Wie komme ich zu einem LVAR

  • Hi Leute erstmal eins. Ich finde dieses Forum echt super! Nun zu meiner Frage. Mein Freund möchte gerne einen Minivan für 2 Wochen mieten. Wenn ich mir aber die Seiten von Avis, Europcar, Hertz etc. anschaue, es werden nur die Modelle mit dem manuellen Umschaltgetriebe angeboten. Ist es tatsächlich ein grosses Problem, einen Minivan mit Automatik zu bekommen? Da der Freund aus dem Ausland kommt, sollte die Abholstation Frankfurt am Main Airport sein. Für eure Tipps und Meinungen wäre ich euch ganz dankbar.

  • Hallo und herzlich willkommen Xaos.


    Ich weiß nicht, ob es LVAR-Fahrzeuge in den jeweiligen Flotten gibt. Ruf am besten die Hotlines an und frag mal nach. Da bekommst Du auch gleich eine Preisauskunft.


    flu111

  • Also LVAR wäre ja im eigentlichen Sinne ein Van der Luxusklasse...sowas wie die R-Klasse beispielsweise.
    Ich vermute mal, mit "Minivan" zielst du mehr auf Seat Altea, Opel Zafira, VW Touran, etc., oder?....Mögliche Klassen wären dann IVAR, SVAR oder FVAR. Ich glaube aber, dass keiner der deutschen Autovermieter diese als __AR, sondern nur als __MR anbietet; d.h. ein Fzg. mit garantiertem Automatikgetriebe wird schwierig zu reservieren sein. Sicher aber ist innerhalb der Klasse ein gewisser Teil der Fahrzeuge mit Automatik oder zumindest DSG ausgestattet. Da ich davon ausgehe, dass am Flughafen Frankfurt relativ viele Fahrzeuge durchlaufen, ist die Wahrscheinlichkeit, eines mit Automatik zu bekommen sicher größer als bei kleinen Stationen. M.E. gibt es keine andere Möglichkeit als die: als unverb. Kundenwunsch "Automatilk" angeben (z.B. bei Sixt nochmal extra in das freie Feld bei der Reservierung eintragen - als "Druckmittel" könnte man ja noch den Zusatz anfügen, dass man unbedingt einen Automatik-Wagen will, da man nur einen Führerschein für Automatik hat - inwieweit das funktioniert, weiß ich aber nicht - schließlich könnte man dann ja auch eine Gruppe mit garantierter Automatik reservieren) bzw. erstmal telefonisch nachfragen.


    Ist halt die Frage, wo die Prioritäten liegen...entweder Minivan mit keiner Garantie für Automatik...oder eine Garantie dafür, jedoch kein Minivan. :)
    Oder bei Europcar die R-Klasse reservieren - liegt preislich natürlich höher als die "normalen Vans" - aber hier gibts ganz sicher ausschließlich Automatik.

  • Kundenwunsch "Automatilk" angeben (z.B. bei Sixt nochmal extra in das freie Feld bei der Reservierung eintragen - als "Druckmittel" könnte man ja noch den Zusatz anfügen, dass man unbedingt einen Automatik-Wagen will, da man nur einen Führerschein für Automatik hat - inwieweit das funktioniert, weiß ich aber nicht - schließlich könnte man dann ja auch eine Gruppe mit garantierter Automatik reservieren) bzw. erstmal telefonisch nachfragen.

    Doch das geht. Wenn du denen verklickerst, dass du nur Automatik fahren kannst, dann geben die sich auch Mühe ein Automatikfahrzeug bereitzustellen. Erfahrungsgemäß ist Sixt da eher besser an Automatikfahrzeugen ausgestattet als zB Europcar.

  • Vielen herzlichen Dank für eure Antworten. Unter "Minivan" habe ich einen Minibus gemeint, der genug Platz für sieben Personen hat, z.B. ein VW Multivan. Den Tipp von D-ABB mit dem Kundenwunsch bei Sixt werde ich auf jeden Fall probieren, noch einmal vielen Dank ;)


    Xaos

  • Bei Europcar kannst du auch glück haben. Einfach mal anrufen. Ich meine , dass die den Touran öfters als Automatik anbieten. Der ist preislich sehr günstig und hat meines erachtens auch meistens zusätzliche Sitzbänke zum hochklappen im Kofferraum. Obs nun 2 oder 3 waren kann ich leider nicht mehr genau sagen :)

  • Also bei EC kannste einfach LVAR buchen. Dafür gibts die Klasse ja.. Gibt zur Zeit massenhaft nagelneue Multivan Highline 128kw Leder in der Flotte. Das 'schlechteste' was die bei EC passieren kann ist ein MB Viano Ambiente mit 110kw und Leder. Navi und Leder ist jeweils Serie und Automatik sowieso (Heisst ja LVAR), 7Sitze. Ganz prima sind die Teile mit 2 elektrischen Schiebetüren. Da brauchtse nich betteln gehen wie bei SIXT.

  • Naja ich arbeite ja auch für Europcar und muss sagen , dass die LVAR Klasse ziemlich selten ist. Zumindest bei uns in der region.. Mesitens wird dann mit rücksprache auf zb einen sharan ausgewichen jedoch dann kein automatik oder es gibt ein upgrate auf die R-Klasse.

  • Die R-Klasse ist XWAR bei EC. Ich frag mich seit längerem, warum hier immer alle von DOWNGRADES sprechen?! Sowas gibts bei mir nie?!!! Ich bestell LVAR, dann gibts LVAR. Wenn das nicht möglich ist, bekomme ich 24h nach Reservierung n Anruf/Mail, das Gruppe nicht verfügbar und dann wird weiter gesehen. Wenn man solch 'besondere Fzg' bucht, dann meistens rechtzeitig. 50 Euro drauf, dann wird dir der Wagen aus HH nach München gefahren. Es wurden in den letzten Wochen mehr als 50 LVAR Multivan LEDER NAVI 128kw neu eingekauft. (Wenn du Zugang zum EC-System hast musste mal auf Region Nord LVAR suche eingeben) <-Aus verlässlicher Quelle.

  • Soll ich dann das bei EC lieber telefonisch erledigen? Auf der I-Seite von Europcar gibt es ja zur Auswahl unter den Minibussen nur FVMR, LVMR, PVMR und SVMR.



    Die R-Klasse ist XWAR bei EC. Ich frag mich seit längerem, warum hier immer alle von DOWNGRADES sprechen?! Sowas gibts bei mir nie?!!! Ich bestell LVAR, dann gibts LVAR. Wenn das nicht möglich ist, bekomme ich 24h nach Reservierung n Anruf/Mail, das Gruppe nicht verfügbar und dann wird weiter gesehen. Wenn man solch 'besondere Fzg' bucht, dann meistens rechtzeitig. 50 Euro drauf, dann wird dir der Wagen aus HH nach München gefahren. Es wurden in den letzten Wochen mehr als 50 LVAR Multivan LEDER NAVI 128kw neu eingekauft. (Wenn du Zugang zum EC-System hast musste mal auf Region Nord LVAR suche eingeben) <-Aus verlässlicher Quelle.

  • Also per Telefon geht das auf jeden fall. Lass dich ma einfach beraten. schau aber mal, was der WWW-Preis für LVMR ist. LVAR ist auch nicht teurer. Falls der Preis am Tele teurer ist, dann einfach LVMR per WWW buchen. 30minuten warten und dann bei der station anrufen und reservierung auf lvar umbuchen. E-Mail bestätigung senden lassen! Angabe am Telefon: Must be Automatik, Leder (wenn du das denn wirklich brauchst!?)