BMW 530d --> Audi A3 2.0 TDI --> BMW X3 30d | Sixt Frankfurt/Erlangen

  • Station ab: FFM Flughafen
    Station rück: Hannover Nord
    09.07.10 12:00 - 12.07.10 12:00 (zuerst war es 14-14)
    Gebucht: LDAR
    Erhalten: LDAR/Audi A3??/FDMR (bezahlt), erhalten PFMR/PFAR
    Gesamt-KM kann ich nicht genau sagen, aber dürften ca. 1500 KM sein



    Hi,


    heute will ich mal hier meinen ersten Erfahrungsbericht über Sixt zum Besten geben:


    Da meine Kumpel am 09.07.10 vom Flughafen FFM nach Japan/Tokyo geflogen sind, dachte ich mir "Hey, probierst mal das Online/Mobil-Check-In in FFM aus, soetwas gibt es hier in Hannover ja leider nicht." Gesagt, getan, zum erstenmal über Firmenrate gebucht, da ich locker über die 900 Km kommen werde.
    Also ab 10 Uhr iPod Touch rausgeholt, Online Check-In und den Knaller bekommen, 320 Coupe. Nächster Versuch, genauso gut/schlecht: E200 Coupe. Also ab zum Schalter "suchen" und fragen ob man da schon was machen könne, "Nein, da WE-Tarif leider erst ab 12 Uhr." Bei der Hotline angerufen, 320 Coupe, E200 Coupe oder C-Klasse Kombi, super.
    Da meine Kumpels aber schon 11, 11:30 zum Check-In mussten/wollten, bin ich also um 12 Uhr wieder zum Schalter, gleich gefragt ob ich auch 2 Stunden vorziehen kann, "Kein Problem, machen wir." Und ich hatte den Schlüssel für einen Traum-Wagen in Weiß: Neuer BMW 530d mit 8163 Km runter, eigentlich allem was das Herz so begehrt.
    Noch schnell in Frankfurt ein bisschen was einkaufen und dann nach München, wo meine Familie bei Freunden zu Besuch war und die überraschen.
    Am Samstag musste ich leider um 11 wieder los, da ich um 17 Uhr noch einen Termin in Hannover hatte. Der Wagen lief auch super, nur wenn da dann ein X5 30d vor dir ist und dich nicht vorbei lässt, bringt auch dieses Auto nichts.
    Nun gut, Tank war fast leer, fährst mal tanken, "Oh, der BC meldet, hinten links fehlt Luft, wird schon nichts großes sein." Vollgetankt, wollte den Reifen wieder aufpumpen, Luftdruck-Gerät macht keinen Mucks, andere Reifen überprüft, alle ok. Super, Reifen kaputt, also bei der Sixt-Hotline angerufen und einen Abschleppwagen bekommen. Zur Sixt Station in Erlangen gebracht und gegen einen Audi A3 2.0 TDI mit 140 PS getauscht weil nichts anderes verfügbar war (den nicht verschlossenen 730d hinter dem Haus habe ich leider zu spät gesehen).
    Wieder bei der Hotline angerufen, um zu fragen, ob den an der Route Erlangen-Hannover noch irgendwo LDAR verfügbar sei; man kümmere sich drum. Ca. 3 Stunden warte ich da also in Erlangen auf den Anruf, weil ich da schlecht weg konnte, wer weiß wo ich hinfahren soll bzw. hätte ich auf einem Parkplatz zurückrufen müssen, außerdem war mein Akku fast leer. Bin dann selbstständig nach Nürnberg Flughafen gefahren, die hatten auch nichts mehr da, aber die Dame konnte für mich in FFM Flughafen einen X3 30d reservieren, besser als gar nichts.
    Natürlich wurde genau dann die Autobahn voll gesperrt, wenn ich dort gerade lang wollte, also über die Muckel-Dörfer nach FFM.
    In FFM problemlos gegen den X3 getauscht und sogar noch Mietpreis-Minderung bekommen, FDMR bezahle ich, hatte aber einen neuen (515 Km runter), voll ausgestatteten X3 30d mit Automatik bekommen.


    Das wäre dann erstmal alles was ich zu Sixt zu sagen habe. Ich werde trotzdem weiterhin bei Sixt buchen, weil die mich LDAR schon fahren lassen und der X3 ist auch erst ab 25, der Auszubildende?/Mitarbeiter in Erlangen hätte mir bestimmt den 730d gegeben, wenn der Schlüssel nicht weg gewesen wäre.


    Mfg
    felixp89


    PS: Wenn noch Infos fehlen, bitte melden, Bilder versuche ich noch einzufügen.

  • :60: für den netten Bericht !!


    P.S.: die Bilder vom X3 sehen stark nach Real-Parkplatz in Altwarmbüchen aus :107:

  • :60: für den netten Bericht !!


    P.S.: die Bilder vom X3 sehen stark nach Real-Parkplatz in Altwarmbüchen aus :107:


    Gut geraten und richtig gelegen. Normalerweise "üben" wir dort immer mit dem Focus RS von nem Kumpel, der in Misburg wohnt.


    PS: Bilder sind in der Galerie, meine ganzen anderen Autos kommen auch noch rein. Und das Holz fand ich nicht so schlimm, wie die Kastration seitens BMW auf 210 Km/h.

  • Vielen dank für den Bericht. Hast du den 530d in Erlangen gelassen also an der Stadion oder in einer Werkstatt?

    In Erlangen an der Station, der vom ADAC meinte der hätte ja Notlauf-Reifen, also könnten die den auch selber zur Werkstatt fahren.

  • Schoene LDAR Odysee. Ist mir, bis auf den Schaden, vor kurzem auch so aehnlich passiert. Aber das scheint ja bei Sixt aktuell, wenn man nicht Platin oder Diamond Kunde ist, Standard zu sein...


    Danke fuer den Bericht. Echt ein huebscher F10er.

  • Schoene LDAR Odysee. Ist mir, bis auf den Schaden, vor kurzem auch so aehnlich passiert. Aber das scheint ja bei Sixt aktuell, wenn man nicht Platin oder Diamond Kunde ist, Standard zu sein...


    Danke fuer den Bericht. Echt ein huebscher F10er.


    Naja, die in Erlangen hatten echt nichts außer dem A3 da, was ich auch nicht schlimm fand, aber die Hotline fand ich dann schon ärgerlich.
    Und wenn die denn Schlüssel für den 730d gehabt hätten ... Die wollen den Kunden ja glücklich machen.
    Als ich bemerkte, das der noch offen war und den "Notfall-RA" nochmal anrief, hätte er bestimmt gesagt "ach herr p., ich komme direkt vorbei und Sie bekommen den 7er für die Info, das er noch offen war, als Dankeschön."
    Ach ja, wäre das schön geworden.


    Apropo Schaden: Komme dann endlich Zuhause an, öffne einen Brief von Sixt, BÄM Werkstatt-Rechnung für den kaputten Kühlmittel-Schlauch am A6 vom letzten MAl, ~450€.

  • OMG, habe gerade mal so aus Spaß versucht, mir die Rechnung für diese Miete anzugucken und es hat (schon) funktioniert, aber (Zitate Rechnung):
    - Inklusiv-Kilometer waren 3.677, glaube ich nicht so ganz, oder ich muss in meiner Routen-Nachberechnung irgendwo 2000 Km "vergessen" haben (zum Glück habe ich über Firma gebucht, die 2777-Extra-Km sind bestimmt teuer)
    - Übernahme in FFM am 10.07.10 um 22.10 (da habe ich den X3 abgeholt und nicht den 530d, zumal oben auch alles richtig steht)
    - 530d: 8163 Km raus 11039 Km rein = 2876 Km gefahren (siehe oben, waren allerhöchstens 1000 Km, FFM-->MUC-->Erlangen+100Km)
    - BLP 530d 79870€ (okay, nicht schlecht)
    - X3 30d: 515 Km raus 1316 Km rein = 801 Km gefahren (das kann hinkommen)
    - BLP X3 30d 63310€ (WOW, das ist heftig, und ich dachte mir "Naja, parkste den heute Nacht mal im Parkhaus, der wird bestimmt keine 50Tsd kosten, ist also für den ein bisschen übertrieben", aber hat mein "Gefühl" wohl doch recht gehabt.


    Das ist mal eine Crazy Rechnung, aber die ~2000 extra Km wundern mich dann schon.
    Merke: Nicht nur Tank/Reifenluftdruck/Schäden überprüfen sondern auch den Km-Stand


  • Das ist mal eine Crazy Rechnung, aber die ~2000 extra Km wundern mich dann schon.
    Merke: Nicht nur Tank/Reifenluftdruck/Schäden überprüfen sondern auch den Km-Stand


    Den km-Stand prüfe ich aus diesem Grund immer. Einmal hat mir Sixt allerdings auch schon 1100 km statt 980 km berechnet - die nicht gefahrenen Extra-km wurden natürlich schön in Rechnung gestellt (optimalerweise auch nach am Flughafen mit 20% Zuschlag). ;) 2000 km extra sind natürlich heftig und in meinen Augen fast nur auf einen IT-Fehler zurückzuführen.

  • Mit den Kilometern hab ich bei Sixt auch schon so tolle erfahrungen gemacht.


    Ich habe einen Mercedes A150 abgeholt und dessen KM-Stand und der auf dem Mietvertrag stand wich um satte 330km ab,
    Ich habe den Stationsleiter dazu gerufen und ihm das gezeigt, da meinte er nur sie haben ja ehh unbegrenzte Km leistung von daher sei es doch sowieso egal...
    Naja gut gedacht und dann vom Hof gefahren, wird mir heute nicht mehr passieren mit den begrenzten Km wenn ich welche habe.

  • da meinte er nur sie haben ja ehh unbegrenzte Km leistung von daher sei es doch sowieso egal...

    So ist auch zumindest bei dieser Miete meine Verhaltensweise, aber ich denke mal auch IT-Fehler, oder die Werkstatt/Station ist mit dem neuen F10er durch die Gegend gefahren und haben vorher vergessen den Km-Stand zu notieren, haben gesehen, "Oh, der Kunde hatte ja Frei-Km, dann schreiben wir ihm die mal mit dazu." Glaube ich zwar nicht ernsthaft dran, aber wer weiß das schon?

  • Ach und ich dachte schon ich wär ein Einzelfall. Bei meiner letzten Miete, stand auf der Rechnung auch ein ganz anderer KM Stand als den, den ich bei der Abgabe fotografiert hatte. Zum Glück waren die 300km aber noch von meinen inkl. KM abgedeckt. Kam mir auch so vor, als hätte jemand den Wagen nochmal getestet, weil ich nicht alle KM "verfahren" hatte.
    Sieht ja so aus als würd das öfters vorkommen...

  • Na 300 km ist ja Kinderfasching. Bei meiner Miete stand auf dem Mietvertrag 3xxx und auf dem Tacho des Fahrzeugs 6xxx, also gute 3.000 km Unterschied - das wäre bei begrenzten Freikilometern, die ich nur hatte, etwas teuer geworden. :D


    Steffen