Vermieter: Europcar
Anmietstation: Würzburg
Rückgabestation: Würzburg
erhaltene Klasse: CTMR
erhaltenes Fahrzeug: Peugeot 308 CC
Leistung: 82 KW / 112 PS
Bereifung: Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: ca. 9 Liter/100 km
Kilometerstand bei Abholung: ca 11.000 km
gefahrene Strecke: 550 km
Dauer: Wochenende (3 Tage)
Ausstattung:
Tempomat, Sitzheizung, Sportsitze vorn mit integrierter Kopfstütze, 2-Zonen-Kimaautomatik
Nebelscheinwerfer, Make-up-Spiegel für Fahrer und Beifahrer , Lenkrad, Pedale
kein PDC
Zum Auto:
Da der Franken Stammtisch anstand und gutes Wetter vorhergesagt wurde, durfte ich vom freundlichen RA den Schlüssel für die Schüssel in Empfang nehmen.
Nach dem Einsteigen allerdings verflog der Gedanke "der Schüssel" denn das Auto überraschte mich doch recht positiv.
Sehr bequeme Stoffsitze mit sehr gutem Seitenhalt und viel Platz durfte ich bestaunen.
Nach dem Losfahren bemerkte ich auch recht schnell, dass die 112 PS genügend für den Wagen sind.
Mit der Klima hatte ich anfangs meine Probleme, da diese nur bei laufendem Motor funktioniert. Bei anderen Autos fiel mir derartiges nie auf (evtl nicht gebraucht oder nicht drauf geachtet). Geld für ein Navi wurde leider ebenfalls nicht ausgegeben, dafür steckte ein ausreichendes Radio mit AUX drinnen (Chinch/Klinke). Da auch keine weitere Fahrt geplant war verließ man sich auf den Ortskenntnis und die gute Beschilderung!
Was mir allerdings noch unangenehm aufgefallen ist, ist das fehlende PDC. Beim den ersten malen Rückwärts fahrend, wartete ich intuitiv auf das Piepsen, was aber nicht kam. Zu meinem erschrecken wurde dies fast zu einem Verhängnis. Einmal wars wirklich knapp, aber ging doch noch gut. Wenn man weiß, dass es kein PDC hat, dreht man sich auch mal um. Bei offenem Verdeck ist das fast gleichzusetzen mit einer Rückfahrkamera
Die Sitzheizung wurde erst am 2. Tag beim Einsteigen bemerkt, die Einstellmöglichkeiten sind Türwärts am Sitz angebracht, nicht in der Mittelkonsole. Naja wurscht, wurde eh nicht gebraucht.
Was mich dann doch sehr überraschte war, dass bei offenem Verdeck und geschlossenen Fenstern selbst 150 km/h kein Problem darstellen - Frisur sitzt!
Selbst bei knappen 200 km/h bergab mit Rückenwind hielten sich die Luftverwirbelungen in Grenzen. Radio auf mittlerer Lautstärke und sich Unterhalten war absolut ohne Probleme möglich!
Die am Samstag stattgefundene Anfahrt zum Stammtisch in Nürnberg wurde dann allerdings ein bisschen zur Qual. Knappe 100km Autobahn, 2 Std Autofahrt.
Stau ohne Ende - Hollländer ohne Ende.
Pralle Sonne ohne Fahrtwind ist nicht schön - Verdeck zu, Klima an und wohlfühlen. Über eine halbe Stunde zu spät beim Treffpunkt angekommen sahen wir dann doch noch überraschenderweise die anderen "wartend".
Nach kurzem Plausch gings dann auch in 4 Autos los durch das schöne Mittelfranken von Nürnberg nach Bamberg. Landstraße, offen, !
Super Strecke, Super Wetter.
Kurz vor Bamberg gings dann nochmal von der Landstraße runter und auf die Autobahn drauf.
Auf der Autobahn versuchte sich der kleine Franzose dann an die Fersen des Münchners zu hängen allerdings ohne Erfolg. Springfähigkeit zählt nicht zu den großen Stärken. Überholt von einem Skoda Roomster, aber dennoch langsam aber sicher die 190 km/h Spitze erreicht.
Das Auto ist aber auch nicht zum "rasen" da, sondern zum "genießen". Darum heißt lustigerweiße auch die Tempomateinstellung "Cruisen" (bzw "Limit").
Die digitale Anzeige zwischen RPM und Tacho ließ mich die ganze Miete über rätseln. Außer der im oberen 5tel angezeigte Tempomat wurde dort nämlich nichts angezeigt. Kein Thermometer, kein digitaler Tacho, kein irgendwas. Nur beim Starten wird "Oil OK, Check OK" usw angezeigt, dann ist dunkel. Ich habe alle Knöpfe gedrückt, aber nirgends hat sich ein Erfolg verbuchen lassen. Das ist dann doch wohl für Extras gedacht.
(Bild von chris88bln)
Fazit:
Nettes Auto, dass ich in Zukunft auch gerne wieder für CTMR nehme!
Danke für den stetig netten Service in der Station an die RA´s!!