Europcar Bestätigung für XTAR

  • Hi Leute,


    ich habe für meine XTAR Reservierung am 16. Juli 2010 eine Bestätigung per E Mail bekommen.
    Meine Reservierung war erst ne Anfrage, jetzt habe ich innerhalb der 48 Stunden Frist die Gruppe XTAR bestätigt bekommen.


    Ist das jetzt gut oder schlecht ? Hab ich jetzt einen Anspruch auf die Gruppe XTAR ? :107:


    Kann die Station jetzt einfach die XTAR Bestätigung zwei Tage vorher einfach so stornieren ?


    In der ersten Mail stand dies:


    Ihre Reservierung wurde noch nicht bestätigt, weil einige Bestandteile erst innerhalb von 48 Stunden bestätigt werden können. Diese Bestandteile sind gekennzeichnet mit dem folgenden Hinweis: . Für weitere Informationen lesen Sie bitte auch den unten stehenden Abschnitt "Ausstehende Bestätigungen". MERCEDES BENZ SL oder ähnlich


    Jetzt 2 E Mail:


    Reservierungsbestätigung Gruppe XTAR Vielen Dank fuer Ihre Buchung, die wir Ihnen gerne bestaetigen:


    FAHRZEUGGRUPPE Special ( XTAR ) MERCEDES BENZ SL oder vergleichbar


    Jetzt die Frage , welche Fahrzeuge sind in der Gruppe XTAR. Nicht das ich für diese Gruppe einen CLS bekomme oder eine R Klasse nur weil es ein X ist.


    Gruss

  • XTAR wirst du wohl nicht bekommen, es gibt schon mehrere User im Forum denen es ähnlich erging. Mit etwas Glück ruft dich die Station vorher an und klärt mit dir die Alternativen ab, wenn nicht wirst du wohl bei der Abholung vor die Wahl gestellt. Meist gibt es ein E-Klasse Cabrio oder einen SLK.


    Kläre das am besten selber mit der Station.

  • Ja, aber diesmal lasse ich es drauf ankommen.


    Wenn die mir keinen Mercedes SL bieten können dann möchte ich das Ersatzfahrzeug deutlich billiger haben !
    Auf keinen Fall das Ersatzfahrzeug zum Ersatzfahrzeugpreis.
    Was bringt mir dann ein SLK zum SLK Preis.


    Ich werde euch berichten !


    Gruss

  • Auf keinen Fall das Ersatzfahrzeug zum Ersatzfahrzeugpreis.


    Diese Einstellung ist vertretbar. Kann aber zweierlei bedeuten:

    • Ich glaube nicht, dass du so etwas wie ein einklagbares Recht auf diese Art "Trostpflaster-Preisnachlass" hast, welches du per AGB oder ähnlichem dokumentieren kannst. Du wärst mit deiner Forderung also auf kulante Good-will-Stimmung der AV angewiesen und/oder müsstest ein Tränendrüsen-Theater aufführen. Dieser Aufwand muss dir lohnenswert erscheinen.
    • In letzter Konsequenz kann dein Standpunkt dazu führen, dass du ohne Mietauto dastehst. Da das aber weder in deinem Interesse liegt noch in dem der AV, sitzt ihr in dieser Hinsicht im selben Boot. Wie stark jetzt jeder schaukeln darf, ohne das beide rausfallen, ist eine Frage des Fingerspitzengefühls — falls dir dieses Wort etwas sagt.
  • Selbst wenn er in HH bucht und du in Muc nimmt er dir einen weg. So wie das laut Forenberichten aussieht gibt es nur gefuehlte drei Stueck in Deutschland.

  • 3 ist jetzt untetrieben. Ich habe heute einen an der Ampel gesehen (in Frankfurt Sachsenhausen).


    Der SL ist gar nicht so rar, sondern die Nachfrage ist unverhältmässig groß -meine Meinung nach.

  • In einer Woche wissen wir´s.


    Wobei ich heute noch zur Station muss: Ich durfte gestern meinen Führerschein bei der Fahrerlaubnisbehörde abgeben (nein, nicht was ihr denkt), da ich meinen österreichischen rosa Lappen gegen einen deutschen Scheckkartenführerschein eintausche. Bei der Beantragung wusste ich nicht, dass ich meinen Führerschein abgeben muss. Dieser wird nun auf Echtheit überprüft :wacko:
    Ich hoffe, dass ich den bis nächste Woche wieder zurück habe. Vorsichtshalber frage ich aber erst mal in der Station persönlich nach, ob ich mit dem Wisch (Vollzug der Fahrerlaubnis-Verordnung), den ich zwischenzeitlich von der Fahrerlaubnisbehörde bekommen habe, überhaupt ein Auto bekomme. Eine andere EC-Station hat mir schon grünes Licht gegeben...


    Grüße vom wiehernden Amtsschimmel :sleeping:

  • XTAR Buchung am 16 Juli 2010


    Der Freitag kommt immer näher, noch keinen Anruf von der Station erhalten.


    Aber diesmal bin ich gespannt.


    Wenn der RA mich anruft wird das Gespräch so ausgehen " Bin echt gespannt wie er reagiert "


    Europcar Ra: Es tut mir leid , aber trotz Bestätigung können wir Ihnen kein Mercedes SL organisieren. Es tut uns leid. Vielleicht ein anderes Fahrzeug ?


    MaxGermany: Nein ich bestehe auf die Gruppe XTAR. Ich habe eine Garantiebestätigung ! Europcar soll sich an seine eigenen AGB´s halten.
    Schauen Sie doch selbst in Ihre AGB´s.


    Kann der Mercedes SL der gewünschten Kategorie XTAR nicht innerhalb des Garantiezeitraums zur Verfügung gestellt werden, bietet Europcar MaxGermany folgendes an:



    eine höhere Fahrzeugkategorie ohne zusätzliche Kosten; ( Höher als XTAR geht ja nicht )


    ODER :107:



    eine niedrigere Fahrzeugkategorie, beispiel den schlechten Mercedes SLK (zum entsprechenden SLK Kategoriepreis) und eine Entschädigung
    (z. B. einen Gutschein für eine höhere Fahrzeugkategorie für eine spätere Anmietung).


    Geben Sie mir einen Gutschein ? Ich muss Ihren Gutschein nicht akzeptieren !


    Nämlich!


    Ist weder die höhere noch die niedrigere Fahrzeugkategorie akzeptabel und steht kein Fahrzeug in der reservierten Kategorie innerhalb von 1 Stunde nach dem vereinbarten Mietbeginn zur Verfügung, bietet Ihnen Europcar folgende Alternative ohne zusätzliche Kosten an:
    Organisation der Beförderung zur nächsten Europcar Mietstation im Umkreis von 50 km ODER
    Anmietung eines Fahrzeuges bei einem anderen Mietwagenunternehmen in der Nähe der Europcar Mietstation.


    Also ich schaue mal was AVIS, Sixt usw im X Bereich hat.


    Sofern das Gesetz des jeweiligen Anmietlandes vorschreibt, dass die Mietstation, die das Fahrzeug nicht zur Verfügung stellen kann, eine Strafe an Sie zahlt, handelt die jeweilige Mietstation entsprechend den gesetzlichen Vorschriften.



    Gruss


    Bin echt gespannt was der Stationsleiter sagt.


    Ich sage doch nur das was Europcar den Kunden bei Anmietung verspricht. Nicht mehr und nicht weniger.


    Wenn Sie schon mit Lockangeboten werben sollen Sie die Konsequenzen auch tragen !


    Gruss

  • Gut das ich nicht für EC arbeite. Aber mit Dir als Kunden hätte ich als Stationsleiter meinen Spass, da sei Dir gewiss. Und in diesem Fall ziemlich sicher Du auch kein Auto !

  • Für Nichtig ????


    Und was passiert wenn ich nichts ans Telefon gehe ! und meine E Mails vor Freitag nicht abrufe.


    Ok guter Tipp.


    Ich werde bis zum 16. Juli 2010 mein Handy und Telefonat ausschalten. Desweiteren werde ich meine Mails nicht abrufen.


    Gruss

  • Es spielt keine Rolle ob der Kunde 24 Stunden vorher informiert wird.


    Das Fahrzeug kann innerhalb des Garantiezeitraums nicht zur Verfügung gestellt werden.
    Ob die das am Tag der Anmietung nicht gewährleisten ist dann deren Problem.


    Sie informieren ja den Kunden.


    Sehr geehrter Herr Max,


    sie haben am 16 Juli eine XTAr Reservierung. Diese können wir Morgen leider nicht erfüllen.


    Gruss


    Sinn und Zweck: Europcar betätigt dem Kunden ja bereits im Voraus, wir können das Fahrzeug im Garantiezeitraum nicht zur Verfügung stellen.


    Somit hat der Kunde bereits jetzt schon die Möglichkeit einen anderen AV auszusuchen oder mit dem Ra zu verhandeln.


    Gruss

  • Und was passiert wenn ich nichts ans Telefon gehe !


    Ausgehende Anrufe können in Telefonanlagen wunderbar registriert werden. Europcar wird bestimmt sowas haben ;).

    und meine E Mails vor Freitag nicht abrufe.


    Wenn du E-Mail als Kommunikationskanal anbietest und die Mails nicht checkst ist das ja wohl dein eigenes Problem. Da kann Europcar ja nichts für :thumbdown:

  • Auch wenn ich mich damit unbeliebt mache. :evil:


    Was nützen dem Kunden dann die Reservierungsgarantien gemäß den AGB´s wenn ein Anruf der Station reicht um die AGB´s außer Kraft zu setzen.
    Es geht hier ja darum das die Reservierung erst auf Request gestellt wurde, und dann bestätigt wurde.


    Somit verpflichtet sich Europcar die Gruppe XTAR zum 16. Juli zu garantieren.


    Denkt doch mal nach was Ihr eigentlich redet ?


    Kunde reserviert Mercedes E Klasse für eine Hochzeit. Die Buchung , die Gruppe wird bestätigt. Er bekommt ein Fahrzeug , ansonsten greifen die AGB´s der Onlinereservierung.


    Station ruft Kunden 1 oder 2 Tage vorher an und sagt . " pecht gehabt " wir können Ihnen keine E Klasse bieten.Wir sind ausgebucht. Aber wir haben Sie telefonisch ja unterrichtet.


    Und jetzt sollen die AGB´s nicht greifen ?? ?(