn macht ist die Frage, denn wie gesagt, derartige Kennzeichen gibt es zumindest in FFM tatsächlich.


    Ja, gute Frage! ;)


    Wollen wir mal hoffen, das mein ausgedachtes Kennzeichen nicht zufällig vergeben ist. :)