BMW Z4 2.3| Sixt Nürnberg-Süd

  • BMW Z4 2.3| Sixt Nürnberg-Süd


    Anmietstation: Sixt Nürnberg-Süd
    gebuchte Klasse: ECMR "WalkIn"
    Kilometerstand: 18244 Km (Abholung)
    Verbrauch: ca. 10,0 l/100km
    Leistung: 204 PS/150 KW
    Gefahrene Strecke: ca. 250 Km
    Dauer: 1 Tag


    Bruttolistenpreis: ca 42.000 Euro



    Die Anmietung:


    Da der Stammtisch "4.1.1. Franken" anstand, wollte ich mit einem schönen Auto daran teilnehmen. Da ich eigentlich am Sonntag tagsüber arbeiten sollte, ich aber spontan frei bekam, buchte ich Samstag-Nacht noch schnell ECMR mit Wunsch auf Cabrio:) Naja, da ich wusste, welche Mitarbeiterin am nächsten Tag bei Sixt arbeitete, ging ich guten Gewissens zur Station. Als erstes sah ich einen Peugeot 207CC, dann noch bisschen Sxxx und Fxxx. Da der Z4 so niedrig ist, habe ich den völlig übersehen.
    Also rein und nett geplauscht und dann die große Überraschung: Es wurde tatsächlich der Z4.
    Ich habe mich dann doch ziemlich gefreut und bedankte mich bei der netten Mitarbeiterin. Danach ging ich raus und guckte mir das Auto an. Soweit alles ok, hier und da ein paar eingetragene Kratzer aber nichts großes.



    Das Auto


    Der erste Eindruck: Autschn! Da ich nicht bedacht habe, dass das Auto so niedrig ist, ließ ich mich fallen und fiel ziemlich tief:) Daran habe ich mich dann aber doch ziemlich schnell gewöhnt. Das Interieur ist BMW-typisch übersichtlich, es gab weißes Leder mit dunklem Holz, das Navi Professional und ein 6-Gang-Getriebe.
    Anfangs dachte ich ja, dass es schade ist, einen Roadster mit dem kleinen Motor und ohne Automatik zu fahren. Aber nach dem ersten Ampelstart war die Freude über den Handschalter riesengroß. Sicherlich sind 204 PS nicht supersportlich aber der Sound vom Reihensechser macht alles wieder wett. Es ist unglaublich, wie sich dieser Motor bei geöffnetem Verdeck anhört. Vielmehr: Wie er röhrt. Es ist wirklich einen Ohrenschmaus.


    Das Fahren:


    Als sich dann alle MWT-Forenteilnehmer trafen, um gemeinsam RIchtung Bamberg zu fahren, fanden sich 3 Cabrios und ein Audi A8 zusammen. Zuerst der A8, dann der Z4, ein Peugeot 308CC und zu Schluss ein Fiat 500 Cabrio. In dieser Reihung fuhren wir über geniale Straßen durchs sommerliche Mittelfranken.
    Hier wurde der Z4 erst Recht zur wahren Pracht. Wie ein Brett auf der Straße folgte er gehorsam meinen Lenkbewegungen. Und jedes Mal machte das Herausbeschleunigen aus der Kurve mehr Spaß. Kurz vor Bamberg fuhren wir dann ein Stück A73, wo ich den Z4 dann mal jenseits der 220 Km/h offen erlebt habe. Nicht schön und nur laut. Aber gemacht haben muss mans auch mal:) Nach knapp 2 Stunden erreichten wir dann Bamberg und fanden uns in einem "gewöhnungsbedürftigen" Biergarten wieder, bei dem man schon mal eine Stunde auf sein Bier warten kann.
    Auf dem Heimweg nach Nürnberg fuhr ich dann "geschlossen" auf der A73 und da fühlte es sich schon wesentlich komfortabler an. Auch bei diesem BMW hat man eingebaute Vorfahrt und eine gepachtete linke Spur auf der Autobahn. Sehr gut!


    Abschließend kann ich nur sagen: Der kleine Motor in Verbindung mit dem Handschalter ist eine grandiose Erfahrung mit Suchtgefahr. Als nächstes hätte ich dann gerne mal den 35i. Vielen Dank nochmal an Sixt bzw viel mehr an die Mitarbeiterin!!!


  • Naja möglich ist alles;) Und ich versteh mich mit der Mitarbeiterin äußerst gut und miete halt relativ oft. Dazu wollte ich ja nur einen Tag ein Auto haben und der Z4 stand schon länger rum. So kam es dazu.


    Und wirklich WalkIn war es ja doch nicht, da ich ja paar Std vorher im Internet buchte. Aber mit dem Wissen, was an der Station rumsteht und was nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von chris88bln ()

  • Schöner Bericht, vielen Dank!


    Das Auto ansich ist toll, der Motor völlig unpassend. Kann mir nicht vorstellen, dass die kleine tonnenschwere Flunder damit Spaß macht. Und der Verbrauch liegt nur unwesentlich unter dem des 35i. Nein, ich lege mich fest - ich will den wenn, dann nur (nochmal) als 35i! :D

  • Das Auto ansich ist toll, der Motor völlig unpassend. Kann mir nicht vorstellen, dass die kleine tonnenschwere Flunder damit Spaß macht. Und der Verbrauch liegt nur unwesentlich unter dem des 35i. Nein, ich lege mich fest - ich will den wenn, dann nur (nochmal) als 35i! :D


    Also ich fand, das Auto hat besonders auf den kurvigen Landstraßen soooo viel Spaß gemacht, dass man die Mehr-PS nicht zwingend braucht. Schön ist es natürlich immer, aber mir haht es gereicht. Und wenn ich mir den Verbrauch vom 535i angucke, mag ich nicht so recht glauben, dass 10l bei supersportlicher Fahrweise ausreichen um das Ding durch die Kurven zu prügeln.


    Danke für deinen Bericht, jetzt muss ich meinen nächsten Sonderwunsch bei Europcar durchboxen :)


    Das kann ich dir nur empfehlen:D

    Hast du den Z4 gleich mit auf die Arbeit genommen? :D


    Ja, ich bin dann mit dem abends wieder zum Nordostbahnhof gefahren und hab den da über Nacht abgestellt. Morgens dann gleich zu Sixt und wieder abgegeben.