BMW 320d Cabrio | Sixt Mannheim-Neckarau

  • Vermieter: Sixt
    Anmietstation: Mannheim-Neckarau
    reservierte Klasse: ITMR
    erhaltene Klasse: LTMR
    erhaltenes Fahrzeug: 320d Cabrio
    KM-Stand Abholung: 7633
    gefahrene Strecke: 350 km
    Erstzulassung: 19.05.2010
    Ausstattung: Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Leder Sattelbraun, Sitzheizung, Elektrische Sitzverstellung mit Memory, Navi, Tempomat, Fernlichtassistent, PDC vorne + hinten
    Bereifung: Sommerreifen
    Durchschnittsverbrauch: 7,2 Liter auf 100 km (berechnet)
    Dauer: WE


    Anmietung:


    Nachdem ich vor kurzem das Forum entdeckt habe, wollte ich auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Hatte für diesen Freitag zum ersten mal ein Cabrio bei Sixt reserviert, ITMR mit Wunsch BMW + Automatik. Als ich von Sixt einen Anruf in Abwesenheit einen Tag vorher bemerkte, hatte ich schon ein ungutes Gefühl. Aber die RSA begrüßte mich gleich mit "Wir haben ein tolles Upgrade für Sie"...und das, obwohl ich noch nie zuvor in Mannheim gemietet hatte. Geworden ist es dann ein 320d Cabrio mit 6-Gang Schaltung :) Also in der Tat ein echtes Upgrade!


    Innen:


    Als begeisterter BMW-Fahrer fühlt man sich auch im 3er Cabrio sofort wohl. Die Sitze lassen sich perfekt einstellen, das Lenkrad liegt gut in der Hand und die Schaltung ist knackig. Wofür die Sitze im Fond gut sein sollen hat sich mir aber nicht erschlossen, das sah verdammt eng da hinten aus. Zum Glück waren wir nur zu zweit.


    Außen:


    Stimmige Proportionen, sowohl offen als auch geschlossen. Hätte mir aber schönere Felgen gewünscht, und ovale Endrohre sind auch nicht mein Fall ;) Ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.


    Fahrverhalten:


    Fahrwerk ist meines Erachtens gut abgestimmt und nicht zu hart. Bei der Ausfahrt durch den kurvigen Odenwald konnte ich mich nicht beklagen, wäre da nur nicht der Motor...


    Motor:


    Der Vierzylinder-Diesel kann seine Herkunft nicht verheimlichen. Man hört ihm ständig an, dass es ein Diesel ist. Von Motorsound kann da nicht wirklich die Rede sein. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich bei einem Cabrio den Benziner auf jeden Fall vorziehen. Objektiv betrachtet sollte die Leistung eigentlich ausreichend sein, trotzdem fühlte sich der Motor etwas träge an, was wohl durch das hohe Gewicht verstärkt wird. Ab 2500 Umdrehungen kam dann doch ein bisschen was. Vielleicht bin ich aber auch durch meinen 550i zu verwöhnt ;) Schneller als 180 bin ich nie gefahren, das Auto lädt eher zum cruisen ein.


    Verbrauch:


    Die Geschwindigkeit pendelte die meiste Zeit zwischen 80 und 110, wobei das Streckenprofil aus 10% Stadtanteil, 30% Autobahn und 60% Landstraße bestand. Gefahren wurde mit ruhigem Gasfuß. Heraus kamen 7,2 Liter...


    Fazit:


    Es ist einfach genial, bei diesen Temperaturen nachts offen Cabrio zu fahren. Radio an, die riesigen Felder rauschen vorbei. Ein Sommernachtstraum in einer Sommernacht. Das war bestimmt nicht meine letzte Cabriomiete und die Station in Mannheim werde ich beruflich bedingt jetzt häufiger nutzen. Ich freu mich drauf.


    Zum Schluss noch ein paar Bilder, ich bitte die Qualität zu entschuldigen, hatte nicht wirklich Zeit ;)




  • Danke für den schönen Einstand hier! :60:



    Durchschnittsverbrauch: 7,2 Liter auf 100 km (berechnet)


    Was zeigte denn der Bordcomputer an? Beim 3er (nicht als Cabrio, aber mit Automatik) bin ich bei deinem Fahrprofil nie über 6l gekommen.... war das Cabrio eventuell nicht vollgetankt?



    trotzdem fühlte sich der Motor etwas träge an, was wohl durch das hohe Gewicht verstärkt wird. Vielleicht bin ich aber auch durch meinen 550i zu verwöhnt ;)


    E60 oder F10? :love:

  • Vielen Dank für den schönen Bericht.
    Ich hatte am Wochenende auch ein 320d Cabrio. Für mich war der Motor total ausreichend. Sicher, ein 50i geht wesentlich schnelle vorwärts, aber bis ca. 200 geht das Cabrio in einer ganz guten Zeit und auch da drüber ist noch ein bisschen Luft. Aber das macht offen alles gar keinen Spaß.*g* Da lieber mit 100 offen über die Landstraße. :love:
    Der Verbrauch kommt mir auch ziemlich hoch vor. Ich war bei 7,5 Liter, bin aber auch ca 900 meiner 1100 km ziemlich digital über die relativ freie Autobahn gefahren. Davon auch noch 600km voll beladen mit 4 schweren Personen + Gepäck (was wäre da echtes LDAR praktisch gewesen... :( ).

  • Vielen Dank euch allen!


    Was zeigte denn der Bordcomputer an? Beim 3er (nicht als Cabrio, aber mit Automatik) bin ich bei deinem Fahrprofil nie über 6l gekommen.... war das Cabrio eventuell nicht vollgetankt?


    Der zeigte das ziemlich genau an, war nur eine Abweichung um 0,1l. Beim Vormieter bzw. seit dem letzten Reset bewegte sich der Verbrauch im gleichen Rahmen. Scheint so normal zu sein.

    E60 oder F10? :love:


    E60, und mir macht immer noch jede einzelne Fahrt sowas von Spaß :D


    @ Mechnipe:
    Ja der 20d ist eigentlich ein nettes Motörchen und doch ein bisschen sparsamer als ein V8-Benziner. Wobei man auch den mit erstaunlich wenig Benzin fahren kann (zumindest auf der Autobahn), wenn man denn will. Auf jeden Fall ist beim Cabrio wie du schon sagtest die Landstraße das bevorzugte Revier ;)

  • Hatte letztens eine ähnliche Miete. Hab glaub VW Passat gemietet und die Station in FFM-Eschborn hat mir dann das 3er Cabrio aufs Auge gedrückt:
    "Reisen sie dieses Wochenende allein Herr ..?" - "Ja, warum?" - "Gut, dann haben wir hier etwas sehr schönes für sie: ein 3er Cabrio"...


    Bin auch begeisterter BMW Fahrer .. deshalb hat mich das wirklich sehr gefreut. Weiß und auch eine top ausstattung! Macht einfach Spass.

  • In Weiß sieht das Cabrio sicher schick aus. Hast du Bilder gemacht?


    Nachtrag BLP: 56520
    Ne Menge Holz für ein 3er Cabrio, die ganzen Preise sind echt unverschämt...


  • Bitte schön. Falls ich mir jemals wieder ein Auto kaufen sollte, dann wird es mit 100%iger Wahrscheinlichkeit ein BMW werden. Und zwar ein unvernünftiger .. also ein Cabrio (aber nur als HardTop).


    Hab leider nur ein Bild gemacht... aber wirklich ein sehr sehr schönes Auto. Gefällt mir in Weiß besser wie in jeder anderen Farbe.

  • Ich weiß immer garnicht was ihr alle habt. Der 2 Liter Diesel von BMW ist doch wirklich Sahne und vollkommen ausreichend für so ein Auto. Wenn ich dann noch an den super Spritverbrauch denke muss ich ehrlich sagen: Top Auto.


    Sicherlich macht ein 335er mehr Spass .. aber hey: Ich hatte was gänzlich anderes angemietet. Bin gespannt was heute auf mich wartet ..

  • Ich weiß immer garnicht was ihr alle habt. Der 2 Liter Diesel von BMW ist doch wirklich Sahne und vollkommen ausreichend für so ein Auto. Wenn ich dann noch an den super Spritverbrauch denke muss ich ehrlich sagen: Top Auto.


    :59:


    Hatte letzten Sommer ein 320d Cabrio und war auch sehr mit der Machine zufrieden (ausreichend ist genau der richtige Begriff), vor allem wegen dem Drehmoment hat er genug antritt um "spritzig" zu wirken (im Vergleich zum 320i).