Umbuchen über die Sixt-Hotline bringt nichts!? Buchungscode wird nicht beibehalten.

  • Wenn man eine Reservierung nicht benötigt, kann man sie in den meisten Fällen zu den selben Bedingungen in einer Sixt-Filiale umbuchen lassen (es gibt auch RA, die behaupten, dass sowas nicht geht oder die studentische Hilfskraft, die keine Befugnis dazu hat).

    Besonders wenn der neue Termin erst 3-4 Monate später ist, ist sicherlich nicht mit einer ausgebuchten Flotte zu rechnen und eine Umbuchung klappt problemlos. Wenn man sich jetzt natürlich für eine kurzfristige Umbuchung entscheidet, dann kann es natürlich zu einer Ablehnung der Umbuchung wegen Nichtverfügbarkeit der Fahrzeuge kommen.

    Ich bin Mitte Mai eine Woche krank gewesen und konnte daher nur telefonisch über die Hotline meine damalige Reservierung auf das kommende Wochenende umbuchen. Das hatte scheinbar auch problemlos geklappt. Als ich mir jetzt aber die Reservierungsbestätigung für das kommende Wochenende angeschaut habe, stand dort natürlich nicht mehr der originale Buchungscode drin, sondern ein Neuer, der dann natürlich auch deutlich teurer war (fast doppelt so teuer der Preis jetzt).

    Ich habe deshalb bei der Hotline angerufen und nachgefragt, warum die Reservierung nicht zu den originalen Konditionen beibehalten wurde. Daraufhin hat Sie mir dann nur was von weniger Rechten als in den Stationen erzählt und dass ich sowas dann besser mit einer Sixt-Station kläre. Da mir also dort niemand helfen konnte habe ich jetzt noch versucht, den originalen Buchungscode an einer Sixt-Station wieder hinterlegen zu lassen. Der RA hat echt alles versucht, aber für das kommende Wochenende war nichts zu machen. Aber selbst ein Wochenende im Herbst oder Winter ging nicht mehr zu korrigieren. Der Buchungscode wird aber, wie oben beschrieben, bei Umbuchungen von bestehenden Reservierungen in einer Sixt-Station für diesen Zeiträumen auf jeden Fall genommen.


    Mich nervt so ein intransparentes Verhalten natürlich schon ein bisschen und zu dem Preis nehme ich kein Auto mit, sprich ich stehe mal wieder ohne Gefährt da. (siehe andere Beitrag vom letzten Wochenende)

    Was habe ich denn jetzt für Möglichkeiten um doch noch die originale Rate zu bekommen? Ich weiß, dass man Rechnungen nachträglich ändern kann, wenn man die originale Reservierungsbestätigung noch hat. Ich weiß nun nur nicht, ob das in diesem Fall auch funktioniert.

    Hilft es irgendwie, sich bei einer höheren Instanz zu beschweren?


    Warum hat die Hotline so eingeschränkte Möglichkeiten, wenn die quasi das Bindeglied zwischen Kunde und Sixt-Filiale sind?

  • Der Begriff umbuchen bezeichnet das erneute Einspielen einer Reservierung, unter der gleichen Reservierungsnummer.
    Das bedeutet, das sich im gegensatz zum einspielen einer neuen Reservierung eigentlich nichs ändert, ausser eben das bereits schon eine Reservierungsnummer dazu besteht.


    Wie weit die Möglichkeiten sind, bzw. was die Hotline mehr kann als man selbst im Internet lass ich dann mal zur freien Interpretation offen.


    Nur Mitarbeiter die auch an einem normalen Terminal sitzen haben weitere Möglichkeiten. Also RSA am Counter, Supervisor, Stationsleiter, Regionalleiter etc.

  • du kannst das doch einfach über das internet umbuchen?
    wenn du eine reservierungsbestätigung per email bekommen hast (kann man telefonisch auch noch nachordern), dann hast du alle daten mit denen du im internet einfach umbuchen kannst und dann sollten doch alle raten gleich bleiben?

  • und dann sollten doch alle raten gleich bleiben?


    Wie ich bereits erwähnt habe, ist die Umbuchung wie eine neue Reservierung anzusehen.
    Das bedeutet:
    Sollte sich aufgrund von Auslastung oder anderen sixt spezifischen Vorkommnissen der Preis inzwischen geändert haben, oder gar der Tarif nicht mehr exstent sein, so ändert sich am Preis so einiges...

  • Moinsen.


    Da ich das letzte Wochenende dringend ein Auto brauchte, habe ich die Reservierung nun doch genommen. Neben dem teuren Preis hatte ich nun auch noch ein bissel Stress mit der Station(dazu später mehr) und hätte dazu aucch gleich noch ein paar weitere Fragen an die Experten hier im Forum.


    Hier die Geschichte wie sie weiter ging:
    Ich habe die jetzige bestehende teure Reservierung (185 Euro/WE) am Freitag von Tiergarten (konnte nicht rechtzeitig innerhalb der Öffnungszeiten da sein) auf Mitte ziehen lassen. LDAR und weitere höhere Klassen (F*) waren wegen Stop Sell am Freitag mal wieder nicht verfügbar und scheinbar ist Berlin Mitte (Leipziger Strasse) eine "fremdgesteuerte Station" (siehe anderer Beitrag ), so dass die Sation dann ne CLMR Buchung draus gemacht haben, um überhaupt noch auf den überteurerten Preis von fast 200 Euro fürs normale WE zu kommen.
    Da Freitag wirklich nichts mehr ordentliches an Autos zu bekommen war und ich auch erst Samstag fahren musste, hatte ich mit der Station vereinbart Samstag morgen noch mal zu schauen was da ist. Das hatte sich auch ausgezahlt, weil dann zwei 5er F10, ein 3er Cabrio und ein E-Klasse Cabrio verfügbar waren. Ich hätte gerne das 3er Cabrio genommen, aber das wurde dann während meiner Anreise zur Station schon vermietet. Da ich den 5er schon hatte, wollte ich dem E-Klasse Cabrio mal eine Chance geben und ist sicherlich bei dem Wetter nicht verkehrt.
    Also um 12 Uhr am Samstag mit dem Cabrio von Hof gefahren und gleich noch wieder ein paar Schäden nachtragen lassen.


    Dann ein schönes Wochende auf Rügen verbracht u letzte Nacht wieder nach Stralsund zurück gekommen. Heute morgen um 10 Uhr klingelten mich dann 2 nette Sixtmitarbeiter aus dem Bett und wollten das Cabrio abholen (es gab wohl eine Anfrage aus Binz und sie konnten mich telefonisch nicht erreichen, da Handy aus). Ja ja Stralsund ist ein kleiner Ort, aber ich fand die Aktion schon echt krass. 8|
    Das blöde war jetzt nur, ich wollte das Cabrio gar nicht um 9 Uhr abgeben und ich war schon nicht mehr in der Stunde Kulanzzeit für die Abgabe (ich sollte den Tag extra auf jeden Fall schon bezahlen). Klar die originale Reservierung hatte mal 9 Uhr drin stehen, aber ich hatte der Berliner Station am Samstag eine Abgabe im Verlauf des Montags in Stralsund mitgeteilt.


    Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass ich bei einer Abholung am Samstag nun mit dem normalen Wochendtarif Tarif eigentlich bis Dienstag morgen 9 Uhr fahren könnte. Ich zitier mal DMmann's Signature "Das normale Wochenende gilt bei Sixt zwischen Donnerstag 12 und Dienstag 9 für maximal 72h bei privaten Tarifen.
    Das verlängerte Wochenende gilt bei Sixt zwischen Donnerstag 12 und Dienstag 9 für maximal 96h bei privaten Tarifen."


    Ich habe nun aber die Aussage der RA von der Station und auch der Hotline, dass der normale Wochenendtarif nur bis 9 Uhr Montags gehen soll. Das stimmt aber m.M.n. nicht, da ich bei Anmietung am Freitag um 19 Uhr auch erst am Montag um 19 Uhr das Auto zurück geben muss. Wie das nun bei einer Abholung Samstags ist, weiß ich jetzt aber nicht. Auf jeden Fall hätte ich erwartet, dass ich das Auto auf jeden Fall bis heute Abend noch zum Wochenendtarif fahren kann.
    Diese These wird auch dadurch gestützt, dass ich bei einer Test-Reservierung auf der Sixt-Homepage für nächstes Wochenende von Freitag 18 Uhr bis Montag 18 Uhr den Wochenendtarif mit 3 vollen Tagen zum selben Preis bekommen, wie Freitag 12 Uhr bis Montag 9 Uhr und auch Abholung Samstag 12 Uhr bis Dienstag 9 Uhr mir immer den selben 3 Tages-Wochenendpreis bringt.


    So nach all dem langen Text zu den Geschehnissen, frage ich mich nun natürlich, warum ich vom RA und der Hotline anders lautende Aussagen bekomme und ob ich irgendwo einen Denkfehler habe?


    Eventuell ist der benutzte CLMR-Tarif nicht mit dem 72 Stunden WE-Tarif nutzbar, aber das müsste sich ja über eine nachträgliche Korrektur der Buchung mit der originalen Rate wieder richten lassen (geht meines Wissens nach Abgabe bei der Station)

    4 Mal editiert, zuletzt von kiter77 ()

  • in deiner Reservierung war Rückgabe 9.00 am Montag angegeben.
    nur das interessiert den Mitarbeiter, der dein Auto holen wollte.
    wie lange dein Wochenendtarif eigentlich gehen würde... woher sollen die das denn wissen?
    System sagt: Auto kommt montag 9.00 zurück.
    aufgrund der Fremdsteuerung konnte Berlin mitte den Rückgabezeitpunkt nicht ändern.
    die Berechnung solte von Sa9-Di9 trotzdem nur das normale Wochenende kosten

  • Danke DMmann, für die Info. Da habe ich ja gleich den richtigen erwischt. :)


    Ich werde mich jetzt wohl Rechnungstechnisch überraschen lassen müssen und das dann eventuell noch mal mit dem Kundenservice klären müssen.
    Gibt es denn die Regelung Freitag 12-Montag 9 Uhr bei normalen Wochenendtarifen gar nicht mehr oder kann das von der Buchungsrate abhängen?


    Die Station hätte natürlich auch einen Hinweis vermerken können, dass die Abgabe nicht um 9 Uhr sein wird. Na nu habe ich das Auto noch und so ein Strandtag mit Cabrio ist ja auch nicht verkehrt. Sogar surfen kann man. 8)

  • Die Walkin Rate ist fr12-mo9
    online ist meist wie meine Signatur.


    Die RSA und die hotline wissen das aber nicht. auch wenn du ihnen das 10mal erklärst, sie wollen es nicht wahrhaben.


    Ausnahme special cars und Firmentarife.


    in deinem Fall hast du aber ein special car für ein normales Auto bekommen, also sollte das auch bis Di9 nur das normale WE kosten.


    wenn die Station fremdgesteuert ist, kann die an deiner Reservierung absolut nix machen. ob die da einen Text ins Bemerkungsfeld reinschreiben können? keine ahnung, ehrlich gesagt

  • Lass dich einfach überraschen ;)


    Wenn jetzt berecnet wird: Samstag bis Montag = WE + 1 Extratag, dann schreibste denen einfach, dass Samstag - Di 9Uhr doch der Wochenendtarif ist. Dann werden die das höcstwahrschienlich ändern.


    Ist alles etwas doof gelaufen...

  • Ob Fr 12 - Mo 9 oder Fr12 - Mo12 ist abhängig , ob es nen Special Car ist, oder ein "normales Auto", denn nur bei normalen Autos geht es von 12 bis 12 (bzw 17 bis 17 etc.pp.)


    Ob bei Special Cars (wie es das E-Klasse Cab ist) auch Sa 12- Di 9 Uhr geht, weiß ich nicht, bilde mir aber ein Nein ein!?


    Lg Basti

  • Auf dem Mietvertrag steht FDMR und die ursprünglich gebuchte Klasse war LDAR. Also normale Autos.
    Die RA hatte mir bei der Resiziehung aber was von CLMR-Tarif erzählt? Na keine Ahnung, nun ist es scheinbar der FDMR-Tarif.


    Das E-Klasse Cabrio läuft unter LTMR, also auch kein special car und entscheidend dürfte die gebuchte Klasse sein, nicht die dann tatsächlich herausgegebene.

  • So, heute mal das Ende von der Geschichte:



    Ich hatte nach der Abgabe am Dienstag um 9 Uhr zeitnah eine Rechnung von Sixt zum einfachen Wochenendtarif bekommen (also wurde alles korrekt abgerechnet). Leider wurde die teure Rate in Rechnung gestellt, so dass der Mietpreis mehr als doppelt so hoch war, wie ursprünglich gebucht.

    Die sehr nette RA von der Sixt Sation Berlin Mitte hatte daraufhin eine Prüfung der Rechnung beim Kundenservice veranlasst und mir eine Bearbeitungszeit von 14 Tagen mitgeteilt.

    Jetzt wurde die Rechnung zu meiner Freude rückwirkend auf die ursprüngliche Rate korrigiert und mir der Betrag auch schon gutgeschrieben.


    Ende gut alles gut. :203: