Opel Astra Caravan 1.6 | Europcar Erding

  • Vermieter: Europcar
    Anmietstation: Erding
    Rückgabestation: Ansbach
    gebuchte Klasse: CPMR
    erhaltene Klasse: CWMR + Navi
    erhaltenes Fahrzeug: Opel Astra 1.6 Ecotec Caravan
    Getriebe 5-Gang-Schalter
    Durchschnittsverbrauch: ~ 8l/100km
    Km-Stand bei Abholung: ~ 25.300
    gefahrene Strecke: ~ 220km
    Erstzulassung:: Dezember 2009
    Dauer: 1 Tag
    Preis: Firmenrate


    Sooo...mein Favorit für die Mietwagengurke des Jahres steht bereits jetzt fest. Und: ich hatte schon B180 BE und nen Corsa 1.2.
    Also, nachdem ich ja einen wunderschönen Superb für meine Hinfahrt hatte, musste es diesmal wieder was Schlechtes werden. Hatte eine Resi für 13:00 drin. Hab dann telefonisch auf 12:00 vorverlegt. Das sei kein Problem. Also, bei 30° oder so zur Station hingelaufen. Siehe Tatort-Thread. Da war schon nur Unpassendes Zeugs. Mal wieder kein CPMR. Es kann doch nicht sein, dass ich nie CPMR bekomme? Naja, also rein in die Station; der RSA dort is eigentlich immer recht freundlich. Naja, er holte den MV raus. Das Übliche halt. Er holt den Schlüssel..."Opel"...da wusste ich bereits, was die Stunde geschlagen hatte. "Brauchts ein Navi?" ....naja, ich hatte CPMR gebucht, da is das ja obligatorisch, also hab ichs mitgenommen. Auf dem MV steht jetzt drauf, dass ich dafür zahlen muss?? CWMR mit Navi wurde berechnet. Ca. 10 % teurer als CPMR bei mir jetzt...oO.
    Dann noch der Spruch mit dem Benziner, was die Sache noch Schlimmer machte. Also: den Wagen kurz umrundet. Mei...was eine Traumfarbe. So muss ein Wagen aussehen. Ein schönes Bonbon-Blaugrün-Irgendwas. Da bekommt man doch gleich gute Laune :).
    Dafür hatte er aber auch schöne, langweilige Stoffsitze. Und, wem das noch nicht reicht: 25.300km auf der Uhr, dafür aber 115 PS!
    Die Ausstattung war dafür aber super. Ich konnte einen BC, ein MFL, vier Räder (sogar mit Alus), Kurbelfenster (hinten) und eine manuelle Klimaanlage erkennen. Und natürlich die Farbe. Die war bestimmt Individual-Lackierung und hat nen paar Tausender extra gekostet!


    Dann vermute ich auch mal, dass die Farbe ein paar Hundert Kilo gewogen hat. Dass man mit 115 PS keine Rennen gewinnen wird, war mir klar. Aber: so was Lahmes? ich dachte ja, der Insignia 1.8 BE, den ich mal hatte, sei der Schlechteste Motor gewesen, den ich je hatte, aber: da hab ich mich getäuscht. So was Dreh-Unwilliges! So was Lahmes...unfassbar. Dass der Verbrauch dabei auch nicht gerade niedrig war setzte dem Ganzen die Krone auf. Immerhin wurde der Motor aber lauter, wenn man drauf drückte!


    Das Interieur war allerdings trotz der Laufleistung noch recht frisch. Dennoch is das Innendesign (wie auch das Außendesign nicht mehr zeitgemäß). Das gepaart mit dem "Motor" und mich wundert es nicht, dass Opel quasi pleite gegangen ist. Ich frag mich nur, wer für so was 20.000 + X EUR ausgibt?


    Erstzulassung war noch in 2009. Ich denke mal, der Wagen darf jetzt dann nen neuen Käufer suchen, der unter Geschmacksverirrung leidet. Das wird auch der Grund gewesen sein, warum ich ihn für One-Way bekommen hab :D.


    Das Fahrwerk war jetzt ganz ok, wobei er bei "höheren" Tempi (so ab 140; schneller als 155 oder so war ich aber nicht) doch irgendwie sehr unruhig lag.


    Meine Eltern haben sich bei dem Anblick des Wagens halb tot gelacht! Zitat des Ansbach RSA (hab ihn gleich heute zurück gebracht, was soll ich mit dem Karren über Nacht?) "Da hast aber nix Tolles mitgebracht!" :D


    Soo....jetzt aber noch ein paar Bilder (auch nur mit dem Handy):





  • also das grenzt ja an Körperverletzung. Nichts gegen Opel, aber ein 1.6er darf ruhig vom Pfleck kommen. Wenn man überlegt was VW mit einem 1.6er veranstaltet ist es bei Opel mehr als peinlich !!

  • also das grenzt ja an Körperverletzung. Nichts gegen Opel, aber ein 1.6er darf ruhig vom Pfleck kommen. Wenn man überlegt was VW mit einem 1.6er veranstaltet ist es bei Opel mehr als peinlich !!



    Jep, kann ich so unterschreiben. Der 1.6er von VW geht um welten besser und das obwohl er 10 PS weniger hat.

  • Danke für den Bericht!


    Bei meiner letzten CPMR-Miete hatte ich auch einen Astra bekommen, allerdings als GTC Modell Sport mit dem gleichen Motor wie dein Kombi. Naja, Sport und 1.6er ist ja ein Widerspruch an sich. Der Verbrauch mit so 8,5 Liter ist auch nicht mehr zeitgemäß. Unverständlich warum Opel diesen Motor immer noch anbietet. Beim neuen Astra kostet der 1.4 Turbo mit 88kW 500 Euro mehr als der 1.6. Gut angelegte 500 Euro!

  • Jetzt weiß ich wenigstens, was das für nen Astra war, der da in ED ja fast schon Wurzeln geschlagen hat :106:


    Der Wagen ist wirklich mit das schlechteste was man bekommen kann, also auf den Motor bezogen :108:

  • Ich frag mich jetzt ja: wie soll der Motor denn dann erst in einem Insignia funktionieren?
    Und: wie...WIIEEEE kann man nur solche Motoren bauen und kaufen? der 1.8er mit 140 PS war ja schon ein Graus...aber der hier?
    Darf man Opel nur mit GM Dieseln kaufen? Haben die Kunden alle keine Ahnung?^^

  • ich kann mich nichtmal mehr erinnern, wann ich den letzten 1er von EC gesehen habe.


    Stimmt. Naja, ich würd ja gern was anderes buchen...aber: ab FDMR is mein Firmentarif einfach so viel teurer...das lohnt nicht bei ~ 200km.
    Eigentlich schad, ich möcht doch nur nen schönen A3 oder so haben...das würde mir für die Strecke ja locker reichen.

  • Ist es verhältnismäßig nicht günstiger, wenn du einen Wagen für 2 Tage mietest, anstatt 2x 1 Tag? oder bleibst du immer wochenweise in Ansbach/Erding?


    Also diesmal war ich ausnahmsweise nur von Di bis Fr da. Normalerweise immer von Mo bis Sa.
    Und: One-Way-Tagesmieten sind bei dem Tarif sehr viel günstiger, als die Regulären.


    Sagen wir mal so: bei nem A5 Cabrio oder nem schönen 3er Cabrio würde ich vielleicht sogar komplett mieten :D. Da ich aber da unten kaum was fahren muss, würde er nur rumstehen...naja, nahezu.


    Ansich bin ich ja Sixt Fan, aber da is die näheste Station MUC...

  • 2 Tagesmieten sind billiger als ein verlängertes Wochenende von FR-DI? oder schaffst du die Rückgabe am Dienstag nicht bis 9.59 Uhr?


    Jetzt wollte ich dir ne PN schreiben ;).
    Also: Zwei Tagesmieten inklusive VK und aller Kilometer und One-Way-Charges kosten mich beim CPMR noch gaaaaaaaaanz knapp was Zweistelliges. Aber wirklich extremst knapp ;)