ZitatNur weil ein Autofahrer im Winter mit Sommerreifen unterwegs ist, darf ihm nach einer Entscheidung des Oberlandesgerichts Oldenburg kein Bußgeld aufgebrummt werden.

Der Winterreifenthread 2010 | Mietwagen und Winterreifen
-
-
Nach einer Entscheidung des OLG Oldenburg verstößt das Bußgeld bei Verwendung von Sommerreifen im Winter gegen die Verfassung.
Details: http://www.taz.de/1/archiv/dig…%2Fa0047&cHash=ef587dffcb
Edit: Verschoben Anfang (Thema gibt es schon)
-
Hallo
es gibt keine Winterreifen-Pflicht ! Es gibt lediglich die Aussage "...Reifen den Strassenverhältnissen entsprechend...".
Möchte den sehen der zumindest in der Stadt dies prüft.... Es könnte natürlich Probleme geben wenn man einen Unfall
mit Sommerreifen verursacht in Hinsicht auf die Versicherungsabwicklung. Das mit dem Punkt bei Gefährdung ist allerdings
richtig. -
-
Ostberliner: Ist klar! Nur musst Du den Redakteuren vielleicht zubilligen eine griffige Überschrift (Drittel-Spalte) zu finden ...
Edit: Verschoben Ende (Thema gibt es schon)
-
Könnte eher heißen: demnächst Winterreifen-Pflicht??
Dann werden Winterreifen gesetztlich vorgeschrieben von Oktober bis Ostern... war doch eine Frage der Zeit bis da was kommt...so ein WischiWaschi Paragraph... -
Dann werden Winterreifen gesetztlich vorgeschrieben
..was u.a. fuer uns als mieter erhebliche vorteile haette
-siehe die leidige winterreifen-preis-diskussion
-
-
..was u.a. fuer uns als mieter erhebliche vorteile haette
-siehe die leidige winterreifen-preis-diskussionsiehe höhere Preise, die dies zur Folge hätte
Für mich eindeutig negativ! -
Na gibt es nun doch eine Winterreifenpflicht.? Bei den Politikern weiß man ja heutzutage nicht. Wenn, dann könnte wohl Halterhaftung gelten.....
-
der link is immernoch von der BILD
-
-
kam gerade auf N24: Bundesverkehrsminister Ramsauer will nationale Winterreifenpflicht bis die EU eine Regelung gefunden hat....
-
Was will man uns Autofahrern eigentlich noch alles aufbrummen ?
Ganzjahresreifen werden sicher schnell ein Fall für die Gerichte.
Vielleicht will er Ramsauer mir auch noch sagen wie ich im Auto zu sitzen habe ?
Ich hoffe das kann nicht einfach so von Ihm festgelegt werden.
Rein aus Prinzip... Nicht das ich was gegen Sicherheit hätte. Man merkt der Herr plant wieder mehr Geld in die Kassen
zu spülen. -
z.B. Rauchen im Auto:
1. Rauchen in einem kleinen Raum ist sehr schlecht für die Gesundheit
2. Rauchen lenkt vom Verkehr ab, also ist die Sicherheit gefährdet -
-
Was will man uns Autofahrern eigentlich noch alles aufbrummen ?
(also, ich persoenlich halte eigentlich eine winterreifenpflicht fuer richtig)
na, dann schaue doch mal nach z.b. italien: dort soll ein bussgeld eingefuehrt werden fuer das rauchen im EIGENEN PKW
-
Dann sollten man auch gleich noch essen und trinken verbieten, lenkt auch nur ab und spätestens beim letzten Schluck aus der Flasche ist der Kopf ganz weit hinten...
-
Dann sollten man auch gleich noch essen und trinken verbieten, lenkt auch nur ab und spätestens beim letzten Schluck aus der Flasche ist der Kopf ganz weit hinten...
Genau, und danach noch das unterhalten mit anderen Leuten im Fahrzeug, weil man dann den Blick manchmal von der Straße abwendet.
Am besten gleich das Autofahren überhaupt verbieten, damit man jegliches Risiko ganz ausschliessen kann...........oh, da war ja noch etwas.
-
-
Sry aber ich bin für eine Pflicht der Winterreifen. Sicherheit geht vor. Habe keine Lust das etwas passiert wenn ich keine richtigen Reifen habe.
Aber was ist mit dem AV, sind dann alle MW mit Winter ausgestattet oder wird das wieder wie letztes Jahr aufpreispflichtig.
-
Und was machst du wenn die Winterreifen noch bei 7 Grad oder mehr drauf sein müssen?
Denn dann zieht das "Sicherheit geht vor" Argument nicht mehr, eher umgekehrt, in dem Fall sind normale Reifen besser geeignet.
Was ist mit Mischbereifung, darf die auch oder nicht?
-
-
-
Was ich gelesen habe, ist das bei warmen Temperaturen der Bremsweg der Winterreifen auch länger ist als der der Sommerreifen. Und das Sicherheit vor geht, würde es mich interessieren wie du das siehst.
-
Wie wäre es mit einer Sommerreifenpflicht? Diese weichen Winterreifen haben im Sommen bei hohen Temperaturen keinen idealen Bremsweg. Fast jeder hier hat sich schon über das schwammige Fahrverhalten von M&S-Reifen im Sommer beschwert (und das Fahrverhalten ist ja wohl auch ein sicherheitsrelevanter Punkt!).