Live-Ticker für gängige Sixt-Tarife?

  • Das ist in der Tat eine gute Frage...


    Für den Anfang würde ich Mal die Daten auf einer eigenen Seite anzeigen lassen. Die Darstellung kann man dann ja später noch jederzeit erweitern und bspw. auch hier im Forum einbinden (wenn das ein Admin von hier auch haben möchte), als Firefox-Erweiterung anbieten, etc. pp.


    Als Tarife würde ich zunächst nur den Jedermann-Tarif und die Lufthansa-KK abfragen... Eine Erweiterung um eigene Tarife abzufragen kann man ja später, nachdem alles gut läuft noch hinzufügen.


    Interessant wären noch, welche Stückelungen denn Abgefragt werden sollten...

    • 24 Stunden Unter der Woche
    • 40 Stunden (gibt es afaik nur in manchen Firmentarifen?)
    • Wochenende Fr 09:00 bis Mo 09:00
    • Langes Wochenende Do 12:00 bis Mo 09:00
    • Andere Zeiten?
  • Die Lufthansa-Tarife sind aber nicht für jeden zugänglich.

    Das ist in der Tat unter Umständen ein Problem... Hier würde vielleicht eine Abfrage abhilfe schaffen: Nur wer die CDP+Passwort kennt, kann den Tarif sehen. Das würde dem aktuellen Stand ja entsprechen, wo im Prinzip auch jeder den Tarif einsehen kann, die die Daten kennt.

    Und wie Sixt dazu steht, dass ständig automatisierte Anfragen auflaufen stelle ich mal in Frage. Das verursacht schließlich Traffic.

    Ständig wäre hier 1 Mal am Tag... Die Ausgaben werden dann zwischengespeichert und ausgeliefert. So oft sollten sich die Tarife ja auch nicht pro Tag ändern (IT-Chaos ausgenommen ;-)).

  • Interessant wären noch, welche Stückelungen denn Abgefragt werden sollten...

    In dieser Frage können wir nur auf die Profis hier im Forum hoffen — und dass sie uns ein paar typische "Reservierungsszenarien" nennen, die gewissermaßen das Brot&Butter-Geschäft abbilden.


    Mein Vorschlag dazu ist ansonsten:

    • Ein typisches Spaßmieter-72-h-Wochenende, Angebote 4-fach unterteilt in
      LDAR ab Stadtstation
      LDAR ab Flughafenstation
      andere, niedrigere Klasse ab Stadtstation
      dito ab Flughafenstation
    • Ein typisches Businessmieter-Szenario, Angebote 4-fach unterteilt in
      eher höhere Fzg-Klasse ab Stadtstation
      eher höhere Fzg-Klasse ab Flughafenstation
      eher niedrigere Fzg-Klasse ab Stadtstation
      eher niedrigere Fzg-Klasse ab Flughafenstation




    Hier würde vielleicht eine Abfrage abhilfe schaffen: Nur wer die CDP+Passwort kennt, kann den Tarif sehen.

    Wo wäre das Problem, wenn jeder die Tarife sehen könnte??


    Ständig wäre hier 1 Mal am Tag...

    Das halte ich für viel zu selten. Wenn wirklich die Aktualität eines Live-Tickers erreicht werden soll, dann müsste mindestens 1x pro Stunde abgefragt werden, wenn nicht alle 10 Minuten. Na ja — und der "Einwand" mit dem Traffic ...
    :pinch::61:

  • Zitat von »pc-coholic«




    Hier würde vielleicht eine Abfrage abhilfe schaffen: Nur wer die CDP+Passwort kennt, kann den Tarif sehen.
    Wo wäre das Problem, wenn jeder die Tarife sehen könnte??

    Im Zweifelsfall reicht schon, dass Sixt/Lufthansa/whoever das nicht will, dass ihre Tarife öffentlich sind... Wenn ich beispielsweise hier die Firmenrate der SIEMENS AG veröffentlichen würde, würden sich zwar auch viele die Finger lecken, andererseits wäre es schon vorprogrammiert, dass dann auch viele Nicht-Siemens-Leute die Rate auch buchen würden. Und spätestens wenn es einen Unfall gibt und die Versicherung meint "Nö, wir zahlen nicht, du warst doch garnicht berechtigt diesen Tarif zu nutzen", gibt es ziemlichen Ärger. Und Sixt müsste wahrscheinlich einen Reigen von Beschwerden à la "Ich will auch so billig mieten!" anhören ;)


    Naja, und wenn man so will, sind die LH-KK-Tarife auch nichts anderes als eine Firmenrate - nur halt in diesem Falle für eine gewisse Zielgruppe.


    Zitat von »pc-coholic«




    Ständig wäre hier 1 Mal am Tag...
    Das halte ich für viel zu selten. Wenn wirklich die Aktualität eines Live-Tickers erreicht werden soll, dann müsste mindestens 1x pro Stunde abgefragt werden, wenn nicht alle 10 Minuten. Na ja — und der "Einwand" mit dem Traffic ...
    :pinch: :61:

    Naja, man kann auch 1 Mal pro Stunde oder sogar öfter abfragen - nur ändert sich denn so schnell etwas?

  • Zitat

    Naja, man kann auch 1 Mal pro Stunde oder sogar öfter abfragen - nur ändert sich denn so schnell etwas?


    genau dieser frage soll ja der LIVE ticker abhilfe schaffen. in berlin ist es zum WE hin teilweise so, dass sich aufgrund der fahrzeugsituation die preise stündlich ändern !

  • Im Zweifelsfall reicht schon, dass Sixt/Lufthansa/whoever das nicht will, dass ihre Tarife öffentlich sind...

    Ich bin der Meinung, dass ein Nennen dieser Tarife hier im Forum keine Veröffentlichung darstellt. Es passiert doch ohnehin andauernd, dass jemand schreibt, was er gerade mit LH-M&M-KK-Tarif reserviert habe, ohne dass die Admins in Wallung gerieten ...



    Naja, man kann auch 1 Mal pro Stunde oder sogar öfter abfragen - nur ändert sich denn so schnell etwas?

    Auf jeden Fall hätte man dann die Chance, eine Änderung überhaupt mitzubekommen :106: Und noch besser: Du könntest auch eine "Kurve" über den Verlauf der zurückliegenden 24 Stunden produzieren :thumbsup:

  • Wo wäre das Problem, wenn jeder die Tarife sehen könnte??


    Es könnte auch JEDER dein EMail-Accout einsehen, mit Kenntnis von Usernamen und Passwort.


    Also bevor ihr da versucht euch automatisiert einzuloggen solltet ihr mal prüfen, ob ihr nicht zufällig gegen § 202a StGB verstoßt!


    Zitat

    (1) Wer unbefugt sich oder einem anderen Zugang zu Daten, die nicht für ihn bestimmt und die gegen unberechtigten Zugang besonders gesichert sind, unter Überwindung der Zugangssicherung verschafft, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.


    Ich persönlich würde die Grenzen/Auslegung dieses Gesetzes nicht wegen eines solchen Tickers ausloten wollen :104:

  • Naja um damit keine Probleme zu bekommen, könnte man das hier über die Accounts steuern, dass man "serienmäßig" nur 100% öffentliche Tarife sieht, (Standartraten und ADAC-Tarif) und man über das Profil ganz gesetzeskonform seine CDP´s und PW´s eingeben und somit Zugang z.B. zum LH CC Tarif bekommen kann und dies auch gespeichert wird.


    edit: Das mit der Kurve fänd ich auch gut, am besten vergleichbare Kurven von verschiedenen Tarifen und AV´s!

  • Auf ein ganz einfaches Account-System wird es wohl hinauslaufen.


    Dass sich die Tarife teilweise stündlich ändern ist mir neu, das hatte ich bisher garnicht so gesehen. Wieder was gelernt ;-)


    Kurven und Schnick-Schnack kann man dann ja alles noch dazubasteln - das ist dann ja eher ne Frage der Optik ;) Allerdings würde das auch bedeuten, dass man nicht nur bspw. München-Hbf, München-Zentrum und München-Airport abfragen muss, sondern auch noch jeweils die Pendante dazu in Berlin, Stuttgart, ...., Whateverest... Das wird ne hübsche Datenmenge ;-)


    [Hier sollte noch eine Antwort auf eine andere Frage/Feststellung stehen. Leider vergessen, auf was ich reagieren wollte.]

    Jetzt weiß ich's wieder: Lasst uns doch erst Mal mit Sixt anfangen... Noch mehr Buchungs-APIs von anderen AVen kann man dann später noch recherchieren ;) Sixt war anstrengend genug ;)

  • Allerdings würde das auch bedeuten, dass man nicht nur bspw. München-Hbf, München-Zentrum und München-Airport abfragen muss, sondern auch noch jeweils die Pendante dazu in Berlin, Stuttgart, ....

    Nein, nein! Es soll ja nicht darum gehen, regionale Preisunterschiede aufzuzeigen. Lasst uns von einer Stadt ausgehen (vielleicht Düsseldorf), und dort von der Flughafenstation und einer Stadtstation.


    Lasst uns doch erst Mal mit Sixt anfangen...

    Sehr vernünftiger Vorschlag! Und sobald das dann mal läuft, kann man Erfahrungen damit sammeln, und es dann gegebenenfalls ausbauen.


    Danke for your support so far! :thumbup:

  • eine stadtauswahl muss aufjedenfall mit in die auswahl, da es sonst sehr sinnfrei wäre!


    "was interessieren mich die preise in DUS wenn ich in berlin miete ? " und die sind regional so dermaßen unterschiedlich, das man das auf jedenfall erfassen sollte, wenn es technisch möglich ist !

  • Wann kommen den die ersten Ergebnisse ??


    Nu' Mal langsam mit den jungen Pferden... Von selbst coded sich das Ding ja auch nicht... :|


    Schleicht hier zufällig auch jemand mit durch den Thread, der schon Mal vor einem GDS gesessen ist und den üblichen Abkürzungen firm ist? Ich hätte hier einige Zeilen, die es zu entschlüsseln/beschreiben gilt...


    HEAD: Art der Zeile; OFFER = Angebot, Weitere Möglichkeiten?
    PLN: Bisher nur mit Wert "1" gesichtet. Bedeutung, weitere Möglichkeiten?
    PRPD: "J" und "N" gesichtet, wahrscheinlich Prepaid-Rate Ja-Nein?
    INSU : "E" = Excluded? Weitere werte?
    RTYP: "P" und "S" gesichtet, Promotion/Standard-Tarif?
    EST: Voraussichtlicher Preis?
    AVA: Nur mit Wer "AV" gesehen, Bedeutung, weitere Möglichkeiten?
    CTYP: "P" und "L" -> PKW/LKW?
    DYPR: Tagespreis?


    Danke und beste Grüße :)

  • Eine veröffentlichung in diesem Forum stellt sehr wohl eine generelle veröffentlichung des Tarifs dar.


    Ganz klar ist, das Firmentarife wie beispielsweise die der Siemens AG unter keinen Umständen hier öffentlich gemacht werden dürfen.
    Dennoch halte ich beispielsweise einen Lufthansa Kreditkarten Tarif nicht für vergleichbar mit einem Firmentarif.


    Es ist ein Unterschied ob man ein Arbeitsverhältnis und ggf. eine bestimmte Position in einem Unternehmen braucht, um einen Tarif wahrnehmen zu dürfen, oder ob man an einem Bonusprogramm teilnimmt bzw. eine Kreditkarte beantragt um einen gewissen Tarif buchen zu dürfen.


    Was ich damit sagen will: Man arbeitet nicht in einer bestimmten Firma/Position um den entsprechenden Mietwagentarif wahrzunehmen.
    Man besorgt sich aber durchaus eine Kreditkarte oder nimmt an einem Bonusprogramm Teil, um den Tarif zu buchen. Das ist und bleibt ein bedeutendes Kaufargument für die Karte. Daher denke ich nicht das hier eine Geheimhaltung notwendig ist.


    Ich bin aber nicht in der Position darüber zu entscheiden wie das in diesem Forum gehandhabt werden darf.

  • Momentan jedenfalls. Irgendwo hier im Forum las ich jedoch, dass wohl demnächst wieder zur alten Variante zurückgekehrt wird. Die Berechnung sollte man also nicht vom Onlinetarif abhängig machen...

  • Ist aber eher quatsch. Das neue preissystem bleibt vermutlich. Das einzige was noch passieren könnte ist dass es Onlinetarif - 15% wird wenn der rabatt endlich korrigiert wird, wobei man aber nicht sagen kann wann bzw. ob das überhaupt der Fall sein wird.