Der Winterreifenthread 2010 | Mietwagen und Winterreifen

  • Es geht ihm doch nicht darum, dass seine Vorschriften effektiver umgesetzt werden, sondern das die wichtigsten Lobbygruppen sich nicht verprellt fühlen.


    Generell zutreffend. Nur habe ich bei dem Ramsauer mitunter den etwas irritierenden Eindruck, dass der obendrein auch jene 80-Millionen-Bundesbürger-Lobbygruppe halbwegs happy machen will. Ist vielleicht ein bizarrer Tick von ihm ... 8|:120:

  • Na — man wird sehen ... Die "Entscheider" der AVs sind ja auch nicht auf den Kopf gefallen (sollte man hoffen). Die werden nach Ende dieser Wintersaison natürlich überprüfen, ob die finanziellen Auswirkungen ihrer WR-Preispolitik derart positiv waren, dass sie all die "Nebenwirkungen" wie erlittener Imageschaden, verprellte Kunden und "schlechte Presse" mehr als aufwiegen.


    das machen Controlling-Leute. die können mit Zahlen umgehen (naja, sie glauben es, aber das ist nicht der Punkt)
    "weiche" Faktoren, wie Kundenzufriedenheit, Imageschaden etc. sind für das Controlling (!) nicht in Zahlen messbar und deshalb sehen die nur:
    ah, Umsatz mit Winterreifengebühr gegenüber Vorjahr um 5% gestiegen, weil Preise um 15% erhöht.
    also erhöhen wir um weitere 10%, und machen somit vielleicht nochmal weitere 2% mehr Umsatz.


    dann gibts aber noch ne andere Abteilung, die sagt: gucktmal, Europcar ist am Wochenende auf 10 runtergegangen, müssen wir auch machen.
    und flup ist die schöne Powerpointpräsentation vom Controlling in der Tonne :P

  • Es ist ja egal wer da was macht. Fakt ist eins das wenn ich mir so die Mietbedingungen anschaue viele Dinge drin stehen die nicht Rechtens sind.Beträgt der maximale Preis für WR laut sixt 146 Euro pro Monat für meine 10 Tage Miete werden mir 14,60 berechnet pro Tag sind 146,- Euro für 10 Tage. 10 Tage sind aber kein Monat. !Erster Punkt, der mir völlig unklar ist!


    !Zweiter Punkt! Es werden egal welche Klasse ich für die 10 Tage buche immer 146 Euro für Winterreifen fällige .Wieso??? Für Kleinwagen sind Winterreifen um einiges billiger.


    !Dritter Punkt! Warum kosten die WR am Wochenende 10Euro und in der Woche 19 EURO? Sind das auf einmal hochwertigere die extra für Mo-FR montiert werden??


    !Vierter Punkt! Ich bezahle viel Geld für Winterreifen die noch nichmal echte Winterreifen sind. Hier ziehen sich die AVen ja mit der Formulierung wintertaugliche Bereifung ganz clever aus der Verantwortung auch wirklich Winterreifen zur Verfügung stellen zu müssen.


    !Fünfter Punkt! Gerade bei Sixt bezweifle ich stark das die bei den Herstellern extra für Winterreifen zahlen müssen aufgrund ihrer Vormachtstellung und großen Fahrzeugmengen und somit die Winterreifengebühr jeglicher Grundlage entbehrt.


    Die Firmentarife und die dahinter stehenden Firmen interessiert das denke ich nicht, wegen der sowieso guten Konditionen und den vertretbaren Preise für Winterreifen.


    Wenn man genug Zeit hätte sollte man Sixt verklagen und ich denke die Chancen würden nicht schlechte stehen auch zu gewinnen.

  • 1. Punkt: das monatliche maximum beträgt 146
    bedeutet: ob du 8 oder 28Tage mietest macht keinen Unterschied, weil du bereits nach 8 Tagen das Maximum erreicht hast.


    dass da bei 10 Tagen 14,6 steht hat nur was mit Mathematik zu tun

  • "weiche" Faktoren, wie Kundenzufriedenheit, Imageschaden etc. sind für das Controlling (!) nicht in Zahlen messbar

    Deshalb wundert es uns ja auch nicht, warum die Controller eben nicht die Entscheider sind, gell?


    Wenn man genug Zeit hätte sollte man Sixt verklagen und ich denke die Chancen würden nicht schlechte stehen auch zu gewinnen.

    Ich glaube, da sind eher Verbraucherverbände o. Ä. gefragt — die aber wohl auf Dauer mit anderen, dramatischeren Baustellen beschäftigt sind ...

  • Ist eigentlich jemand aufgefallen, dass Sixt bei Transportern lediglich 2,50 € / Tag für das sog. "Winterpaket" verlangt, welches neben der wintertauglichen Bereifung nur noch den tollen Eiskratzer beinhaltet, dieses allerdings im Winter nicht abgewählt werden kann. Das fände ich auch für PKWs eine faire Lösung.

  • Das fände ich auch für PKWs eine faire Lösung.


    Zustimmung. Andererseits ist aber natürlich uns allen klar, dass Fairness auf der Kriterienliste der AVs eher weiter unten steht ...

  • Zitat

    Es ist ja egal wer da was macht. Fakt ist eins das wenn ich mir so die Mietbedingungen anschaue viele Dinge drin stehen die nicht Rechtens sind.Beträgt der maximale Preis für WR laut sixt 146 Euro pro Monat für meine 10 Tage Miete werden mir 14,60 berechnet pro Tag sind 146,- Euro für 10 Tage. 10 Tage sind aber kein Monat. !Erster Punkt, der mir völlig unklar ist!

    ?? Wenn Du 8 Tage mietest, sind es eben 18,25 pro Tag. Bei 10 Tagen hast Du also schon einen täglichen Rabatt von 3,65 Euro.


    Zitat

    !Zweiter Punkt! Es werden egal welche Klasse ich für die 10 Tage buche immer 146 Euro für Winterreifen fällige .Wieso??? Für Kleinwagen sind Winterreifen um einiges billiger.

    Mischkalkulation. Im REWE ist der kleine Geramont auch teurer als der große.


    Zitat

    !Dritter Punkt! Warum kosten die WR am Wochenende 10Euro und in der Woche 19 EURO? Sind das auf einmal hochwertigere die extra für Mo-FR montiert werden??

    Warum kostet der selbe Wagen am Wochenende weniger als in der Woche? Wird da auf einmal Zusatzausstattung eingebaut extra für Mo-Fr?


    Zitat

    !Vierter Punkt! Ich bezahle viel Geld für Winterreifen die noch nichmal echte Winterreifen sind. Hier ziehen sich die AVen ja mit der Formulierung wintertaugliche Bereifung ganz clever aus der Verantwortung auch wirklich Winterreifen zur Verfügung stellen zu müssen.

    Echte Winterreifen wären wirklich schön.


    Zitat

    !Fünfter Punkt! Gerade bei Sixt bezweifle ich stark das die bei den Herstellern extra für Winterreifen zahlen müssen aufgrund ihrer Vormachtstellung und großen Fahrzeugmengen und somit die Winterreifengebühr jeglicher Grundlage entbehrt.

    Spekulation. Das komplette Handling der Reifen, von Bedarfsermittlung, Beschaffung, Transport, (De-)Montage, Inventur mit Statuserfassung etc. ist nicht umsonst. Was eine Autovermietung wirklich für einen Reifen zahlt, werden nur ganz wenige Leute in Deutschland wissen. Das können wir hier nicht beurteilen.


    Zitat

    Die Firmentarife und die dahinter stehenden Firmen interessiert das denke ich nicht, wegen der sowieso guten Konditionen und den vertretbaren Preise für Winterreifen.

    Wenn ich ein Wochenendangebot für einen Golf für 56 Euro mit Firmencode habe, und dann 90 Euro für Winterreifen aufzahlen soll, interessiert das durchaus. Es gibt ja i.d.R. nur kaum eine Alternative, außer DeTeFleet, wo die wintertaugliche Bereifung bereits inklusive ist.

    Zitat

    Wenn man genug Zeit hätte sollte man Sixt verklagen und ich denke die Chancen würden nicht schlechte stehen auch zu gewinnen.

    Wegen was willst Du die denn verklagen? Sie machen Dir doch nur ein Angebot. Das kannst Du annehmen, musst Du aber nicht. Natürlich könnte es evtl. unter Wucher fallen ("Leistung gegen deutlich überhöhte Gegenleistung unter Ausnutzung einer Schwächesituation des Vertragspartners"). Deine Schwäche ist, das Du das Auto brauchst und die passenden Reifen dazu nicht hast. Das nutzen sie durchaus aus. Da aber die Preise ja marktüblich sind, weil jeder Autovermieter hohe Aufpreise für die Winterreifen nimmt, wird das nicht so zählen. Bei einem Streitwert unter 100 Euro wird auch kein normaler Anwalt, dem nicht langweilig ist, versuchen einen Prozess aufzunehmen. Es kriegt ja auch jeder die Preise und nicht nur Du, also wird niemanden interessieren, dass Du es zu teuer findest.


    Kannst ja auch klagen, dass ein Porsche schweineteuer ist, obwohl er auch nur aus Blech und Plastik besteht wie ein Golf.

  • ... nachdem das Winterreifenthema fast schon vergessen schien, hat Sixt heute (?!) nachgeholt. Bei Buchungen uebers Web kann man die teuren Gummis scheinbar nicht mehr abwaehlen. Neben den Tarifen prangert jetzt ein orangener Button, der auf die im Preis inkludierten WR hinweist - diese sind jedoch weiterhin aufpreispflichtig.


    Auf Seite 2 der Buchung dann die Bedingung: "Nach Verfügbarkeit:
    Wintertaugliche Bereifung". Buchen "pflicht", bezahlen "ja", erhalten weiterhin "vielleicht"?! :thumbdown:



    Erst im Dezember habe ich trotz gebuchter WR bei 15cm Schnee Prepaid-LDAR mit SR bekommen... Kommentar der Station: "Ist nix anderes mehr da. Wenn sie vorsichtig fahren passt das schon...". Jetzt wo der Winter fast vorbei ist kommt Sixt mit sowas um die Ecke...

  • Nach mehrmaligem widerholen (Kekse noch da!) jetzt auf einmal auch bei mir wieder ohne WR moeglich. Hatte es heute Morgen ausprobiert und den Screenshot gemacht... Vielleicht bastelt SIXT ja gerade am WR-Zwang?!


    Danke fuers probieren!

  • Genau, über den ADAC scheint dies noch problemlos zu gehen. Ich hab für meine nächste Buchung übernächstes WE die WR auch nicht dazugebucht, da es im Moment einfach nicht nötig ist. Ich bin zwar im Moment auf Dienstreise im tiefsten Bayerischen Wald an der tschech. Grenze - da bräuchte man wies aussieht schon welche. Aber von München bis Nürnberg scheint ja noch alles im grünen Bereich zu sein. Hoffentlich bleibt es so :) .