Vermieter: Sixt
Anmietstation: Mannheim-Neckarau
reservierte Klasse: ITMR
erhaltene Klasse: LTMR
erhaltenes Fahrzeug: 320d Cabrio
KM-Stand Abholung: 7633
gefahrene Strecke: 350 km
Erstzulassung: 19.05.2010
Ausstattung: Bi-Xenon mit Kurvenlicht, Leder Sattelbraun, Sitzheizung, Elektrische Sitzverstellung mit Memory, Navi, Tempomat, Fernlichtassistent, PDC vorne + hinten
Bereifung: Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch: 7,2 Liter auf 100 km (berechnet)
Dauer: WE
Anmietung:
Nachdem ich vor kurzem das Forum entdeckt habe, wollte ich auch mal einen kleinen Erfahrungsbericht schreiben. Hatte für diesen Freitag zum ersten mal ein Cabrio bei Sixt reserviert, ITMR mit Wunsch BMW + Automatik. Als ich von Sixt einen Anruf in Abwesenheit einen Tag vorher bemerkte, hatte ich schon ein ungutes Gefühl. Aber die RSA begrüßte mich gleich mit "Wir haben ein tolles Upgrade für Sie"...und das, obwohl ich noch nie zuvor in Mannheim gemietet hatte. Geworden ist es dann ein 320d Cabrio mit 6-Gang Schaltung Also in der Tat ein echtes Upgrade!
Innen:
Als begeisterter BMW-Fahrer fühlt man sich auch im 3er Cabrio sofort wohl. Die Sitze lassen sich perfekt einstellen, das Lenkrad liegt gut in der Hand und die Schaltung ist knackig. Wofür die Sitze im Fond gut sein sollen hat sich mir aber nicht erschlossen, das sah verdammt eng da hinten aus. Zum Glück waren wir nur zu zweit.
Außen:
Stimmige Proportionen, sowohl offen als auch geschlossen. Hätte mir aber schönere Felgen gewünscht, und ovale Endrohre sind auch nicht mein Fall Ist natürlich nur mein persönlicher Geschmack.
Fahrverhalten:
Fahrwerk ist meines Erachtens gut abgestimmt und nicht zu hart. Bei der Ausfahrt durch den kurvigen Odenwald konnte ich mich nicht beklagen, wäre da nur nicht der Motor...
Motor:
Der Vierzylinder-Diesel kann seine Herkunft nicht verheimlichen. Man hört ihm ständig an, dass es ein Diesel ist. Von Motorsound kann da nicht wirklich die Rede sein. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich bei einem Cabrio den Benziner auf jeden Fall vorziehen. Objektiv betrachtet sollte die Leistung eigentlich ausreichend sein, trotzdem fühlte sich der Motor etwas träge an, was wohl durch das hohe Gewicht verstärkt wird. Ab 2500 Umdrehungen kam dann doch ein bisschen was. Vielleicht bin ich aber auch durch meinen 550i zu verwöhnt Schneller als 180 bin ich nie gefahren, das Auto lädt eher zum cruisen ein.
Verbrauch:
Die Geschwindigkeit pendelte die meiste Zeit zwischen 80 und 110, wobei das Streckenprofil aus 10% Stadtanteil, 30% Autobahn und 60% Landstraße bestand. Gefahren wurde mit ruhigem Gasfuß. Heraus kamen 7,2 Liter...
Fazit:
Es ist einfach genial, bei diesen Temperaturen nachts offen Cabrio zu fahren. Radio an, die riesigen Felder rauschen vorbei. Ein Sommernachtstraum in einer Sommernacht. Das war bestimmt nicht meine letzte Cabriomiete und die Station in Mannheim werde ich beruflich bedingt jetzt häufiger nutzen. Ich freu mich drauf.
Zum Schluss noch ein paar Bilder, ich bitte die Qualität zu entschuldigen, hatte nicht wirklich Zeit