Audi A4 2.0 TDI | Sixt Siegburg


  • Vermieter: Sixt
    Station: Mahrstraße 6, 53721 Siegburg
    gemietete Klasse: FDMR
    erhaltene Klasse: FDMR
    erhaltenes Fahrzeug: Audi A4 2.0 TDI
    Leistung: 105 KW / 143 PS
    Reifen: M+S
    Durchschnittsverbrauch: ca 5.6l (laut Rechnungen und BC)
    Kilometerstand bei Abholung: 16439 km
    Kilometerstand bei Rückgabe: 17709 km
    gefahrene Strecke: 1270 km
    Bruttolistenpreis: 41015€ (laut Sixt)
    Dauer: Fr 9.30 Uhr - Di 9.00 Uhr


    Ausstattung: Linie "Ambition" (17 Zoll Aluminium Felgen, Sportfahrwerk, Sportsitze vorne (Stoff Atrium)), Lack "Lavagrau Perleffekt", Außenspiegel elektrisch einstell- und beheizbar, Licht- und Regensensor, Scheinwerfer-Reinigungsanlage, Xenon Plus mit LED-Tagfahrlicht, Reserverad, Reifendruck-Kontrollanzeige, Ablagepaket, Sonnenschutzrollo manuell für Türen hinten, Klimaautomatik, Lichtpaket, Multifunktions-Sportlederlenkrad 3-Speichen, Mittelarmlehne vorne, Sitzheizung vorne, Servotronic, Einparkhilfe hinten, Geschwindigkeitsregelanlage, Rücksitzlehne geteilt, Fahrerinformationssystem mit Farbanzeige (super, macht das Auto gleich viel hochwertiger!), MMI Navigation, Handyvorbereitung Bluetooth in der Mittelarmlehne, Audi Sound System, Audi Music Interface


    Das hat "gefehlt": Zwei/Drei-Zonen-Klimaautomatik, Leder, Schiebedach, Fernlichtassistent (brauch ich nicht, hatte ich aber bisher in jedem Sixt-A4), automatisch abblendender Innenspiegel, elektrische Sitzeinstellung



    Nun gut, der Audi wurde im Forum ja schon zur Genüge behandelt, aber trotzdem geb ich nochmal meinen Senf dazu. Ich hatte FDMR gebucht, weil ich mit meiner Freundin für einen Tag nach Holland ans Meer fahren wollte. Bemerkung bei der Reservierung wie immer "Bitte Diesel, wenn möglich. Gerne BMW oder Audi!". Und wie gewohnt wurde ich von meiner Stammstation nicht enttäuscht. Dabei hatte ich schon ein "ungutes" Gefühl, da das einzige Auto, was ich bei Abholung aus meiner Klasse entdecken konnte, ein BMW 318i mit Luxemburger Kennzeichen war, aber hinten in der Ecke hatten sie den Audi versteckt! Und dann auch noch der 2.0 TDI, also stand einem preisgünstigen Wochenende nichts mehr im Wege.


    Ich kannte bis zu dieser Miete nur den A4 Avant als 1.8T und gegen diesen ist der 2.0TDI ein echter Fortschritt. Geschwindigkeiten von knapp über 200km/h sind mit etwas Anlauf locker zu erreichen und die Beschleunigung reicht auch in den meisten Fällen aus! Das manuelle Getriebe schaltet knackig und die Lenkung ist angenehm straff, was mit Sicherheit auch am verbauten Sportfahrwerk liegt. Im Gegensatz zur C-Klasse liegt der Wagen auch bei hohen Geschwindigkeiten wie ein Brett und wackelt nicht unangenehm hin und her.



    Die Sportsitze empfinde ich als sehr bequem. Normalerweise bin ich eher der Typ, der nach langen Reisen über Rückenprobleme klagt, aber hier gab es selbst nach einem Tag und 900 Kilometern keine Probleme! Der Kofferraum ist angenehm groß, vier Leute können auch mal was länger reisen, ohne sich zu sehr zu verrenken und auch das Aussehen zieht immer noch die Blicke an (Meine inklusive: Ich hab mich zwischendurch immer wieder ertappt, wie meine Kameralinse vom Meer Richtung Auto wanderte).


    Gewundert habe ich mich ansonsten nur ein wenig über die "komische" Ausstattung. Keine Zonen-Klimaautomatik, aber beheizte Außenspiegel!? Keinen automatisch abblendenden Innenspiegel, aber Rollos für die hinten Türen!? Naja, das würde ich für meine Privatwagen noch ändern und dann hätte ich mein "perfektes" Auto. Perfekt vor allem durch den Verbrauch. In Deutschland kam ich selten über 6,5 Liter (nur bei Beschleunigung und Fahrt 190+), auf der Landstraße und mit Tempomat auf 120 in Holland hatte ich einen sagenhaften Verbrauch von 4,5 Litern. So hatte ich dann auch zum Ende meines Ausfluges diesen Verbrauch und hab mich spontan in den Wagen verliebt :love: :



    Ich muss also sagen, ich mag den Audi schon als Avant Benziner sehr gerne. Als Limousine mit dem Diesel kommt der A4 dem Bild von meinem "Traumwagen" (realistisch und gebrauchsorientiert gedacht) schon sehr nahe. Für mich mit Freundin also ein genialer Partner fürs Wochenende, den ich nur sehr ungern am Dienstag wieder abgegeben habe! Und natürlich ein großes :60: an die Sixt-Station in Siegburg für den wie immer ausgezeichneten und netten Service! :203:





    Ich hab mich auch mal am Videomodus meiner Fotokamera vergangen und hier gibts das Ergebnis. Ich würde sagen, ich übe noch ein wenig: es ist arg wackelig, aber gibt vielleicht einen kleinen Überblick über den Innenraum! Der Ton ist übrigens Original, ich hab nicht noch angefangen, Musik drüber zu mischen ;)



    (Wenn einer der Mods weiß, wie man das Video in die Seite einbettet, bitte ich um Hilfe! Ich hab es nicht verstanden! ;) )

  • Danke für den Bericht ! Ich finde auch, dass der A4 ein sehr gutes Reisefahrzeug ist, entspannt und mit wenig Sprit aber dennoch recht flott unterwegs ! :60:

  • yeah armin van helden :) geiles lied !!!


    Danke für den Bericht + Video ... nächste mal vllt einfach im stehen filmen, A sicherer , B könntest denn auch noch was zu sagen / fond zeigen etc !!

  • yeah armin van helden :) geiles lied !!!


    Danke für den Bericht + Video ... nächste mal vllt einfach im stehen filmen, A sicherer , B könntest denn auch noch was zu sagen / fond zeigen etc !!


    Ja, das Video war so auch eigentlich gar nicht geplant. Die Straße war nur grade komplett leer und ich wollte eigentlich ein Video machen, wie ich um die nächste Kurve fahre und dann zack, das Meer in den Blick kommt! Es kam aber nicht, deswegen hab ich was im Auto rumgefilmt! ;) Und dann dachte ich, wenn ich es schon habe, kann ich es auch hochladen. Das nächste Mal mache ichs dann aber echt im Stehen!

  • Danke für den Bericht und die schönen Fotos! Auch das Video halte ich für sehr gelungen!


    Lass mich raten... Das erste Foto (das mit dem Leuchtturm)... Schelpweg, Westkapelle? Eine sehr schöne Route :)


    Viele Grüße

  • Lass mich raten... Das erste Foto (das mit dem Leuchtturm)... Schelpweg, Westkapelle? Eine sehr schöne Route :)


    Ja, genau da war es! Wirklich eine sehr schöne Route, die ich jedem nur empfehlen kann. Ich hatte noch das Glück, das richtig gutes Wetter war, sonnig und nicht zu heiß. Hat aber leider trotzdem für nen guten Sonnenbrand gereicht :pinch:

  • Sehr sehr schön sind dort auch die Sonnenuntergänge... Meist wird der ganze Himmel dann violet/rot und das Meer fängt an zu leuchten... Hab das ja hin und wieder versucht auf Bildern festzuhalten, aber in der Realität noch viel cooler :)

  • Ach Audi... :love: Das ist fast so wie bei BMW: Reinsetzen, wohlfühlen - ein Traum. Von außen könnte man da noch ein bisschen was machen (Felgen), aber sonst ist das ein wirklich schickes Auto!


    Danke für den Bericht!

  • Sehr sehr schön sind dort auch die Sonnenuntergänge... Meist wird der ganze Himmel dann violet/rot und das Meer fängt an zu leuchten... Hab das ja hin und wieder versucht auf Bildern festzuhalten, aber in der Realität noch viel cooler :)


    Ich werd auch auf jeden Fall nochmal hinfahren! Sonnenuntergang hab ich leider nicht mehr mitgekriegt, weil ich schon auf dem Weg zurück war. Ich glaube, das nächste Mal nehme ich ein Zelt mit und bleibe was länger!


    Ach Audi... :love: Das ist fast so wie bei BMW: Reinsetzen, wohlfühlen - ein Traum. Von außen könnte man da noch ein bisschen was machen (Felgen), aber sonst ist das ein wirklich schickes Auto!


    Da bin ich komplett deiner Meinung. Nach einem Tag hab ich mich schon wie zuhause gefühlt! Wobei es dieses Mal sicher auch an den Sportsitzen lag, die fand ich nochmal um einiges bequemer als die Standardsitze!
    Jetzt noch die schönen 19 Zoll-Felgen drauf und dann ist er gekauft! ;) Achja, und eine anständige Zonen-Klimaanlage! :P

  • Jetzt würde es mich intressieren weswegen eine Zonenklimaanlage, beheizbarern Spiegel vorzuziehen währe? Zonenklima bringt doch nur ihre Vorteile wenn man mindestens zu zwet unterwegs ist, und das ist im normalen Autoaltag zu 95% nicht der Fall. Beheizbare Spiegel haben bei Regenwetter einen imensen Vorteil, da die Sicht nach hinten klar bleibt.

  • Jetzt würde es mich intressieren weswegen eine Zonenklimaanlage, beheizbarern Spiegel vorzuziehen währe? Zonenklima bringt doch nur ihre Vorteile wenn man mindestens zu zwet unterwegs ist, und das ist im normalen Autoaltag zu 95% nicht der Fall. Beheizbare Spiegel haben bei Regenwetter einen imensen Vorteil, da die Sicht nach hinten klar bleibt.


    Ich bin größtenteils mit mindestens einem Beifahrer unterwegs und da ist eine Zonen-Anlage doch ziemlich angenehm, vor allem weil meine Freundin es auf ihrer Seite doch gerne deutlich wärmer hat als ich auf meiner. Mit den Spiegeln kann ich mich eigentlich an keinen Fall erinnern, dass ich nach hinten im Regen nix gesehen hätte. Insofern würde ich mir das Auto anders konfigurieren.