BMW M3 Coupé | Sixt Düsseldorf

  • Anmietstation: Sixt Düsseldorf, Interconti
    Rückgabestation: Sixt Düsseldorf, Interconti
    gebuchte Klasse: LSAN
    erhaltene Klasse: LSAN
    erhaltenes Fahrzeug: BMW M3 Coupe , weiß;
    km-Stand: 3.530 (bei Abholung)
    Verbrauch: zwischen 14,2 l- 21,3l/100km
    Leistung: 420 PS
    Gefahrene Strecke bis jetzt: ca. 1300km
    Dauer: Mo 11:00 - Mo 11:00 Uhr


    Bruttolistenpreis: ca. 89.840 €


    Mietpreis inkl. VK (1500 EUR SB + LH KK), 665 EUR inkl. MwSt. 7 Tage



    Kurz vorweg: Ich bin nicht der große Bericht Schreiber, aber der M3 ist es echt wert.


    Die Anmietung klappte kürzer und einfacher als ich dachte. Kurz den Namen genannt und dann hieß es direkt: Aja die Woche M3 ist da ;-)
    Habe kurz nachgefragt welche M3´s denn da wären und dann hieß es drei schwarze und ein weißer. Da ich zuvor schon in die Resi geschrieben habe, dass ich gerne einen weißen hätte war auch genau dieser schon für mich geblockt.
    Dann kurz die KK hingelegt und den Führerschein und zack war alles geregelt wie immer.
    Natürlich kam jemand mit runter in die Tiefgarage um die Übergabe zu machen.
    Unten angekommen standen alle 4 M3´s in erster Reihe direkt vor den Schranken (abschussbereit ;) )
    Kurz den Check mit dem RA gemacht, 2 Unterschriften und fertig wars. Denkste…
    Die Dame oben hat mir keine Ausfahrkarte gegeben ;)
    Ich habe bis dato noch nie nen RA rennen sehen, aber da war es dann soweit. :120:


    Nachdem dann die Karte da war ließ ich den Wagen an und ich sag euch. Der Sound wenn er kalt ist, ist einfach der Hammer. Benny weiß was ich meine ;-)
    Diesen Sound hatte ich jetzt jeden Morgen bei uns in der Tiefgarage…. Hammer.
    Das was mich gewundert hat war, dass der M3 trotz seiner 8 Zylinder im kalten Zustand wirklich unrund läuft, wodurch dann dieser geile Sound entsteht. Im kalten Zustand liegt der rote Bereich übrigens deutlich niedriger als im warmen. Der rote bereich wandert also mit
    zunehmender wärme des Motors.


    Der M3 ist vor allem beim etwas schnelleren beschleunigen richtig laut und dann hört er sich auch richtig böse an. V8 halt ;)


    Da ich ja den Z4 35i auch schon öfter hatte kann ich einen kurzen Vergleich geben.
    Der M3 ist deutlich schneller und vor allem wesentlich lauter als der Z4. Der Z4 35i hat einen
    wirklich guten Sound aber der M3 schlägt diesen um längen. Sobald man im M3 den M-Knopf drückt ist Schluss mit vernünftig. Dann fängt der Spaß an.
    Am deutlichsten wirds ab 200km/h, da merkt man das der M3 einfach wesentlich mehr Power als der Z4 35i hat.


    Woran ich mich aber gewöhnen musste als Automatikfahrer, war das der Wagen nicht anfährt wenn man von der Bremse geht und sogar zurück rollt wenn man länger von der Bremse geht.
    Das kannte ich so krass noch nicht. Ist vor allem beim Parken komisch wenn man rückwärts fährt.


    Ich habe den Wagen jetzt seit Mo und habe schon knapp 140 Liter Super Plus getankt.
    Wobei er jetzt grade auch wieder nur noch nen viertel voll ist. Das ist schon heftig, aber alles
    was Spaß macht ist nun mal teuer ;)

    Ich werde den M3 definitiv noch mal dieses Jahr mieten. Das ist es einfach wert.


    Hier der rote Bereich im kalten Zustand:









  • Vielen Dank für den Bericht! Macht richtig lust auf solch ein Fahrzeug. Mal ne frage ist im Serviceheft die Einfahrkontrolle abgestempelt oder halt gemacht worden? muss laut Service bei 2000KM gemacht werden.

  • :thumbsup: Schickes Wägelchen.


    Das der V8 generell kalt eine noch bessere Geräuschkulisse macht kann ich bestätigen, der V8 blubbert kalt nochmal mehr.


    Wieso hast Du nicht das Cabrio genommen?


    Ich würde meinen GTS aktuell viel lieber öfter von außen hören, ich denke das der Sound beim M3 Cabrio noch besser rüber kommt.. :thumbsup:


    Ansonsten viel Spaß noch!

  • Vielen Dank für den Bericht! Macht richtig lust auf solch ein Fahrzeug. Mal ne frage ist im Serviceheft die Einfahrkontrolle abgestempelt oder halt gemacht worden? muss laut Service bei 2000KM gemacht werden.


    ja wurde gemacht und abgestempelt. Bei 1630km


  • Ne ich mag keine Cabrios. :( (Oh je jetzt muss ich mir was anhören :rolleyes:;) )

  • Morgen Nico :-),


    danke für den schönen Bericht, dass lässt Erinnerungen aufleben :-)


    Na bei dem Tanken habe ich Dir ja dann wohl nicht zu viel versprochen ....:-)


    Aber was sollst, ist dass Auto für mich auf jeden Fall wert, freue mich schön auf Dienstag auf das M3 Cabrio, dann haben wir auch den direkten Vergleich :-)


    VG und viel Spaß weiterhin.


    Benny

  • Danke für den Bericht.


    Eine Frage hab ich allerdings noch: Wo fängt denn der rote Bereicht im warmen Zustand an? Hättest du davon ein Foto neben das mit dem kalten Zustand reingestellt, wär das noch das i-Tüpfelchen gewesen ;)

  • 8250 U/min, wenn ich mich recht erinnere.

  • Der gelbe Bereich beginnt wohl bei ca. 7800 U/min. Der rote Bereich reicht bei warmem Motor allerdings bis 8300 U/min (Abregeldrehzahl). Ist der Motor kalt, beginnt der rote Bereich schon bei 6600 U/min (siehe Bild). Der gelbe Bereich ist nur die "Vorwarnstufe", da die M-Motoren eine sorgsame Behandlung benötigen und der Drehzahlbereich nicht immer bis zum Letzten ausgereizt werden soll.

  • Nico, danke für den Bericht!


    Ich kann nur alles bestätigen, was Du geschrieben hast! Die Leistung, der Sound einfach göttlich! Hätte nie gedacht, dass MIR mal ein 3er gefallen könnte ;)


    Zum Cabrio: Ich bin da auch kein großer Fan von... Entweder ists zu warm oder zu kalt oder es sind zu viele Pollen unterwegs oder oder oder... Das Coupé ist da schon der Hammer :)


    Viel Spaß mit Deiner Rakete und bis demnächst!
    Patrick

  • Eigentlich ist das auch nicht notwendig.
    Denn ich persönlich würde nie den Wagen im kalten Zustand bis 5000 Umdrehungen drehen.


    Aber eins fällt mir deutlich auf bei dem weißen M3.
    Der Wagen Rußt ganz schön. Ich denke das kommt weil er bei Sixt nicht wirklich optimal eingefahren wird.
    Ich will da nicht alle Mieter mit einbeziehen aber ich denke manche treten ihn bis zum geht nicht mehr.

  • Schönes Auto und netter Bericht.


    Zitat

    Ich will da nicht alle Mieter mit einbeziehen aber ich denke manche treten ihn bis zum geht nicht mehr.

    Erwartest du ernsthaft was anderes? Es ist nicht deins, es merkt niemand und es ist ein Spaßauto. Warum soll sich da jemand ums Einfahren des Autos Gedanken machen. Selbst die Vermietung flottet ihn zeitnah aus, so dass wenn dann überhaupt der neue Besitzer Probleme damit bekommen könnte. Außerdem ist das Nicht-Einfahren bei modernen Motoren nicht mehr so problematisch...

  • Schönes Auto und netter Bericht.


    Erwartest du ernsthaft was anderes? Es ist nicht deins, es merkt niemand und es ist ein Spaßauto. Warum soll sich da jemand ums Einfahren des Autos Gedanken machen. Selbst die Vermietung flottet ihn zeitnah aus, so dass wenn dann überhaupt der neue Besitzer Probleme damit bekommen könnte. Außerdem ist das Nicht-Einfahren bei modernen Motoren nicht mehr so problematisch...


    Ich stimme dir zu dass das Einfahren heutzutage nicht mehr so wichtig ist, aber bei dem Hochdrehzahlmotoren von BMW ist das anders. Die Teile müssen eine enorme Belastung aushalten, und selbst bei gut eingefahrenen Fahrzeugen ist ein Motor und Getriebetausch keine Seltenheit. Durchhalten tun Motor und Getriebe 0,0, jedenfalls beim M5 gibt es sehr viel Fahrzeuge die bei 100.000 schon 1 Mal sowohl Getriebe als auch Motor getauscht haben.


    Dann ahne ich für die Sixt M3 eher weniger gutes.