ADAC-ClubMobil

  • Hallo liebes Mietwagen-Talk Forum,


    da ich heute eine kleine Panne hatte und mit Mühe und Not zu meiner vertrauten Werkstatt gekommen bin, würde ich gerne wissen wie genau das nun mit einem ADAC Mietwagen ist. Der eine oder andere hat ja sicher Erfahrung damit.


    Das Auto muss jedenfalls ein paar Tage in der Werkstatt bleiben, auf der ADAC Webseite habe ich gelesen das man bis zu 7 Tage kostenlos ein Mietwagen bekommt. Habe ich Anspruch auf ein Mietwagen? Ich bin ADAC-Plus Mitglied!


    Noch ein paar Fragen, wann und wie lange kann ich ein ADAC-Mietwagen in Anspruch nehmen? Welche kosten kommen auf mich zu?


    Noch einen schönen Samstag Abend!


    Liebe Grüße,
    Nadine

  • nicht unbedingt bei der nächsten Autovermietung. kann auch eins der ADAC Clubmobile werden.


    ansonsten: wenn du PLUS Mitglied bist, dann ist es wirklich so einfach :) irgendeinen Nachweis werden die aber schon haben wollen, dass dein Auto fahruntüchtig ist

  • Ja gut, mein Auto steht bei ner freien Werkstatt auf dem Hof, dies nachzuweisen wäre kein Problem!


    Danke für eure schnellen Antworten, habt ihr sehr geholfen!

  • Bei Google habe ich einiges darüber gelesen, das die Panne mind. 50 km vom Wohnort weg sein muss, deswegen war ich mir etwas unsicher und dachte mir, hier sind sicher einige Mitglieder unterwegs, die mir es genauer beschreiben können.

  • ... um in den Genuß eines ADAC ClubMobiles zu kommen, sind einige Parameter zu erfüllen:


    1. Eine Fahrzeugpanne
    2. Pannenort mehr als 50km von zu Hause entfernt (Domizilklausel)
    3. Gültige ADAC Plus-Mitgliedschaft
    4. Mindestens ca. 30km pro Tag Mobilitätsbedarf


    Der ADAC Schutzbrief entscheidet über den Anspruch und die Anspruchsdauer ("...bis zu 7 Tage"). Eine Panne liegt vor, wenn das havarierte Fahrzeug nicht mehr aus eigener Kraft in eine Werkstatt kommt. Ursache hierfür darf aber kein UNFALL sein.


    Somit hast Du leider in dem beschriebenen Fall deinen Anspruch auf eine für dich kostenfreie ADAC ClubMobil-Anmietung verwirkt. Also niemals aus eigener Kraft zu einer Werkstatt rollen, sondern unmittelbar von unterwegs den ADAC rufen. Falls der ADAC Pannenhelfer dir nicht weiterhelfen kann, kommt ein Abschleppunternehmen im Auftrag des ADAC's und schleppt dich zu einer Werkstatt. Sofern das Fahrzeug nicht schnell wieder flott gemacht werden kann, sorgt der ADAC Schutzbrief für einen Ersatzwagen - eben kostenfrei bis zu 7 Tage.


    MfG


    Horatius

  • Hallo Nadine!


    Genau so ist es, wie horatius es gesagt hat... Habe leider auch meine Erfahrung diesbezüglich machen müssen und kein Auto bekommen, da es keine 50km vom Wohnort entfehrnt war (Wohnort = eingetragener Ort auf der Karte). Besonders ärgerlich war das, da ich damals etwa 100km weiter weggezogen bin, allerdings die Adresse noch nicht aktualisiert hatte und gerade noch in meiner alten Stadt unterwegs war...


    Du bekommst allerdings auch einen Wagen, wenn Du einen Vollkaskoschaden verursachst. Ein Bekannter hat z.B. mal mit dem vorderen Radkasten einen festinstalliersten Blumenkübel beim ausparken mitgenommen und auch dafür einen Wagen bekommen. Und das nur 5km von der Haustür entfehrnt... Bei Pannen gelten die 50km...


    Wie dem auch immer sei... 1. Schritt ist immer ADAC Hotline anrufen. Die kümmern sich dann um alles :)


    Viele Grüße

  • Zitat

    Schau mal hier im Forum. Es gibt den Ein oder Anderen der bereits Erfahrungen gesammelt hat. Als Minivan kannst du entweder auf den VW Touran, den Peugeot 5008, den Opel Zafira oder den Toyota Verso hoffen.


    btw. Der ADAC hat nur Mietwagen mit Benzinmotoren in seiner Flotte.

    Damit das nicht zu sehr OT wird, beantworte ich die Frage gerne hier.


    Ich hab letzten August bei ADAC-Clubmobil gemietet. Mein erhaltenes Fahrzeug war ein VW Golf VI Variant 1.4TSI mit knapp 4000km auf der Uhr.
    Die Ausstattung war mit: Klimaautomatik, RCD 210 und abblendbaren Innenspiegel überschaubar, aber vollkommen ausreichend.


    Die Anmietung erfolge völlig problemlos. Was mir aber aufgefallen ist, war die Sorgfältigkeit bei der Fahrzeugübergabe.
    Jedes kleine Detail oder Funktion am Fahrzeug wurde erklärt bzw. vorgeführt.
    Ist für jemanden der schnell weg will etwas nervig, da ja gerade ein VW sich fast von selbst erklärt.
    Außerdem befand sich das Fahrzeug in einem sehr sauberen Zustand, sowohl von innen als auch von außen.


    Der Fahrzeugberstand bei Minivans wurde dir ja schon mitgeteilt. Alle Fahrzeuge findest du im Wiki unter ADAC-Clubmobil.


    Bei Abgabe des Fahrzeugs wurde etwas genauer hingeschaut. Wichtig war dem Mitarbeiter, ob das Ersatzrad und das Radio sich noch im Fahrzeug befindet. Kurze Unterschrift und Fertig.