Skoda Superb 2.0 TDI | Europcar Ansbach

  • Sollte ich tatsächlich aus Versehen Super in den TDI getankt haben, oder warum sagt er das noch mal ausdrücklich??


    Dann hätte er dir aber bestimmt vorher noch die Schadensmeldung für den Superb hingelegt :D , also keine Panik


  • Dann hätte er dir aber bestimmt vorher noch die Schadensmeldung für den Superb hingelegt :D , also keine Panik


    Denk ich eigentlich auch. Vielleicht war er einfach nicht ganz vollgetankt. Ein oder zwei Liter können bei 200km ja prozentual im Preis ganz schön was ausmachen.
    So, jetzt lad ich gleich die Bilder mal hoch.

  • So...da is er. Leider machte meine Cam schlapp. Daher Pixel Bilder vom Handy ;)








    Das is der Schaden hinten rechts. Das Schwarze auf der Chromleiste is tatsächlich Sprühfarbe und kein Schatten ;)


  • Hallo Rugantino,


    stimme dir zu, hatte den Superb letztes Jahr in genau der gleichen Konfiguration. Nur fand ich den Motor bei Autobahnfahrten oberhalb der 150km/h absolut unzureichend, dann hätte der 170ps Motor doch besser gepasst.

  • Glaub auch das es letztes Jahr nur Columbus (RNS510) gab. Der einzige Nachteil ist beim Superb die Fahrleistung, aber das macht er mit Komfort wieder gut. Denn ein E220CDI ist obwohl der alten 5G immer noch deutlich spritziger im oberen Bereich als ein 170PS DSG Superb. Versteh ich zwar nicht ist aber so. Bin 3xSuperb gefahren und etliche 220CDI.

  • Glaub auch das es letztes Jahr nur Columbus (RNS510) gab. Der einzige Nachteil ist beim Superb die Fahrleistung, aber das macht er mit Komfort wieder gut. Denn ein E220CDI ist obwohl der alten 5G immer noch deutlich spritziger im oberen Bereich als ein 170PS DSG Superb. Versteh ich zwar nicht ist aber so. Bin 3xSuperb gefahren und etliche 220CDI.


    Kann ich Dir erklären: 350NM zu 400NM.

  • Ist schon enorm was 50Nm ausmachen obwwohl das DSG um Welten besser ist als die alte 5G. Aber die 5G dreht auch verdampt hoch.


    Klaro. Ich fuhr damals nen Seat Ibiza mit 90 PS TDI + Chip. Ich fühlte mich damals als König mit 123 PS laut Prüfstand. NM weiß ich nicht mehr, Standard jedenfalls 210NM. Dann bestellte ich mir einen Ibiza mit 130 PS Pumpe Düse - das Nachfolgemodell. Ich dachte nach der Auslieferung und der ersten Fahrt ich sitze in einem Ferrari.


    Naja, klar dreht die hoch. Ist ja auch ein Gang weniger als das DSG.

  • Kann ich Dir erklären: 350NM zu 400NM.


    Fakt 1: Entscheidend ist das Drehmoment am Rad - sprich: Das Drehmoment, was nach Getriebe- und Achsübersetzung letzlich die Reifen zum Glühen bringt. Außerdem trügen Zahlen oft, erklären kann man damit erfahrungsgemäß nicht jeden Eindruck. Ein eigentlich überlegener Motor kann so auch mal einen schlappen, lustlosen Eindruck machen...


    Fakt 2: Die Drehmomentkurve spricht eher für den 2.0 TDI mit 170 PS. Der mit zwei Turboladern bestückte 220 CDI bringt oberhalb von 3000 U/min (ab da beginnt in meinen Augen bei einem Diesel der obere Drehzahlbereich) kaum noch einen Leistungsgewinn mit, da der Motor quasi ein "kastrierter" 250 CDI ist, der es auf satte 204 PS/500 Nm bringt. Extrem spritzig ist der 2.0 TDI mit 170 PS allerdings auch nicht gerade, aber bis 4000 U/min zieht er ganz munter. Den 220 CDI bin ich noch nicht gefahren, die Zahlen sprechen im oberen Drehzahlbereich aber nicht gerade für den Benz-Motor - der untere Drehzahlbereich ist (theoretisch) seine Stärke.

  • Hallo Rugantino,


    stimme dir zu, hatte den Superb letztes Jahr in genau der gleichen Konfiguration. Nur fand ich den Motor bei Autobahnfahrten oberhalb der 150km/h absolut unzureichend, dann hätte der 170ps Motor doch besser gepasst.


    Da ich keine Eile hatte, bin ich nicht schneller als 150 oder so gefahren. Daher auch der Verbrauch.