Mietwagen für 1 Monat

  • Na wenn man so lange mietet und nicht unter Zeitdruck steht, dann ist 1:45h schon noch im Rahmen. Dir macht das nichts aus, mich würde es auch nicht stören...es gibt aber sicher genug Leute, die sich darüber aufregen, weil sie sonst keine Probleme haben oder für die das wirklich -aus Zeitgründen- problematisch ist; insofern ist das nicht gerade professionell. Aber wie gesagt, für mich wär das auch akzeptabel.


    Welchen Motor hat er denn nun eigentlich drin? Freue mich auf Fotos. Und wo ist er zugelassen?

  • Na wenn man so lange mietet und nicht unter Zeitdruck steht, dann ist 1:45h schon noch im Rahmen. Dir macht das nichts aus, mich würde es auch nicht stören...es gibt aber sicher genug Leute, die sich darüber aufregen, weil sie sonst keine Probleme haben oder für die das wirklich -aus Zeitgründen- problematisch ist; insofern ist das nicht gerade professionell. Aber wie gesagt, für mich wär das auch akzeptabel.


    Welchen Motor hat er denn nun eigentlich drin? Freue mich auf Fotos. Und wo ist er zugelassen?


    Ist ein relativ "schwacher" Motor, 2.0 TDI mit 140 PS glaube ich, ich schau nacher nochmal nach.


    Aber ok, meine Freundin freuts, dann rase ich wenigstens nicht so, hab mit dem Audi TT (200 ps) damals schon 2 punkte in flensburg bekommen und 100 euro geldstrafe (39 km zu schnell) :pinch:


    Ich denke er verbraucht dann auch nicht soviel, aber davon berichte ich später.


    Bilder mache ich sobald das Wetter es zulässt, dann bekommt Ihr euch weitere Eckdaten.

  • Ich denke schon, dass es erlaubt ist, wieso auch nicht? Der nette Herr ruft mich heute zurück, mal sehen ob's klappt, dann bekomme ich sogar eine Auto-garantie :107:


    Ich muss noch mal auf die Aussage von Comby am Anfang zurück kommen. Es ist bei Sixt NICHT gewünscht, Audis in Monatsmieten zu geben. Alles was länger als 27 Tage läuft, hat "Audi-Verbot". Die lieben Kollegen an der Hotline mögen das evtl nicht wissen, aber sobald ein Audi zu lange in ein und demselben Mietvertrag ist, bekommt die Station, in der der Wagen angemietet wurde aus der HV Nachricht, dass das schnell getauscht werden muss. Und dann MUSS der Knd. tauschen, es geht dann kein Weg dran vorbei. Das hängt mit den Verträgen zwischen Sixt und dem FZG-Hersteller zusammen. So dürfen Mercedes nicht länger als 60 Tage, VW nicht länger als 80 Tage usw... dürft ihr ruhig glauben. Is my daily business. ;-) Wer dennoch Audi länger als 28 Tage bei Sixt fährt, der hat Glück und ist an einen dummen Kollegen geraten, der dann Stress bekommen könnte...
    In diesem Sinne: Gute Fahrt! ;-)

  • Ich halte das aber dann für eine art betrug des Kundens seitens Sixt. Es kann ja nicht sein, dass einem bei einem Monatsangebot eine Klasse mit mehreren Fahrzeugen angeboten wird, in welcher aber in wirklichkeit nicht alle Modelle, die gelistet werden, verfügbar sind.

  • Nein, das ist kein betrug. In "meiner" Station ists so, dass Monats-Mieten-Kunden in der Regel direkt in die Station kommen, um Preise zu erfragen. Und dann läßt sich das ja sofort im Vorhinein klären. Dass B-Klasse und A4 in einer Gruppe sind, jedoch das eine mit dem anderen nicht vergleichbar ist, ist allgegenwärtig, jedoch nicht abänderbar. Außerdem bietet Sixt ab und an auch den Volvo V50 oder den Alpha Romeo in der Gruppe an, somit ist die Gruppe für long term nicht komplett unattraktiv. ;-) (das ei mal in bester Sixt-Manier erwähnt- heißt nicht, dass ich davon 100% überzeugt bin! ;-) )
    Außerdem sei noch mal betont, dass das von den Autoherstellern nicht gewünscht ist, bzw vorgegeben wird. (Anderes Bsp (Sorry, -Offtopic-ich weiß) : Audi hat längere Zeit weder Sixt, noch EC noch anderen Autovermietern den Q7 verkauft. Erst als der schon länger draußen war, gab es den erst bei den AV, weil so vom Hersteller gewünscht.) Und wenn andere AV das machen, haben die halt andere Rahmenverträge.

  • bin trotzdem der Meinung das man das Sichtbar für jeden Kunden auch auf der Internetseite vermerken sollte, denn wie es aus sieht bei comby bekommt man ja selbst vom Sixt Mitarbeiter selber die Info nicht. Für mich wäre die gruppe SDRM aus diesem Anlass völlig uninteressant, klar hätte ich eh kein Recht auf einen A4 aber den Wunsch und die Hoffnung ! ich würde mich von Anfang an besser bedient fühlen, wenn ich von vornherein weis, dass ich nichtmal hoffen brauche. Dann könnte ich nämlich gegebenfalls auf eine andere Gruppe ausweichen. Mich würde ja mal interessieren was man dann bei ner dreimonatsmiete nur noch bekommt? Nen Opel? :101:

  • Ich seh da eigentlich kein Problem: Wenn ich unbedingt den A4 haben will und dass für mehr als 28 (30) Tage, dann komm ich halt alle 4 Wochen zum Vermieter meines Vertrauens, und tausche den 'alten' gegen einen 'neuen' A4. Wenn ich Monate lang in der selben Station miete, dann sollte seitens der Station doch soviel Interesse daran bestehen, mich glücklich zu machen, dass das nicht soooo problematisch ist, ODER? Gerne gesehen: 28Tage fahren, durchtauschen. Dann mit was auch immer vom Hof. Der Alte Wagen word ein Tag lokal an XY vermietet und danach bekomm ich den wieder. Also keine übermäßige Laufzeit am Stück. Ich erwarte ja bei ner Langzeitmiete kein Upgrade.


    Übrigens, die Position des Navi-Laufwerks ist kein Vermieterproblem, sonder wird von den Herstellern so eingebaut! Das heisst jeder neue A4 mit MMI Navi (egal ob CD oder DVD) hat den Navi-Rechner extern. Genau wie A6, A8, Q7. Egal ob SIXT, EC, HERTZ, AVIS etc..

  • Hi Patrick,
    also, bei Monatsmieten ist ALLES, also jede Marke drin, AUSSER Audi. Und es wird bei den Kunden (teilweise) bis ins Detail auf Wünsche eingegangen. Z.B.: MUST BE VW Golf TDI Tour Edition , ohne Nav, schwarz ... bei uns klappt das so gut wie immer. Das ist natürlich echte Kackarbeit für die CounterInnen, täglich aufs Neue ein ganz spezielles Auto zu suchen, teilweise auch deutschlandweit... aber bei uns ist der Kunde eben König -mag sein, dass das in anderen Stationen anders gehandelt wird - und wenn der Kunde eben NUR Passat Diesel fährt, dann wird so lange gesucht, bis einer gefunden wird. Je länger das Auto gefahren wird, desto größer die Chance, dass ALLE Wünsche erfüllt werden. ;-) Das würde ich als Kundin ja genauso erwarten.
    Und wie ich schon sagte, werden long term rentals so gut wie immer über Stationsleitung oder so festgelegt. Es gibt vorher Gespräche mit dem Kunden und wenn wir dann mitbekommen, dass evtl mehrere Langzeitmieten pro Jahr anstehen könnten, bzw sowieso eine Miete über ein Jahr läuft, wird vom zuständigen (Außendienst-)Mitarbeiter geprüft, ob sich ein (eigener) Firmentarif mit Sonderkonditionen lohnt. So kommt der Kunde immer zu seinem Recht. Ich finde, viel mehr kann an der Stelle nicht auf den Kunden eingegangen werden.
    So schlimm finde ich das nicht, dass es Vorgaben gibt, wie lange ein FZG in einer Miete sein darf. Und die Mieten laufen deswegen ja nicht nur 60 oder 80 Tage oder so. Es wird dann eben durchgetauscht. Der Kunde bekommt aus der HV ein Schreiben, es wird ein Termin vorgeschlagen und ggf. persönlich mit der Station festgelegt und dann bekommt man ein "neues" FZG. Bei jeder AV haben die FZGe nur eine bestimmte Laufleitstung. (es gibt Zeit- und KM-Limits - somit sind -abgesehen von Lokalzulassungen - Autos nicht länger als ca. 6 Monate in der Flotte bei Sixt.)


    Zu deiner Idee mit dem Vermerk auf der Homepage kann ich nur sagen, dass in der HV so ein Vorschlag eher zur Geltung kommt, wenn er konstruktiv vom Kunden kommt, als wenn ich als CounterIn das aus 2. Hand weiter gäbe.
    Dass die Sixt-MA das nicht wissen ist etwas blöd, dafür kann ich aber nix. Die Reservierungszentrale hat ihre eigenen Anweisungen, die ich auch nicht alle kenne.

  • @besserwisser:
    ja, die Idee ist nicht neu. :-) Wird auch häufig praktiziert. Alledings sollte es tatsächlich ein "neuer" Wagen sein, nicht derselbe nach kurzer Zeit wieder. Aber wenn ich in der Station einen solchen Kunden habe, weiß ich, wann er kommt und bin vorbereitet und hab halt ein neues FZG schon organisiert. So schon vielfach geschehen! :-) Warum auch nicht?! Ja, gute Behandlung ist Gold wert - von beiden Standpunkten aus gesehen. ;-)

  • Also ich hab es bei Sixt auch bisher so erlebt, dass nach 2 Monaten mit dem gleichen Auto durchgetauscht wurde. Was mich beim Audi wundert: Das "Verbot" für Langzeitmiete ist vom Hersteller vorgegeben. Haben dann andere AV einen anderen Rahmenvertrag? Ein User hat hier von einem Audi A4 Langzeitmiete berichter (Autovermietung Swing). Wobei es auch interessant ist warum die Autohersteller "so viel zu sagen" haben ?(

  • Bei anderen AV kenne ich mich natürlich nicht aus. Aber natürlich hat jede AV eigene Verträge. So hatte EC, solange sie zu VW gehörten, natürlich VW- und Audi als Hauptlieferant. Sixt wirbt mit "Sixt liebt BMW" D.h. BMW ist der Hauptlieferant für die Flotte.
    Naja, warum und wie das im Detail wie läuft, wären das dann zu interne Infos, die hier nicht her gehören.Soviel ist ja bekannt: Sixt gibt die Wagen ja nach Ende der Laufleistung zurück, bzw, verkauft die FZGe. Und es ist den Countern verboten (!) einen Wagen zu vermieten, der schon die Laufleistung überschritten hat. So sichern sich die Hersteller teilweise Werterhaltung.
    Soviel dazu.

  • Mittlerweile bin ich wieder auf der Suche.


    Ich habe zwar ein sehr schönes Angebot für einen Q7 bekommen, (50 euro / tag), aber den Zeitraum wird der mir einfach zu teuer (garnicht mal vom Monatspreis, sondern vom Sprit + Parkplatzprobleme etc.), dass ich mich jetzt nochmal umsehe.


    Hat jemand aktuell gute Angebot für Langzeitmieten gesichtet?


    Bin von Sixt diesbzgl. sehr enttäuscht, da nur 3000km inkl. sind, was ja wohl sehr wenig ist ;(:thumbdown:

  • SDMR, 28 Tage inkl. VK mit 100 EUR SB: 1178,- EUR 8|



    Im letzten oder vorletzten Jahr war mal eine sehr ausführliche 2-stündige Spiegel TV-Reportage über das Mietwagengeschäft auf Mallorca im TV....sehr interessant.
    Vielleicht sollte man mal Spiegel TV den Tip geben, schweißgebadete SDMR-Kunden -sozusagen zwischen Berlin, Bonn und Basel- auf dem Weg zur Mietstation zu begleiten...:101:


    Habe die Spiegel TV Reportage auch gesehen. M.E. war Spiegel TV dabei wie immer eigentlich nur auf der Suche nach Pleiten, Pech und Pannen. Eher ein verzweifelter Versuch Mietwagen mieten spanned zu machen-.... Wen interessiert schon, wenn 3 wilde Jünglinge bei Hasso ein Auto mieten und die Tankappe abbricht....