Test der Autovermieter - Wo Preis und Service passen

  • Autovermieter im Test
    Wo Preis und Service passen


    Wer privat ein Auto mietet, der ist zumeist auf der Suche nach dem besten Preis. Wer beruflich viel fahren muss, sucht kompetenten und schnellen Service. Aber welche Autovermieter bieten beides? Das Deutsche Institut für Service-Qualität hat die Autovermieter für n-tv auf Herz und Nieren geprüft.


    Die Möglichkeiten, an einen Mietwagen zu kommen, sind vielfältig. Es geht direkt am Schalter, über das Internet, das Handy, per Telefon und auch per E-Mail. "Problem ist aber, dass man nicht immer Top-Service bekommt und dass einem das Ganze nicht immer leicht gemacht wird", resümiert Markus Hamer vom Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ). Er hat im Auftrag von n-tv mit seinem Team die Autovermieter Avis, Budget, Europcar, Hertz, National und Sixt mit seinem Team unter die Lupe genommen.


    [...]


    Der Gesamtsieg geht ebenfalls an Sixt. Sixt stellte in den meisten Fällen das günstigste Angebot und war bei keiner Modellabfrage am teuersten. Außerdem belegte Sixt im Bereich Service den dritten Rang. Bei der Nutzerbetrachtung schnitt das Unternehmen als Erster ab und überzeugte durch eine übersichtliche und intuitiv navigierbare Website. Zudem bot der Unternehmensauftritt umfangreiche spezielle Informationen. Im Teilbereich E-Mail wurden neun der zehn Anfragen im Testzeitraum beantwortet und die Beratungen verfügten größtenteils über Kommunikationsstandards wie Namensansprache und Dank für die Kontaktaufnahme.


    Avis belegte den zweiten Rang. Das Unternehmen überzeugte durch den ersten Rang bei der Serviceanalyse und den dritten Rang bei der Konditionenanalyse. Der Autovermieter erzielte vor allem beim E-Mail-Test ein gutes Ergebnis. Sämtliche Antworten enthielten den Anfragetext und erreichten den Empfänger nach durchschnittlich 23 Stunden. Sie waren individuell und im Mitbewerbervergleich am freundlichsten. Beim Telefontest überzeugte Avis durch einen ausgezeichneten Aktivitätsgrad. Mit 2,7 Sekunden mussten die Anrufer hier am kürzesten auf eine Beratung warten. Beim Internettest punktete die Autovermietung durch umfangreiche Kontaktarten. Im Bereich Konditionen erreichte das Unternehmen bei den Zusatzpreisen die Höchstpunktzahl.


    Europcar positionierte sich an dritter Stelle im Gesamtergebnis. Der Autovermieter beeindruckte durch seinen guten Telefonservice. Die Servicehotline war rund um die Uhr besetzt und die Wartezeiten waren kurz. Besonders positiv fiel das Unternehmen durch eine einheitliche Meldeformel und die Freundlichkeit der Hotline-Mitarbeiter auf. Aufgrund der zahlreichen speziellen Informationen auf der Webseite landete Europcar bei der Inhaltsanalyse auf dem ersten Rang. Im Bereich Konditionen verfügte der Autovermieter drei Mal über die günstigsten Preise und in keinem Fall über die teuersten.


    Der gesamte Artikel via n-tv.de

    Wo Preis und Service passen

  • Sorry, bei Sixt passt weder der Preis, noch der Service. Das einzige was bei denen passt ist die Flotte. Deswegen, und NUR deswegen mieten da doch so viele.


    Dieser Test ist doch genauso schlecht wie die ganzen Auto Bild Testartikel. Da gewinnt auch immer komischerweise alles was direkt/indirekt aus Wob kommt.....


    Traue keinem Test den du nicht selbst verfälscht hast......

  • Wo weder Service noch Preis passen ist jedenfalls CARO Autovermietung. Bei der Übergabe einem den Schlüssel in die Hand drücken und hinterher jedes kleinste Krätzerchen bemängeln das mit Sicherheit schon vorher vorhanden war. Üble Methoden, habe schon einen Rechtsanwalt beauftragt, denn so gehts dann wirklich nicht. Ich kann jedem nur raten, Finger weg von CARO!!!

  • Ich kann den Test auch nicht so recht nachvollziehen. Vorallem beim Preis ist SIXT wirklich nicht billig. Hier schlagen vermutliche alle anderen Vermieter SIXT locker. Aber gut, glaube nur dem Test, den du selbst gemacht hast ;)

  • wenn man die Wochenpreise für nicht Status-Kunden bei Sixt nimmt, ist Sixt mit Abstand deutlicher Gewinner.


    damit diese Kriterien bei der Vergabe nächstes Jahr geändert werden können, ist in dem Test aber nicht transparent, was eigentlich getestet wurde.
    Des weiteren wurde ja in dem Test anscheinend auch kein einziges Auto gemietet, insofern kam es gar nicht zu dem Gezerre mit dem Sixt-Kundenservice im Nachhinein.