VW Golf 6 GTD | Sixt Bochum

  • Anmietstation: Sixt Bochum
    gebuchte Klasse: CLMR (mit Wunsch auf den GTD oder Stonieren)
    erhaltenes Fahrzeug: VW Golf GTD
    km-Stand: ~ 13000
    Verbrauch: zwischen 5,9 l/100km
    Leistung: 170 PS
    Gefahrene Strecke bis jetzt: ca. 600km


    So da ja einige mich hier im Forum gefragt haben ob ich nen paar Bilder oder nen Bericht schreiben kann, tue ich dies jetzt gerne aber kurz :D


    Zunächst aber noch mal ein Danke an Actrosfahrer für das Kennzeichen. Sonst hätte das bei der Auslastung der Station am WE nie geklappt. :D


    Also der Wagen fährt sich wirklich super. Ich muss zugeben, dass ich schon ein wenig 'versaut' bin in Sachen, große Dieselmotoren.
    Für einen Golf geht der 170Ps Diesel wirklich super, allerdings habe ich den richtigen Bums wie in einem 330 oder 335 immer vermisst.
    Aber das kann man ja auch überhaupt nicht vergleichen und das will ich ja auch gar nicht.


    Der GTD gefällt mir optisch sehr gut und meiner Freundin noch viel mehr. So ist es also eher ihre Miete im Moment als meine. :thumbsup:
    Tja wenn man einmal den Schlüssel abgibt :D (Vom M3 war sie übrigens nicht so begeistert. Da fährt sie lieber unseren A3 :rolleyes: )


    Zurück zum Auto. Die Sitze finde ich sehr angenehm und was mir sehr gefällt, ist wie ruhig der Wagen auch bei hohen Geschwindigkeiten ist.
    Dazu der Verbrauch von rund 5,9 l/100km machen wirklich Spaß.
    Einziges Manko ist das kleine Navi. Das ist man gar nicht mehr gewohnt und dies während der fahrt zu bedienen, würde ich nicht empfehlen.
    Ganz toll finde ich auch das der GTD Xenon Scheinwerfer hat, hat ja nicht jeder Golf und fällt recht gut auf da diese auch das Tagfahrlicht sind.


    Okay nun mal ein paar Bilder.











  • Und dass die Xenon Scheinwerfer auch gleichzeitig Tagfahrlich (Dauerfahrlicht) ist, ist im Alltag eine Crux, weil bei jedem Drehen an der Zündung die Brenner aktiviert werden und das auf die Lebensdauer der Scheinwerfer geht.
    Hab das bei meinem Prvatwagen sofort rauscodieren lassen.

  • Das Argument mit dem Dauerfahrlicht verstehe ich nicht. Ich fahre bei Autos ohne Lichtautomatik immer mit voller Beleuchtung, d.h. auch dort müssen die Brenner das tun, wofür sie da sind: Die Xenons anwerfen?!

  • Klar, aber wofür brauche ich das Licht, wenn ich am Tag eine Kurzstrecke fahre?
    Das Problem ist, dass man das Licht überhaupt nicht ausschalten kann.
    Die Xenon-Scheinwerfer sind immer an, auch wenn der Lichtschalter auf "0" steht.

  • also ich habe dazu nix gefunden, aber es stört mich auch nicht.
    man hätte nur vielleicht tagfahrlichter einbauen können so wie bei Audi.
    Den die Xenon lichter müssen ja nicht immer an sein.

  • Kurzstrecke ist für mich <10km.


    Und ich seh da schon einen Unterschied dran, ob ich für 10€ ein Birnchen wechseln muss oder für ein paar Hundert Euro einen Xenon-Brenner ;)

  • Zitat

    Quasi der GTI für Sparsame


    Das hab ich jetzt mal überlesen. ;)

  • Erstmal danke für den netten Bericht.


    Anfang Juni den 1.9er TDI mit 105 PS von Sixt. Das mit der ruhigen Straßenlage kann ich bestätigen, ich hatte bei Tacho 200 das Gefühl, ich könnte das Lenkrad loslassen und der Golf hält trotzdem die Spur. War schon sehr beeindruckend.


    Auch das starke Abfallen der Leistung oberhalb von 3500 U/min kann ich bestätigen..bis dahin hat er schon "ordentlich" geschoben, darüber war die Luft raus. Bei Tempo 200 lt. Tacho im 5. Gang lag der Drezahlmesser bei knapp 3700 U/min und es war, als würde man in einen Begrenzer fahren. Jedoch fand ich es erstaunlich, wie schnell man mit "nur" 105 PS auf dieses Tempo kam.


    Lg