Jaguar XF 3.0d S | Avis Mainaschaff


  • Jaguar XF 3.0d S


    Abholstation: Mainaschaff
    Abgabestation: Mainaschaff
    reservierte Klasse: F ( LDAR)
    erhaltene Klasse: erstmal E und dann F
    KM-Stand Abholung: 5500
    KM-Stand Rückgabe: 7700
    Gefahrene KM: 2200KM
    Erstzulassung: 26.04.2010
    Bereifung: Sommerreifen
    Leistung: 275 PS
    Durchschnittsverbrauch: BC 10,5 liter
    Dauer: WE

    Preis: € 130



    Die Anmietung

    Pünktlich um 12Uhr stand ich also am Schalter der Avis Station Frankfurt am Main Airport. Wie ich schon geahnt habe war verdammt viel Trubel am Flughafen da Ferienbeginn war , so das ich 20 min warten musste bis ich dran war. Am Schalter endlich angekommen begrüßte ich die RA sehr nett und sagte ihr das ich um 12 Uhr ne Reservierung hätte. Danach ging meine Laune von Sekunde zu Sekunde in den Keller. Mir wurden für meine LDAR Resi unter andern ne A-Klasse , Renault Megane oder Peugoet 308 angeboten, habe der RA nur müde zugelächelt und gesagt das ich keins von den Fahrzeugen haben möchte. Habe sie dann noch drauf aufmerksam gemacht das ich doch eine "Bestätigte F Buchung" hätte und ich drauf bestehe ein Fahrzeug das "etwa" dieser Klasse angehört zu bekommen. Danach nahm sie den Hörer in die Hand und telefonierte rum bis man dann wenigstens ne C-Klasse auftreiben konnte. Naja mit großer Entäuschung nahm ich dann diese.


    Der Tausch


    Da ich mit einer C 200 CDI ( Handschalter) natürlich nie zufrieden gewäsen wäre habe ich mich direkt danach auf die Socken gemacht das Fahrzeug zu tauschen. Zuerst habe ich an der Hotline angerufen und den Typen gefragt ob die möglichkeit besteht das Fahrzeug umzutauschen.
    Der war aber sowas von inkompetent das ich nach 3min das Gespräch beendet habe. Bin dann einfach zur nächsten Station gefahren um mal mit den RA zu plaudern was ich da machen könnte um doch noch ein F Fahrzeug zu kriegen. Die Junge Dame von der Station in der Intzestraße war super nett und hat sich richtig bemüht mir mein Wunsch zu erfüllen. Sie hat sämtliche Station im Rhein-Main Gebiet angerufen sowie alle Deutschen Flughäfen ( außer Berlin , das wäre mir zu weit) aber leider kein Erfolg. Ich glaub nach so 20min holte sie dann nochmal ein Joker herruas und Telefonierte mit der Stationsleitung vom Frankfurter Flughafen wo ich 2 Stunden zuvor die C-Klasse geholte habe, und aufeinmal war ein F Fahrzeug verfügbar. ich sollte sofort hinfahren um zu tauschen was ich natürlich auch sofort machte. Wieder am Frankfurter Flughafen angekommen nahm ich dann die Schlüssel einer Mercedes E 200 CDI ( Automatik) entgegen. Ich muss sagen wo ich den Schlüssel in der Hand hatte war ich innerlich zufrieden gestellt, bis ich die E-Klasse im Parkhaus endeckte. In Rentnerblond ohne Xenon und Stoffsitzen. Als ich eingestiegen bin fühlte ich mich ohne Mist 40 jahre älter. Ich war wieder unzufrieden obwohl es ja jetzt ein Fahrzeug der gebuchten Klasse war.
    Habe dann erstmal mein Kumpel heimgefahren das war so gegen 15.45 Uhr . Ich wollte dann eigentlich nach Hause das Fussball Spiel Niederlande-Brasilien gucken aber ich konnte mich einfach nicht damit abfinden mit der E-Klasse das Wochenende zu verbringen. Also bin ich wieder los um habe einfach mal paar Stationen in der Umgebung abgeklappert um vieleicht ein "schöneres" Fahrzeug zu erhaschen. Nach 1 Stunde unternahm ich dann den letzten Versuch ( Da um 18 Uhr die meistens AVIS Statioen schließen) und gab ins Navi " Avis - Mainschaff " ein. Als ich dort ankam sah ich natürlich sofort den Jaguar XF vor der Station. Ich schwör euch mein Puls war locker über 150 als ich in die Station reinging um zu fragen ober der Jaguar der da draußen steh noch frei wäre. Und zum Glück er war es. Das war ein Gefühl als ich die Schlüssel in der Hand hatte , das ist einfach unbeschreiblich. Ich bedankte mich 1000mal bei den beiden RA´s und versprach ihnen den Jaguar wieder bei ihnen in Mainaschaff abzugeben ( Das war die Bedingung für den Tausch).


    Interieur & Exterieur

    Außen wirkt der XF wirklich sau Elegant. Die Rücklichter die mich persöhnlich an einen Aston Martin erinnern sehen einfach nur Sahne aus.Überhaupt finde ich das Heck vom Auto am schönsten. Die 19" Felgen fand ich vom Design her jetzt nicht so hübsch aber ist ja Geschmackssache. Von Vorne fällt einem sofort der Chromgrill auf der in der Sonne wunderschön funkelt.
    Innen hat der XF einige Highlights zu bieten. Wenn man sich ins Auto reinsetzt und die Tür schließt pulsiert der Rote Startknopf um zu signalisieren hier ruht ein Monster. Wenn man den Startknopf drückt kommt der Wahlhebel aus der Mittelkonsole gefahren und die Luftdüsen öffen die Elegant wie von Geisterhand. Das ist immer wieder ein super Erlebnis. Was auch sehr gelungen ist , war das Lichtdesign im Innenraum bei Nacht. Dieses Blau überall sieht einfach nur super schön und futuristisch aus. Das Leder sah nicht nur ünschön aus es fühlte sich auch so an. Das können BMW oder Audi besser. Vorne die Innenbeleuchtung lässt sich einfach durch sanfte Berührung An und Ausschalten , sowas müsste echt jeder Autohersteller einführen.Das größte Manko an diesem Fahrzeug ist die Bedienung des Touchscreen. Das geht mal gar net. :thumbdown:

    Der Motor :love:


    Der XF mit den 275ps Diesel ist kurz gesagt ein Monster. Wie dieser Motor mit seinen 600Nm anschiebt ist Phenomenal. Wenn man dann noch die Automatik auf S stellt und den " Dynamic-Modus " aktiviert gibt es kein halten mehr. Auf der Autobahn ist der XF zu Hause und braucht sich nur von " wenigen" Fahrzeugen zu fürchten. Hatte auf meinen Fahrten paar mal die Situationen wo ich auf der linken Spur fuhr ( vor mir ein Auto) und dann von Hinten ein Auto angeschossen kam und mich regelrecht provozierte. Habe so einen Audi A5 3.0 TDI , BMW 530d (E60) und Mercedes S 500 ( W220) dann mal gezeigt wie schnell so Rücklichter immer kleiner werden können. :D
    Der Verbrauch ist völlig in Ordnung für die Leistung die ich oft abgerufen habe.


    Ausstattung

    Der XF hatte die Ausstattungs Version " Premium Luxury"
    - Bi-Xenon Sicht-Paket
    - Memory Sitze
    - Keyless Go & Keyless Entry
    - Schwarzes Soft-Grain Leder
    - Elektrisch Abblendende Innen und Außenspiegel
    - Touchscreen Navi ( TOTAL BESCHISSEN)
    - Elektrische Glas Schiebedach
    - 19" LM Disign Caravela

    Bilder




  • so wirklich selbsterklärend sind die Knöpfe unterm CD-Fach nicht, oder?
    diese doppelten Hoch-Runter-Pfeile... ist das für die getrennte Klimaanlage? fürs Radio?
    hm...

  • Danke für den Bericht!


    Könnte man glatt überlegen, den Jaguar doch mal zu mieten *g


    Aber so ein Tüddel bei Avis ist mir dann auch wieder zu viel des guten... Mir wurde damals ja auch nur irgendwelcher Mist für meine Buchung angeboten und dann auch noch als tolles Upgrade untergejubelt

  • ich soll auf die Beifahrerseite-Knöpfe drücken, um meine Klimaanlage zu verstellen?


    ich seh auch gar keine Anzeige für die Temperatur der Klimaanlage.
    hat der Jaguar überhaupt eine? :P

  • Der Knopf hat aber so ein Ventilatorzeichen drauf, daher meine Vermutung.


    Die Temperaturanzeige könnte in dem Fall ja im Navidisplay erscheinen.


    Genau so isses. Mann muss halt viel am Display Einstellen deswegen sind da so wenig knöpfe für die Klima. Ich sag ja das haben die beschissen gelöst das Ganze System.

  • Hi,


    tolles Auto und Danke für deinen Bericht.


    Kleiner Kritikpunkt:


    deine Kontrahenten im Audi A5 / BMW 530d / S 500 (W220) hatten wohl einfach keine Lust
    auf ein Vergleich. Schau Dir mal die Fahrleistungen an:


    Jaguar XF 3.0d S
    0-100: 6,6 Sek.
    Km/h: 250
    Drehmoment: 600 NM


    BMW 530d
    0-100: 6,3 Sek.
    Km/h: 250
    Drehmoment: 540 NM


    Audi A5 3.0 TDI
    0-100: 5,9 Sek.
    Km/h: 250
    Drehmoment: 500NM


    Mercedes Benz S500 (W220):
    0-100: 6,5 Sek.
    Km/h: 250
    Drehmoment: 460 NM


    Haben ALLE bessere Fahrleistungen als der Jaguar.


  • Der Vergleich hinkt ja schon dabei das wir nicht wissen ob der 530d 218ps, 231ps oder 235ps hatte.


    Wenn ich mir aber das Drehmoment der Fahrzeuge ankucke, dann hat der Jaguar aber die besten Karten. Und wenn man nicht gerade Ampelstarts macht, dann spielt die Geschwindigkeit von 0 - 100km/h eine geringe Rolle. Dann ist die Frage welches Fahrzeug die besten Elastizitätswerte von z.B. 80 auf 120 oder 60 auf 100km/h hat. Dann sieht die ganze Sache schon anders aus, da in diesem Fall z.B. der Antritt (Drehmoment) eine größere Rolle spielt.

  • naja die genannten Werte sind für die von Dario genannte Autobahnfahrt eigentlich nicht zu berücksichtigen, hier kommt es bei Geschwindigkeiten jenseits der 100 schon auf Gewicht, Form etc. an.


    Also mir gefällt der Ford Mondeo, äh Jaguar XF überhaupt nicht, weder von innen noch von vorn. Hinten geht's einigermaßen!


    Dennoch danke für den Bericht! :118:

  • Der Jaguar hat 6,4 Sek auf 100 ;)


    Also ich merk das schon wenn ein Fahrzeug hinter mir versucht mich einzuholen. Definitiv kann ich aber sagen das der A5 3.0 Tdi ab 200km/h langsamer ist als der XF. Habe das mit nem kumpel getestet. ( sein A5 hat über 40.000KM druff also gut eingefahren).


    Seit wann hat der 530d E60 denn 6,3 Sekunden ?!!?

  • Ich glaube eher, dass bei Fahrzeugen in dieser Klasse die Zahlen nur eine untergeordnete Rolle spielen. Vielmehr der subjektive Eindruck u.a. der Wertigkeit und die persönlichen Vorlieben und Geschmäcker sind hier wohl dafür ausschlaggebend, wie man das Fahrzeug empfindet und welches für einen persönlich die erste Wahl darstellt.