Audi A8 4.2 TDI | Europcar Nürnberg

  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Nürnberg Nord
    Rückgabestation: Nürnberg Nord
    erhaltene Klasse: XDAR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A8 4.2 TDI
    Leistung: 285 KW / 350 PS
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: ca. 12 Liter/100 km
    Kilometerstand bei Abholung: ca 3950 km
    gefahrene Strecke: 970 km
    Dauer: Wochenende (3 Tage)



    Ausstattung:
    Folgende vorhandene Ausstattung wurde von Skypaddis A8 Bericht übernommen: Komfortsportsitze vorne mit Leder Valcona schwarz, Aluminium-Gussräder 9 J x 19 im 10-Speichen-Y-Design, teilpoliert, Komfort-Sportsitz-Paket vorn, Erweitertes Lederpaket, Dämm-/Akustikglas, adaptive light inklusive gleitender Leuchtweitenregulierung, Solar Schiebe- ausstelldach, Reserverad in Fahrbereifung (Leichtmetall), Boardwerkzeug und Wagenheber, Untere Dekorlagen in Aluminium gebürstet silber, Durchladeeinrichtung, Komfortklimaautomatik 4- Zonen, Ambiente Licht, erweiterte Aluminiumoptik im Interieur, Multifunktions- Sport- Lederlenkrad im drei- Speichen Design mit Schaltwippen, assistence Paket mit Audi Pre Safe Plus,Einparkhilfe mit Rückfahrkamera, Audi Bluetooth Telefon online, Komfortschlüssel,deaktivierung Beifahrerairbag, Sonnenschutzrollos elektrisch an den hinteren Seitenscheiben und an der Heckscheibe, Durchlademöglichkeit, Gepäckraumklappe elektrisch öffnend und schließend, MMI Plus mit MMI touch inklusive Audi music interface und Bluetooth-Schnittstelle, TV- Empfang und digitaler Radioempfang (DAB), Bose Surroundsound, DVD/ CD- Wechsler
    Was mir noch aufgefallen ist: Standheizung (dürfte Paddis A8 aber auch gehabt haben) nur hat die Fernbedienung dazu gefehlt.


    Anmietung:
    Jeder hat halt so seine Lieblingsautomarke, und bei mir ist es halt Audi. In meiner langen Mietwagengeschichte (gut 10 Jahre) durfte ich aber bis jetzt noch keinen A8 in meine Miethistorie aufnehmen. Nach Skypaddis Bericht war ich natürlich sehr motiviert auch einmal einen A8 zu fahren. Was mein Leiden auf den A8 noch schlimmer machte ist, das an meiner Heimatstation seit geraumer Zeit ein A8 stationiert war. Ich aber aufgrund meiner aktuellen Miete keine zusätzliche dazwischen schieben konnte. Und ich habe, wie es sich herausgestellt hat meine Reservierung für den A8 genau im richtigen Augenblick plaziert. Denn am Montag geht er Richtung Frankfurt in den Chauffeurs Service.
    Am Tag Donnerstag vor Abholung musste ich aber noch ein paar spannende Stunden durchstehen. Von der A8 geht für eine Hochzeit raus würden Sie auf ihre Miete verzichten über wir haben als Alternative ein MB e QP 200 CGI oder E200 CDI T-Modell für sie, bis wir könnten eine S-Klasse 350 CDI Lang oder einen A5 qp 3.0 tDI anbieten.
    Ich hatte schon als Alternative den A5 gewählt, als mich die Dispo nochmal anruft. Die Hochzeit nimmt die S-Klasse( eh das bessere Hochzeitsauto) und ich bekomme den A8 :-). Für diese Mammutaktion nochmals Danke an die disponierenden Damen von Europcar. Als ich am Freitag den A8 abgeholt habe waren wirklich alle glücklich!


    Fahrzeug/Miete:
    Skypaddi hat ja schon sehr ausführlich zum A8 geschrieben, daher nur meine zusätzlichen Eindrücke. Wenn ich den A8 mit 7er BMW und S-Klasse vergleiche ist er für mich der am meisten auf den Fahrer ausgerichtete Wagen in der Oberklasse, knapp gefolgt vom 7er BMW.
    Im 7er BMW kann ich ja für Sport+ Modus auch persönliche Anpassungen vornehmen, aber Audi geht da noch einen Tick weiter:

    Im vergleich zu den anderen XDAR Fahrzeugen bei Europcar muss man auf Night Vision und Spurhalte Assistent verzichten. Wobei ich darauf gerne verzichte wenn ich mir die Motorisierung so anschaue, 350 Ps mit 800 Nm Drehmoment ist schon nett für einen Diesel. Man muss sich auf der Autobahn schon sehr beherrschen wenn man unterhalb von 10l/100km Durchschnittsverbrauch bleiben will, zum Glück musste ich das nicht.
    Die 8 Gang Automatik in Verbindung mit der Möglichkeit über die Schaltpaddels manuell den Gang zu wählen, ermöglicht auch bei unguter Autobahnauslastung ein optimales Vorankommen.
    Was mich und den Mitfahrer ziemlich genervt hat ist das fehlende Softclose, da die Türen nur mit grosser Kraft ins Schloss fallen wollen. Ebenso dürfte der A8 den kleinsten Kofferraum in XDAR vorweisen:

    Wie Paddi schon sagte ist der A8 für Audi fahrer fast selbsterklärend, bis auf die Sitz und Gurtverstellung:

    Über ein Menü im MMI können dann die zusätzlichen Funktionen,über das Steuerkreuz am Sitz, eingestellt werden. Darauf muss man erstmal kommen. 8)


    Als kleines Gimmick habe ich noch die online Anbindung des Navigationssystem getestet. Unser letzter Stammtisch war in der Lederer Kulturbrauerei in Nürnberg:


    Fazit:
    Es war meine erste und leider auch für lange Zeit meine letzte Miete eines A8, aber ich habe jede Sekunde mit ihm genossen.
    Ich möchte mich nochmal herzlich beim Europcar Nürnberg-Nord Team für diese sensationelle Zusammenarbeit bedanken.
    :202:


    Und nun noch ein paar Fotos vom A8



    Die Ambientebeleuchtung:





    MMI Display mit darunter liegendem Schacht für 2 SD Karten und eine SIM Karte

    Kurze Info zu meiner Miete

    Einmal editiert, zuletzt von hobbes ()

  • Wahnsinns Traumauto!


    Ich stelle mir gerade vor mit solch einem Fahrzeug jeden Tag auf die Arbeit zu "gleiten". Egal was für ein Berufsverkehr auch wäre, egal was für eine Hitze, Kälte oder was auch immer, das muss doch unheimlich geil sein :)


    :112:

  • Danke für die Detailbilder. Die Front finde ich sehr gelungen, genau wie das Interieur.


    Das MMI macht ja auch einen ganz guten Eindruck. Wurde aber auch mal Zeit, dass das überarbeitet wird :).


    Schade, dass die Anzeige noch immer so ein Mäusekino ist :(.

  • Jetzt kann ich wieder nicht ruhig schlafen, weil ich derart begeistert bin, dass ich jetzt noch alle 24 Std. Stationen anrufe, ob so ein Wagen gerade frei ist. Nein, Spaß bei seite. Ein Traum, schade nur, dass Spurhalte-Assi und Soft-Close hier fehlen. Was ist da bloß passiert bei der Bestellung ? ;(

  • :60:  Hobbes :thumbup:
    Sehr schöner Bericht über einen etwas zu groß geratenen A4 :P :106:
    Das Interieur ist meiner Meinung nach klar das Highlight an diesem Fahrzeug. Das Exterieur eher langweilig und einfallslos.
    Was den fehlenden Soft-Close und Spur-Assi angeht, so kann ich nur sagen, dass ich weder bisher das eine oder das andere Extra je vermisst oder benötigt hätte

  • Sehr schöner Bericht vincent deinem kleinen Flitzer , auch wenn ich ihn ja schon am Samstag bewundert habe.
    selbst für einen bmw fan wie mich, finde ich, dass der A8 wirklich ein sehr schickes und edel wirkendes Auto ist.
    Aber ich denke, das erklärt auch ein bisschen der Preis. Auf jedenfalls waren die Sitze ein Traum. Reinsetzen und einschlafen, mehr sag ich nicht hihi


    Lg Basti

  • Was mich und die Mitfahrer ziemlich genervt hat, ist das fehlende Softclose...


    Allerdings!


    Und was mir noch aufgefallen ist, dass man den Wagen ein wenig zu seinem Glück (des achten Ganges) zwingen muss.

  • Über ein Menü im MMI können dann die zusätzlichen Funktionen,über das Steuerkreuz am Sitz, eingestellt werden. Darauf muss man erstmal kommen.


    Ich habssofort gewusst :101:


    Spaß beiseite: Danke für den Bericht, war ja quasi der silberne Zwillingsbruder von meinem A8 und ja meiner hatte ne Standheizung ohne vorhandene FB.
    Bei meinem A8 hat mir viel mehr (eine für den Sommer sehr wichtige) Sitzklimatisierung gefehlt. das mit dem Softclose kann man ehr verschmerzen als einen durchgeschwitzten Rücken.. :)

  • Bei meinem A8 hat mir viel mehr (eine für den Sommer sehr wichtige) Sitzklimatisierung gefehlt. das mit dem Softclose kann man ehr verschmerzen als einen durchgeschwitzten Rücken.. :)


    Wie bitte ? Keine Sitz-Klima ?? :63: (Neupreis des A8 ca. 120.000 EUR und dann das ??)


    Sorry, ich muss :210: . Fahre mit meinen KTM X-Bow spazieren ... (Bericht dazu folgt)

  • Ich sehe schon, dass ich mal wieder zum Treffen kommen muss - der Hobbes organisiert doch immer wieder was Ansehnliches ;)


    Schönes Auto, schöner Bericht! :60:


    PS: Die 800NM schieben doch bestimmt sehr nachdrücklich nach vorn? Wie sieht das mit der Elastizität aus, müsste doch eigentlich Druck in jeder Lebenslage habe, so ein Motörchen?

  • Sehr schöner Bericht über einen etwas zu groß geratenen A4 :P :106:


    Leider genau das war auch mein erster Eindruck


    Allerdings je länger man daraufstarrt, desto wuchtiger wirkt er.


    Mir hat der A8 ganz gut gefallen nur das mit dem Softclose klingt ja nicht recht prickelnt.
    In LDAR sieht man es vereinzelt, aber bei den X-Klassen sollte das angemessener Weise öfters vertreten sein. Aber sowas ist Nörgeln auf (zu) hohem Niveau :)



    Nochmal ein Lob an dich Hobbes für die schöne Ausfahrt am Samstag :)
    Hat echt Spaß gemacht!
    Gesicht sah am Sonntag recht :cursing: aus, die Sonne war dann doch zu extrem um die ganze Zeit offen zu fahren.

  • :60: für den tollen Bericht. Ich liebe das Understatement vom neuen A8. Audi ist einfach die beste Automarke :116:


    Letzte Woche stand bei Clean Car in Hannover beim Auto aussaugen ein neuer A8 neben mir. War zwar schon ein etwas älterer Herr aber hat sein Auto mindestens genauso gründlich geputzt wie ich meinen A5 :P


    Allerdings sah der schwarze A8 neben dem schwarzen A5 weniger Spektakulär aus wenn man überlegt das der Herr das doppelte an Geld (wenn nicht sogar noch mehr) für den Wagen auf den Tisch gelegt hat. Trotzdem das tollste Auto der Oberklasse. Ein richtiger CEO weiss das auch :210:

  • Danke für den tollen Bericht und die schönen Bilder! Den würde ich auch sehr gerne fahren.


    Ich finde er wirkt verhältnismäßig klein. Habe heute früh noch etwas müde einen schwarzen 4,2 TDI von EC in München gesehen und dachte im vorbeilaufen, ah, wieder mal eine EC A4 Limo, bis mich die schönen Felgen wach werden liesen :)