BMW Z4 2.3| Sixt Nürnberg-Süd
Anmietstation: Sixt Nürnberg-Süd
gebuchte Klasse: ECMR "WalkIn"
Kilometerstand: 18244 Km (Abholung)
Verbrauch: ca. 10,0 l/100km
Leistung: 204 PS/150 KW
Gefahrene Strecke: ca. 250 Km
Dauer: 1 Tag
Bruttolistenpreis: ca 42.000 Euro
Die Anmietung:
Da der Stammtisch "4.1.1. Franken" anstand, wollte ich mit einem schönen Auto daran teilnehmen. Da ich eigentlich am Sonntag tagsüber arbeiten sollte, ich aber spontan frei bekam, buchte ich Samstag-Nacht noch schnell ECMR mit Wunsch auf Cabrio:) Naja, da ich wusste, welche Mitarbeiterin am nächsten Tag bei Sixt arbeitete, ging ich guten Gewissens zur Station. Als erstes sah ich einen Peugeot 207CC, dann noch bisschen Sxxx und Fxxx. Da der Z4 so niedrig ist, habe ich den völlig übersehen.
Also rein und nett geplauscht und dann die große Überraschung: Es wurde tatsächlich der Z4.
Ich habe mich dann doch ziemlich gefreut und bedankte mich bei der netten Mitarbeiterin. Danach ging ich raus und guckte mir das Auto an. Soweit alles ok, hier und da ein paar eingetragene Kratzer aber nichts großes.
Das Auto
Der erste Eindruck: Autschn! Da ich nicht bedacht habe, dass das Auto so niedrig ist, ließ ich mich fallen und fiel ziemlich tief:) Daran habe ich mich dann aber doch ziemlich schnell gewöhnt. Das Interieur ist BMW-typisch übersichtlich, es gab weißes Leder mit dunklem Holz, das Navi Professional und ein 6-Gang-Getriebe.
Anfangs dachte ich ja, dass es schade ist, einen Roadster mit dem kleinen Motor und ohne Automatik zu fahren. Aber nach dem ersten Ampelstart war die Freude über den Handschalter riesengroß. Sicherlich sind 204 PS nicht supersportlich aber der Sound vom Reihensechser macht alles wieder wett. Es ist unglaublich, wie sich dieser Motor bei geöffnetem Verdeck anhört. Vielmehr: Wie er röhrt. Es ist wirklich einen Ohrenschmaus.
Das Fahren:
Als sich dann alle MWT-Forenteilnehmer trafen, um gemeinsam RIchtung Bamberg zu fahren, fanden sich 3 Cabrios und ein Audi A8 zusammen. Zuerst der A8, dann der Z4, ein Peugeot 308CC und zu Schluss ein Fiat 500 Cabrio. In dieser Reihung fuhren wir über geniale Straßen durchs sommerliche Mittelfranken.
Hier wurde der Z4 erst Recht zur wahren Pracht. Wie ein Brett auf der Straße folgte er gehorsam meinen Lenkbewegungen. Und jedes Mal machte das Herausbeschleunigen aus der Kurve mehr Spaß. Kurz vor Bamberg fuhren wir dann ein Stück A73, wo ich den Z4 dann mal jenseits der 220 Km/h offen erlebt habe. Nicht schön und nur laut. Aber gemacht haben muss mans auch mal:) Nach knapp 2 Stunden erreichten wir dann Bamberg und fanden uns in einem "gewöhnungsbedürftigen" Biergarten wieder, bei dem man schon mal eine Stunde auf sein Bier warten kann.
Auf dem Heimweg nach Nürnberg fuhr ich dann "geschlossen" auf der A73 und da fühlte es sich schon wesentlich komfortabler an. Auch bei diesem BMW hat man eingebaute Vorfahrt und eine gepachtete linke Spur auf der Autobahn. Sehr gut!
Abschließend kann ich nur sagen: Der kleine Motor in Verbindung mit dem Handschalter ist eine grandiose Erfahrung mit Suchtgefahr. Als nächstes hätte ich dann gerne mal den 35i. Vielen Dank nochmal an Sixt bzw viel mehr an die Mitarbeiterin!!!