Auto mieten unter Papas Namen

  • hallo forum,
    erstmal ein hey an euch alle und ich wollte mich erstmal für die blöde Überschrift entschuldigen.
    Kurz zu meiner Person ich bin 17 Jahre alt bin gerade erst frisch aus den USA South dakota wiedergekommen hatte dort mein austauschjahr gemacht und somit auch meinen führerschein ich komme aus nrw und hier wirdt der führerschein ohne probleme anerkannt. Ich hab ihn noch nicht
    umschreiben lassen weil ich 6 Monate damit schon alleine in Straßenverkehr fahren darf.
    Jetzt meine Frage darf ich z.B einen Mercedes E500 Coupe von Europecar fahren wenn er unter den namen von meinem onkel oder vater angemeldet ist fahren ? Oder dürfte ich es nicht aber solange ich keinen unfall mache ist es nicht weiterhin schlimm ? Interessiert es die polizei oder nur den Vermieter ? Weil fahren darf ich ja nach dem gesetz .
    Mein Vater ist ADAC Gold Kunde ich würde mich echt über eure Tipps freuen da ihr über das bestimmte fachwissen verfügt.
    Ich würde ein Auto jetz bei Sixt oder bei Europecar mieten hier in der Stadt Essen.


    (Und sorry wenn sich der ganz text so blöd anhört 17 jähriger will dickes auto mieten mein freund hat Bday und ich will uns einfach mal einen schönen tag machen ich hoffe ihr versteht mich da ich auch ein autofan bin und den schlitten einfach liebe)


    mfg und alles gute ich hoffe ihr könnt mir helfen Vielen dank ! :106:

    Einmal editiert, zuletzt von GordonShumway () aus folgendem Grund: Titel überarbeitet und Tags ergänzt.

  • Wenn ich nicht total falsch liege, wirst Du bei keiner großen Autovermietung legal hinters Steuer gelassen.
    Sorry, aber der Gedanke ist für uns 'Restdeutsche' sehr befremdlich.


    Die Polizei interessiert es nicht! Die Vermietung um so mehr.
    Es gibt keine Versicherung, die das übernimmt, wenn was passiert.
    Sorry, schlecht Idee...

  • nein, das geht alles nicht. du bist nicht versichert und dein Vater wird sich freuen ein E500 coupe bezahlen zu dürfen, wenn du einen Unfall baust.
    du müsstest als zweitfahrer eingetragen werden, was dir verweigert wird, weil du das Mindestalter nicht erreichst.


    das mit dem ADAC könnte dir dahingehend helfen über die ADAC Rate die Jungfahrer und Zweitfahrergebühr nicht zahlen zu müssen bei Hertz und Sixt, und dann einen 1er BMW mieten zu können. mehr ist nicht drin.
    eventuell ist nichtmal das drin, weil das Mindestalter eigentlich 18 ist.


    mal abgesehen davon: es gibt bei Europcar kein E500 Coupe.


    Konsequenz: wende dich an eine kleine private Vermietung, ob die aufgrund höherer Kaution dir ein Auto geben.

  • Willkommen im Forum :206: .
    Also DMan natürlich vollkommen recht, bist du nicht MINDESTENS 18 bist, ist Mietwagen für dich ausgeschlossen auch bei kleineren Vermietungen. Darfst du hier so überhaupt legal fahren? Doch nur in Begleitung eines Erwachsenen á la belgeitendes fahren wenn oder?
    Wenn du 18 bist kriegst du unter Normalen umständen auch nur kleine Autos, das höchste der Gefühle dürfte da ein A3 2.0 TDI oder ein 120d oder ähnliches und mit großen Glück vieleicht ein Upgrade auf 3er / A4 o.ä. sein aber in der regel musste da natürlich auch mit Polos, Golfs oder noch schlimmeren wie Fiats rechnen.
    Es gibt allerdings auch begrenzte Mittel und Wege die Altersbeschränkung wegfallen zu lassen (ab 18 ). Dazu siehe die entsprechenden Threads hier im Forum.
    Auf der anderen Seite solltest du dich aber auch fragen ob es wirklich gleich so ne riesen Karre sein muss. Ich weiß ja nicht mit was du bis jetzt so gefahren bist aber ein Ford oder Dodge sind kein BMW oder Mercedes. Ein 1er oder A3 machen auch erstmal Spaß. Es hilft enorm sich langsam zu steigern und so die Feinheiten zwischen Leistungsstufen zu erkennen und zu nutzen. Daher miete doch erstmal was "kleines" (Golf GTI z.B. könntest du bei Sixt evtl. kriegen mit 18 ) und mach n ruhigen, das E500 Coupe läuft dir ja nicht weg. (Puh, das ich sowas mal schreibe :whistling:)

  • okay vielen dank schonmal für die schnellen antworten.
    @Dman doch es gibt den schau her
    http://germany.europcar.de/fleetguide/cabrios.html
    2. NetCrack
    Danke für die Begrüßung ja ich darf hier schon alleine fahren ich könnte sogar 16 sein ich dürfte 6 monate hier in deutschland alleine fahren können.
    Ich bin auch schon einen Porsche Boxter gefahren und einen Mercedes C 220 ich versteh euch schon das hört sich sehr prompt von mir alles an


    Also um es nochmal klar zu stellen schwarz könnte ich den fahren also wenn ich von der polizei angehalten werden würde würden sie nix sagen ?
    Kennt eventuell einer von euch eine Autovermietung in der Stadt Essen wo es diese mindesalter vorschrift nicht gibt ?
    Ein anderes problem ist ich bruache ein automatik getriebe da ich schalten in den usa nicht gelernt hab da fällt der 1ner von esixt schonmal weg. :( Oder haben die den auch eventuell als automatik ?

  • Also um es nochmal klar zu stellen schwarz könnte ich den fahren also wenn ich von der polizei angehalten werden würde würden sie nix sagen ?


    theoretisch schon, die polizei interessiert bei einer normalen verkehrskontrolle erstmal nur ob du eine gültige fahrerlaubnis hast und rechtmäßig im besitz des autos bist. einen gültigen mietvertrag vorzulegen ist da in aller regel ausreichend.
    ganz anders sieht die sache allerdings aus wenn du auch nur den geringsten kratzer verursachst, dann müsstest du nämlich laut den agb, gegen die du ja eh schon verstößt, die bullen rufen damit der unfall aufgenommen wird, auch wenn keine dritten zu schaden gekommen sind. dann wird festgestellt, dass du das auto ohne versicherungsschutz bewegst hast, was eine straftat ist. dafür kannst du alleine 6 monate in den knast gehen, ohne das irgendwer zu schaden gekommen wäre. wenn jemand zu schaden kommt hast du ein echtes problem weil keine versicherung dafür haftet wenn du in ne straßenbahnhaltestelle rauchst ... oder dergleiche, von dem 80k€ E500 mal ganz zu schweigen. Das selbe gilt im Übrigen auch für Behandlungskosten von Personen die du verletzt.


    Ein E500 den du nicht kriegen wirst hat mit sicherheit automatik ^^. In den kleineren Kategorien is Automatik eher selten, kann aber angefragt werden.


    Ich vermute du bist hier im falschen Forum um solche Fragen zu stellen. Wir sind eigentlich eher Pro Vermieter ;-)


    ähh naja ... ich würde mich eher als kritischen kunden bezeichnen :116:

  • @Dman doch es gibt den schau her
    http://germany.europcar.de/fleetguide/cabrios.html

    Da seh ich nur einen MB E Coupe. Die CO2 Angabe ist nebenbei die eines 350 CDI wenn ich richtig liege.

    Also um es nochmal klar zu stellen schwarz könnte ich den fahren also wenn ich von der polizei angehalten werden würde würden sie nix sagen ?

    Ich will fast nicht antworten auf die Frage - aber wenn du mit deinem Führerschein in Deutschland wirklich fahren darfst, dann bekommst du von der Polizei keine Probleme wenn die dich anhält. Zumindest nicht aus diesem Grund...

    Ein anderes problem ist ich bruache ein automatik getriebe da ich schalten in den usa nicht gelernt hab da fällt der 1ner von esixt schonmal weg. :( Oder haben die den auch eventuell als automatik ?

    Ja, den 1er gibts auch als Automatik.

  • Okay vielen dank jungs ich schau dann einfach mal ob ich den einer von sixt kriege als automatikgetriebe.
    Das ist echt lahm da freu ich mich einen Lappen zu haben und darf nix außer fiat fahren (ironie) :thumbdown:

  • Ganz ehrlich - du bist nicht mal 18, da gibts doch schlimmeres als einen 118d zB der auch gut >200 rennt und einen ein wenig in den Sitz drückt wenn man mit dem rechten Pedal spielt. Wenn du jetzt schon E500 fahren willst, wo soll da denn noch groß Steigerung möglich sein? :)

  • dann wird festgestellt, dass du das auto ohne versicherungsschutz bewegst hast, was eine straftat ist.


    Du hast soweit Recht, aber hier liegst du falsch. Für das Auto liegt eine Haftpflichversicherung vor - sonst dürfte das Auto nicht auf öffentlichen Straßen unterwegs sein.
    Ob die im Falle eines Unfalles ohne wenn und aber bezahlt - beziehungsweise sich das Geld von einem 17-Jährigen zurückholt - spielt in diesem Fall keine Rolle.


    Aber @TE: Du wirst momentan in Deutschland niemals einen Mietwagen fahren dürfen - und das Risiko, das ohne zahlende Versicherung zu machen wäre mir viel zu hoch.


    Davon mal abgesehen: Darfst du wirklich ohne wenn und aber mit deinem Führerschein hier am Straßenverkehr teilnehmen?

  • Du hast soweit Recht, aber hier liegst du falsch. Für das Auto liegt eine Haftpflichversicherung vor - sonst dürfte das Auto nicht auf öffentlichen Straßen unterwegs sein.


    ich bin der Meinung genau das ist es ja. In dem Moment wo er die Bedingungen der Haftpflichtversicherung nicht erfüllt begeht er als Fahrzeugführer die Straftat ohne Haftpflichtversicherungsschutz im öffentlichen Straßenverkehr unterwegs zu sein.

  • Direkt mal eins vorweg: weißt du überhaupt wofür die 500 im E500 steht?
    Es kommt mir so vor als hättest du keine Ahnung was das konkret für ein Fahrzeug ist.


    @Dman doch es gibt den schau her
    http://germany.europcar.de/fleetguide/cabrios.html


    Das es das E-Coupe gibt ist unbestritten. Jedoch als 250, ferner 350.


    wenn ich von der polizei angehalten werden würde würden sie nix sagen ?


    Sofern du über eine gültige Fahrerlaubnis verfügst, und du sagst ja dass das der fall ist, sollte es hier keine Probleme geben.


    Bitte komm nicht auf den dummen Gedanken Papa mieten zu lassen und dann selbst zu fahren. Dass ist nicht nur Naiv, nein, es ist die größte Dummheit die sich ein Mensch (Abgesehn von einem mißglückten Selbstmord) antun könnte. Aber es kommt dem sicher gleich. Es ist egal ob du noch so vorsichtig fährst oder nicht. "es wird schon nix passieren" taktik funktioniert nicht mal in der Theorie, und basiert auf reinem Wunschdenken.


    Genaugenommen musst du nichtmal einen Unfall haben. Es reicht wenn dir einer die Karre abfackelt, oder anderweitig stark zerstört. Du musst nicht mal im Fahrzeug gesessen haben. Es reicht wenn rauskommt das du das Fahrzeug bewegt hast. Und schwupps hast du deine 80000 Euro an der Backe.
    Stell dir mal selbst die Frage ob du eine Rechnung über 80.000 Euro innerhalb von einem Monat bezahlen könntest.
    Wenn ja - machs. Wenn nein: Vergiss den Gedanken daran!

  • ich sehe hier auch nicht so das problem... also wenn du das mit deinem dad/onkel ausmachst, sprich die den wagen auf ihren namen anmieten und auch über das risiko bescheid wissen, wenn du einen unfall baust oder sonstiges mit dem wagen passiert...


    wobei ich spontan mal denken würde, wenn denen 80k€ egal wären, dann bräuchtest du so ein auto wohl nicht zu mieten :P


    also solche eltern wären doch cool: "hey dad ich würde gern nen schickes auto fahren, du musst das aber auf deinen namen anmieten und wenn ich dann nen unfall baue und der wagen totalschaden hat, dann musst du 80k blechen" dad: "ja, klar machen wir, kein problem" :whistling:

  • Also um es nochmal klar zu stellen schwarz könnte ich den fahren also wenn ich von der polizei angehalten werden würde würden sie nix sagen ?

    Sei Dir da mal nicht zu sicher. Ich kann Dir ziemlich sicher sagen, dass sehr viele Polizisten die Altersbeschränkungen der Autovermietungen zumindest bei den Luxus-Fahrzeugen einigermaßen kennen und falls nicht auch gerne mal nachfragen. Solltest Du von einer Streife angehalten werden und die Chancen stehen nicht schlecht, rechne damit -sofern Du wirklich mit deinem USA-FS fahren darfst-, dass der nette Polizist trotzdem einfach mal bei der Autovermietung nachfragt, ob Du mit 17 Jahren, denn überhaupt dieses Fahrzeug fahren darfst und dann ist es weg.


    Ich kann Dir nur raten, davon die Finger zulassen.


    Grüße

  • Hmm, ich verstehe die Diskussion nicht. Er ist, wie alt war das, 17 Jahre ? Von daher erübrigt sich doch sowieso jegliche Diskussion, da kein AV der Welt diese Miete realisieren würde.


    Und die Nummer mit Papa/Onkel und Du als Zweitfahrer (sollte irgend ein Nixchecker RSA Dein Geburtsdatum nicht kennen) verliert das angemietete Fahrzeug sofort jeglichen Versicherungsschutz. Und ob es das wert ist, mal so eben bis zu 80000€ (evtl. noch mehr wegen grober Fahrlässigkeit) muss jeder für sich selbst entscheiden !

  • Sei Dir da mal nicht zu sicher. Ich kann Dir ziemlich sicher sagen, dass sehr viele Polizisten die Altersbeschränkungen der Autovermietungen zumindest bei den Luxus-Fahrzeugen einigermaßen kennen und falls nicht auch gerne mal nachfragen. Solltest Du von einer Streife angehalten werden und die Chancen stehen nicht schlecht, rechne damit -sofern Du wirklich mit deinem USA-FS fahren darfst-, dass der nette Polizist trotzdem einfach mal bei der Autovermietung nachfragt, ob Du mit 17 Jahren, denn überhaupt dieses Fahrzeug fahren darfst und dann ist es weg.


    Ich kann Dir nur raten, davon die Finger zulassen.


    Grüße


    :59: ich spreche da aus eigener erfahrung. wurde erst vorgestern am Montag von der Polizei angehalten hatte ein 740d von Sixt. Ich selber bin 26J. Da ich privat mich ab und an locker kleide und dadurch auch 3 Jahre jünger aussehe bzw wirke ist es fast schon eine regel das ich von der Polizei angehalten werde wenn ich mit LDAR / XDAR MW rumfahre. Nach der frage - Führerschein, Perso, FZ-Papiere und Mietwagenvertrag wird immer gleich gefragt ob ich das alter habe diesen Wagen zu fahren. Daher gehe schon davon aus das die Polizei sich ein wenig auskennt.


    Ich kann mich nur den anderen anschließen, auch wenn es verlockend ist lass es ist für alle Beteiligten besser und erspart einem Persönlich einiges..!!!

  • Nach der frage - Führerschein, Perso, FZ-Papiere und Mietwagenvertrag wird immer gleich gefragt ob ich das alter habe diesen Wagen zu fahren. Daher gehe schon davon aus das die Polizei sich ein wenig auskennt.


    Finde ich komisch, denn es passiert ja oft das Fahrzeuge wissentlich von der RA's an jüngere Mieter herausgegeben werden, wegen Upgrade oder was auch immer. Was will die Polizei in dem Fall unternehmen, den Mieter das Auto wegnehmen? Bei der AV "petzen"?


    Es liegt ja kein Verstoss gegen irgendein Gesetz vor, also sollte es dir Polizei eigentlich egal sein.

  • Ist es der Polizei ja auch, denn was geht die das an???? Das ist ein Ding zwischen Av und Mieter, für die Einhaltung der Richtlinien bzw. der Agb´s des Vermieters ist die Polizei nicht zuständig. Kann natürlich sein, dass die Polizei bei einem Fahrer der nicht zum typischen (vermuteten) Klientel eines 7er´s passt öfters eine Kontrolle durchführt, aber sicherlich nicht um zu prüfen ob derjenige die Alterbestimmungen der Av erfüllt.


    Was mich wundert ist, dass der Fs schon umgeschrieben wird, bevor derjenige das 18.Lj erfüllt hat. Ich glaube das geht gar nicht, sondern erst nach dem 18. b-day.
    Würde nämlich umgekehrt heissen dass jeder 16 Jährige der ein Jahr Austausch in Usa hinter sich hat und da den Fs gemacht hat hier sofort nach seiner Rückkehr mit Papis S-Klasse rumdonnern könnte.....


    Darüber hinaus musst du wohl wenn du den Fs umschreiben lassen willst noch eine praktische Prüfung absolvieren, sowie mehrmals zum Theorieunterricht gehen.
    Und die praktische Prüfung soll wohl noch strenger beurteilt werden als bei welchen die hier ihren Fs machen.
    Ich glaube nur der deutsche und der schweizer Fs sind die einzigen beiden Fahrerlaubnisdokumente, die überall auf der Welt ohne Nachprüfung sofort beanstandungslos akzeptiert werden....


    :117:

    Einmal editiert, zuletzt von jimmy ()